Sprache auswählen

Originalität

Mehr
15 Nov. 2018 15:44 #197477 von MBN
MBN antwortete auf Originalität
Hallo Martin,

es wird schwer einen sehr guten 107er im Zustand 1 für 45.000 EUR zu verkaufen, weil auf dieser Welt kein solcher existiert.

Classic Data listet einen Preis für den Zustand 1. Man sollte also meinen, sie wüssten, wie ein Zustand 1 107er aussieht, oder besser, wo einer zu finden ist. Zuletzt habe ich 1988 einen 107er im Zustand 1 gesehen. Wenn man heute einen 107er im Zustand 1 kaufen wollte, musste man ihn neu aufbauen, so wie das Classic Center es mal für Kabel 1 gemacht hat. Neu aufgebaute 107er sind heute sehr selten und noch viel weniger gesucht, weil sie nicht original und viel zu teuer gegenüber einem guten Original sind. Wer meint, ein Betrieb könnte einen 107er für 150.000 EUR in den Zustand 1 versetzen und dabei Gewinn erzielen, darf weiter träumen.

Selbst eine sehr gut gemachte Restauration käme nicht über den Zustand 2+ hinaus. Diese Autos sind heute genauso wenig existent und weniger gesucht, weil sie viel zu teuer gegenüber einem relativ guten Original, wie den angebotenen 280 SL wären. Das Martins 280 SL im Zustand 1- ist möchte ich bezweifeln, das wäre es ein Schnäppchen. Zustand 1- 107er werden inzwischen 6-stellig angeboten.

Der 107er ist einer der ganz wenigen Oldtimer, der noch in gutem Originalzustand 2 für die Hälfte (früher 1/3) der Kosten eines Neuaufbaus zu bekommen ist. Bei Pagode und Flügeltürer hat sich das Verhältnis umgekehrt. Eine originale Pagode im Zustand 2 dürfte das Doppelte einer neu aufgebauten Pagode im Zustand 1 wert sein. Ein neu aufgebauter 300 SL im Zustand 1 dürfte 1/3 eines originalen 300 SL im Zustand 2 wert sein, falls es einen solchen gäbe.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2018 15:49 - 15 Nov. 2018 16:01 #197478 von driver
driver antwortete auf Originalität
Ein perfektes rostfreies Originalfahrzeug mit minimaler Kilometerleistung wird immer zu verkaufen sein, und zwar zum doppelten Preis eines guten Fahrzeugs, wäre das meiner würde ich ihn jedenfalls niemals unter 60000 abgeben .
Original ist er halt nur einmal , hier mal ein Beispiel vom alten 300SL original mit Standschäden. nicht fahrbereit , er hat über 3000000 Euro gebracht, normal bringen gut restaurierte etwas über 1000000 .
classic-car-auctions.info/european/2018-...ale-auction-results/

Wolfgang
Letzte Änderung: 15 Nov. 2018 16:01 von driver.

Mehr
15 Nov. 2018 16:49 - 15 Nov. 2018 16:50 #197485 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Originalität
Beim W124 sind die Vormopf-Modelle inwischen die gesuchtesten. Warum ist das dort so, beim R107 aber (noch?) nicht?

Habe gerade den W124 Kombi 300TD aus 1995 meines kürzlich verstorbenen Schwiegervaters verkauft. Er kaufte den erst vor rund einem halben Jahr zum stolzen Preis, zum Glück mit guter Ausstattung, erst 150 tkm und untenrum bereits sehr fachmännisch geschweißt.

Er ging zu einem Preis weg, mit dem ich nie im Leben gerechnet hatte... sehr zur Freude meiner Schwiegermutter, die mit maximal der Hälfte gerechnet hatte. An den 1. Interessenten, der 30 Minuten nach Aufgabe des Inserates anrief. Weitere Anrufe folgten, trotz des für mich eigentlich als zu hoch eingeschätzten Preises.

Der Käufer erklärte es mir so: er suche seit 1 Jahr bereits und habe seitdem nur miese Autos gesehen - trotz Preisen bis hin zu 10 k€ und blumigen Beschreibungen.

Hier liegt wohl der Hase im Pfeffer... was nutzt Schwacke, wenn Du ein solches Auto gar nicht zu kaufen kriegst, aber unbedingt einen haben willst? Ein wahrer Verkäufermarkt scheint sich da anzubahnen... nur mieser Zustand bleibt unverkäuflich, der kleine Rest geht durch die Decke.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 15 Nov. 2018 16:50 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
15 Nov. 2018 17:05 #197486 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Originalität
Michael, 124 Kombi mit geringen KM, geschweisst, annahmbare Ausstattung, das suche ich auch.
Den gleichen Zustand als limo, wurde weniger bringen, als Cabrio wieder mehr.
Rudiger

Mehr
15 Nov. 2018 18:48 #197498 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Originalität
Moin,

Anhang wurde nicht gefunden.

800€ gabs für den Kombi, ein 200er mit 136PS.
Vorderachse mit Rostschäden und die Leitungen, Hydraulik, Bremsen, Sprit, über der Hinterachse waren marode.

Ich habe mir zig Wagen bis 5000€ angesehen weil ich wieder einen 124 haben wollte, die waren eigentlich alle genauso schlecht wie meiner. Dann habe ich einen alten Jeep gekauft und nicht bereut.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Nov. 2018 19:02 - 15 Nov. 2018 19:03 #197501 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Originalität
Ich habe einen 97 Tahoe 5,7 4x4. Erster Motor erstes Getriebe 2te Lichtmaschine 4te Batterie, 4ter Satz reifen und Scheiben mit klotzen vorne hinten 2te Satz. 375000 Miles runter. Der bekommt oilwechsel alle 5-8. T km Getriebe oil alle 60 k km ha diff alle 5-6 Jahre. Der Eimer wird getankt und gefahren. Mit Ersatzteilen wogt der immer um die 7000lbs. 3ter Fahrersitz Bezug ist bald fällig, Teppich kann auch gemacht werden caffe Flecken -reichlich-
It’s a Chevy.
Rudiger
Letzte Änderung: 15 Nov. 2018 19:03 von Rudiger.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden