Sprache auswählen

"scharfe" Nockenwellen beim M110 280er

  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juni 2004 20:35 #13203 von
Hallo Leute,

bei dem 280er gabs auch die "scharfen" Nockenwellen. Bessere Leistungsentaltung bei höherem Verschleiss (alle 5000km Ventilspiel einstellen).

Gestern bei einer kurzen Testfahrt eines anderen 280er-Fahrer (nein, kein Stechen-fahren!!!) kam der Verdacht auch, bei mir sei sowas verbaut worden. Kann ich das beim Abnehmen des Ventildeckel optisch erkennen ob original oder scharfe Nockenwellen eingebaut sind? Ich würde dann auf originale zurückrüsten wollen.

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2004 21:29 #13204 von strich-acht
strich-acht antwortete auf "scharfe" Nockenwellen beim M110 280er
haben will...

entweder ist eine Markierung im Guß zu finden AMG, Schrick oder so und eben keine reguläre MB-Bezeichnung oder es sind umgearbeitete Rohlinge mit einer nicht vergebenen Kennzahl, ich glaube bei mir war das 14 und 15 und dazu von hinten eingeschlagen AMG-E1 oder E2 bzw. A1 A2, was man mit dem Zahnarztspiegel erkennt. Solange der Motor aber im Leerlauf nicht hustet und nicht übertrieben klappert, muss das unbedingt drinbleiben. Wer die Leistung nicht nutzt, wird auch nicht vom Defektteufel bestraft.

M110 ist wunderscheen
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juni 2004 22:25 #13205 von
Hmm...
also ich hab jetzt seit dem letzten Veintilspiel-einstellen ca 5000km gefahren.

Der Motor läuft soweit ganz rund, aber das typische M110-Ventilschnattern macht sich schon wieder bemerkbar. Da ich das Ventilspiel überprüfen-und einstellen lassen will, möchte ich bei der Gelegenheit wissen was Sache ist.

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2004 08:37 #13206 von agossi
Hallo Manni

Die Originalnockenwellen haben Kennzahl 74 und 78. Kauf Dir doch den Spezialgabelschlüssel und mach die Arbeit selbst, ist entspannend am Samstagmorgen zu erledigen

Dann weisst Du, wies um den Ventiltrieb steht und Du bekommst auch ein Gefühl dafür, wie oft das Nachstellen überhaupt nötig ist.

Stell unbedingt bei warmen Motor ein (Handschuhe nicht vergessen...), der Motor bedankt sich anschliessend mit einem seidenweichen Leerlauf.

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Juni 2004 10:17 #13207 von
Hallo Andi,

hab auch schon daran gedacht das Ventilspiel selbst einzustellen. Bis auf den Schlüssel hab ich eigentlich alles Werkzeug Zuhause. Ich hab gelesen und auch bei Ausfahrten gehört, das das Ventilspiel geringfügig strammer eingestellt werden darf als in den Anleitungen angegeben ist.
Sollten allerdings die "scharfen" Nockenwellen eingebaut sein, gelten dann auch die Einstellmaße von MB? (meine Vermutung: Ja).

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2004 17:41 #13208 von strich-acht
strich-acht antwortete auf "scharfe" Nockenwellen beim M110 280er
die Maße stimmen überein, Kennzahlen gibt es aber viele, hier hilft der teileonkel nach der motornummer evtl. weiter
und als Spezialschlüssel reicht ein sehr guter 17er Gabel, ich nehm dazu einen Stahlwille Softgrip.

mit Messer und Gabel
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Juni 2004 18:42 #13209 von
War eben beim DC-Teile-Onkel. Hab mir den originalen Schlüssel bestellt, kostet zwar 20,-Euro, ist mir aber die Sache wert. Werde berichten was ich nach dem Abnehmen des Ventildeckel für Nockenwellen vorgefunden habe (und wie sich die Ventile nach dem einstellen anhören....)

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2004 08:55 #13210 von bstaiger
bstaiger antwortete auf "scharfe" Nockenwellen beim M110 280er
Hallo Manni,

Ventileeinstellen muß unbedingt selber gemacht werden! es ist kein Hexenwerk und beim zweiten Mal würde ich den Zeitaufwand auf etwas mehr als eine Stunde schätzen.

Aber woher die Aussage "etwas strammer" kommt, ist mir nicht klar. Ventile gehören RICHTIG eingestellt. Zu viel Ventilspiel führt zu weniger Leistung und zu Klappern, ist aber nicht sooo schlimm. Zu wenig Ventilspiel läßt die Ventile verbrennen, da sie nicht mehr gescheit am Sitz anliegen und daher die Wärme nicht weggehen kann.

Ich schließe mich Michael an, der sagt, drinlassen, wenn er sauber läuft und das tut er ja wohl. Andererseits, schau erst mal nach, bevor zu zu viel Hoffnung aufbaust Scharfe 280er sind selten und vorwiegend in Träumen anzutreffen.
Gruß Björn
V8 rulez!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2004 09:04 #13211 von Andre
Lauten die scharfen Maße in den Träumen nicht 90-60-90 oder so?! 280er bis 560er kommen doch da gar nicht vor

Gruß, Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Juni 2004 18:54 #13212 von
Hi Leute,

habe eben die Ventile eingestellt. Scheinen ganz normale Serien-Nockenwellen zu sein, auf einer Seite hab ich ne 110er-Teilenummer gesehen, auf der anderen Seite allerdings eine 14er-Nummer. Stelle mal ein Bild hier rein.

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2004 09:42 #13213 von agossi
Hallo Manni

Also Kennzahl 74 ist die Originalnockenwelle.

Die andere scheint allerdings von einem anderen Lieferanten zu stammen, evtl. Teilenummer eines Erstausrüsters. AMG ist es definitiv nicht. In der Regel ist der Hersteller auch eingeprägt, z.B. +GF+ für Georg Fischer (ha, ein Schweizer ).

Bist Du nun zufrieden mit dem Motor? Hat sich geräuschmässig/Leerlaufverhalten/Leistungsentfaltung irgend was geändert?

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Juni 2004 13:18 #13214 von
Hallo Andi,

am Leistungsverhalten gabs nie was zu meckern

Nach dem Einstellen der Ventile (ca. 60min von Motor aus bis erste Testfahrt) hat sich das Geräuschverhalten nicht gravierend geändert, etwas "schnattern" tun die Ventile halt doch noch. Ich hab mich bei warmgefahrenen Motor strickt an die vorgeschriebenen Werte für das Ventilspiel gehalten.

Um an das Geräuschniveau eines neuwertigen Motors heranzukommen müsste irgendwann mal in hoffentlich ferner Zukunft der gesamte Ventiltrieb überarbeitet werden.
Da aber Leistung satt vorhanden und kaum Ölverbrauch feststellbar ist, mache ich mir um die Zukunft meines M110 erst mal keine Sorgen.

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.