Sprache auswählen

Wieder mal Lenkungsspiel

Mehr
23 Nov. 2020 18:53 #263249 von smart560
smart560 antwortete auf Wieder mal Lenkungsspiel
Hallo an alle,

meine Feststellung und Fragen passen zum Thema Lenkungsspiel.

Im kalten Zustand bemerke ich, dass das Lenkungsspiel gegen Null geht. Im Stand kann ich bei laufendem Motor die Räder spielfrei hin und her bewegen. Im warmen Zustand, nach einigen km, stellt sich wieder das Spiel von ca. 20mm ein.
Die Lenkungskupplung und -gestänge sind überprüft bzw. neu, kann es sein, dass das kalte Lenkungsöl das Spiel für eine kurze Zeit ausgleicht?
Oder kann es an der Servopumpe liegen, die erst nach einigen km den Druck aufbaut?

Bevor ich umsonst das Lenkgetriebe ausbaue und der Fehler woanders steckt, kann mir es jedoch nicht erklären woher dies kommt!

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2020 20:52 #263273 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Wieder mal Lenkungsspiel
...wenn die Pumpe kalt keinen Druck aufbauen würde, könntest du im Stand nicht lenken !

Öl und Filterwechsel wäre hier die erste gute Idee !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: smart560

Mehr
24 Nov. 2020 00:40 #263288 von smart560
smart560 antwortete auf Wieder mal Lenkungsspiel
Danke Christian,

das habe ich überhaupt nicht gewusst, nach dem WIS 46-720 hab ich es nun gesehen dass da noch ein Filter in dem Behälter steckt. Hatte die Lenkhelfpumpe bisher noch nicht im Blick.

Nun werde ich zuerst einen Ölwechsel und Filterwechsel durchführen:
WIS 46-710
Lenkgetriebeöl siehe Betriebsstoffvorschriften Blatt 236.3
Füllmenge ca. 1,4 Liter

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden