Sprache auswählen

Druckspeicher Mercedes 450 SEL W116 testen

Mehr
06 Mai 2016 14:25 #148114 von Vwgolfcabrio
Druckspeicher Mercedes 450 SEL W116 testen wurde erstellt von Vwgolfcabrio
Hallo,

ich habe bei meinem Wagen (Mercedes 450 SEL W116 Baujahr 1977) schwierigkeiten beim Warmstarten. In einigen Beiträgen wurde der Druckspeicher in die Verantwortung gezogen. Wie kann ich diesen testen ob er funktioniert.

Noch eine Frage. Wie kann man erkennen ob in dem Wagen K- oder D-Jetronic verbaut ist?

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2016 14:48 #148115 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Druckspeicher Mercedes 450 SEL W116 testen
Hallo,
da die D-Jetronic nur bis 1974 gebaut wurde, wird es bei Deinem 1977er die K-Jetronik sein. Mein 450 SE mit Erstzulassung Januar 1975 dürfte einer der letzten D-Jetter sein.

Abgesehen von der Bauzeit ist der Unterschied sehr leicht am unterschiedlichen Luftfilter zu erkennen. Von vorne aus gesehen, zeigt bei einem 8-Zylinder D-Jet das Saugrohr nach links. Beim K-Jet zeigt es nach rechts.

Zu Deinem Druckspeicher kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
06 Mai 2016 15:08 #148116 von Brongo
Hallo ,
bei Warmstart kann es auch der nicht ausreichende Benzindruck sein.

Im kalten Zustand ist alles noch OK, wird der Motor warm/heiss kommt es
wg. dem nicht ausreichenden Benzindruck zu Dampfblase in der Benzinleitung
so das es im warmen Zustand nicht richtig läuft bzw. anspringt.

Ich würde zunächst das als erstes prüfen, bzw. prüfen lassen.

Bei mir war das nach dem ich an der Benzinpumpe vom Deckel den O-Ring
getauscht hatte, jetzt hatte wohl dieser Original O-Ring einen leicht dickeren Durchmesser
wodurch der Abstand in dem der Benzinförderflügel größer wurde und es sich nicht
ausreichend Druck aufbauen konnte, lag bei ca. 03-0,4Bar, es sollte bei ca. 0.7 Bar liegen.

Nach dem wieder der alte O-Ring eingesetzt wurde lief alles wieder perfekt.

Viel erfolg bei der Suche!

LG
Brongo

Mehr
06 Mai 2016 18:38 #148117 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Druckspeicher Mercedes 450 SEL W116 testen
habe den Druckspeicher auch gerade gewechselt und kann sagen es hat bei mir geholfen.

Dominik

Mehr
06 Mai 2016 19:53 #148118 von Vwgolfcabrio
Vwgolfcabrio antwortete auf Druckspeicher Mercedes 450 SEL W116 testen
Ich hatte schon immer Warmstartschwierigkeiten. Gestern habe ich den Benzinfilter gewechselt und dabei alle Schläuche vom Schlauchpaket erneuert. Ebenfalls habe ich mir das Tanksieb angeschaut und gereinigt. Auf den ersten 20km lief er gut. Nach kurzem abstellen wollte er nur mit am Gas spielen anspringen. Er hat auch schlecht Gas angenommen. Woran kann dies liegen? Ich wollte jetzt die Drücke mal messen. Mannometer + Verbindungen habe ich. Kann mir einer sagen wie und wo ich dies mache?

Danke, Gruß Fabian

Mehr
06 Mai 2016 20:24 #148119 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Druckspeicher Mercedes 450 SEL W116 testen
Hi Fabian!
Zieh den Schlauch vom Kaltstartventil ab und setze da den Manometer ein. Dann drei vier mal Zündung ein, so daß die Benzinpumpe kurz anläuft, um Druck aufzubauen. Schau dir an wie lange der Druck anliegt, so eine Stunde sollte er schon halten. Wenn nicht, ist entweder dein Druckspeicher Fratze oder deine Einspritzventile halten den Druck nicht mehr.
Achso, welchen Motor (Bj.?) hast du drin? K- oder D-Jet?

