- Dank erhalten: 2
Sperrdifferential beim 560 SL
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
der 560 SL hat serienmäßig ein Sperrdifferential. Die beiden Simmerringe der Antriebswellen waren undicht und ich habe sie dann die Tage gewechselt. Dazu muss das Öl abgelassen werden. Die Simmerringe sind nun neu und alles ist wieder dicht. Ich habe dann neues Original-Öl beim Freundlichen gekauft und auch eingefüllt. Die Auswahl für das Diff.-Öl ist begrenzt.
Nun zu meiner Frage: Vorher mit dem alten Öl hat der Wagen beim sportlichen Gasgeben aus dem Stand oder um die Kurve meist gepfiffen, was eigentlich nur ohne Sperrung normal ist. Mit dem neuen Originalöl "radiert" der Wagen um die Kurve. Ist das so normal? Müsste denn die Sperrung des Diffs. bei normaler Kurvenfahrt oder beim Abbiegen nicht aufgehoben werden, damit er ohne diese "Radieren" um die Kurve läuft. Die Sperrung sollte doch nur aktiv sein, wenn die Reibung des Untergrunds bei der Antriebsachse unterschiedlich sind, also z.B. links Asphalt und rechts Eis. der Wagen "radiert" nur wenn man im Stand beschleunigt. Wahrend der Fahrt und auch in der Kurve während der Fahrt ist alles normal. Das Diff. heult auch nicht und das Tragbild der Zahnflanken ist gleichmäßig. das konnte ich sehen, weil das Diff. beim Wechsel der Simmerringe offen war.
Danke für euren zahlreichen Tipps.
Gruß Uli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
verstehst du unter radieren das deine Reifen Rubbeln?
Frage daher weil ich auch eine Sperre verbaut habe und bei mir Pfeift bzw. Rubbelt nix und das Differential tut das was es soll Sprich ich kann am Scheitel der Kurve schon Gasgeben ohne das was Pfeift .. ausser ich trete voll aufs Gaspedal aber dann..Frei nach Walter Rörhl .. Fähste Quer siehste mehr...dank Sperre
Für mich klingt das eher nach einem Reifenproblem..
Gruß Klaus
PS deine Sperre ist immer Aktiv nur bemerkst du es nicht im Normalen Fahrbetrieb
den unterschied merkst du erst dann wenn du mal einen ohne Sperre fährst
Zudem der Sperrgrad mit 25% sehr mild ist ...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 08-12-2016 21:12 ]
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
danke Dir für Deine Ausführungen.
Der Wagen radiert nur, wenn ich aus dem Stand abbiege und zwar in beide Richtungen. Beim normalen Fahren oder auch beim Fahren in Kurven ist alles normal. Vorher, also mit dem alten Öl, pfiff der Wagen beim beherzten Gasgeben aus den Stand, so als ob er ein normales Differential hätte.
Dass das Diff. nur zu 25% sperrt hatte ich auch im Kopf.
Was ist also normal? Das Verhalten vor oder nach dem Ölwechsel? Wie gesagt, ich habe extra originales Mercedes-Öl verwendet.
Gruß Uli.
- Klaus68
-
- Gebannt
-
Und ebenso die Frage was Radiert? Hörst du vom Diff ein Geräusch oder Radieren deine Reifen?
Gruss Klaus
Gruß Klaus
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
na das sind ja Sorgen... Jahrzehntelang war ich froh, wenn meine Autos sich beim Gasgeben halbwegs vorwärts bewegten. Da hat nie was gepfiffen.
Ich kann hier (mal wieder) keinen fundierten Beitrag leisten, würde aber mal eine Erkläransatz in den Raum werfen.
Bei einem Sperrdifferenzial gibt man sich ja viel Mühe, das eigentlich sehr schlaue Differenzial wieder überflüssig zu machen. Wer mal wissen will, wie hilfreich so ein Ding ist, der kann ja mal mit einem Diff-freien Quad versuchen einen engen Kreis zu fahren. Wenn die Hinterreifen gut haften geht das nämlich nicht.
Da bei Kurvenfahrt das kurveninnere Rad langsamer drehen muss als das äußere wird die ganze Sache für alle Beteiligten anstrengender, wenn diese Drehzahldifferenz behindert wird. 25% Sperrwirkung sind natürlich nicht die Welt, aber wenn alles vorschriftsmäßig arbeitet, dann könnte das bei eng gefahrenen Kurven dazu führen, dass hörbarer Schlupf zwischen Hinterrädern und Straße entsteht.
Der Sinn von einem Sperrdiff ist, dass in Situationen bei denen ein Rad durchdreht, das andere dann trotzdem noch einen Vortriebsanteil liefern kann, ansonsten käme man nämlich nicht mehr vom Fleck.
So wie sich das hier anhört, hast Du Deine Differentialsperre mit der neuen Ölfüllung repariert.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
besten Dank für Deine Ausführungen. Das sehe ich genauso wie Du. Ich wollte nur wissen, ob es bei den anderen 560 SL-Fahrern auch so ist. Vorher hat mein Diff. scheinbar nicht gesperrt, jetzt mit dem neuen Öl tut es seinen Dienst. Beim Kurvenfahren aus dem Stand höre ich ein radierendes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse, was eben vorher nicht da war. Das Geräusch verschwindet ab ca. 20 km/h wieder und alles ist normal. Ein Kavalierstart mit pfeifenden Reifen, egal ob geradeaus oder in der Kurve ist seitdem auch nicht mehr möglich.
Wie oben schon erwähnt, hätte ich gerne gewusst, wie dies andere 107er-Fahrern mit Sperrdifferential erleben oder empfinden.
Gruß Uli.
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
du schriebst: "Ein Kavalierstart mit pfeifenden Reifen, egal ob geradeaus oder in der Kurve ist seitdem auch nicht mehr möglich."
Ob Kavalier oder Kavallerie - ein Krawallstart ist grundsätzlich dann möglich, wenn im richtigen Moment das Moment die Reifen zum drehen mehr als ausreichend gegen die Erde stemmt. Weder ein Sperrdifferenzial noch ein Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf sind mit einer Antriebsschlupfregelung, ob solitär oder in einem ESP versteckt, gleichzusetzen.
Wenn bei Geradeausfahrt nun nichts mehr geht, dann frage ich mich, ob deine Reibscheiben nicht etwa so weit aufgequollen sind, dass dein Hinterachsgetriebe selbst bei Geradeausfahrt hemmt, was aber durch die Umlaufbahn ausgeschlossen ist.
Freien Lauf allen Zahnrädern (Ausgleichsräder ausgenommen).
Winni
PS/kW: Du könntest dein Sperrzeug mal hochbocken und die Hinterräder gegeneinander drehen oder einseitig anheben und mal wie andere auch am Rad drehen. Wenn das zu schwer geht stimmt was nicht.
Du schriebst: "Ich habe dann neues Original-Öl beim Freundlichen gekauft und auch eingefüllt. Die Auswahl für das Diff.-Öl ist begrenzt." Hast du eine Teilenummer oder die Spezifikation?
Am besten, du machst zunächst noch ein paar Kavalierstartversuche und schickst uns zur Auswertung Bilder von den Reifenkrümeln im angeschmolzenen Asphalt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 10-12-2016 09:52 ]
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
da ist bei Dir die Gentlemen-Funktion aktiv. Die verhindert einen ungebührlichen An- und Auftritt.
Das Reifengequietsche im Verbund mit Motorgekreische ist doch eher was für die SL-Piloten mit Drehmoment- und Hubraumdefizit.
Du könntest allerdings mal prüfen, ob Dein Bolide vielleicht nicht mehr im 1. Gang anfährt. Wenn der Steuerdruckzug und/oder der Kickdownschalter unter dem Gaspedal etwas Zuwendung benötigen, dann kann das mal vorkommen. Auch wäre eine magelnde Stromversorgung des Kickdown-Schalters ggf. ursächlich.
Hast Du den 280er-Start mal in der Stellung "B" der Schaltgasse probiert? Da sollte er dann garantiert im 1. Gang antreten, aber auch das geht dann nur mittels elektischen Befehls. Wenn also in der Stromversorgung des Kickdown-Kreises der Wurm drin ist, dann geht natürlich auch das nicht.
Grüße Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 10-12-2016 22:28 ]
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren. Ich kann mir ja auch nicht erklären, warum sich der Wagen nun anders verhält als vorher. Ich bin auch nicht der Typ, der immer mit quitschenden Reifen anfährt, aber vorher musste ich es vermeiden und jetzt ist es mir fast unmöglich.
Gruß Uli.
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
Um nochmal den Ratschlag von winni aufzugreifen: welches öl istnjetzt drinn?
mein mb eteile mann ist nämlich so kompetent wie der weihnachtsbaumverkäufer.
Du brauchst ein öl für limited Slip
Yours rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Klaus68
-
- Gebannt
-
Ich habe bei meinem Diff das Motul 90 PA eingefüllt. Mineralisches Spezialhypoidgetriebeöl mit Zusätzen für Differentialsperren.
Keine Geräusche oder Sonstige Auffäligkeiten und da Mineralisch auch keine Problem bei Oldies..
www.rennsportshop.com/de-top-marken-motu...Xl69ACFRGeGwodSV4Djg
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
ich habe das originale Öl nach WIS, Spezifikation 235.3 drin, MB-Nr. A 001 989 8903 drin. 235.3
Gruß Uli.
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
das Öl mit der MB-Nr. A 001 989 8903 habe ich abgelassen und das 75 W140 GL5 von Liqui-Moly eingefüllt. Nun ist alles wieder wie vorher, kein "radieren" mehr und keine seltsamen Geräusche beim Kurvenfahren. Das Öl hat also nicht gepasst, es ist halt doch ein Bauteil.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Uli.