Sprache auswählen

Maße Hardtop Kiste

Mehr
18 März 2016 07:44 #145690 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Maße Hardtop Kiste

On 2016-03-18 07:14, Florian1234 wrote:
Ein Foto der ominösen Kiste wäre interessant!

Franz

Oh je die Österreicher lesen mal wieder nur...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2016 09:56 #145691 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Hallo Nachbar Werner,

bevor du die deutsch-österreichischen-österreichisch-deutschen Beziehungen weiter strapazierst, will ich dich in aller nachbarschaftlicher Freundlichkeit darauf hinweisen, dass der möglicherweise sehr oder gegebenenfalls auch etwas weniger grenznah anrainernde, mutmaßlich als Oberbrandmeister entlarvte Erzherzog oder Exherzog oder nicht herzog sondern schon immer dort wohnende Franz Florian1234 exakt schrieb:

"Ein Foto der ominösen Kiste wäre interessant!

Franz"

Dass du flugs nach deinem Bilderbuch gekramt hast, anstatt deine Morgenübungen konzentriert diszipliniert zu Ende zu führen, mag Mann als womöglich gute Grundabsicht werten. Womöglich. Aber mal eine Frage unter uns Nachbarn: Werner, meinst du nicht, dass es bei der ominösen Kiste, von der Franz schrieb, sich um eine für den W 107 handeln sollte? Vielleicht hast du deine Brille nicht auf oder du dachtest, jegliche Kiste mit omni Ösen käme jener ominösen Kisten gleich. Mann mag dir den Gedanken zugutehalten, was aber nichts daran ändern mag, dass ich die abgelichtete Kiste mit an Sicherheit grenzender Unwahrscheinlichkeit einer Täuschung als R 129-Kiste identifizieren würde. Identifizieren, nicht desinfizieren. Letzteres wäre eine Aufgabe für den Kisteneigner.

Auffällig an jener abgelichteten Kiste erscheinen mir die hubwagenfreundlichen Kufen, welche mir weder in dieser Funktion noch als Bodenabstandshalter von einer W 107 Kiste her geläufig sind.

Jeglicher Anbau von Rädern oder Rad-Reifenkombinationen oder Griffen, was dein Einschnitt von Eingriffen beinhaltet, steigert womöglich eine gewisse Bewegungsqualität, reduziert jedoch den unwiderbringlichen Wert des Originals in etwa gleicher Weise wie ein ablecken und aufkleben einer blauen, ebenfalls sehr seltenen Briefmarke auf die nächst beste Glücksspieladresssammelkarte jene Marke entwerten würde.

Bitte, Werner, kümmere dich um die Beziehung - der Inhalt ist wie so oft von geringer Bedeutung.

@ Werni:
Die Bedienungsanleitung von der du schriebst, die bezieht sich auf eine W 107-Kiste?
Würdest du die ablichten und hier reinstellen? Würde mich interessieren.

@ Arnd:
Zur Frage, wann das Coupédach zum Grundlieferumfang gehörte, wann ein Aufpreis verlangt oder ein Minderpreis gewährt wurde, könntest du einfach die alten Preislisten durchforsten. Sofern du diese nicht vollständig gesammelt zuhause sondern diese nach jeder Neuwagenbestellung flugs weggeworfen hast, könnte ein Zugriff auf solche hier links über das Portal möglich sein. Ich habe noch nicht reingeschaut, aber unter "107er Zahlen" gibt es u. a. ein Untermenü "Die Neupreislisten". Da Ostern vor der Türe steht würde ich mal sagen: Ganz warm.

Sofern vorhanden, blättere mal zwischen 1980 und 1985. Ich meine, dass die letzten echten SL das Coupédach im Grundlieferumfang ohne Mehrpreis, mit Fußnote Minderpreis x.xxx.- DM bei Wegfall, hatten. Wie das dann auf der Datenkarte steht wäre einen Blick wert.

Winni

Mehr
18 März 2016 13:34 #145692 von Frank25
Frank25 antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Hallo Winni,
das Coupé-Dach wurde ab 01.03.1980 Serienmässig ohne Aufpreis angeboten.
Abbestellen konnte man es mit Code 210- Coupé-Dach, Wegfall. Vergütet wurden dann
2486.00 DM. Die Kiste hatte Sonderausstattungscode 319.

Gruss Frank

Gruss Frank

• breuni58
  • Senior
  • Senior
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Mehr
18 März 2016 14:09 #145693 von breuni58
breuni58 antwortete auf Maße Hardtop Kiste

On 2016-03-18 02:11, Roadstolett wrote:

Bierpreis 1981: 0,65 DM (/1,95583 = 0,332 EUR)

Winni

Wo gab es denn 1981 noch Bier für den Preis, das muss in der DDR gewesen sein.

Gruss
Volker

Mehr
18 März 2016 14:37 #145694 von Roadstolett
Hallo Frank25,

danke für deine Recherchen.

Inzwischen gibt es hier, wie könnte es anders sein, ein Durcheinander, als ob es keinen Hausmeister gäbe.

Arnd stellte die ihn bewegende Frage an Werni, der zu dieser Frage wie die Jungfrau zum Erbe oder mancher SL zu bereiften Kanaldeckeln kam:

"Hallo Werni,

das würde mich auch interessieren. Von Wann bis wann war das Coupedach denn inclusive? Gibt es eine Aufstellung welche Option in welcher Menge abgenommen wurde?..."

Ich nehme an, dass die Frage nach dem serienmäßigen Coupédach meinen Freund Arnd deshalb ganz besonders bewegt, weil sein 500 SEC ja sonst knapp am Kabriolett vorbeigeschrammt wäre.

Offen ist, was auf der Datenkarte (eines WDB 107) steht, wenn:

a) ein Coupédach gegen Mehrpreis montiert wurde
b) ein Coupédach ohne Mehrpreis montiert wurde
c) ein Coupédach gegen Minderpreis entfiel

Da die Datenkarte weniger vordergründig eine Sonderausstattungsdokumentation ist, sondern auch Daten enthält, welche für die Produktionssteuerung und Fahrzeugdokumentation von Bedeutung waren bzw. sind, kann Mann nach den Codes nicht unmittelbar gehen.

Interessant finde ich den Code 319 Kiste für Coupé-Dach. Die abgebildeten Seiten sehen nach dem kleinen Buch (Format A6?) aus und nicht nach Preisliste. Aber wie wurde der 319er (nicht L 319, das ist was ganz Feines) bzw. die 319 geordert? War es Aufgabe des Verkäufers, den Halbgeheimcode aus einem Verkaufstaschenbuch zu entnehmen oder wo tauchte der auf? Aus Preislisten der 107er Ära ist mir dieser panoramalose 319 jedenfalls nicht bekannt. Sicherlich passte die Kiste zur Auslieferung an den Kunden auf die Pritsche eines der Wirtschaftswunderschnelltransporters L 319 D, der ohne jeden Zweifel mithin schönste Mercedes aller Zeiten.

Nun denn.

Na dann werden sich absolut vollvollvoll-Typen aber auf dem Weg machen müssen, wenn die Ausstattung tatsächlich vollumfänglich sein soll und mit vollvollvoll nicht nur die Zentralverriegelung, der rechte Außenspiegel und die Nebelschlussleuchte gemeint war, sondern zur vollvollvoll-Kiste auch die 3D HolzHolzHolz-Kiste gehört.

Immer wieder fasziniert.

Winni

Mehr
18 März 2016 16:26 #145695 von springter
springter antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Hier solltest du rausbekommen ab wann das Hardtop Serie war.

Claus

Mehr
18 März 2016 16:27 #145696 von Frank25
Hallo Winni,
um Deine offenen Fragen zu beantworten was auf der Datenkarte eines R107 steht:

a) 416 - Coupédach montiert
b) Nichts da Serienausstattung
c) 210 – Coupédach Wegfall

Das kleine Buch ist wie Du schon richtig vermutest keine Preisliste sondern eine Werkinterne Code Übersicht für Sonderausführungen. Da die Kiste nicht Produktionsrelevant war taucht der Code 319 auch nicht in der Datenkarte
auf sondern wurde nur im Verkauf oder Versand verwendet. Für die Produktion war nur entscheidend
mit oder ohne Dach und diese Code findest Du in der Datenkarte.

Gruss Frank

Gruss Frank

Mehr
18 März 2016 16:59 #145697 von Roadstolett
Hallo Frank (25),

was die Daten auf der Datenkarte betrifft, verstehe ich mutmaßlich die Logik, die deinen Überlegungen zugrunde liegen wird. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Gleichung "aufpreispflichtig = relevant für Produktionssteuerung und Datenkarte" und "nicht aufpreispflichtig = nicht relevant für Produktionssteuerung und Datenkarte" zutrifft
- sofern du denn eine solche Überlegung angestellt haben solltest.

Nehmen wir mal an, dass bei Bestellung eines SL über Mercedes-Benz of North America wärmedämmendes Glas zum serienmäßigen Grundlieferumfang gehört hätte (oder elektrische Fensterheber oder oder oder), dann hätte Bobby Ewing einerseits hierzu keinen aufpreispflichtigen SA-Code vor seine Nase bekommen, andererseits hätte der fleißige Werker in Sindelfingen mit seiner Nase schlecht riechen können, ob denn der zur Montage anstehende SL eine durchsichtiges Glas oder eine Sonnenbrille verpasst bekommen soll. Ich denke nicht, dass die Bumper das Merkmal für Meister Glaser waren, welche Scheibe er denn hatte zum Einbau nehmen sollen.

Weiß das jemand, wie Sonderausstattungscodes und Produktionssteuerung korrespondierten?

Heute nicht mehr wichtig und interessanter denn je.

Die SA-Codes in den Büchern mit den Übersichten sind interessant, aber auch gefährlich, weil so mancher Code über die Jahrzehnte eine völlig andere Bedeutung erhielt, die erforderliche oder mutmaßlich erwartete Eindeutigkeit somit nicht immer gegeben ist. So könnte es beispielsweise sein, dass Onkel Ottos 200 D/8 laut Datenkarte mit Standartenhalter ausgeliefert worden sei, was sich aber als Irrtum herausstellen könnte und sich im Beispielfall hinter dem von Herrscher-Familien regelmäßig georderten Code lediglich die einzelne Kopfstütze auf der Beifahrerseite gestanden haben könnte. Da gilt es also mehrmals und nicht nur einmal hinzuschauen, gerade dann, wenn derselbe Code mehrfach und auf unterschiedlichste Weise ausgewiesen wird.

Was der Verkauf einer Scheune nicht alles bewirken kann...

Winni

Mehr
18 März 2016 18:00 #145698 von Frank25
Hallo Winni,

es ist sicher richtig wen Du schreibst:

„Die SA-Codes in den Büchern mit den Übersichten sind interessant, aber auch gefährlich, weil so mancher Code über die Jahrzehnte eine völlig andere Bedeutung erhielt, die erforderliche oder mutmaßlich erwartete Eindeutigkeit somit nicht immer gegeben ist.“

Aber diese Bücher waren nur einen gewissen Zeitraum gültig und mit erscheinen der neuen Ausgabe wurden die alte Version ungültig. Somit erklärt sich auch das Verwirrspiel der verschiedenen Code Beschreibungen. Daher ist es wichtig zu wissen welches Bj. das Auto hat damit die Code der richtigen Beschreibung zugeordnet werden können um festzustellen das Onkel Ottos 200D/8 doch nur mit Kopfstützen Ausgestattet war und nicht mit Standartenhalter.

Wie es sich mit Sonderausstattungscode und Produktionssteuerung verhält kann ich Dir auch nicht sagen. Aber anscheinend hat doch jeder Käufer sein Auto so erhalten wie er ihn Bestellt hat. Auch Bobby Ewing.

Gruss Frank

Er hätte die Scheune kaufen sollen…

Gruss Frank

Mehr
18 März 2016 18:11 #145699 von poldi
poldi antwortete auf Maße Hardtop Kiste

On 2016-03-18 16:59, Roadstolett wrote:
......

Weiß das jemand, wie Sonderausstattungscodes und Produktionssteuerung korrespondierten?
......

In den 70ern gab es noch diese Produktionsaufträge:

Hier als Beispiel der von meinem 116er mit allen Sonderwünschen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
18 März 2016 19:35 #145700 von Roadstolett
Oha! Der für den Doktor produzierte Wagen ist als Doktorwagen 450 SEL ausgeführt, worin Herr Doktor gern die Frau ausführt welche ihn ob dessen gern verführt. Zur Ausfahrt. Mutmaßlich.

Ein schönes Dokument zu einem sehr schönen und edlen Wagen. Ein Mercedes durch und durch. Ein Auto bei dem Mann nicht das Fenster einen Spalt aufmachen muss, um die Antriebseinheit mit möglichst vielen Sinnen zu erfassen, aber Mann kann es. Zusätzlich. Mit so einem Wagen beschleunigt Mann nicht nur, um die Geschwindigkeit zu steigern. Nein, es braucht keinen weiteren Grund als die Beschleunigung selbst, um der Wahrnehmung der Kraftentfaltung willen.

Aus notärztlicher Sicht gehört solch eine Leistung No. 116033 jedem dafür anfälligen Patienten auf Kassenrezept verordnet. Das wäre ob mit oder ohne Zuzahlung des Patienten mitunter billiger respektive preisgünstiger als jahrelange Leidenswege bis zur psychosomatisch veranlassten Kernbehandlung, nachdem Chemie und Skalpelle aufkeimende Symptome letztlich nicht einzudämmen in der Lage waren, weil die Ur Sache tiefer saß und sitzt.

Welch eine Wirkung doch von einem 450er ausgeht! Und heute? Säusel säusel Brüssel Brüssel Emission ich hör dich schon.

Also da kann mir Einer sagen was er will und Klimawandel hin oder her, aber die analoge Zeit war wärmer. In nicht jeder, aber doch vielerlei Hinsicht.

"Mit allen Sonderwünschen". Klingt das nicht warmherzig? Im Kontrast zu voll-voll-voll(Idiot)?

Spannend, so ein Eigentumswechsel einer frrrreengngnggischen Schäunäh. Allmächd.

Gommbleed Geebleddet.

Winni

Mehr
19 März 2016 08:49 #145701 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Wir Österreicher können zumindesten noch lesen, beim Verstehen haben wir es nicht so genau, verstehen tun wir nur was wir wollen,😜

Hatte mir die Kiste spektakulärer vorgestellt, kann mir vorstellen das die Meisten sie einfach eingeheizt haben.

Franz

Mehr
19 März 2016 12:47 #145702 von Rolfpeter
Rolfpeter antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Hallo,
es ist immer wieder interessant, was aus einer simplen Frage nach den Abmessungen und dem Preis einer Holzkiste werden kann.
Die Antwort könnte so einfach sein indem man die Länge, Breite und Höhe in cm angibt.

Als ich meinen 1986 abgeholt habe war das Dach bei der Ausliefeung montiert und im Preis inbegriffen.

Grüsse
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Mehr
19 März 2016 13:20 #145703 von Roadstolett
Hallo Rolfpeter,

ja, es könnte so einfach sein und die Maße standen gleich in der ersten Zeile nach CHs Frage:

Kurzfassung: 159x157x70 cm

Aber dann gibt es eben Mitteilungsbedürfnisse wie sagen wir mal....
wie beispielsweise deines, um willkürlich eines herauszugreifen, bei dem du auf die von dir ja nochmals explizit in Erinnerung gerufenen simplen angeblichen Frage nach den Abmessungen und dem Preis einer Holzkiste, der übrigens nicht Teil der Ausgangsfrage war, dich mit deiner Sicht auf die Dinge mitteilst:

"Als ich meinen 1986 abgeholt habe war das Dach bei der Ausliefeung montiert und im Preis inbegriffen."

Schade, dass du es nicht vor September im Vorjahr geschafft hast, einen SL abzuholen. Wer zu spät kommt, den bestraft der Mob. Aber lassen wir das, das würde jetzt doch wieder vom Thema wegführen und das wollen wir ja nicht.

Jedenfalls siehst du nun ja selbst am besten, wie sich so ein heilloses speicherplatzfressendes Durcheinander entwickelt. Der Hausmeister patrouilliert wohl zwischen Wäscheplatz und Tiefgarageneinfahrt ob sich spielende Kinder ordnungswidrig auf die Wiese wagen und Moosi hat wohl aufgegeben, mit fränkischem Häckerbesen hier mal wieder ordentlich durchzufegen.

Lass es uns so hinnehmen wie es ist, Rolfpeter. Es wäre müßig, eine Ordnung und Struktur in die Kiste hier reinbringen zu wollen. Hier gibt es die Künstler und die Kistler, was solls? Durch Buntheit gewinnt das Leben doch an Farbe. Das Leben. Und das Forum. Auch wenn viele nur schwarzweiß denken.

Winni

Mehr
19 März 2016 17:46 #145704 von Marcel
Marcel antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Wie sind denn die Innenmaße, damit das Hardtop auch in eine selbstgefertigte Kiste passt.
Außenmaße sind erforderlich, damit man weiß, ob die Kiste in den Transporter passt.

Ja, die Materialstärke machst.
Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
19 März 2016 19:04 #145705 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Maße Hardtop Kiste

On 2016-03-19 17:46, Marcel wrote:
Wie sind denn die Innenmaße, damit das Hardtop auch in eine selbstgefertigte Kiste passt.
Außenmaße sind erforderlich, damit man weiß, ob die Kiste in den Transporter passt.

Ja, die Materialstärke machst.
Gruß
Marcel

Hehe, voll ins schwarze getroffen, nicht das sich einer so ne Kiste aus Bau-Bohlen nach den Außenmaße baut.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
19 März 2016 21:02 #145706 von Rolfpeter
Rolfpeter antwortete auf Maße Hardtop Kiste
tja Winni,
da weiter vorne einer danach gefragt hat wie der Auslieferungszustand war, mit Hardtop oder....
habe ich die Info gegeben, dass meiner bei der Abholung....
Dass du immer alles in epischer Breite erklären musst und dabei mehr oder weniger Gift verspritzt macht das Forum nicht bunter sondern langweiliger. In deinen Antworten gibt es bestimmt viele nützliche Hinweise die aufzufinden es allerdings notwendig macht das ganze Pamphlet zu lesen.
Wer will das schon wenn es auch eine Kurzform gibt.

Grüsse
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Mehr
19 März 2016 21:16 #145707 von strambacher
strambacher antwortete auf Maße Hardtop Kiste
@Rolfpeter

Ja, ich habe gefragt, da die damaligen Auslieferungen weit vor meiner Zeit waren. Umso interessanter für mich zu lesen, wie die damalige Handhabung war.
Und diese Antworten findet man nicht unbedingt bei Google.... Und wo sollte man sonst Fragen, wenn nicht in einem Forum

Gruß
Frank

Mehr
19 März 2016 22:00 #145708 von Roadstolett
Hallo Rolfpeter,

findet sich etwas zum Auslieferungszustand mit Coupédach auf der Datenkarte deines SL wieder?

Winni

PS/kw: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - soll der Herr von Hohenheim gesagt haben. Was bedeutet, dass hier jeder Schreiberling ein Giftspritzer sei und nicht jeder in gleicher Weise so auf eine schwache, breit und damit fein verstreute Dosis achtet.

Mehr
29 März 2016 12:52 #145709 von CH
CH antwortete auf Maße Hardtop Kiste
So nach den perfekten Auskünften und Ratschlägen wollte ich euch den Erfolg der Aktion nicht vorenthalten.

Ich habe heute morgen einen Sprinter bei OBI gemietet, vorher die Türmaße geprüft, und dann ab ins Lager.

Die Kiste, die ich schon seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr angefasst habe, hatte ich schon nach dem Kauf mit Rollen und Griffen versehen. Damit lies sie sich gut zum Sprinter fahren und dort prima einladen sowie festzurren.
Ebenso problemlos konnte ich sie eine knappe Stunde später wieder ausladen. Heute abend werden ich dann ich der Garage noch alles so aufräumen, das der Wagen meiner Gattin auch wieder reinpasst.

Am Freitag hole ich dann noch den SL selber und dann ist diese schöne große Garage für mich Geschichte.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden