Sprache auswählen

Nachrüstung von Sitzheizung

Mehr
26 März 2017 12:41 #161569 von Steffn
Nachrüstung von Sitzheizung wurde erstellt von Steffn
Moin in die Runde,

ich habe am Wochenende etwas an meinem SL 380 USA gearbeitet und da ich sowieso gerade den Großteil des Innenraums ausgebaut habe, dachte ich mir, ich lege schon mal den neuen Kabelsatz für meine Sitzheizung in das Auto.

Insgesamt müssen hierfür nur drei Kabel angeklemmt werden, was sich aber als ein größeres Problem raus stellte, als gedacht.

Kabelplan Sitzheitzung

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kabel eins an der Sicherung und zwei an der Masse waren kein Problem, wenn hier nicht noch Kabel Nummer drei gewesen wäre. Dieses dritte Kabel soll an Klemme 58 am Lüftungsverteiler angeklemmt werden, leider finde ich aber diese Klemme bei mir nicht.

Anordnung Kabel Nummer drei:

Ansicht bei mir:

Ich habe hier nur eine lose Klemme hängen, die scheinbar auf der Masse liegt. Kann das die Klemme sein oder weiß Jemand wofür diese Kontakt eigentlich ist? Ich habe die Sitzheizung schon mal im Keller getestet und da lief sie auch ohne diese Klemme, ist die zur Abschaltung der Sitzheizung wenn der Motor nicht läuft oder wofür wird die benötigt?

Gruß und Dank im Voraus

Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2017 12:51 #161570 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Nachrüstung von Sitzheizung
Hallo Steffen,

die Erleuchtung könnte dann zu finden sein, wenn etwa Klemme 58 deine neuen Schalter erhellen würde, nachdem du das Standlicht eingeschaltet hast.

Sitzheizung im SL ist so eine Sache: Nicht gerade roadsterhaft. Unmännlich, aber menschlich, denn, jedoch, ein warmer Rücken kann auch entzücken. Zum Teil der Fläche sag ich nichts, das wär zu barsch.

Winni

PS/kW: Klemme 58 findest du im Prinzip überall dort, wo ein Lichtlein leuchtet, wenn du am Schalter drehst.

Mehr
26 März 2017 13:14 #161572 von Steffn
Steffn antwortete auf Nachrüstung von Sitzheizung
Danke, dann messe ich nächste Woche wenn ich wieder beim Auto bin mal ob die Klemme Strom führt wenn das Licht an ist, ansonsten weiß ich jetzt ja wonach ich suchen muss.

Gruß und Danke

Steffen

Mehr
26 März 2017 13:43 #161574 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Nachrüstung von Sitzheizung
Hallo Steffen,

dein Wille geschehe.

Eine Frage noch dazu: Mit welchen Teilen rüstest du auf?

Darf’s ein bischen mehr sein:

Original Mercedes-Benz, alles neu bis Mai?

Oder aus einem, etwa 15-zölligen, Teilespender?

Oder frei bezogen, online, oder von einem Menschen aus Fleisch und Blut, der dir seine Hand ausgestreckt hat?

Wie sorgst du für die Aussparungen zur Montage – schnapp! – der Schalter im mittig platzierten wahrhaftigen, gar Wurzelnuss, Armaturenbrett?

Wie weit kommst du dabei auf deine Kosten?

Winni

Mehr
26 März 2017 14:19 #161576 von Steffn
Steffn antwortete auf Nachrüstung von Sitzheizung
Hallo Roadstolet, so viele Fragen auf einmal, ich mache mich Mal ans beantworten:

Roadstolett schrieb: Hallo Steffen,

dein Wille geschehe.

Eine Frage noch dazu: Mit welchen Teilen rüstest du auf?

Darf’s ein bischen mehr sein:

Original Mercedes-Benz, alles neu bis Mai?

Oder aus einem, etwa 15-zölligen, Teilespender?

Oder frei bezogen, online, oder von einem Menschen aus Fleisch und Blut, der dir seine Hand ausgestreckt hat?

Winni

Die Teile habe ich mir alle im Internet besorgt, teilweise original, teilweise originalgetreuen Nachbau, da es den Kabelsatz von MB nicht mehr gibt.

Roadstolett schrieb: Wie sorgst du für die Aussparungen zur Montage – schnapp! – der Schalter im mittig platzierten wahrhaftigen, gar Wurzelnuss, Armaturenbrett?

Wie weit kommst du dabei auf deine Kosten?

Winni

Ja es handelt sich um Wurzelholz, die Aussparungen wollte ich eigentlich selber machen und dabei auch das ganze Teil abschleifen und neu lackieren. Da es allerdings schon etwas verzogen war, habe ich beim abschleifen das dünne Wurzelholz Funier durch geschliffen und so war es unbrauchbar und ich habe mir ein neues passendes gekauft.

Die Kosten sind am Ende wesentlich höher als ich ursprünglich geplant hatte, da der Kabelsatz sehr teuer war und ich das Teil in der Mittelkonsole noch zusätzlich neu kaufen müsste.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden