Sprache auswählen

Tachomarkierungen für die Schaltpunkte

Mehr
19 Dez. 2016 22:36 #157842 von markus1971
Tachomarkierungen für die Schaltpunkte wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

weiß jemand wo die Markierungen der Schaltpunkte auf der Skala bei einem US 450er (Automatik) sitzen müssten, wenn man den US Tacho durch die Europa-Tacho-Version ersetzen würde => also wo die Markierungen auf die Europaversion zu übertragen wären.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2016 08:05 #157843 von fkenr
Hallo,

Zitat aus meinem Artikel über die elektronischen Tachos hier im Werkstattbereich 54

Bei jeder kleinen Änderung der Motor- Getriebeabstufung wurden die orangen Strichmarkierungen I II III und die Teilenummer für die Tachoscheibe geändert. Es gibt also für jedes Modell mehrere mögliche Tachoscheiben. Als die Tachos noch lieferbar waren, wurde dem Kunden vielfach ein neues Tacho mit anderen Strichmarkierungen eingebaut. Es war nicht möglich, alle Ausführungen als Ersatzteil zu bevorraten. Weitere Infos zur Bedeutung dieser Strichmarkierungen findet Ihr in der Bedienungsanleitung Eurer Fahrzeuge.

Diese Aussage gilt auch für mechanische Tachos vor ca. 03-1980.

Gruß Frank

Mehr
20 Dez. 2016 08:36 #157844 von agossi
Hallo,

die Markierung I liegt etwa ca. 95, die Markierung II bei ca. 155. Das gilt für einen europäischen 450er mit 3.06/3.07 Hinterachsübersetzung.

Besitzt Dein Wagen eine 2.65er Hinterachse, kannst Du es selbst ausrechnen.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 20-12-2016 20:40 ]

Mehr
20 Dez. 2016 09:39 #157845 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Tachomarkierungen für die Schaltpunkte
Guten Tag,

also möglicherweise ist die Frage nicht präzise gestellt, um diese unmissverständlich zu erfassen, aber bei der Aufgabe - Auszug: "Die Markierungen auf die Europaversion zu übertragen" könnte die Anwendung des Dreisatz bei der Umrechnung von Meilen nach Kilometer weiterführen.

Winni

Mehr
20 Dez. 2016 15:25 #157846 von Dr-DJet
Hallo Frank,

das ist so auch nicht richtig. Der 350SL bekam den gleichen Tacho, egal ob 4-Gang Schalter oder 3-Gang Automatik. Ich habe nämlich auch mal so gedacht und einen 350SLC Tacho von 1973 als falsch deklariert. Es war aber der originale. Die Schaltpunkte passten nur zur manuellen Schaltung, nicht zur verbauten Automatik.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Dez. 2016 20:46 #157847 von agossi
Das stimmt, die einzigen Tachos mit nur 2 Markierungen waren die vom 450er und vom 6.9er im W116.

Alle anderen hatten 3 Markierungen, auch wenn nur ein 3-Gang-Automat eingebaut war. Auch beim 280er Tacho sind die Markierungen für die Handschaltung gedacht.

Der Grund dieser Markierungen war (eigentlich sind die ja sonst unnötig), dass man bei Modellen ohne Drehzahlmesser den Motor nicht überdreht (obwohl, dies verhindert ja der Begrenzer).

Vielleicht war es auch ein Spleen der Mercedes-Konstrukteure in den 50ern, jedenfalls habe ich das noch nie bei einer anderen Marke gesehen...heute gibt es das ja nicht mehr.

Gruss
Andi

Mehr
21 Okt. 2019 09:21 #225048 von kaiser_thom
kaiser_thom antwortete auf Tachomarkierungen für die Schaltpunkte
Das kann ich bestätigen. Bei meinem 350 SLC mit 3-Gang Automatik passen die eingezeichneten Schaltpunkte nämlich auch nicht, weder was die Geschwindigkeit als auch die Anzahl der Schaltungen angeht ;-) Das bringt mich aber zu einer Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt: weiß zufällig jemand, wann die richtigen Schaltzeitpunkte für mein Modell sind? In den verschiedenen WHB etc. konnte ich nur die vom 4-Gang Automaten finden.

VG
Thomas

Mehr
21 Okt. 2019 09:37 #225050 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachomarkierungen für die Schaltpunkte
Vielleicht waren die Tachos mit denen der W116 baugleich und da die 116 meist Uhren statt Drehzahlmesser hatten, ganz sinnvoll.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Okt. 2019 10:07 #225053 von merc450
Moin Moin
die 116 Tacho haben aber auf der Scheibe auch die Anfangsnummer 116 .Baugleich ja
aber keine 107 Nummer .
Auf dem Bild sind 2 Tacho vom 350 beide Automatic
Unten aus 72 das darüber aus 76
Gruß Günter

Mehr
21 Okt. 2019 10:18 #225056 von merc450
Moin Moin
Unten die 107542 0901
Oben die 107542 1901
Gruß günter

Mehr
21 Okt. 2019 10:35 #225060 von thoelz

Nichtraucher schrieb: Vielleicht waren die Tachos mit denen der W116 baugleich und da die 116 meist Uhren statt Drehzahlmesser hatten, ganz sinnvoll.

Willy

Die Schaltmarkierungen sind auch beim manuellen Zurückschalten sinnvoll.
Anders als bei neueren Automatikgetrieben wird bei 116/107 und Co nänmlich tatsächlich immer heruntergeschaltet. Beim allzu forschen Fahrer auch in die Überdrehzahl hinein.

----
Gruß, Thomas

Mehr
21 Okt. 2019 10:52 #225063 von Dr-DJet

kaiser_thom schrieb: Das kann ich bestätigen. Bei meinem 350 SLC mit 3-Gang Automatik passen die eingezeichneten Schaltpunkte nämlich auch nicht, weder was die Geschwindigkeit als auch die Anzahl der Schaltungen angeht ;-) Das bringt mich aber zu einer Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt: weiß zufällig jemand, wann die richtigen Schaltzeitpunkte für mein Modell sind? In den verschiedenen WHB etc. konnte ich nur die vom 4-Gang Automaten finden.

VG
Thomas

Hallo Thomas,

die Grundausstattung des 350 SLC ist die Handschaltung. Und genau die Schaltmarkierungen sind auf allen 350er DZM angebracht, egal ob Automatik oder Handschaltung. Es gibt also keinen passendeneren DZM für die Automatik.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
21 Okt. 2019 16:09 #225086 von guido2308
guido2308 antwortete auf Tachomarkierungen für die Schaltpunkte
Hi,

kann ich auch bestätigen :-) bzw. habe jetzt die Erklärung.....grins. Hab mich immer gewundert aber die Erklärung, dass die für das Schaltgetriebe sind ist erleuchtend. :-)

Grüße
Guido

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden