Sprache auswählen

Kofferraumbeleuchtung

Mehr
29 März 2017 17:45 #161959 von HerrTurtur
Kofferraumbeleuchtung wurde erstellt von HerrTurtur
Hallo,
meine Kofferraumbeleuchtung funzt nicht (560'er Bj 89). An der Lampe kommt an der einen Seite ein rot/gelbes an der Anderen ein weißes und hinter dem Kontaktschalter die Masse an. Welches der Beiden müsste den Strom liefern und ist es Dauerstrom oder nur wenn Zündung an? Wofür ist dann das Andere? Es kommt an Beiden kein Strom an. Das Kabel verschwindet hinter dem rechten Kofferraumdeckelhalter schwer zugänglich in Richt. Fond. Ist hier evtl. eine typische Bruchstelle?
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2017 19:27 - 29 März 2017 19:51 #161962 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kofferraumbeleuchtung
Hier ist der Schaltplan, der Schalter + Leuchte sind mit 18/2 bezeichnet und im Feld H9 zu finden
Da hilft nur durchmessen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 29 März 2017 19:51 von Ragetti. Begründung: Datei war zu gross

Mehr
29 März 2017 21:34 #161966 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kofferraumbeleuchtung
Hallo Guido,

das Kabel das vom Schalter kommt sollte Durchgang zum Karosserie (und vor allem zum Minuspol der Batterie) liefern wenn der Deckel offen ist.
Das rot-gelbe liefert 12V und kommt von Sicherung 12. Da hängt aber das halbe Auto dran, wenn die kaputt wäre dann müsste noch mehr dunkel sein. Dieses Kabel sollte dauerhaft unter Spannung stehe (nicht nur bei "Zündung ein").
Geht Deine elektrische Antenne? Wenn ja: Gutes Zeichen, die hängt nämlich am selben Anschluss. Dann ist nur irgendwo zwischen dem Verteilerpunkt X18 (Steckverbinder Schlusslampenleitungssatz) und der Leuchte ein Fehler.

Viel Erfolg und tapp nicht länger im Dunkeln
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
29 März 2017 22:49 #161977 von Odderich
Odderich antwortete auf Kofferraumbeleuchtung
Hallo Martin
Ich suche schon seit Tagen verzweifelt im Kofferraum nach dem "Steckverbinder Schlusslampenleitungssatz". Denn wenn da das rot/gelbe Kabel für die Kofferaumbeleuchtung dran ist, müsste auch das rote Kabel für die elektrische Antenne zu finden sein. Die Antenne geht nämlich nicht, weil der Saft fehlt. Mein 380SL ist ein 84-er "Japaner".
Gruß Harald

Mehr
30 März 2017 09:46 #161989 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Kofferraumbeleuchtung
Hallo,
danke für den Schaltplan. Da meiner ein US Modell ist hängt da wohl noch das 3. Bremslicht mit dran, denn Masse geht vom Schalter 2x ab und an der Lampe selber ist ja auf der einen Seite das rot/gelbe mit weißen Ringen und am anderen Ende ein weißes Kabel dran. Interessant wäre zu wissen wo der Stecker X18 ist wie Harald schon schrieb. Antenne funktioniert!
Gruß Guido.

Mehr
30 März 2017 11:05 - 30 März 2017 11:09 #161995 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kofferraumbeleuchtung
Hallo,

die Verbindung X18 Schlusslampenleitungssatz sitzt vorne rechts an der Spritzwand hinter dem Handschuhfach.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Woher ich das nur wieder weiß? Für den MOPF gibt es das Dokument 54-110 Anordnung der Leitungsverbinder und Steckverbindungen in der WIS-CD. Leider fehlt das Dokument in der englischen WIS auf Startekinfo und so konnte ich es oben auch nicht im 107er manual verknüpfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 30 März 2017 11:09 von Dr-DJet.

Mehr
30 März 2017 20:50 #162032 von Gullydeckel
Hallo Guido,

das ist so nicht korrekt. Das 3. Bremslicht wird direkt vom Lampenkontrollmodul mittels eigenem Kabel versorgt - oder meinst Du die Masse?
Falls Du am Stecker hinter dem Handschuhfach nicht fündig wirst:
Wenn Deine Antenne Saft hat, dann kannst Du das originale "+" Kabel (das müsste das rot/gelbe sein) von der Kofferraumleuchte abmachen, isolieren und Dir die 12V mittels selbst verlegter Leitung vom roten Kabel an der Antenne holen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• 47brause13
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 März 2017 23:09 #162047 von 47brause13
47brause13 antwortete auf Kofferraumbeleuchtung
hier habe ich vor einiger Zeit mal die Verkabelung Lampenkontrollgerät - Hecklampen dargestellt.

MFG Jost

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Mehr
31 März 2017 14:52 #162090 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Kofferraumbeleuchtung, Fehler behoben.
Hallo,
Fehler behoben:
Habe hinter der Fondverkleidung den Kabelstrang geöffnet und das rot/gelbe Kabel auf Strom geprüft und siehe da, Strom kommt an. Dann die typische Knickstelle des Kabels am Kofferraumdeckelscharnier freigelegt und siehe da, sofort haben sich zwei weitere Kabel getrennt. Von außen war nichts zu erkennen. Habe das Kabel in den Verdeckkasten gezogen und dort repariert. Etwas fummellig, aber es geht.
Danke an alle, Gruß Guido.

Mehr
03 Apr. 2017 18:49 #162372 von kalle41
Guten Abend,
wollte das Thema nochmals aufgreifen, da auch ich ein Problem mit der Kofferraumbeleuchtung habe. Wofür ist das weiße Kabel am Schalter?..hat das etwas mit der Alarmanlage zu tun (bei mir als Extra vorhanden)..Strom liegt an rot/gelb und braun(masse)..allerdings funktioniert die Beleuchtung nicht (Schalter vlt. defekt??)...wie kann man das Laie am einfachsten prüfen?
Gruß
Kalle (300SL)

Mehr
04 Apr. 2017 07:07 #162423 von Gullydeckel
Hallo Kalle,

verstehe ich das richtig: Du hast 12V und Masse (an der Lampenfassung)?
Dann kann's doch nur noch die Birne sein.
Also als ersten Schritt mal das Birnchen rausnehmen und den Durchgang prüfen. Dann an den Kontakten in der Lampenfassung messen. Ein Kontakt sollte 12V haben, der andere Durchgang zur Masse. Fang mit der 12V-Prüfung an. Hast Du einen Kontakt identifiziert der 12V hat dann den anderen auf Durchgang an Masse prüfen.

Fehlt die Masse in der Lampenfassung, dann rückwärts zum Schalter hangeln und dem mal auf den Zahn fühlen.

Grüße Martin

Mehr
04 Apr. 2017 11:48 #162441 von kalle41
kalle41 antwortete auf Kofferraumbeleuchtung
Hallo Martin,
die Lampe leuchtet, wird durch den Schalter allerdings nicht unterbrochen!...(vermute dass er kaputt ist)...wofür ist eigentlich das weiße Kabel am Schalter und weiß jemand, ob auch ein Schalter vom 190er oder W124/W123 passt?
Gruß
Kalle

Mehr
04 Apr. 2017 17:21 #162457 von kalle41
kalle41 antwortete auf Kofferraumbeleuchtung
Fehler gefunden; zwei Kabel abgebrochen am Schanier und der Schalter war defekt!
Gruß

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden