- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Einige Fragen zur Hohlraumversiegelung
- gblumhoff
- Autor
- Offline
- Junior
-
ich habe vor im Sommer eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz zu machen. Das nötige Equipement (von Grube übe Kompressor, etc.) ist vorhanden. Als Mittel kommen wohl nur Fluid Film und Mike Sanders in Frage. Ich habe auch schon gelesen, dass einige erst Fluid Film und dann noch mal Sanders (hat jemand Erfahrung?) und welcher Unterbodenschutz ist der beste (auch der von Fluid Film)??
Zweite Frage wäre: Sollte man z.B. die Türverkleidung und einiges andere abmontieren um wirklich sicher zu gehen, dass überall Schutz gewährleistet ist?
Also für Tipps und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomHolger
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 627
- Dank erhalten: 1
Zu Produktfragen kann ich www.rostschutz-depot.de sehr empfehlen. Meine Wahl ist auf UBS 120 für ein paar kleine Stellen an der Achse gefallen.
Gruß
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gblumhoff
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- winni
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 0
meine Meinung: Bei der Hohlraumkonservierung gibts viel zu beachten. Ein Riesenthema. Abgesehen von der Materialwahl. Es gibt einiges abzubauen, Löcher zu bohren, zu spritzen, zu streichen und und und.
Am besten versuchst du Jemanden zu finden der diese Aktion schon hinter sich hat Dein Fahrzeug mit Dir zusammen konserviert. Es soll auch schon Arbeitsgruppen gegeben haben die sich zusammengeschlossen haben um mehrere Fahrzeuge gleichzeitig einzusudeln.
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 952
- Dank erhalten: 0
Das Mittel der Wahl ist eindeutig Fluid-Film, es durchdringt und kriecht einzigartig, ist ungefährlich und einfachst zu verarbeiten. Mike Sanders hat nur im Spritzwasserbereich Vorteile (Achskonsolen Lampentöpfe). Wachsprodukte können sowieso nicht mithalten.
An Unterbodenschutz gehört an das Auto maximal die originale überlackierte Steinschlagschutzgeschichte. Mehr U-"Schutz" führt in den vorderen Radkästen zum Beispiel zu mehr und zu schlimmerem Rost, weil Wasser aus dem Motorraum nicht mehr durchsickern kann.
Im August werde ich meine Neuerwerbung vom U-"Schutz" befreien und die Hohlräume in Fluid Film baden. Wenn du aus der Gegend von Nürnberg bist, schau ruhig mal vorbei.
flüssiges Schaf
michael
/8ungsvoll
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Olli
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
zu dem Thema gibt es auch einen Artikel in der aktuellen "Oldtimer Markt".
Grüße
Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gblumhoff
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gblumhoff
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Viele Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 350
- Dank erhalten: 2
ich schick dir mal ein Plänchen in zwei Teilen zu.
Vielleicht fehlt er dir noch.
Grüße,
markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
und wie ist der Unterbodenschutz von Fluid Film? Ist dieser denn auch zu empfehlen?
Grüße Günther
Hallo Günther,
welchen U-Schutz von Fluidfilm hast Du denn ins Auge gefaßt? Gel BN oder Permafilm?
Viele Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gblumhoff
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ich kannte nur Gel BN. Welches ist denn das bessere?
Permafilm ist eine Neuentwicklung von Fluidfilm, bietet mehr Steinschlagschutz aber deutlich weniger Korrosionsschutz. Ich habe damit selber noch keine Erfahrung, kann also nichts zur Qualität sagen.
Die Unterböden meiner Oldies habe ich mit Gel BN behandelt.
Meine Erfahrungen:
Positiv:
- Leichte Verarbeitung mit dem Pinsel im Gegensatz zu Mike Sanders Fett
- Hervorragende Kriecheigenschaften
- Ausgezeichnete Haftung (auch ganzjährig)
- Auch nach vielen Jahren perfekter Korrosionsschutz
- Kann mit U-Wachs schwarz gefärbt werden (wegen der Optik an von oben einzusehenden Stellen)
Negativ:
- Wenn es Sinn machen soll, muß der alte U-Schutz runter, alles andere ist Augenwischerei
- Der Unterboden wird mit der Zeit unansehnlich, da kleine Steinchen am Gel BN kleben bleiben
- Eine Riesenschweinerei, wenn man mal was am Unterboden reparieren will
- Einmal im Jahr sollte man den U-Schutz kontrollieren und gegebenefalls ausbessern
- Kein Dampfstrahleinsatz mehr möglich
- Teurer als normaler U-Schutz (Materialkosten für einen 107er 140 Euro)
Meine Frau in "Gel BN-Action" am 107er.
Wie gesagt, die Verarbeitung ist kinderleicht
Viele Grüße
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 02-07-2004 16:26 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Elite
-
gibt es eigentlich nur noch Fluid Film und Mike Sanders ???
Meinen Schwarzen habe ich nach Fertandusche mit 6 Litern Hohlraumwachs von Teroson (HV 200 hieß das glaube ich) konserviert. Taugt das heutzutage nichts mehr ?
Die Vorteile für mich:
- Kein monatelanges Getropfe
- einfache Verarbeitung
- kein Geschmiere
- laut Motor Klassik von damals bestes Produkt
Da ich bei Salz nie und Regen fast nie unterwegs bin, denke ich, das genügt völlig. Oder etwa doch nicht ?
Beim Unterbodenschutz verwendete ich Wachs-Unterbodenschutz von Teroson. Die Vorteile für mich:
- kein Aushärten
- keine Rissbildung
- wie HV, kommt bei Salz nie und Regen fast nie zum Einsatz
Also halte ich auch das für völlig ausreichend. Also mir wäre z.B. die Verarbeitung von Mike Sanders viel zu aufwändig, das Geschmiere aus allen Ritzen würde mich stören. Hohlraumwachs hat auch nach Jahren noch einen angenehmen Geruch, tritt niergendwo aus und sieht beim Ausleuchten der behandelten Stellen noch immer perfekt aus, nach 3 Jahren nun.
Oder ist Mad da etwa total auf dem alten Stand ?
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tazz
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 0
die (wieder mal) interessante Diskussion bestätigt mich darin, die Konservierung nicht selbst zu machen. Kennt jemand im Raum München einen Fachmann für Hohlraumkonservierungen?
Ohne passendes Arbeitsgerät lasse ich davon lieber die Finger ...
Bin für jeden Tipp dankbar.
CU
Nico
Life´s too short to be bored ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Elite
-
das würde ich so nicht sagen, denn frage 1000 Werkstätten und Du wirst 1000 unterschiedliche Philosophien zu hören bekommen.
Außerdem ist eine gute Konservierung in der Werkstatt fast unbezahlbar und wird nie so gut sein, wie sie sein sollte.
Welche Werkstatt wird Dir schon die Scheinwerfer ausbauen, um dahinter gut zu konservieren?
Oder die Stoßstangen demontieren und zerlegen, um auch die Unterträger zu erhalten?
Die Türverkleidungen abbauen, um keine Löcher (igitt) bohren zu müssen?
Alleine schon der Ausbau der Türverkleidung führt in einer makenfremden Werkstatt schnell zum Pfusch, denn wer von denen weiß schon, wo diese geschraubt, gesteckt und eingehängt werden muss? Dass selbst eine DC-Vertretung heute eine Hohlraumkonservierung gut hinbekommt, bezweifle ich auch. Denn nicht einmal das Werk hat diese damals auch nur halbwegs ansprechend hinbekommen. Von Mike Sanders dürften die auch nicht allzu viel gehört haben, sondern wie ich eher auf bewährtes Wachs zurückgreifen.
Da halte ich es doch eher so wie meistens:
Lieber selbst machen und nach seinen eigenen Infos arbeiten. Dann muss man sich letztendlich nicht ganz soviel ärgern. Eine Druckbecherpistole samt Kompressor kostet nicht die Welt, eine Hebebühne oder Grube findet sich immer. Mehr brauchst Du gar nicht, um gute Ergebnisse zu erzielen.
*** Mad ***[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 04-07-2004 07:43 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
Gruß
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Sagt mal Leute,
gibt es eigentlich nur noch Fluid Film und Mike Sanders ???
Hallo Mad,
nee - es gibt auch andere Mittel, aber die haben halt den Nachteil, das sie nach kurzer Zeit nicht mehr kriechen, während Sanders und Fluidfilm aufgrund des Fehlens von Lösungsmitteln praktisch ewig kriechen. Die Nachteile der genannten Mittel hast Du ja schon aufgezählt. Letztendlich muß man halt selber entscheiden, welche Vor-/Nachteile stechen und welche nicht.
Was die Konservierung in Werkstätten angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. Sowohl Hohlraumkonservierung als auch Unterbodenschutzerneuerung sind keine Hexerei, daß kann wirklich jeder machen. Die Werkzeugliste dafür ist nicht besonders lang und einen Kompressor kann man sich auch bei einem Bekannten ausleihen.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, daß ein ambitionierter Amateur solche Arbeiten deutlich besser erledigen kann als ein Profi, da sich beim Profi die Arbeit auch rechnen muß, während sich der Amateur auch für Kleinigkeiten alle Zeit der Welt lassen kann.
Viele Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gblumhoff
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
nach eurer Hilfe, den Lesen allermöglichen Postings in diversen Foren denke ich, dass ich für die HV einen guten Plan habe. An dieser Stelle auch noch ein großes Danke Schön.
Beim Unterbodenschutz bin ich mir nicht so sicher. Was hat Mercedes denn beim 86er an Unterbodenschutz dort runtergespritzt? Ist doch ein sehr hartneckiges zeug?
Da meiner erst 60000km (lt.Scheckheft) gefahren wurde und dies nur im Sommer denke ich, dass man auf wenig bis gar keinen Rost treffen würde. Also was meint ihr: Trockeneisstrahlung und das ganze Zeug runter und soetwas wie Fluid Film Gel drunter streichen? oder welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 350
- Dank erhalten: 2
Wäre ja vielleicht auch für eine Sammelaktion interessant.
Grüße,
markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gblumhoff
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Die Werkstatt heißt:
Auto Nord de Heuvel
Theodor-Heuss-Straße 49
47167 Duisburg (Neumühl)
Tel. 0203 58 10 81
Frage nach Rudi de Heuvel (ist aber bis Ende Juli im Urlaub)
Also: Ich lasse meinen 123er dort seit 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen durchsehen und ausbessern. Man kennt mich dort. Einmal, als ich in Berlin wohnte und aus Zeitmangel nicht von dort weg kam, bin ich untreu geworden - und habe es bitter bereut. Nie wieder.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 952
- Dank erhalten: 0
anhängend nochmal das Radkastenbild meines 350ers, bei dem ein Dinolidiot ein Loch knapp neben ein vorhandenes gebohrt hat. Ich habe schon bei Dinol-Autos Schweller getauscht, weil die Bohrspäne kreisförmig um die Bohrlöcher ins Freie gerostet waren. Deshalb niemals bohren lassen, sondern das Auto möglichst weitgehend zerlegen.
darauf Brief und Siegel
michael
/8ungsvoll
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ein schönes Wochenende Euch allen. Ich werde mir morgen meine 15-Zoll Stahlfelgen vom 126er nebst Reifen abholen, die ich diese Woche bei ebay ersteigert habe. Dann sehen wir weiter.
Hans-Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gblumhoff
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 0
das mit der Werkstatt ist sicher ne gute Sache wenn man wirklich weiß, dass sie es drauf haben. Ich mache es jedoch selber.
Deshalb jetzt noch mal meine Frage: Bei meinen 86er muss der Unterbodenschutz unbedingt weg oder sollte/kann man ihn auch auffrischen. Wenn er weg soll, dann mit Trockeisstrahlen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch so?
Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Bei meinen 86er muss der Unterbodenschutz unbedingt weg oder sollte/kann man ihn auch auffrischen. Wenn er weg soll, dann mit Trockeisstrahlen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch so?
Hallo,
ich habe den U-Schutz bisher bei jedem Oldie runter genommen und die Arbeit hat sich immer gelohnt, da ich auch unter dem schönsten U-Schutz ein bißchen Rost gefunden habe. Von "Auffrischungsarbeiten" kann ich deshalb nur abraten.
Man kann den alten U-Schutz auch durch Lackentferner + Basisschneider + Drahtbürste entfernen. Trockeneisstrahlen geht aber wesentlich schneller und das Ergebnis ist wohl besser. Andere Alternativen kenne ich nicht.
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 952
- Dank erhalten: 0
Saubermann
michael
/8ungsvoll
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
und da wäre es eine Sünde, die originale Struktur des Werkssteinschlagschutzes wegzubürsten.
Siehe oben
Mit sündigen Grüßen
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Karl-M
- Offline
- Frischling
-
Hallo Günther,
welchen U-Schutz von Fluidfilm hast Du denn ins Auge gefaßt? Gel BN oder Permafilm?
Viele Grüße
Michael
Gel BN ist zum Abdichten von Falzen u.ä., es ist kein Unterbodenschutz. PERMA FILM ist Unterbodenschutz.
MfG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mannemerjung
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 132
- Dank erhalten: 0
On 2008-02-02 21:35, Karl-M wrote:
Gel BN ist zum Abdichten von Falzen u.ä., es ist kein Unterbodenschutz. PERMA FILM ist Unterbodenschutz.
MfG
Dann wollen wir mal hoffen, dass es der gute Günther vor (fast) VIER Jahren nicht falsch gemacht hat.
Alexander
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.