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Tachomarkierungen für die Schaltpunkte
- markus1971
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weiß jemand wo die Markierungen der Schaltpunkte auf der Skala bei einem US 450er (Automatik) sitzen müssten, wenn man den US Tacho durch die Europa-Tacho-Version ersetzen würde => also wo die Markierungen auf die Europaversion zu übertragen wären.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
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- fkenr
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Zitat aus meinem Artikel über die elektronischen Tachos hier im Werkstattbereich 54
Bei jeder kleinen Änderung der Motor- Getriebeabstufung wurden die orangen Strichmarkierungen I II III und die Teilenummer für die Tachoscheibe geändert. Es gibt also für jedes Modell mehrere mögliche Tachoscheiben. Als die Tachos noch lieferbar waren, wurde dem Kunden vielfach ein neues Tacho mit anderen Strichmarkierungen eingebaut. Es war nicht möglich, alle Ausführungen als Ersatzteil zu bevorraten. Weitere Infos zur Bedeutung dieser Strichmarkierungen findet Ihr in der Bedienungsanleitung Eurer Fahrzeuge.
Diese Aussage gilt auch für mechanische Tachos vor ca. 03-1980.
Gruß Frank
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- agossi
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die Markierung I liegt etwa ca. 95, die Markierung II bei ca. 155. Das gilt für einen europäischen 450er mit 3.06/3.07 Hinterachsübersetzung.
Besitzt Dein Wagen eine 2.65er Hinterachse, kannst Du es selbst ausrechnen.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 20-12-2016 20:40 ]
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also möglicherweise ist die Frage nicht präzise gestellt, um diese unmissverständlich zu erfassen, aber bei der Aufgabe - Auszug: "Die Markierungen auf die Europaversion zu übertragen" könnte die Anwendung des Dreisatz bei der Umrechnung von Meilen nach Kilometer weiterführen.
Winni
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das ist so auch nicht richtig. Der 350SL bekam den gleichen Tacho, egal ob 4-Gang Schalter oder 3-Gang Automatik. Ich habe nämlich auch mal so gedacht und einen 350SLC Tacho von 1973 als falsch deklariert. Es war aber der originale. Die Schaltpunkte passten nur zur manuellen Schaltung, nicht zur verbauten Automatik.
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- agossi
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Alle anderen hatten 3 Markierungen, auch wenn nur ein 3-Gang-Automat eingebaut war. Auch beim 280er Tacho sind die Markierungen für die Handschaltung gedacht.
Der Grund dieser Markierungen war (eigentlich sind die ja sonst unnötig), dass man bei Modellen ohne Drehzahlmesser den Motor nicht überdreht (obwohl, dies verhindert ja der Begrenzer).
Vielleicht war es auch ein Spleen der Mercedes-Konstrukteure in den 50ern, jedenfalls habe ich das noch nie bei einer anderen Marke gesehen...heute gibt es das ja nicht mehr.
Gruss
Andi
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VG
Thomas
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Willy
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die 116 Tacho haben aber auf der Scheibe auch die Anfangsnummer 116 .Baugleich ja
aber keine 107 Nummer .
Auf dem Bild sind 2 Tacho vom 350 beide Automatic
Unten aus 72 das darüber aus 76
Gruß Günter
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- merc450
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Gruß günter
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Nichtraucher schrieb: Vielleicht waren die Tachos mit denen der W116 baugleich und da die 116 meist Uhren statt Drehzahlmesser hatten, ganz sinnvoll.
Willy
Die Schaltmarkierungen sind auch beim manuellen Zurückschalten sinnvoll.
Anders als bei neueren Automatikgetrieben wird bei 116/107 und Co nänmlich tatsächlich immer heruntergeschaltet. Beim allzu forschen Fahrer auch in die Überdrehzahl hinein.
----
Gruß, Thomas
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kaiser_thom schrieb: Das kann ich bestätigen. Bei meinem 350 SLC mit 3-Gang Automatik passen die eingezeichneten Schaltpunkte nämlich auch nicht, weder was die Geschwindigkeit als auch die Anzahl der Schaltungen angeht
Das bringt mich aber zu einer Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt: weiß zufällig jemand, wann die richtigen Schaltzeitpunkte für mein Modell sind? In den verschiedenen WHB etc. konnte ich nur die vom 4-Gang Automaten finden.
VG
Thomas
Hallo Thomas,
die Grundausstattung des 350 SLC ist die Handschaltung. Und genau die Schaltmarkierungen sind auf allen 350er DZM angebracht, egal ob Automatik oder Handschaltung. Es gibt also keinen passendeneren DZM für die Automatik.
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kann ich auch bestätigen


Grüße
Guido
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