- Dank erhalten: 737
450 SLC zum Verkauf
On 2017-01-13 13:25, eglidecascais wrote:
......meist schlecht zusammengelogenen Märchen von der Geschichte eines Fahrzeugs ganz besonders abfahren
Geschichte muß belegbar sein, wenn nicht - gibt es auch keine Geschichte!
Gruß Reinhard
Damit ist das Geschwafel gemeint das man über sich ergehen lassen muß wenn man ein Fahrzeug besichtigt, ich hatte schon Erfahrungen mit obercleveren Verkäufern die sich in ihren Lügenvorträgen in 30 Minuten dreimal selbst widersprochen haben .
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dank erhalten: 217
On 2017-01-13 09:06, Moosi wrote:
Ich sehe das wie Martin - der IST-Zustand zählt. Dann erst kommt der Papierkram.
Zum Einem werden beim Autohandel schon lange nicht mehr -wie früher üblich- nur die Tachostände frisiert, sondern gerade auch die Checkhefte, oft sogar Werkstattrechnungen und andere Papiere.
Und wer glaubt da, dass das nur bei Alltagsautos so gemacht wird, irrt - gerade bei Oldtimern, deren Historie in den seltensten Fällen wirklich lückenlos belegt ist, sind gut dokumentiere Fzg deutlich teuerer zu verkaufen - und die Aufdeckungsgefahr dabei sehr gering.
Lebt der Erstbesitzer überhaupt noch? Wahrscheinlich ist er längst im Pflegeheim. Außerdem geht aus den neuen Fzg-Briefen nur die Zahl der Vor-Halter hervor, nicht aber deren Adresse (außer des letzten). Kontaktaufnahme nicht mehr möglich.
Den technischen Zustand kann man selbst oder unter Beiziehung eines Fachmanns schon recht gut beurteilen. Bei Checkheft, Rechnungen usw. glauben die Meisten, was ihnen vorgelegt wird. Und was nützt es, wenn z.B. ein 80er Baujahr erst ab 1985 checkheftgepflegt ist, beginnend mit km-Stand 88.000 ? Da kann der Erstbesitzer locker 200.000 km draufgefahren haben, und dann wurde vom Zweitbesitzer halt der Tacho auf 88.000 km gedreht, und ab da dokumentiert. Ist das lückenlos dokumentiert? Sicher nicht.
Ich glaube dem Papierkram schon lange nicht mehr. Auch wer Vorbesitzer war, bzw. deren Anzahl interessiert mich nur am Rande.
Für mich zählt, was ich bei der Besichtigung vorfinde, in welchem Zustand die Karre ist, was sich aus einer genauen und fachkundigen Untersuchung eben so erkennen und feststellen lässt. Und die ausgiebige Probefahrt ist da fester Bestandteil, nicht nur ums Karree, sondern auch ein Stück Autobahn. Im Stadtverkehr heult das Differential nicht ...
Kurzum, wenn es nicht ein lupenreines Ersthandauto von privat ist, sauberst durchdokumentiert, mit allen Rechnungen derselben Werkstatt, dann zählt alleine der Eindruck, den man sich bei Besichtigung und Probefahrt selbst verschafft. Aber solche Fzg sind eher die blaue Mauritius und entsprechend teuer. Von einem Schnapper in diesem Bereich habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Gruß
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 13-01-2017 09:12 ]
Genau so isses
Papier ist doch nur solang was Wert bis der Käufer vom Hof fährt und der Verkäufer ein paar tsd € mehr im Sack hat weil angeblich lückenlose Dokumentation. .bei ner 40 Jahre alten Kiste...wers glaubt....
Dann lieber wie Moos schrieb den ist Zustand vor Ort (und nur da....) Check machen und dafür evtl auch mal quer durch D oder F oder S fahren.
Einfach mal drüber Nachdenken wie Alt die 107 er teils schon sind dann erklärt sich vieles .....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Dank erhalten: 217
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2017-01-13 13:25, eglidecascais wrote:
......meist schlecht zusammengelogenen Märchen von der Geschichte eines Fahrzeugs ganz besonders abfahren
Geschichte muß belegbar sein, wenn nicht - gibt es auch keine Geschichte!
Gruß Reinhard
Dann eben Märchen
Gruß
Martin
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Streifen in die Teppiche gesaugt
Fußmatten abgeklebt oder Papiertücher auf die Matten gelegt
Die Fotos werden dann vor schicken, teuren Häusern geknipst.
Dazu ein paar rührende Worte über den Vorbesitzer, dessen Cousinenschwager Mechaniker bei MB war und sich aufopfernd um diesen Wagen gekümmert hat.
Die Meisten wirklich Gutbetuchten haben die Kiste nach spätestens 3J durch die Türe getreten und was Neues bestellt.
Ist aber auch piepe, jeder soll glauben was er möchte, so kann man die "Geschichte/Märchen wenigstens immer wieder zum Besten geben .-)
Gruß
Martin