× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Frontscheibe

Mehr
18 Apr 2017 09:55 #163162 von Pit
Pit erstellte das Thema Frontscheibe
Hallo,

ich benötige eine neue Frontscheibe für meinen 280SL Bj. 1981. Die Alte ist bei dem Versuch die seitlichen Zierleisten
zu tauschen leider gerissen. In meiner Datenkarte steht unter Sonderausstattung "Code 590" WD grünes Glas rundum.
Kann man das im Original noch bekommen und wenn ja, wo? Das Einzige was ich finde ist " Windschutzscheibe Glas klar (Teilenummer 1076710010). Für Informationen bin ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 11:51 #163166 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Frontscheibe
Hallo Peter,

Du musst dann im EPC unter Fensteranlage die Option 55543 Windschutzscheibe aus wärmedämmendem Glas anwählen. Standard ist ja die klare. Die ist bei MB lieferbar für 550€ plus Märchensteuer minus Rabatt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 16:30 #163179 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf das Thema: Frontscheibe
Hallo Peter,

ich habe eine grüne Scheibe in Leverkusen beim normalen Glaser bekommen. Preis inklusive Einbau habe ich nicht mehr genau im Kopf. Es war Anfang 2016 und muss aber um die 600,-€ gewesen sein.

Viele Grüße
Thomas

350SL Bj. 71, Alfa Spider 1600 Bj. 83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 21:56 #163189 von Pit
Pit antwortete auf das Thema: Frontscheibe
Hallo,

schönen Dank für die Antworten.

Auf meiner CD "Informationen für Klassiker, Service...." ist ein Ersatzteilkatalog der bei der Fensteranlage
keine weitere Option zulässt oder ich find es nicht.
Wo kann man diesen EPC einsehen bzw. beziehen?
Eine weitere Frage hätte ich zur Demontage der Zierleisten um den Windschutz. Nach o.g. CD soll man die Zierleisten mit einem Keil aus den Klammern drücken. Die untere Leiste ging gut raus. Die seitliche Leiste auf der Beifahrerseite bewegt sich kein Stück und das Resultat war der Riss in der Scheibe. Gibt es hier irgendwelche Tricks? Die jetzige defekte Scheibe wurde wohl schon mal neu eingesetzt. Was mich zu meiner letzten Frage bringt.
In meiner Datenkarte steht Code 590. Dieser besagt wärmedämmendes Verbundglas rundum .... .
Sagt das auch was über die Tönung der Scheibe aus? Die jetzige ist grün mit Grünkeil.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

schöne Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2017 08:09 #163194 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf das Thema: Frontscheibe
Hallo Peter,

die Scheibe kann mit einem Dichtmaterialeingbaut sein, welches mit einem Heizdraht erwärmt wird oder aber mit einem reaktiven Dichtmaterial. Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. die Zierleisten zu zeitig nach dem Einsetzen der Scheibe befestigt wurden und ggf. das Dichtmaterial diese mit angeklebt hat. Die Scheiben gibte sin unterschiedlichen Tönungen und mit unetrschiedlichen Bandfiletrn. Meine hat eine leichte Grüntönung und eine blauen Bandfilter. Dies scheiben sollen damals besonder in Gebiete mit strker Soneneinstrahlung geliefert worden sein und war bei meinem Fahrzeug so original. Es gibt wie gesagt aber verschiedene Kombinationen. Fahr doch einfach einmal zu einem Autoglasfachbetreieb. Mein konnte mich gut beraten. Ich würde beim Scheibentausch dann ggf. auch die Metallklipse für die Chromrahmen erneuern. Gab es 2016 noch bei Mercedes.

Viele Grüße
Thomas

350SL Bj. 71, Alfa Spider 1600 Bj. 83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2017 09:44 #163196 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Frontscheibe

Pit schrieb: Hallo,

Wo kann man diesen EPC einsehen bzw. beziehen?
schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,
schau mal oben im Menü 107er Teile. Da gibt es das kostenpflichtige EPC und das kostenfrei für Mitglieder offizieller Mercedes-Benz Clubs wie des vdh oder der 107SL Clubs.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 08:10 - 20 Apr 2017 08:11 #163253 von messerfloh
messerfloh antwortete auf das Thema: Frontscheibe
Hallo Thomas,

bei den Zierleisten mßt du wirklich vorsichtig arbeiten, das Alu ist sehr weich. Das hat man ruckzuck verbogen wenn man zuviel Kraft anwendet. Und wieder gerade biegen ist (fast) unmöglich. Besorge dir im Baumarkt Parkettkeile und verteile die auf der ganzen Länge unter der Leiste. Dann arbeitest du dich stückweise über die ganze Länge durch, immer wieder ein Stück reinklopfen und dann zum nächsten Keil usw bis die Leiste locker wird.
Die Klammern die die Leiste halten können auch schon rostig sein und deswegen richtig gut halten. Die würde ich eh ersetzen, kosten bei MB etwa 20ct/Stück.
Wenn die allerdings im Kleber mit drin sind wirst du sie kaum zerstörungsfrei abbekommen, evtl hilft der Heißluftfön. Da aber aufpassen daß du dir den Lack an der A-Säule nicht verbrennst. Ist schon knifflig...:oops:
Und wenns richtig doof läuft, ist der Scheibenrahmen unterm Kleber auch noch rostig... aber das will ich dir nicht wünschen!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 08:11 von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
Powered by Kunena Forum