Sprache auswählen

Wagenheber

Mehr
06 Juli 2004 09:14 #13532 von Arni
Wagenheber wurde erstellt von Arni
Tach Leute,
mal eine wirklich praktische Frage...ich möchte mit dem originalwagenheber nicht mehr arbeiten. der 107er wird es danken . nun habe ich einen hydraulischen heber, wo setzt man den am besten an?
Gruß Arni

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2004 09:22 #13533 von markus
markus antwortete auf Wagenheber
Hallo Arni,

im vorderen Bereich unter dem inneren Längsträger, im hinteren Bereich am vorderen Anlenkpunkt der Hinterachse.

Siehe auch Werkstatt-CD.

Grüße,

markus

Mehr
06 Juli 2004 09:25 #13534 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Wagenheber
Wenn es um ein einzelnes Rad geht, vorn am Rahmenunterzug kurz nachdem er unter den Boden abgebogen ist, hinten unter der dicken Schraube der vorderen Achsbefestigung. Die ganze Front hebt man an der Achse, aber unbedingt den Hauptträger nehmen, nicht den dünnen vorderen Querverbinder. Das Heck direkt unter dem Differential packen, auch wenn dann der Habelweg nur noch minimal ist.

abgehoben
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
06 Juli 2004 09:33 #13535 von Arni
Arni antwortete auf Wagenheber
Danke, wusste gar nicht, dass die WIS CD dazu was sagt... man lern nie aus
Gruß und frohes schrauben....

280 SLC Bj. 79

Mehr
06 Juli 2004 11:54 #13536 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Wagenheber
Hallo Michael,

bist Du Dir sicher, dass das Anheben am Diff gut tut (bzw. nihct schlecht)? Normalerweise werden die Kräfte über die Federn links und rechts über den Längsträgern eingeleitet. Der Querträger hinten hält vielleicht 50kg vom Diff und Anteil HA-Träger. Und ich schätze, dass bei diesem Aufbocken der wesentliche Anteil über die hintere HA-Trägeraufhängung in die Karosserie eingeleitet wird, was dann sicher 800kg wären (Federn drücken abgelassen vermutlich dem nicht so sehr entgegen). Ist der Querträger dahinten so dick ausgelegt?

Soll kein Schlechtmachen der Methode sein. Ich kenne den Karosserieaufbau nicht so gut und das sind meine Bedenken in der Unwissenheit.

Gruß
Holger

Mehr
06 Juli 2004 13:51 #13537 von markus
Hallo Holger,

guckst du WIS-CD, kannst du lesen.

Steht da, wenn ich mich nicht irre, sogar mit Bildchen drin.

Grüße,

markus

Mehr
06 Juli 2004 14:44 #13538 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Wagenheber
Hallo Holger,

ich tät mal pauschal sagen, daß man alle Autos am Diff aufbocken kann. Ich leg immer nur ein Holz zwischen, damit man nicht irgendwelche Ablaßschrauben verranzt.

Gruß Björn

Mehr
06 Juli 2004 14:52 #13539 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Wagenheber
ischa ding! steht da tasächlich. hätt ich aber nicht unbedingt bei den rädern nach gesucht.

tja, man lernt nie aus.

Mehr
06 Juli 2004 16:56 #13540 von markus
Ok, ok, ich gebs zu.

Ich hatte gestern erst auf der CD nachgeschaut, weil ich alternative Stützpunkte suchte, damit ich morgen, wenn der Wagen mit Trockeneis gestrahlt wird, auch die Stellen erreiche, wo normalerweise die Hebebühne angreift.

Grüße,

markus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden