Sprache auswählen

Winterschlaf

Mehr
12 Okt. 2016 11:26 #154690 von Tecken2
Tecken2 antwortete auf Winterschlaf
Hallo liebe Gemeinde,

zu Punkt 13 kann ich aus erfahrener Quelle sagen, dass man das Verdeck niemals imprägnieren sollte, da es
sich um ein "Sonnenland" Verdeckstoff handelt und dieser bereits seine Dicktigkeit durch eine Zwischenlage
einer Art Folie besitzt.
Durch Verwendung von Imprägniermittel wird der Stoff auf Dauer hart und somit brüchig.
Ebenso niemals mit einem Hochdruckreiniger das Verdeck säubern.

Diese Information habe ich von einem Verdeckspezialisten.

Einen schönen Tag wünscht
Bernhard aus Osnabrück

Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2016 13:25 #154691 von huli
huli antwortete auf Winterschlaf
Hallo.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Werde die für mich nachvollziehbaren Ratschläge beherzigen.

Schöne Grüße
Christian

Mehr
12 Okt. 2016 13:37 #154692 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Winterschlaf
Hallo Christian,

welche sind das? (Außer dem Kurzschluss mit SL C-Freund Klaus vom Salzkammergut).

Winni

Mehr
12 Okt. 2016 13:55 #154693 von huli
huli antwortete auf Winterschlaf
40 bis 50 km fahren, 0,25l 2-Taktöl in den Tank,Tank füllen, Reifendruck leicht erhöhen (wegen Platzmangel verschieben nicht möglich), Batterie ausbauen und ab und zu aufladen, Scheibenwischerflüssigkeit und
Kühlwasser auf Winterfestigkeit prüfen und den Schlafsack darüber.

Schöne Grüße
Christian

Mehr
12 Okt. 2016 14:35 #154694 von Roadstolett
Hallo Christian,

ja, Schiebung ist auch eine Platzfrage und nicht jeder ist so frei, den SL eben mal kurz oder lang 0,5*3.14159265359*14*25,4+0,7*195 Millimeter vor- oder zurückschieben zu können, ohne den Brennholzstapel zu rammen oder Bobbys Car anzufahren.

Der Hinweis von MBN Michael "Je einen Korken unter die Scheibenwischerarme klemmen, damit das Scheibenwischergummi nicht platt oder schief verformt wird" ist mit geringstem Aufwand umzusetzen und wenn deine Frau sich darüber auslässt, dass du zwischen zwei Fläschchen Château Mouton (hat top of off off off Topic topi immer im Kofferraum) wieder einmal vor dem Fernseher eingeschlafen bist, kommst du mit Verweis auf den Beitrag mit der Untermauerung technischer Notwendigkeit schnell aus der Nummer raus, bei Ermangelung weiblicher Einsicht nimmst dir halt einen Berater.

Was die "modernen" Kraftstoffe betrifft, bin ich mir noch nicht schlüssig, ob nicht gerade eine nur geringste Menge von dem unheilvollen Raffinat im Tank letztlich nicht raffinierter als Winterschlafserum wäre, denn wie Gerd zurecht einwandte, gilt es selten sechs Jahre zu überbrücken und ein Tank wie auch ein Kraftstoffbehälter rostet nicht innerhalb von Wochen durch.

Richtet etwa mehr Kraftstoff heutzutage wie nächtens mehr Unheil an als eine Kleinmenge respektive ein Kleinvolumen?

Das Thema Kraftzoff nimmt so schnell kein Ende.

Winni

Mehr
12 Okt. 2016 14:59 #154695 von gerd
gerd antwortete auf Winterschlaf

On 2016-10-12 14:35, Roadstolett wrote:

Der Hinweis von MBN Michael "Je einen Korken unter die Scheibenwischerarme klemmen, damit das Scheibenwischergummi nicht platt oder schief verformt wird" ist mit geringstem Aufwand umzusetzen und wenn deine Frau sich darüber auslässt, dass du zwischen zwei Fläschchen Château Mouton (hat top of off off off Topic topi immer im Kofferraum) .................

Winni

gaaaanz wichtig - die Chateau Mouton Rothschild Korken (hilfsweise auch von einem Krug oder Dom Perignon Champagner) unbedingt wöchentlich wechseln, aus rein technischer Notwendigkeit müssen diese zeitnah getrunken werden, dies lässt sich so der holden Dame des Hauses gut erklären....

Mehr
12 Okt. 2016 15:08 #154696 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Winterschlaf

On 2016-10-12 13:55, huli wrote:
40 bis 50 km fahren, 0,25l 2-Taktöl in den Tank,Tank füllen, Reifendruck leicht erhöhen (wegen Platzmangel verschieben nicht möglich), Batterie ausbauen und ab und zu aufladen, Scheibenwischerflüssigkeit und
Kühlwasser auf Winterfestigkeit prüfen und den Schlafsack darüber.

Schöne Grüße
Christian

Die Batterie dankt es Dir, wenn Du sie über ein so genanntes Batterie-Erhaltungsladegerät anschließt.