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 06-05-2016 20:26 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
06 Mai 2016 20:45 #148120 von Vwgolfcabrio
Hallo messerfloh,

habe einen 450er Baujahr 1977 K-Jet.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nur die Zündung anmache die Pumpe keine Geräusche gibt. Erst wenn der Motor läuft hört man etwas. Das Kraftstoffrelais habe ich aufgehabt. Hier zieht der Kontakt bei Zündung ein schon an aber wie gesagt man hört nichts an der Pumpe?

Mehr
06 Mai 2016 21:02 #148121 von messerfloh
Das ist seltsam, bei Zündung ein sollte die Pumpe so 2 sec. laufen. Dem solltest du nachgehen.

Aber schließ einfach mal den Manometer am Kaltstartventil an und starte , laß ne Minute laufen und schalte ab, dann schaust wie lange der Druck bleibt.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
06 Mai 2016 22:18 #148122 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Druckspeicher Mercedes 450 SEL W116 testen

On 2016-05-06 21:02, messerfloh wrote:
Das ist seltsam, bei Zündung ein sollte die Pumpe so 2 sec. laufen. Dem solltest du nachgehen.

Aber schließ einfach mal den Manometer am Kaltstartventil an und starte , laß ne Minute laufen und schalte ab, dann schaust wie lange der Druck bleibt.

Bist du dir sicher dass die Bezinpumpe wirklich bei allen 107ern direkt an läuft??? Bei meinem von 1/79 läuft die auch nicht und bei meinem 80iger 450er läuft diese direkt aber da ist auch schon ein größeres Benzinpumpenrelais verbaut.

Grüße
Dominik

Mehr
06 Mai 2016 22:49 #148123 von messerfloh
Also bei meinem (450SEC ´75 -> D-jet) tut sie das. Wie das bei den K-jets ist weiß ich nicht, aber bei meinem 280E (W123, Bj. 83) tat sie das auch.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 06-05-2016 22:49 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 06-05-2016 22:50 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
09 Mai 2016 11:57 #148124 von Vwgolfcabrio
Hallo,

am Mengenteiler ist ein kleines Sieb in der Kraftstoffleitung. Dies war ziemlich zu. Ich habe es gereinigt und nun hat er wieder Leistung auch wenn er warm ist. Nur ist Leerlaufunruhe bei warmen Motor noch da. Woran kann dies liegen? Einen Benzindruckprüfkasten habe ich mir bestellt. Dann kann ich auch mal die Drücke prüfen.

Mehr
09 Mai 2016 17:01 #148125 von Vwgolfcabrio
Hallo,

habe gerade bei der Suche im Netz folgendes zum Druckspeicher gefunden.

Wenn nach dem abziehen der Leckageleitung am Druckspeicher der Druck von der Kraftstoffleitung nicht sinkt dann ist der Druckspeicher defekt.

Kann das jemand bestätigen?

Danke.

Mehr
09 Mai 2016 19:38 #148126 von agossi
Hallo,

das ist völlig falsch. Die Leckleitung ist nur dazu da, einen durch eine defekte Membran verursachten Benzinverlust in den Ansaugkreislauf zurückzufördern. Aus dem Schlauch wird aber Benzin austreten, wenn man ihn abhängt.

Auf die Warmlaufschwierigkeiten hat der Druckspeicher gar keinen Einfluss. Wenn die Fördermenge und der -druck im Leerlauf stimmt, liegt es an anderen Dingen, wie Leckluft der Gummis der Düsen, Ansaugbrückendichtungen, alten Einspritzdüsen (nach mehr als 100tkm halten die weder dicht, noch das Spritzbild ist befriedigend). Auch die Zündung solltest Du mal genauer anschauen (Nachteulentest): wenns irgendwo blau funkelt oder glimmt, einmal alles neu bitte.

Die K-Jet-Motoren haben von Beginn bis 1980 (Einführung des W126) keinen Voranlauf der Benzinpumpe (ausser meiner ).

Gruss
Andi

Mehr
09 Mai 2016 19:46 #148127 von adischuster
adischuster antwortete auf Druckspeicher Mercedes 450 SEL W116 testen

On 2016-05-09 17:01, Vwgolfcabrio wrote:
Hallo,

habe gerade bei der Suche im Netz folgendes zum Druckspeicher gefunden.

Wenn nach dem abziehen der Leckageleitung am Druckspeicher der Druck von der Kraftstoffleitung nicht sinkt dann ist der Druckspeicher defekt.

Kann das jemand bestätigen?

Danke.

Hello !

Nein so ist es nicht ! es dürfen ein paar Tropfen sein, ansonsten muss er dicht sein. Tausch den ganz einfach, ist keine große Aktion und kostet nicht die Welt. Es können auch die Rückschlagventile an den Pumpen sein. Ich denke mal Du hast ein Pumpenpaket mit 2 Pumpen, dann prüfe doch ob beide arbeiten.

Gruß adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 09-05-2016 19:50 ]

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
09 Mai 2016 21:41 #148128 von Vwgolfcabrio
Ihr habt mich nicht verstanden. Ich versuche es nochmal. Der Test zur Funktionsfähigkeit des Druckspeichers soll wie folgt aussehen.

Ich baue mir ein Manometer an die Spritleitung vor dem Mengenteiler. Lasse den Motor laufen und stelle ihn wieder ab. Das Manometer zeigt einen Wert (bei mir 3,2 bar). Wenn ich nun die Leckleitung am Druckspeicher entferne kommt natürlich Benzin raus. der Druck sollte aber dann sinken. Wenn der Druck am Manometer nicht sinkt soll der Druckspeicher defekt sein.? Bei mir ist der Druck nach 30min bei ca. 2,8bar und nach 2h auf 0bar. Kann dies so stimmen mit den Druckspeichertest?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Vwgolfcabrio am 09-05-2016 21:42 ]

Mehr
09 Mai 2016 23:28 #148129 von adischuster

On 2016-05-09 21:41, Vwgolfcabrio wrote:
Ihr habt mich nicht verstanden. Ich versuche es nochmal. Der Test zur Funktionsfähigkeit des Druckspeichers soll wie folgt aussehen.

Ich baue mir ein Manometer an die Spritleitung vor dem Mengenteiler. Lasse den Motor laufen und stelle ihn wieder ab. Das Manometer zeigt einen Wert (bei mir 3,2 bar). Wenn ich nun die Leckleitung am Druckspeicher entferne kommt natürlich Benzin raus. der Druck sollte aber dann sinken. Wenn der Druck am Manometer nicht sinkt soll der Druckspeicher defekt sein.? Bei mir ist der Druck nach 30min bei ca. 2,8bar und nach 2h auf 0bar. Kann dies so stimmen mit den Druckspeichertest?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Vwgolfcabrio am 09-05-2016 21:42 ]

Hello !

Warum soll der Druckspeicher defekt sein, wenn er seine Aufgabe erfüllt und den anliegenden Druck hält? An der Leckleitung sollte eigentlich kein Benzin rauskommen, außer ein paar Tropfen wären Standard, lt. WIS.CD. Habe das noch nie nachgemessen, da sich dieses Problem mir noch nicht stellte. Nach 2h 0 bar, scheint jedoch nicht System konform zu sein. Der Druck in der Leitung sollte jedoch längere Zeit anliegen, damit keine Dampfblasenbildung stattfinden kann, wenn Du das Fzg. im warmen Zustand abstellst. Das Manometer, egal wo es in die Leitung eingeschleift wird, zeigt dir nicht an wo der Druckabfall stattfindet. In Frage kämen, Einspritzdüsen - Druckspeicher - Rückschlagventile Benzinpumpen - Systemdruckregler.

Gruß adi

Mehr
10 Mai 2016 00:50 #148130 von agossi
Also nach 30 Minuten immer noch 2.8bar ist doch alles in bester Ordnung.

Schlimm wären 0bar nach 30 Minuten. So eine geringe Abflussmenge wird wohl an dem nie ganz dichten Systemdruckregler liegen. Test: bei abgestelltem Motor Rücklaufleitung lösen (die rechts der beiden dicken Leitungen am Mengenteiler) und Tropfen zählen (also die aus dem Mengenteiler), mehr als 1 Tropfen / 10s sollten es nicht sein. An den Düsen liegt es nicht, wenn Druckverlust vorhanden ist, der Steuerkolben dichtet die Druckkreise gegeneinander ab.

An den Düsen liegt es aber sehr wohl, wenn Warmstartschwierigkeiten auftreten. Die Düsen nach einer Laufzeit von 100tkm noch zu testen, ist reine Zeitverschwendung...spreche aus Erfahrung. Habe das Testgerät zuhause, das Geld hätte ich besser für einen zusätzlichen Satz neue Düsen ausgegeben, aber zum Durchspülen neuer Düsen (muss man unbedingt, das Spritzbild ist frisch aus der Verpackung am Anfang katastrophal...) ist es sehr gut.

Gruss
Andi

Mehr
10 Mai 2016 08:40 #148131 von Vwgolfcabrio
Hallo adischuster,

wo hast du auf der WIS CD das mit der Leckleitung gelesen? Also wenn ich diese abziehe läuft der ganze Tank leer!

Mehr
10 Mai 2016 09:21 #148132 von agossi
Ich zitiere:

On 2016-05-09 19:38, agossi wrote:

Aus dem Schlauch wird aber Benzin austreten, wenn man ihn abhängt.

Der Grund ist, dass die Leckleitung (der Schlauch) am anderen Ende am Ansaugdämpfer angeschlossen ist. Und der ist bekanntlich mit dem Tank verbunden.

Adi meinte den Anschluss am Druckspeicher, da sollte nur wenig Benzin austreten. Den Schlauch muss man abklemmen, bevor man ihn abzieht.

Gruss
Andi

Mehr
10 Mai 2016 11:31 #148133 von Vwgolfcabrio
Hallo,

am Druckspeicher kommt auch kaum Benzin raus. Ich habe gerade mal ein paar Einspritzdüsen ausgeschraubt. Anbei die Fotos. Die Dichtung sieht von außen nicht so toll aus aber müsste noch gut dichten. Wenn ich Druckluft durchpuste sieht das Strahlbild gleichmäßig aus.

Dann habe ich noch ein Foto. Die Zahl 1. zeigt ein Steuergerät. Wofür ist dies? Zahl 2. zeigt einen Schlauch der mit einer Schraube verschlossen ist. Gehört hier was rauf oder was ist dies?

Mehr
10 Mai 2016 14:20 #148134 von adischuster

On 2016-05-10 08:40, Vwgolfcabrio wrote:
Hallo adischuster,

wo hast du auf der WIS CD das mit der Leckleitung gelesen? Also wenn ich diese abziehe läuft der ganze Tank leer!

Hello !

Steht irgendwo auf meiner 124er Wis.

Ich entnehme Deinem Posting nicht, ist der Druckspeicher jetzt dicht oder läuft der Tank leer. Kannst das näher präzisieren? In einem Posting schreibst Du, es kommt kaum Sprit raus und im nächsten Posting, wenn ich den Schlauch abziehe, läuft der Tank leer. Oder vertausch Du die Begriffe - System Druckregler - vs. Druckspeicher - ?

Aber wenn das so ist, dann ist Dein Druckspeicher hinüber. Tausche den erst mal bevor Du weitere Tätigkeiten setzt.

Gruß adi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 10-05-2016 14:24 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 10-05-2016 14:31 ]

Mehr
10 Mai 2016 15:00 #148135 von Vwgolfcabrio
Hallo,

ich meine den Druckspeicher. Am Druckregler war ich noch nicht. Wenn ich am Druckspeicher die Leckleitung abziehe kommt aus der Leckleitung ziemlich viel Benzin. Ich denke bis der Tank alle ist. Aus dem Druckspeicher kommt nichts!

Mehr
10 Mai 2016 15:10 #148136 von adischuster

On 2016-05-10 15:00, Vwgolfcabrio wrote:
Hallo,

ich meine den Druckspeicher. Am Druckregler war ich noch nicht. Wenn ich am Druckspeicher die Leckleitung abziehe kommt aus der Leckleitung ziemlich viel Benzin. Ich denke bis der Tank alle ist. Aus dem Druckspeicher kommt nichts!

Dann sollt da alles in Ordnung sein !

Ich hänge eine pdf Datei an, sofern ich das hin bekomme. Du schreibst schon wieder, 2 x Druckspeicher. Am Druckspeicher, liegt beim Pumpenpaket, wenn da Benzin kommt ist das OK. Kein Benzin am Druckspeicher = Druckspeicher erneuern.

Am Druckregler darf beim Abmontieren der Leckleitung nur eine geringe Leckmenge austreten.

Jedenfalls geht bei Dir der Druckabfall zu schnell von statten.

Anscheinend öffnet die Datei nicht in der Nachricht, sondern wird herunter geladen. Sollte dann bei Dir in Download oder Dokumente öffnen, je nachdem wo bei Dir die google Downloads hingehen.

Gruß adi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 10-05-2016 15:14 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 10-05-2016 15:21 ]

Mehr
10 Mai 2016 15:19 #148137 von agossi
Hallo (hast Du eigentlich auch einen Namen?),

mit Durchblasen von Druckluft kannst Du das Sprühbild nicht testen. Das geht nur mit dem Prüfgerät. Die andere wichtige Dichtung ist nicht die an der Düse, sondern der O-Ring an den Kunststoffhülsen, wo die Düsen reingesteckt sind.

Du hast noch die Stahldüsen, scheinen original zu sein (also von 1977). Die gibt es schon seit 25 Jahren nur noch in einer Messingausführung, scheint also nie was ersetzt worden zu sein.

Eigentlich sollte die Spätdose des Zündverteilers dort angeschlossen sein, wo die Schraube reingedreht ist.
Das Steuergerät ist vermutlich von der Klimaautomatik, habe ich aber so noch nie gesehen...

Gruss
Andi

Mehr
10 Mai 2016 21:20 #148138 von Vwgolfcabrio
Hallo,

adischuster: leider konnte ich deine Datei nicht öffnen. Ich meine den Druckspeicher am Pumpenpaket. Wenn ich am Druckspeicher die Leckleitung abziehe dann kommt aus der Leitung Benzin. Aus dem Druckspeicher konmmt nichts.

agossi: ich bin der Fabian. Ist das jetzt schlimm das die Spätdose nicht angeschlossen ist? Wie sieht denn die Spätdose aus? Ich habe eine Klimaanlage aber keine Klimaautomatik?!

Habe eben gerade mal das Manometer vor dem Kaltstartventil an der Ringleitung angebracht. Sollwert beträgt laut Mercedes 2,0bar. Ich habe ca. 3,2bar?

Mehr
10 Mai 2016 22:31 #148139 von adischuster

On 2016-05-10 21:20, Vwgolfcabrio wrote:
Hallo,

adischuster: leider konnte ich deine Datei nicht öffnen. Ich meine den Druckspeicher am Pumpenpaket. Wenn ich am Druckspeicher die Leckleitung abziehe dann kommt aus der Leitung Benzin. Aus dem Druckspeicher konmmt nichts

Hello !

OK, jetzt ist es klar.

Aus dem Druckspeicher kommt Benzin, nachdem du die Leckleitung abgezogen hast. Das ist richtig.

Aus dem Membrane Druckregel, (auch System Druckregler genannt), kommt nach abziehen der Leckleitung kein Sprit. Das ist auch richtig. -- Du bezeichnest diesen Speicher ebenfalls als " Druckspeicher ", dies führt zu Irrtümern und falschen Antworten.

Kann leider die Datei hier nicht anhängen.

Gruß adi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 10-05-2016 22:33 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 10-05-2016 22:42 ]

Mehr
10 Mai 2016 22:54 #148140 von Vwgolfcabrio
Hallo Adischuster,

ich rede nur vom Druckspeicher am Pumpenpaket. Aus diesem selber kommt nach abziehen der Leckleitung kein Benzin. Aus der Leckleitung die zum Druckspeicher am Pumpenpaket hinführt läuft dann aber das Benzin!

Mehr
12 Mai 2016 09:27 #148141 von Vwgolfcabrio
Hallo agossi,

ich habe mal nachgeschaut also die Spätdose hat zwei Unterdruckschläuche. Diese sind auch angeschlossen (siehe Foto). Schlauch 1. führt zu einer Unterdruckverteilerdose an die Spritzwand und Schlauch 2. führt zum Motor. Sind diese jetzt falsch angeschlossen oder wofür ist die Blindschraube?

Ich habe eine Klimaanlage aber keine Klimaautomatik?! Hat diese auch ein Steuergerät?

Habe eben gerade mal das Manometer vor dem Kaltstartventil an der Ringleitung angebracht. Sollwert beträgt laut Mercedes 2,0bar. Ich habe ca. 3,2bar?

Mehr
12 Mai 2016 11:26 #148142 von agossi
Ihr beide bringt was völlig durcheinander:

Bei der K-Jetronik gibt es einen Druckdämpfer, der ist nach dem Mengenteiler in der Leitung zum Warmlaufregler angeschlossen. Der hat aber nicht dieselbe Funktion wie bei der D-Jetronic, wo er Druckschwankungen in der Ringleitung zu den Einspritzdüsen unterdrücken soll. Da gibt es auch eine Leckleitung, da ist allerdings nie Benzin drin (wenn er nicht defekt ist).

Der Systemdruckregler ist im Mengenteiler eingebaut und hat keine Leckleitung, im Gegensatz zum externen Regler der D-Jetronic.

2 Bar gibt es nirgends bei der K-Jetronic: am Kaltstartventil muss Systemdruck anliegen, d.h. 5.6 Bar bei laufender Einspritzpumpe und Haltedruck von 3.2 - 2.8 bar nach Abstellen der Pumpe, und das für mindestens 20 Minuten.

Nochmals: der Druckspeicher ist i.O. bei Dir Florian.

Gruss
Andi

Mehr
12 Mai 2016 11:43 #148143 von agossi
Ah, PS:

Die Spätverstellung wird bei Klimaanlage oder -automatik über ein Unterdruck-Umschaltventil geführt, damit bei laufendem Klimakompressor die Leerlaufdrehzahl angehoben werden kann (der fehlende Unterdruck bewirkt keine Spätverstellung und damit eine Zündvorverstellung, und so steigt die Drehzahl).

Dann wird aus praktischen Gründen die Zuleitung nicht an der besagten Stelle, sondern irgendwo im hinteren Bereiche des Saugrohres angeschlossen (wahrscheinlich an der gleichen Stelle, wo der Unterdruck für die ZV und die anderen Elemente abgezweigt wird).

Gruss
Andi

PPS: nochwas, Florian, der Hausmeister sieht es gerne, wenn mit Vornamen unterschrieben wird.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden