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Klappern

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01 Juni 2016 09:39 #149594 von huli
Klappern wurde erstellt von huli
Hallo.

Ich habe bei meinem 350 SLC Bj. 72 beim Lauwarmstart für einen kurzen Moment ein
relativ hartes metallisches Klappern. Danach läuft er einwandfrei und ruhig.
Beim Kaltstart und Warmstart gibt es kein klappern. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei und leise.
Vielleicht kennt irgend jemand das Problem.

Vielen Dank und viel Freude mit euren Autos

Christian

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01 Juni 2016 10:25 #149595 von willem
willem antwortete auf Klappern
hallo , kommt das klappern von ventildeckel ? hydrostossel vieleicht ? die mussen immer olgefullt sein
grusse Willem

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01 Juni 2016 10:29 #149596 von huli
huli antwortete auf Klappern
Ja. Es kommt vom Ventildeckel.

Christian

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01 Juni 2016 11:16 #149597 von driver
driver antwortete auf Klappern
Kettenspanner und gelängte Steuerkette wäre meine Vermutung, Hydros machen eher Krach beim Kaltstart .

Wolfgang

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01 Juni 2016 12:12 #149598 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Klappern
1972 gab´s noch keine Hydrostößel, die wurden erst mit der K-Jetronic eingeführt (ab Nov. 1974 bzw. Feb. 1975).

Udo

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01 Juni 2016 12:56 #149599 von willem
willem antwortete auf Klappern
Udo, hast du ein vorschlag wo das klappern kommt ?
grusse Willem

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01 Juni 2016 16:37 #149600 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Klappern
Nein. Udo

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02 Juni 2016 08:56 #149601 von huli
huli antwortete auf Klappern
Hallo.

Vielen Dank für die Anregungen. Denke nicht dass ich sofort handeln muß da der Motor sehr sauber läuft (bis auf den kurzen Moment beim Lauwarmstart).
Werde aber bei Gelegenheit bei der MB Werkstatt vorbei schauen.

Christian

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02 Juni 2016 11:16 #149602 von chund
chund antwortete auf Klappern

On 2016-06-02 08:56, huli wrote:
Hallo.

Vielen Dank für die Anregungen. Denke nicht dass ich sofort handeln muß da der Motor sehr sauber läuft (bis auf den kurzen Moment beim Lauwarmstart).
Werde aber bei Gelegenheit bei der MB Werkstatt vorbei schauen.

Christian


Na ja, das sehe ich mal ganz anders Wenn eine gelängte Steuerkette die Ursache ist, durch welchen Grund auch immer, ist Aktion angesagt. Springt die Kette über, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, im schlimmsten Fall haben die Ventile Feindberührung und dann wars das.

Gib mal in der Suche das Thema "Gleitschienen" ein, ein wunder Punkt bei den MB Achtzylindern, dann wirst Du fündig.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

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02 Juni 2016 11:27 #149603 von driver
driver antwortete auf Klappern
Bei einem harten metallischen Klappern, egal ob nur kurz, würde ich auch aktiv, aber viele fahren bis nix mehr geht, denn das kostet ja Geld .

Wolfgang

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02 Juni 2016 11:30 #149604 von chund
chund antwortete auf Klappern

On 2016-06-02 11:27, driver wrote:
Bei einem harten metallischen Klappern, egal ob nur kurz, würde ich auch aktiv, aber viele fahren bis nix mehr geht, denn das kostet ja Geld .

Wolfgang


Aber wenn dann nix mehr geht, wirds RICHTIG teuer.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

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02 Juni 2016 11:47 #149605 von driver
driver antwortete auf Klappern

On 2016-06-02 11:30, chund wrote:

On 2016-06-02 11:27, driver wrote:
Bei einem harten metallischen Klappern, egal ob nur kurz, würde ich auch aktiv, aber viele fahren bis nix mehr geht, denn das kostet ja Geld .

Wolfgang


Aber wenn dann nix mehr geht, wirds RICHTIG teuer.

Gruss
Andreas


Nö, dann kommt Geld rein, der Wagen wird dann doch mit " kleinen Mängeln " abgegeben .

Wolfgang

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02 Juni 2016 12:02 #149606 von huli
huli antwortete auf Klappern
Alles klar. Danke für die Hilfe.
Bin gespannt wo das Problem liegt bei einer Laufleistung von 78000 km.

Werde mich der Sache annehmen.

Christian

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02 Juni 2016 12:08 #149607 von gerd
gerd antwortete auf Klappern
Ich tippe auf einen lahmen oder defekten hydraulischen Kettenspanner, kurz laut und dann ok ist ein typisches Zeichen. Die Dinger sind problemlos zu wechseln.

Ich würde schon zeitnah wechselns, das schlagen der Kette (das laute Geräusch) verursacht sonst Schäden, müssen dann die Gleitschienen raus, wird es wg. Motorausbau teuer.

Hier ist die ganze Mimik gut zu sehen:


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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-06-2016 12:09 ]

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02 Juni 2016 15:39 #149608 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Klappern
" Lauwarmstart" das ist kein Kettenspanner und auch keine Gleitschine, ist das metallisches Klappern
Drehzahl abhängig oder ist es zu kurz um dieses festzustellen?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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02 Juni 2016 16:02 #149609 von gerd
gerd antwortete auf Klappern
Nur beim Start wie er schrieb, ich tippe weiterhin auf den Kettenspanner, welches Öl ist denn drin?

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02 Juni 2016 21:49 #149610 von Kiki
Kiki antwortete auf Klappern
Hallo

ich schließe mich der Kettenspannerfraktion als Ursache an
Die Kettenspannerfeder wird mit der Zeit lahmer und wenn der Spanner den Öldruck verliert schafft die Feder sie es nicht die Steuerkette beim Kaltstart 100 % zu spannen. (klappern)
Wenn der Öldruck da ist ist binnen 5-10 Sek. Ruhe

beim heißen Motor ist die Viskosität des Öl kleiner ( dünner) hier kann der Kettenspanner ebenfalls schneller den Öldruck verlieren.

Hinweis für alle die Gleitschienen wechseln vermisst die Teile vo Einbau mit den alten !!!!!
Warum :

Ich habe den Jahreswechsel genutzt un meinen M117 Motor im ausgebauten Zustand optisch und technisch auf Vordermann zu bringen.

Hierbei war der Gleitschienenwechsel einfach Standart.

Nach dem Einbau das gleiche Spiel Motor klappert, Kettenspanner ? nein

Das Problem sind die Neuen Gleitschienen diese Ersatzteile vom Onkel sind 0,3mm flacher als die alten eingelaufenen !!!!! somit kommt da auf die Gesamtlänge der Kette einiges an mm zusammen was der Kettenspanner ausgleichen muss.

Also bitte messen falls jemand Gleitschinen wechselt, entweder habe ich eine Montagsproduktion bekommen oder hatte vorher irgend ein Zubehör eingebaut

Ich habe keine Muse das gesamte Aggregat wieder auszubauen.
jetzt kommt eine neue Steuerkette samt Spanner rein ich werde berichten

Die Kette klappert immer auf der rechten Zylinderbank ( 1-4 Zyl Ventildeckel)
hier geht sie ohne Spannung im Schub zum 2 ten Nockenwellenrad über ( somit lose)
untenrum schafft es der Kettenspanner die Kette auf Zug zu halten

woher ich das weiss ?

die Mühle 30 sek ohne Ventildeckel laufen gelassen = 1l Öl uber den Auspuff auf den Boden

Gruß

Igor
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kiki am 02-06-2016 21:50 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kiki am 02-06-2016 21:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kiki am 02-06-2016 21:52 ]

Gruß
Igor

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02 Juni 2016 22:23 #149611 von gerd
gerd antwortete auf Klappern
Ich montiere grundsätzlich eine neue Ketten bei Wechsel der Gleitschienen, alles andere ist am falschen Ende gespart. Auf dem Bild sind noch alte.

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02 Juni 2016 22:26 #149612 von huli
huli antwortete auf Klappern
Kann nicht sagen was für ein Öl drinnen ist. Wurde letztes Jahr im Juli in einer
MB Werkstatt gewechselt. Inklusive Zündkerzen und Ventielspiel eingestellt.

Christian

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03 Juni 2016 00:00 #149613 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Klappern

On 2016-06-01 09:39, huli wrote:
Hallo.

beim Lauwarmstart für einen kurzen Moment ein
relativ hartes metallisches Klappern.
Danach läuft er einwandfrei und ruhig.
Beim Kaltstart und Warmstart gibt es kein klappern. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei und leise.

Christian

On 2016-06-02 16:02, gerd wrote:
Nur beim Start wie er schrieb, ich tippe weiterhin auf den Kettenspanner, welches Öl ist denn drin?



Ja Gerd dachte ich auch, aber dann habe ich gelesen das er es im Kaltstart nicht macht, wenn es der Kettenspanner wäre müsste der auch im kalten Zustand klappern.

Kann es nicht die Öl-Bohrung die für den hinteren Nocken zuständig ist sein, mich bringt
der kalt, warm und lauwarm Zustand durcheinander, im halb warmen, was soll das sein

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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03 Juni 2016 05:00 #149614 von huli
huli antwortete auf Klappern
Mit Lauwarmstart meinte ich folgendes.
Wenn ich nach einer Fahrt den Motor aus mach und gleich wieder starte, dann gibt
es kein klappern. Auch wenn ich mehrere Male hintereinander starte. Lass ich das
Auto aber eine weile stehen (ca. 15 Minuten ) und starte dann, klappert der Motor kurz
beim Starten. Auch wenn ich dann zwei drei mal starte.

Christian

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03 Juni 2016 10:37 #149615 von gerd
gerd antwortete auf Klappern
Also - nicht lange rumdiskutiert, bau das Ding aus und überprüfe es, ist kein Hexenwerk.

Such hier im Forum mal nach "Kettenspanner"

Ist der in Ordnung, muss die Ölwanne runter ob dort Kunststoffteile rumliegen, dann sind die Gleitschienen defekt und der Motor muss leider raus, dann aber auch die Kette wechseln.

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03 Juni 2016 12:20 #149616 von huli
huli antwortete auf Klappern
Alles klar. Werde den Kettenspanner mit meinem Mechaniker anschauen.
Sollte das nicht das Problem sein müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen.
Vielen Dank für die Beiträge.

Christian

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03 Juni 2016 22:09 #149617 von Kiki
Kiki antwortete auf Klappern
Hallo Gerd

am meinen M117 sind alle Gleitscheinen neu auch die unteren an der Kurbelwelle die weißen oben haben definitiv Untermaß



Gruß

Igor

Gruß
Igor

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03 Juni 2016 22:21 #149618 von gerd
gerd antwortete auf Klappern

On 2016-06-03 22:09, Kiki wrote:
Hallo Gerd

am meinen M117 sind alle Gleitscheinen neu auch die unteren an der Kurbelwelle die weißen oben haben definitiv Untermaß



Gruß

Igor


merkwürdig, sind die von Mercedes, gibt es da eigentlich Richtmaße bzw. Maßtoleranzen von Mercedes?

Gruß
Gerd

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03 Juni 2016 23:15 #149619 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Klappern

On 2016-06-03 22:21, gerd wrote:

On 2016-06-03 22:09, Kiki wrote:
Hallo Gerd

am meinen M117 sind alle Gleitscheinen neu auch die unteren an der Kurbelwelle die weißen oben haben definitiv Untermaß



Gruß

Igor


merkwürdig, sind die von Mercedes, gibt es da eigentlich Richtmaße bzw. Maßtoleranzen von Mercedes?

Gruß
Gerd


Aber Gerd , Toleranzen werden für jedes Ersatzteil bestimmt

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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04 Juni 2016 10:44 #149620 von gerd
gerd antwortete auf Klappern
ach Werner, da wär ich nie drauf gekommen, ich fragte nicht ob, sondern welche!

Ausserdem hast du vergessen die DIN Norm zu erwähnen

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04 Juni 2016 12:15 #149621 von Barabass77
Barabass77 antwortete auf Klappern
Das ist doch klar!

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27 Mai 2021 16:29 #276257 von Haryaki
Haryaki antwortete auf Klappern

Alles klar. Werde den Kettenspanner mit meinem Mechaniker anschauen.
Sollte das nicht das Problem sein müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen.
Vielen Dank für die Beiträge.

Christian

Hallo Christian,

weil ich das gleiche Problem und das gleiche Modell habe wollte ich dich darum bitten uns kurz deine Erfahrung mitzuteilen. Woran hat es nun gelegen und ist das Problem mittlerweile behoben?

--Harun
 

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28 Mai 2021 10:49 #276303 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Klappern
Hallo
der Beitrag ist 5 Jahre alt ?
Grüsse werni

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