CTek

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Okt. 2016 15:14 #154697 von dethoe
dethoe antwortete auf Winterschlaf
Hallo zusammen,

ich glaube, daß mit dem Winterfestmachen ist eher eine Gewissensfarge. Meinen 280SL hatte ich während der Babypause von 1999 bis 2010 eigentlich völlig unsachgemäß eingelagert. Das war schon manchmal ein komisches Gefühl.

Zum Glück gelang es, mit eigentlich wenig Aufwand (alle Öle, neues Benzin samt Pumpe, Bremsbeläge+Flüssigkeit, sowie eine neue Batterie und Reifen) damals den Wagen wieder fit zu machen und so läuft er bis heute ohne Probleme.

Für mich ist der Benz eine grundsolide Konstruktion, die recht wenig Aufwand und Pflege benötigt. Für das eigene Gewissen tut es aber gut, die Plegehinweise wie hier aus dem Forum anzuwenden. Mache ich in der Zwischenzeit auch alles.....

Grüsse aus Bayern
Det

Mehr
12 Okt. 2016 15:15 #154698 von Roadstolett
"gaaaanz wichtig - die Chateau Mouton Rothschild Korken (hilfsweise auch von einem Krug oder Dom Perignon Champagner) unbedingt wöchentlich wechseln, aus rein technischer Notwendigkeit müssen diese zeitnah getrunken werden, dies lässt sich so der holden Dame des Hauses gut erklären.... "

Gerd - Mann merkt, du bist schon länger Teil der Szene(n).

Winni

PS/kW: Weiß jemand, wie die CTEK-"Kopien" von Discountern einzustufen sind? Taugt ein Billiglade- und Erhaltungsgerät oder erhält dies nur den Vertreiber bei Laune?

Mehr
12 Okt. 2016 15:35 #154699 von gerd
keine Ahnung, hab mittlerweile 3 CTEK die eigentlich immer angeschlossen sind, geht sehr praktisch mit den an der Batterie fest montierten Steckern. Zwei haben einen Motorradmodus in dem Sie nur mit 0,8 A laden. Ich bevorzuge halt auch grundsätzlich die Originale

Mehr
14 Okt. 2016 10:20 #154700 von diskus
diskus antwortete auf Winterschlaf
Hallo,

mit Fenster offen bin ich vorsichtig.
Vor 2 Jahren im Winter ist dadurch eine Maus ins Auto und hat im Kofferraum
gewütet.
Zum Glück "nur" die Auto- Pyjama Tasche angeknabbert.

Gruß Michael.

Mehr
14 Okt. 2016 10:49 #154701 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Winterschlaf

On 2016-10-12 13:37, Roadstolett wrote:

welche sind das? (Außer dem Kurzschluss mit SL C-Freund Klaus vom Salzkammergut).

Winni

Ich gebe meinen Senf auch mal dazu als alter SL C Fahrer

-50km fahren,
-volltanken etwas 2-takt Öl beimischen,
-Auto reinigen mit son Tröckensprühreiniger (ist ja nicht wirklich schmutzig)
-Luftentfeuchter in den Innenraum
-Batterie Minuspol abhängen (in der Garage hats nie unter 10 Grad
-Dichtungen mit AmorAll einreiben
-SLC verschließen, SLC nochmal streicheln und küssen, mich bei ihm für eine defektfreie Saison bedanken
-Autopyjama drüber

-ab ins Wohnzimmer, MotorKlassik lesen und eine Flasche Bier trinken
-oder alternativ: wenn die Freundin Zeit und Lust hat, die dann intensiv betreuen.

Klaus vom Salzkammergut

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
17 Okt. 2016 11:27 #154702 von Joey1974
Joey1974 antwortete auf Winterschlaf
Der letzte Teil deiner liste gefällt mir am besten

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Mehr
17 Okt. 2016 12:15 #154703 von gerd
Aus der Betriebsanleitung meines Aston Martin - die spinnen die Engländer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Okt. 2016 12:17 #154704 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Winterschlaf
...als Luftentfeuchter für den Innenraum fülle ich den unteren Teil eines Damenstrumpfes mit Katzenstreu, wirkt hygroskopisch und die billigste Lösung, zumal ich auch zwei Katzen habe und das Zeugs eh im Haus ist.
...und die Dichtungen reibe ich mit med. Vaseline (2,50 in der Apotheke) ein, so können sie wieder regenerieren. Und noch was zum Leder, das reibe ich mit einem fetthaltigen Pflegemittel von DM ein. Das mache ich neben den bereits oben geschilderten Dingen seit 30 Jahren so, und bislang alles o.k.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
17 Okt. 2016 12:21 #154705 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Winterschlaf
...und noch was zu den Erhaltungsgeräten:
die neueren Ceteks (z.B. Cetek 5.0) haben gegenüber den "Lidl"-Geräten den Vorteil, dadd sie nach unbeabsichtigtem Trennen (z.B. Stromausfall) automatisch wieder in den Ladezustand übergehen.
Ansonsten habe ich insgesamt 3 Lidl-Geräte und 2 Ceteks im Einsatz.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden