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Ventilator läuft immer mit
- sremal
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- Justus
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in den 107-ern wurden folgende Lüfterkupplungen verbaut:
1. Magnet Kupplung
2. Visco Kupplung drehzahlgeregelt
3. Visco Kupplung temperaturgeregelt
Die Visco-Kupplungen lassen den Ventilator immer mit einer Drehzahl zwischen 400 und 600 reziproken Minuten laufen, Sobald die Kupplung einkuppelt steigt die Lüfterdrehzahl auf Motordrehzahl. Die Viskopupplung wird geprüft indem das Zu-/Abschalten geprüft wird. Dazu wird geprüft bei welchen Motordrehzahlen das Zu- / Abschalten erfolgt.
Die Magnetküpplung läßt das Lüfterrad direkt proportional zu Motordrehzahl drehen (Motordrehzah=Lüfterdrehzahl). Ab ca. 1700 reziproken Minuten befindet sich ein Knick in der Kennlinie, dh. der Proportionalitätsfaktor zwischen Lüfterdrehzahl und Motorendrehzahl beträgt nur noch ca. 0,12 die maximal zu übertragenden Momente sind dafür höher.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Erhellung der Sache beitragen.
Gruß
Justus
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ich musste feststellen, bei den temperaturgeregelten Visco-Kupplungen gibt es gute und günstige (=weniger gute). Bei einer guten Kupplung lässt sich der Ventilator von Hand (Motor aus!) von Hand sehr leicht drehen, läuft also fast frei. Bei einer günstigen Viskokupplung ist das Öl an sich eher schwerfällig. Der Ventilator lässt sich von Hand etwas schwerer drehen, dadurch läuft der Ventilator eher mit ist also deutlicher hörbar.
Bei einem Temperaturproblem (der Motor wird nicht so richtig warm) ist es allerdings wahrscheinlicher, dass Dein Thermostat defekt ist. Also das Thermostat schliesst nicht mehr nicht richtig, es bleibt immer ein wenig offen. Dadurch wird der Motor erst dann warm, wenn das komplette Kühlwasser warm ist, wogegen bei einem funktionierendem Thermostat der Kühlkreislauf zunächst geschlossen bleibt. Ein neues Thermostat kostet nur wenig Euros.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
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In der Warmlaufphase mal kurz anhalten und die beiden Kühlwasserschläuche zum/vom Kühler anfassen. Die sollten beide (ganz dicht am Kühler geprüft) kalt sein.
Thomas hatte es schon erwähnt. So lange der Thermostat noch geschlossen ist, ist es eigentlich egal ob oder wie stark ein Lüfter läuft. Daher wäre ein undichter Thermostat eher eine Ursache für den von Dir beschriebenen Effekt. Und das kann man einfach durch "Anfassen" testen, aber der Motor darf dabei noch nicht betriebswarm sein, sonst beginnt der Thermostat ja in jedem Fall zu öffnen, Wasser strömt durch den Kühler und die Schläuche werden warm.
Grüße Martin
PS: Es wäre nett wenn Du hier mit Deinem Vornamen unteschreibst
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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der wars bei mir auch......
Gruß Andreas
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- Johnny-1951
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"bin mir nicht sicher ob es normal ist dass der Ventilator immer mitläuft"
Ganz einfach, er darf nicht immer mitlaufen, einfach etwas tauschen ist doch für die Katz,
immer der Sache auf dem Grund gehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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mein Ventilator läuft mit, so sieht man es, wenn man, bei laufendem Motor, seinen Blick auf den Ventilator richtet. Es ist aber zunächst nur ein "loses" mitlaufen, dies zu unterbinden ist aber nicht ungefährlich, daher will ich eher dazu raten, es von einer Werkstatt prüfen zu lassen.
Steht der Motor, sollte sich der Propeller leicht saugend, so wie eine Hand die man durchs Badewasser zieht, drehen lassen.
Jedenfalls ist es so beim 500er, EZ 1980.
Willy
500SL
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Zunächst mal: Ein Viskolüfter läuft immer mit! Die Frage ist nur - mit welcher Drehzahl.
Um das herauszufinden müsste man die messen oder beurteilen können. Das kann tatsächlich jeder Laie, man braucht nur etwas Geduld.
Test: Man startet den kalten Motor und fährt kurz um den Block (wirklich kurz). Der Thermostat darf nicht öffnen. Dann den Wagen mit laufendem Motor und offener Haube stehen lassen.
Jetzt kommt der Teil mit der Geduld.
Wenn der Thermostat öffnet und der Kühler langsam warm wird, fängt irgendwann die Viscokupplung an zu greifen. Dann kommt der (schon die ganze Zeit) mitdrehende Propeller sehr plötzlich richtig auf Drehzahl, was man an einem unüberhörbaren, plötzlich aufkommenden Propellergeräusch erkennen kann.
Vielleicht könnte man auch vorher eine Farbmarkierung an einem Flügel anbringen und den Propeller von Zeit zu Zeit mal mit dem Smartphone filmen. Wenn die Kupplung greift, wird man ggf. einen deutlichen Unterschied bemerken. Durch den Alaising-Effekt (Interferenz zwischen Drezahl und Bildabtastfrequenz) wird es ggf. komisch aussehen, aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Im Gegensatz zur akustischen Methode habe ich das noch nicht selbst probiert.
Grüße Martin
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- Johnny-1951
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Nichtraucher schrieb: Moin,
mein Ventilator läuft mit, so sieht man es, wenn man, bei laufendem Motor, seinen Blick auf den Ventilator richtet. Es ist aber zunächst nur ein "loses" mitlaufen, dies zu unterbinden ist aber nicht ungefährlich, daher will ich eher dazu raten, es von einer Werkstatt prüfen zu lassen.
Steht der Motor, sollte sich der Propeller leicht saugend, so wie eine Hand die man durchs Badewasser zieht, drehen lassen.
Jedenfalls ist es so beim 500er, EZ 1980.
Willy
Hallo Willy, ich habe das mit der Zeitungsrolle schon vor fast 40 Jahren gemacht, wenn man sich damit auskennt und die Rolle mit dem Lauf drauf drückt, ist es absolut ungefährlich, also den Kleinen keine Angst machen

--- Gruß Werner ---
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wenn die Kupplung in Ordnung ist, bleibt der Prop stehen, wenn nicht, könnte er die Zeitung fressen.
Da ich schon die tollsten Sachen erlebt/gesehen habe, rate ich, je nachdem wie die Frage formuliert ist, lieber davon ab, irgendwie mit irgendwas, einem sich drehenden Aluminiumlüfter in die Kreisbahn zu geraten.
Gruß
Willy
500SL
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Und Willy, irgendwie lässt mich mein Gefühl nicht los, dass es dir genauso gegangen ist wie mir
--- Gruß Werner ---
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Erfahrungen, vor allem solche, muss man einfach weiter geben. So wie die Sache mit dem Keilriemen bei laufendem Motor aufziehen, (Käfer) und der anschließenden Suche nach dem Sputnik (Schraubendreher).
Ich habe übrigens den Propeller eines 280ers eingebaut, der ist etwas leiser. Das Rauschen des drehenden Propellers, (ohne dass er eingekuppelt hat) störte mich. An dem Temperaturverhalten hat sich dadurch nichts geändert, schätze aber dass nun 1-3PS mehr als Antriebsleistung zur Verfügung stehen.
Gruß
Willy
500SL
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Besten Dank Sigi
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- sremal
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Vielen Dank.Sigi
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