Sprache auswählen

Welches Öl?

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147229 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Welches Öl?
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Der 2-Takt Motor stinkt und raucht nicht wegen dem 2-Takt-Öl, sondern wegen der prinzipiellen Motortechnik.
Bei nur einem Hub wird gleichzeitig angesaugt und ausgeblasen. Ich schätze, dass dabei mind. 10% Gemisch unverbrannt in den heißen Auspuff gelangen, was zu den bekannten Effekten führt.
Ein 4-Takt-Motor raucht mit einem z.B. 1:100 Gemisch kein bisschen mehr als mit purem Benzin und ist auch nicht geruchstechnisch zu erfassen (zumindest für die meisten nicht).

Weit mehr belastend sind da die max. erlaubten 1l Motorölverbrauch auf 1000 km. Dieses Öl ist nicht richtig für die Verbrennung ausgelegt .

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147230 von gerd
gerd antwortete auf Welches Öl?
wenn jemand behauptet, dass eine Beimischung von 1:100 oder niedriger, stinkt oder blaut, dann hat er schlicht und einfach keine Ahnung!

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147231 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Welches Öl?
Um zum eingangsthema zurück zu kommen:

Nimmt man die Viskosität, wie sie vom Hersteller angegeben ist, schadet das dem Motor nicht.

Synthetische Öle haben reingiende Zusätze bzw. Wirkung. Im einen oder anderen Fall ist das auch nicht verkehrt.

Wird der Motor nur gestreichelt und nie ausgefahren, benötig man keine hochtemperaturstabilen Öle (z.B. 10W-60 oder so)

Wird der Motor oft Kurzstrecken oder bei niedrigen Außentemepraturen bewegt, nimmt man halt höherviskose Öle 10W.. oder 5W.. oder 0W..

Auf keinen Fall gehören moderne Leichtlauföle da rein!

Ich füge je 80Liter-Tankfüllung 0,25L 2-Takt-Öl rein. Mit Stabilisator hat das auch über Winter den Effekt, dass sich keine Wasserabspaltungen aus den mit mind. 5% Biosprit versetzten Treibstoffen absetzen. Braucht man vielleicht nicht, wenn man Bieosprit-freien Super-Premium-Sprit tankt. ZB Total Excellium, Aral Ultimate ... Aber achtung: nicht alle Super-plus Sorten sind ethanolfrei!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147232 von rammigani
rammigani antwortete auf Welches Öl?
ich fahre im 300sl 1:400
ich erhoffe mir auch davon das die Abgasanlage weniger oder nicht rostet......
schauen wir mal

Gruß Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147233 von 338cci
338cci antwortete auf Welches Öl?
Toll, was man hier so lernen kann. Ich entwickle seit nunmehr 27 Jahren Verbrennungsmotoren beim Daimler, aber heute habe ich nochmal viel dazu gelernt.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147234 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Welches Öl?

On 2016-04-20 17:07, gerd wrote:

On 2016-04-20 17:04, Johnny-1951 wrote:
"Zweitaktöl als "Obenschmierung", aber hauptsächlich als Kraftstoffstabilisator das andere."

Aber Gerd, Zweitakt-Öl stabilisiert keinen Sprit, nur in Verbindung mit FF.

stimmt nicht - definitiv!

und ob Zweitaktöl ohne Stabilisator keine Stabilisations-Eigenschaften für Sprit hat!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147235 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Welches Öl?

On 2016-04-20 19:23, 338cci wrote:
Toll, was man hier so lernen kann. Ich entwickle seit nunmehr 27 Jahren Verbrennungsmotoren beim Daimler, aber heute habe ich nochmal viel dazu gelernt.

Meine Beiträge darfst du in der nächsten, technischen Besprechung gern verwenden!

Aber ich kenne das auch, fast jeder Kunde wusste es besser als der Servicetechniker, den er gerufen hat weil nix mehr ging.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147236 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welches Öl?

On 2016-04-20 19:40, Johnny-1951 wrote:

"Zweitaktöl als "Obenschmierung", aber hauptsächlich als Kraftstoffstabilisator das andere."

und ob Zweitaktöl ohne Stabilisator keine Stabilisations-Eigenschaften für Sprit hat!

Gerd nimmt doch sicher Das Divinol FF - wie ich auch, allredings nur bei jeder zweiten Füllung und über den Winter sowieso. Übrigends auch bei meiner Harley. Mein Onkel mit eingen alten Mopeds die viel stehen natürlich auch. Aber zurück zum Motoröl - da mein Vorbesitzer schon Vollsynthetik verwendet hat hat sich mir die Frage nicht gestellt - 5-40er in meinem Fall.

Gruss

Kalli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 20-04-2016 20:18 ]

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147237 von gerd

On 2016-04-20 19:40, Johnny-1951 wrote:

red Dich jetzt nicht raus, ich kenne kein modernes 2-Taktöl ohne Stabilisator

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147238 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Welches Öl?
Moderne 2-Takt-Öle sind vorgelöst und somit selbstmischend. Dadurch wird einer Entmischung entgegengewirkt.

Stabilisatoren, die eine Entmischung auch über längerne Zeitraum gewährleisten, gibt es als Sonderprodukt. Mir ist nur Divinol mit FF bekannt. Die garantieren 2 Jahre Entmischungssicherheit.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147239 von gerd
Das Divinol FF kaufe ich auch immer im 5ltr. Kanister.

die anderen stabilisieren alle auch, vielleicht nicht so lange, es geht ja bei Kettensägen u.a. darum, dass die nach dem Winter auch gut anspringen. Es ist heute also eine Grundeigenschaft. Vor einer Überwinterung wird das Gemisch im Tank 1:100, danach ca. 1:200. Der Aston bekommt das auch, obwohl er einen KAT hat

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147240 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Welches Öl?
Wundervoll. Die Diskussion ist schon gleich zu Beginn völlig abgedriftet. Auf die eigentliche Frage gabs aber immerhin eine verwertbare Antwort von Klaus.

Dann wollen wir noch mal etwa (Motor)Öl ins Feuer gießen:

Ich habe gehört, dass es auch gut sein soll dem Kraftstoff ATF-Öl zuzumischen. Hat da jemand Erahrungen?

Grüße Martin

Wer wissen will wies ausgeht und welche Aspekte bislang noch nicht beleuchtet wurde, kann mal hier nachsehen. Hatten wir ja gerade erst.
@Kay: Von einem Motorenentwickler zum anderen: Hier kannst bestimmt noch ein paar weitere Inspirationen sammeln.

Mist - Motorenöl statt 2-Takt Öl in den Tank gekippt

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147241 von Nichtraucher
In einem Autoforum die Ölfrage zu stellen, ist recht provokant....was soll dabei anderes auskommen?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147242 von Johnny-1951

On 2016-04-21 09:17, gerd wrote:
Das Divinol FF kaufe ich auch immer im 5ltr. Kanister.

die anderen stabilisieren alle auch, vielleicht nicht so lange, es geht ja bei Kettensägen u.a. darum, dass die nach dem Winter auch gut anspringen. Es ist heute also eine Grundeigenschaft. Vor einer Überwinterung wird das Gemisch im Tank 1:100, danach ca. 1:200. Der Aston bekommt das auch, obwohl er einen KAT hat

Ne Gerd, entweder hattest du noch nie eine Ahnung von 2Takt-Mischung und deren Eigenschaften, sowie von Kraftstoffen und deren Geräte oder du alterst...

Du verwechselst wieder mal etwas, und zwar Geräte die im Sommer laufen und im Winter ruhen, wie z.B. Motorsensen, Stromaggregate, Zweitakt-Rasenmäher, Moped, Roller usw....

Kettensägen springen in der Hauptsache nach dem Sommer schlecht an und nicht nach dem Winter, den im Winter wird Holz gemacht da der Saft in den Bäumen geringer ist und die Bäume keine Blätter tragen, außerdem ist im Winter geschlagenes Holz verzugsärmer.

Der Grund warum Kettensägen schlecht anspringen ist, da diese eine Tankentlüftung haben, somit durch wärmere Temperatur unterschiede Gase entweichen und somit sich keine zündfähige Mischung mehr im Tank befindet. FUEL FRESH wirkt dem verflüchtigen entgegen und hat nix mit 2 oder 4 Takt zu tun, sondern allgemein Benzin nicht so schnell verflüchtigen lässt, außerdem hemmt es das korrodieren in dem Kraftstoff Systemen.
In einem Benzinkanister der geschlossen ist und nicht der Sonne aus gesetzt ist, hält der Sprit genauso lange, mit oder ohne 2 Takt Öl oder auch FUEL FRESH.

Jean von dem ich viel hielt war übrigens ein Verfechter von ATF-Öl dem Sprit bei zugeben, ich konnte nie eine reinigende Wirkung dessen feststellen.
Es ist und bleibt eine Glaubensfrage ATF- oder 2-Takt-Öl einem 4Takter beizugeben, es ist aber keine Glaubensfrage FUEL FRESH hinzu zu geben.

--- Gruß Werner ---

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147243 von gerd
Ich gebs auf - nur soviel, ATF beigeben ist völlig daneben. Das ist, oder soll eine Brutalmethode um Verkokungen zu lösen, dann kommts nicht in den Tank sondern wir für ein paar Sekunden Laufzeit driekt über die Drosselklappe zugegeben, da kann aber auch viel kaputt gehen. Ich zweifel aber auch hier an einem Reinigungseffekt. ATF in den Tank, das hat Jean niemals gesagt. ATF ist zur Verbrennung völlig ungeeignet..............
Keiner muss 2-Takt Öl beigeben, ich tu es auf jeden Fall. Eine Diskussion über Kettensägen und deren Gebauch ist mir zu langweilig.

"Ne Gerd, entweder hattest du noch nie eine Ahnung von 2Takt-Mischung und deren Eigenschaften, sowie von Kraftstoffen und deren Geräte oder du alterst... "

Die Sprüche bitte "drüben" da passen sie besser.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147244 von frenek
frenek antwortete auf Welches Öl?
ATF in den Tank, das hat Jean niemals gesagt. ATF ist zur Verbrennung völlig ungeeignet..............

Meines Wissens war der ein Verfechter von diesem unsinnigen "ATF in den Tank und das sollte Wunder wirken. Mir allein fehlt jedoch schon der Glaube daran - ist doch ATF dafuer gemacht, hohen Temperaturen zu widerstehen.

Aber ich lass mich gern vom Gegenteil ueberzeugen wenns fundiert ist.

Gruss

Frenek

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147245 von Nichtraucher
ATF bringt etwas in Zeitakttanks....und zwar Verstimmung bei den Hinterherfahrenden...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147246 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Welches Öl?
So Jungs,

es wird dunkel, Zeit für Abendbrot und dann ab ins Bett. Morgen dürft ihr weiterspielen.
Ist ja unglaublich wie das hier wieder abgeht. Vielleicht machen wir einem Stuhlkreis und diskutieren das mal alles völlig ohne Emotionen.

Mal eine Frage in die Runde: Peter(23). Wie siehts denn aus? Hast Du schon irgendwo die Info bekommen, die Du Dir gewünscht hattes? Wolltest Du neben der Viskositätsangabe auch gerne einen Markennamen und ggf. Infos zu voll- oder teilsynthetisch und am besten auch der passenden MB-Freigabe?
Man könnte jetzt natürlich in die MB Datenblätter eintauchen (sie sogar hier verlinken) und noch ein paar weitere Behauptungen absondern um einen der Öl-Scheichs hier zu locken, aber vielleicht vertagen wir das besser auf Morgen. Ist ja schon spät.

Hat wieder viel Spaß gemacht
Grüße Martin

Wers überlesen hat hier noch mal schnell die Reizworte:
Viskosität, Öl-Marke (und zwar eine gute), vollsynthetisch, teilsynthetisch, MB-Freigabe, ...
Na - juckts schon in den Fingern?

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147247 von Johnny-1951

On 2016-04-21 17:48, gerd wrote:
Ich gebs auf - nur soviel, ATF beigeben ist völlig daneben. Das ist, oder soll eine Brutalmethode um Verkokungen zu lösen, dann kommts nicht in den Tank sondern wir für ein paar Sekunden Laufzeit driekt über die Drosselklappe zugegeben, da kann aber auch viel kaputt gehen. Ich zweifel aber auch hier an einem Reinigungseffekt. ATF in den Tank, das hat Jean niemals gesagt. ATF ist zur Verbrennung völlig ungeeignet..............
Keiner muss 2-Takt Öl beigeben, ich tu es auf jeden Fall. Eine Diskussion über Kettensägen und deren Gebauch ist mir zu langweilig.

"Ne Gerd, entweder hattest du noch nie eine Ahnung von 2Takt-Mischung und deren Eigenschaften, sowie von Kraftstoffen und deren Geräte oder du alterst... "

Die Sprüche bitte "drüben" da passen sie besser.

Doch Jean hat auf ATF geschworen, ich nie!
Ich suche es dir noch raus.

--- Gruß Werner ---

P.S.:
Fällt mir auch auf, hier wird immer für Netiquette geworben, gilt die nicht für dich?

Ah hier ein Teil, es gibt noch mehrere wo Jean auf ATF schwört, der Kerl war großartig habe ihn gemocht!
KLICK

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 22-04-2016 00:48 ]
persönliche Diskussionen bitte nicht hier![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-04-2016 08:58 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147248 von Nichtraucher
Hi Werner,

ich kann drüben nicht auf Seite 2 Klicken....was hat dein Experiment mit der ATF-Vergaserreinigung denn ergeben?

Hach, Jean.....hatte kurz vor seinem Ableben noch mit ihm telefoniert, er wusste kaum noch wer ich war, schade um den Rabauken. Ebenso Wollo, auch so eine Erscheinung die man sich merkt.....er hatte sich noch telefonisch für die Weihnachtskarte bedankt....

Naja. wir müssen alle mal gehen aber noch streiten und lachen wir hier.

Gruß
Willy
PS. Jemand von Abt-Hugo gehört? Eine Zeit lang weilte er bei uns in der SL-Garage, dann plötzlich war er, mal wieder, weg.....

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden