Sprache auswählen

Scheibenabsenkung bei Türöffnung/Türschluß bei EFH

Mehr
25 Jan. 2017 15:52 #158651 von daimlerbenzschrauber
daimlerbenzschrauber antwortete auf Scheibenabsenkung bei Türöffnung/Türschluß bei EFH

On 2017-01-23 15:52, citroen wrote:
Schau doch mal bei anderen Cabrios, ich bin der Meinung, bei irgend einen Fahrzeug sowas schon mal gesehen zu haben. BMW, usw.

Gruß aus Hamburg, Rainer


Hallo,

ja, richtig z.B.: bei Opel ist das am kleinsten Cabrio so gelöst:
Mit dem Türgriff (Schalter/ Sensor am Gestänge zum Schloss ) sowohl Innen & Außen-Griff wird der elektrische Fensterheber kurz aktiviert, die Seiten-Scheibe senkt sich ca. 1cm, also aus dem Dichtungsgummi-U-Profil nach unten. Das ist schon der ganze Trick.
Genial einfach oder einfach Genial.
Das wäre auch die Lösung für Vor-MoPf mit elektrischen FH ohne ZV.
(Mit ZV welch ein SLuxus geht es noch einfacher, oder ?)
Umgekehrt läuft das ganze ja dann genau so ab, solange nicht abgeschlossen ist bekommt der FH den kurzen Stromimpuls zum Senken der Seitenscheibe von der Türschlossmechanik ausgelöst, nach dem die Tür wieder in´s Schloss eingerastet ist fährt die Seitenscheibe wieder hoch, natürlich nur, ist ja klar; nur solange noch nicht abgeschlossen ist.
Zu Beachten dabei ist, dass mit verriegeltem (abgeschlossen am Türschloss) Fahrzeug diese Funktion nicht aktiv ist, sonst könnte jeder Passant über den Türgriff außen das Fahrzeug leicht öffnen. Also Fahrzeug aufschließen und dann ist das System aktiv, beim ziehen am Türgriff wird zuerst der FH kurz aktiv und bis zum Öffnen (schwenken) der Tür aus dem Schloss ist die Seitenscheibe schon 1 cm abgefahren,
also für alle die es so abgefahren haben wollen .... die Seitenscheibe


abgefahrene 107er Grüße
Siegfried

P.S. das System würde so ganz unabhängig von Verdeck, Coupe-Dach oder Hardtop oder den alten neuen Dichtungen, auf jeden Fall der Fälle immer an der A-Säule entlang, also ganz ohne Goethe oder Schiller-Dichtungen auch sauber ohne Gummiquietschen und aufreibendem Gummi- Abrieb abgefahren glatt und sauber die Scheibe abfahren und fast wichtiger auch wieder hochfahren, so dass alles wieder Dicht ist, oder sein sollte, wenn der Schlüssel im Schloss richtig in die richtige Richtung gedreht und wieder abgezogen wurde, alles andere wäre verzogen und ungezogen und einem SL gegenüber allemal unverzeihlich

P.S. I: ob der Aufwand lohnt ? nun rein rhetorisch einfache Gegenfragen: Was lohnt im Leben ? ist es ein Schrauber oder Fahrer- Hobby ? was muss es LOHNEN ? und wenn JA dann WIE ?? oder in welcher Form oder Effekt ? und dann noch für WEN ? Eigentümer - Fahrer - Mechaniker - Nachwelt ? oder nur den Philosophen .... oder Wortverdreher und Schreiberlingen ? sind alles nur Fragen die mir dazu gerade so einfallen im Moment, alles fast schon wieder schief und so ganz nebenbei ..... wie die Eingangsfrage: Lohnt sich das ?

P.S.II : nächstes mal wieder etwas kürzer (also + win-Modus aus) .... versprochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2017 18:42 #158652 von HH560
Guten Abend. Ich werde demnächst in Hamburg bei Dello mit einem Werkmeister Rücksprache über den Mechanismus bei Opel Tigra halten. Ich berichte. Mit freundlichen Grüßen Manjo HH560


560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum