Sprache auswählen

Ventilator läuft immer mit

Mehr
28 März 2017 23:13 #161906 von sremal
Ventilator läuft immer mit wurde erstellt von sremal
Hallo Leute,bin mir nicht sicher ob es normal ist dass der Ventilator immer mitläuft.Die Temperatur ist nach ca. 20 Km immer noch unter 80 Grad.Wie prüft man denn das? Grüsse sremal
Folgende Benutzer bedankten sich: ckrebs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2017 03:29 #161920 von Justus
Justus antwortete auf Ventilator läuft immer mit
Hallo Unbekannter,

in den 107-ern wurden folgende Lüfterkupplungen verbaut:

1. Magnet Kupplung
2. Visco Kupplung drehzahlgeregelt
3. Visco Kupplung temperaturgeregelt

Die Visco-Kupplungen lassen den Ventilator immer mit einer Drehzahl zwischen 400 und 600 reziproken Minuten laufen, Sobald die Kupplung einkuppelt steigt die Lüfterdrehzahl auf Motordrehzahl. Die Viskopupplung wird geprüft indem das Zu-/Abschalten geprüft wird. Dazu wird geprüft bei welchen Motordrehzahlen das Zu- / Abschalten erfolgt.

Die Magnetküpplung läßt das Lüfterrad direkt proportional zu Motordrehzahl drehen (Motordrehzah=Lüfterdrehzahl). Ab ca. 1700 reziproken Minuten befindet sich ein Knick in der Kennlinie, dh. der Proportionalitätsfaktor zwischen Lüfterdrehzahl und Motorendrehzahl beträgt nur noch ca. 0,12 die maximal zu übertragenden Momente sind dafür höher.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Erhellung der Sache beitragen.

Gruß
Justus
Folgende Benutzer bedankten sich: sremal

Mehr
29 März 2017 11:08 #161932 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Ventilator läuft immer mit
Hi sremal,
ich musste feststellen, bei den temperaturgeregelten Visco-Kupplungen gibt es gute und günstige (=weniger gute). Bei einer guten Kupplung lässt sich der Ventilator von Hand (Motor aus!) von Hand sehr leicht drehen, läuft also fast frei. Bei einer günstigen Viskokupplung ist das Öl an sich eher schwerfällig. Der Ventilator lässt sich von Hand etwas schwerer drehen, dadurch läuft der Ventilator eher mit ist also deutlicher hörbar.

Bei einem Temperaturproblem (der Motor wird nicht so richtig warm) ist es allerdings wahrscheinlicher, dass Dein Thermostat defekt ist. Also das Thermostat schliesst nicht mehr nicht richtig, es bleibt immer ein wenig offen. Dadurch wird der Motor erst dann warm, wenn das komplette Kühlwasser warm ist, wogegen bei einem funktionierendem Thermostat der Kühlkreislauf zunächst geschlossen bleibt. Ein neues Thermostat kostet nur wenig Euros.

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
29 März 2017 21:42 #161968 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Ventilator läuft immer mit
Hallo sremal,

In der Warmlaufphase mal kurz anhalten und die beiden Kühlwasserschläuche zum/vom Kühler anfassen. Die sollten beide (ganz dicht am Kühler geprüft) kalt sein.
Thomas hatte es schon erwähnt. So lange der Thermostat noch geschlossen ist, ist es eigentlich egal ob oder wie stark ein Lüfter läuft. Daher wäre ein undichter Thermostat eher eine Ursache für den von Dir beschriebenen Effekt. Und das kann man einfach durch "Anfassen" testen, aber der Motor darf dabei noch nicht betriebswarm sein, sonst beginnt der Thermostat ja in jedem Fall zu öffnen, Wasser strömt durch den Kühler und die Schläuche werden warm.

Grüße Martin
PS: Es wäre nett wenn Du hier mit Deinem Vornamen unteschreibst

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
30 März 2017 09:40 #161988 von rammigani
rammigani antwortete auf Ventilator läuft immer mit
tausch den thermostat der kostet ca 9 - 14 €
der wars bei mir auch......

Gruß Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 März 2017 23:44 #162048 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Ventilator läuft immer mit
Sein Text lautet:
"bin mir nicht sicher ob es normal ist dass der Ventilator immer mitläuft"
Ganz einfach, er darf nicht immer mitlaufen, einfach etwas tauschen ist doch für die Katz,
immer der Sache auf dem Grund gehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
31 März 2017 08:21 - 31 März 2017 08:22 #162058 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ventilator läuft immer mit
Moin,

mein Ventilator läuft mit, so sieht man es, wenn man, bei laufendem Motor, seinen Blick auf den Ventilator richtet. Es ist aber zunächst nur ein "loses" mitlaufen, dies zu unterbinden ist aber nicht ungefährlich, daher will ich eher dazu raten, es von einer Werkstatt prüfen zu lassen.

Steht der Motor, sollte sich der Propeller leicht saugend, so wie eine Hand die man durchs Badewasser zieht, drehen lassen.

Jedenfalls ist es so beim 500er, EZ 1980.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 31 März 2017 08:22 von Nichtraucher.

Mehr
31 März 2017 21:31 #162108 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Ventilator läuft immer mit
Zum Thema Viskolüftertest gibt es ja ein paar ziemlich haatsträubende Tipps (z. B. Ausbremsen mit einer Rolle aus Zeitungspapier...).
Zunächst mal: Ein Viskolüfter läuft immer mit! Die Frage ist nur - mit welcher Drehzahl.

Um das herauszufinden müsste man die messen oder beurteilen können. Das kann tatsächlich jeder Laie, man braucht nur etwas Geduld.

Test: Man startet den kalten Motor und fährt kurz um den Block (wirklich kurz). Der Thermostat darf nicht öffnen. Dann den Wagen mit laufendem Motor und offener Haube stehen lassen.
Jetzt kommt der Teil mit der Geduld.
Wenn der Thermostat öffnet und der Kühler langsam warm wird, fängt irgendwann die Viscokupplung an zu greifen. Dann kommt der (schon die ganze Zeit) mitdrehende Propeller sehr plötzlich richtig auf Drehzahl, was man an einem unüberhörbaren, plötzlich aufkommenden Propellergeräusch erkennen kann.
Vielleicht könnte man auch vorher eine Farbmarkierung an einem Flügel anbringen und den Propeller von Zeit zu Zeit mal mit dem Smartphone filmen. Wenn die Kupplung greift, wird man ggf. einen deutlichen Unterschied bemerken. Durch den Alaising-Effekt (Interferenz zwischen Drezahl und Bildabtastfrequenz) wird es ggf. komisch aussehen, aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Im Gegensatz zur akustischen Methode habe ich das noch nicht selbst probiert.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
31 März 2017 23:20 #162115 von Johnny-1951

Nichtraucher schrieb: Moin,

mein Ventilator läuft mit, so sieht man es, wenn man, bei laufendem Motor, seinen Blick auf den Ventilator richtet. Es ist aber zunächst nur ein "loses" mitlaufen, dies zu unterbinden ist aber nicht ungefährlich, daher will ich eher dazu raten, es von einer Werkstatt prüfen zu lassen.

Steht der Motor, sollte sich der Propeller leicht saugend, so wie eine Hand die man durchs Badewasser zieht, drehen lassen.

Jedenfalls ist es so beim 500er, EZ 1980.

Willy

Hallo Willy, ich habe das mit der Zeitungsrolle schon vor fast 40 Jahren gemacht, wenn man sich damit auskennt und die Rolle mit dem Lauf drauf drückt, ist es absolut ungefährlich, also den Kleinen keine Angst machen ;)

--- Gruß Werner ---

Mehr
31 März 2017 23:32 #162117 von Nichtraucher
Naja Werner,

wenn die Kupplung in Ordnung ist, bleibt der Prop stehen, wenn nicht, könnte er die Zeitung fressen.
Da ich schon die tollsten Sachen erlebt/gesehen habe, rate ich, je nachdem wie die Frage formuliert ist, lieber davon ab, irgendwie mit irgendwas, einem sich drehenden Aluminiumlüfter in die Kreisbahn zu geraten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
01 Apr. 2017 00:00 #162122 von Johnny-1951
Hallo Willy und wie er bei einem Fahrzeug die Zeitung gefressen hat, habe mich wirklich richtig erschrocken und war froh, dass ich die Zeitung richtig herum gehalten habe.
Und Willy, irgendwie lässt mich mein Gefühl nicht los, dass es dir genauso gegangen ist wie mir

--- Gruß Werner ---

Mehr
01 Apr. 2017 07:53 #162127 von Nichtraucher
Guten Morgen Werner,

Erfahrungen, vor allem solche, muss man einfach weiter geben. So wie die Sache mit dem Keilriemen bei laufendem Motor aufziehen, (Käfer) und der anschließenden Suche nach dem Sputnik (Schraubendreher).

Ich habe übrigens den Propeller eines 280ers eingebaut, der ist etwas leiser. Das Rauschen des drehenden Propellers, (ohne dass er eingekuppelt hat) störte mich. An dem Temperaturverhalten hat sich dadurch nichts geändert, schätze aber dass nun 1-3PS mehr als Antriebsleistung zur Verfügung stehen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
05 Apr. 2017 20:56 #162537 von sremal
sremal antwortete auf Ventilator läuft immer mit
H,bluesmobil ,sehr aufschlussreich ,ich werde ein neues Thermo einbauen.
Besten Dank Sigi

Mehr
05 Apr. 2017 20:59 #162538 von sremal
Hi Gullideckel,ich bau mal sicherheitshalber ein neues Thermo ein.

Mehr
05 Apr. 2017 21:02 #162539 von sremal
Hi Nichtraucher,Ich bau mal ein neues Thermo ein .
Vielen Dank.Sigi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden