Sprache auswählen

Maße Hardtop Kiste

Mehr
15 März 2016 10:32 #145660 von CH
Maße Hardtop Kiste wurde erstellt von CH
Hallo, leider wurde mir nach über 30 Jahren mein Winterlager gekündigt, weil es verkauft wurde.

Ich muss nun dort mein Hardtop in der Originalkiste abholen. Ich weiß noch, das ich die Kiste weder in den VW Bus noch in den Transit reingekriegt habe.
Bevor ich mich jetzt mit dem falschen Transportmittel aufmache (ca. 70 km) frage ich euch mal.

Vielleicht hat ja einer seine Kiste ganz nah bei sich und kann mal für mich Maß nehmen?

Danke.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2016 11:54 #145661 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Kurzfassung: 159x157x70 cm

Langfassung:

Hallo CH,

Mist, dass du dein Winterlager nicht selbst kaufen konntest. Deine Kiste hätte für die Anzahlung gereicht. Nun denn.

Wenn du mich nicht auf 10 mm genau festnagelst, dann sind die Außenabmessungen als Circaangabe wie folgt:

Höhe: 159 cm
Breite: 157 cm
Tiefe: 70 cm

Pass gut auf die Kiste auf. Die waren teurer als Omas Schrankwand und sind heute ein seltenes Originalzubehör. Falls du dein Coupédach in der Kiste aufbewahrst, also nicht nur die leere Kiste tranportiert werden muss, würde ich, sofern möglich, das Coupédach auf den SL montieren und nur die leere Kiste transportieren. Dies obwohl die Kiste nicht vordergründig eine Aufbewahrungs- sondern eine Transportkiste sein soll. Du wirst es den Umständen entsprechend richtig machen.

Wünsche viel Erfolg! Und dass du bald neue Räumlichkeiten findest.

Winni

Mehr
15 März 2016 15:29 #145662 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Hallo Nachbar ,
ich liebe es wenn jemand aus 3 Maßen eine Präambel macht

P.S.:
Ein Beifall Smileys fehlt hier!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
15 März 2016 16:01 #145663 von Roadstolett
Hallo Herr Nachbar,

für CH sind freilich allein die Maße wichtig. Mir dagegen liegt daran, meinem Werner eine Freude zu machen. Freut mich, wenn mir das geglückt ist. Wobei... geglückt? Gekonnt.

Winni

PS/kW: Ich glaube, ich würde dich gegen meine Nachbarn eintauschen. Müsstest halt schon was aushalten.

Mehr
15 März 2016 17:39 #145664 von Johnny-1951
Ich bin hart im Nehmen hat man zu mir jetzt schön öfters gesagt, aber auch im Austeilen und wie es so ist, alle Nachbarn und ich leben noch...

--- Gruß Werner ---

Mehr
15 März 2016 21:50 #145665 von CH
CH antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Winni, ich danke Dir.

Kaufen konnte und wollte ich die Scheune nicht, es ist doch zu weit weg.

Aber ich habe ja hier etwas Platz und einigermaßen vorgesorgt.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
15 März 2016 23:48 #145666 von strambacher
strambacher antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Wann / wieso wurde das Hardtop eigentlich in der Kiste ausgeliefert ? Bzw. was hat es überhaupt mit der Kiste auf sich ?
Davon habe ich bislang noch nichts gehört.
Mag mich jemand diesbezüglich erleuchten, was es damit auf sich hatte ?

An Doppel-N Winni: darf für mich auch gern die Langfassung sein, danke

Gruß
Frank

Mehr
16 März 2016 09:10 #145667 von poldi
poldi antwortete auf Maße Hardtop Kiste

On 2016-03-15 17:39, Johnny-1951 wrote:
Ich bin hart im Nehmen hat man zu mir jetzt schön öfters gesagt, aber auch im Austeilen und wie es so ist, alle Nachbarn und ich leben noch...

Beim Transport von Aufbewahrungsmitteln insbesondere Kisten besteht Quetschgefahr!

Aufgabe ergonomischer Gestaltung ist die Anpassung der Arbeit an die Fähigkeiten und Eigenschaften des Menschen und die Anpassung des Menschen an die Arbeit. Der Mensch soll dabei weder überfordert noch unterfordert werden. Dafür gibt es dann die sogenannten Gefährdungs-Analysen. Die sind aber auch nicht pauschal. Mit Vorschriften kann ich dir aber im Augenblick nicht weiterhelfen - dafür gibt es aber auch Spezialisten.
Übrigens wegen 150 N: wenn ich dir 150 N (= 15 kg Gewicht) auf die Hand schmeiße (fallen lasse - mit einem Zylinder da dran fahre) dann kann es schon sein, dass es das dann mit der Greifen-Funktion gewesen ist.
Beispiel EN 415-7:
Bewegliche Teile können als sicher gestaltet gelten, wenn die von den beweglichen Teilen ausgehende Krafteinwirkung nicht größer als 75 N, der auf ein Objekt ausgeübte Druck weniger als 25 N/cm2 und die Energie weniger als 4 J beträgt und die Teile keine scharfen Kanten besitzen, an denen man sich schneiden oder stechen kann. Wird die Gefahr bringende Bewegung nach Erkennung eines Widerstandes innerhalb von 1 s automatisch umgekehrt, kann die Bewegung als sicher gelten, sofern die Krafteinwirkung nicht größer ist als 150 N, der Druck nicht größer ist als 50 N/cm² und die Energie weniger als 10 J beträgt und die Teile keine scharfen Kanten besitzen, an denen man sich schneiden oder stechen kann.
Beim Bruch eines der 14 Fingerknochen infolge von Sturz, starkem Anprall oder Stauchung in der Längsachse: Zur Behandlung reicht meist eine mehrwöchige Ruhigstellung. Wenn der Bruch verdreht, verschoben oder in Gelenknähe ist, ist eine Operation erforderlich, um Fehlstellungen zu vermeiden.
Die oben genannten Symptome lenken sofort den Verdacht auf einen möglichen Mittelhand- oder Fingerbruch. Oft lassen sich die Schmerzen verstärken, wenn der Arzt den betroffenen Finger in seiner Längsachse staucht – ein einfacher, aber nicht ganz sicherer Test. Zur Diagnosesicherung sind Röntgenaufnahmen erforderlich. Häufig ist eine konservative Behandlung ausreichend. Der Arzt richtet den Bruch bei Bedarf in lokaler Betäubung ein und stellt ihn anschließend für 4 Wochen ruhig. Dazu verwendet er einen Unterarm(kunststoff)gips oder eine individuell angepasste Gipsschiene mit Fingereinschluss. Bei unverschobenen Brüchen kommen oft vorgefertigte Schienen zum Einsatz, z. B. Mittelhandschienen aus Kunststoff oder Fingerschienen aus Aluminium.
Eine leichte Abknickung des Bruchs hat insbesondere in der Mittelhand keine schwerwiegenden Folgen. Problematischer ist eine Verdrehung im Bruchbereich (Drehfehler, Rotationsfehler), die beim Faustschluss häufig zu einem Überkreuzen der Finger führt. Brüche mit Drehfehler werden deshalb meist operativ eingerichtet und mit Schrauben, Platten oder Drähten stabilisiert. Das Gleiche gilt für Brüche mit starker Verschiebung oder in Gelenknähe. Auch Brüche des ersten Mittelhandknochens, der den Daumen trägt, eignen sich aufgrund der großen Beweglichkeit schlecht für eine konservative Behandlung. Im Anschluss an die Operation ist eine Gipsruhigstellung für 1 bis 3 Wochen erforderlich.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
16 März 2016 10:35 #145668 von CH
Zum Thema wann die Kisten zur Kiste(107er) geliefert wurden kann ich nix sagen.

Ich habe meine von einem Kumpel gekauft dessen SL das zeitliche gesegnet hat.

Da ich mein Hardtop seit einigen Jahren nicht mehr montiere und ich das große Winterlager hatte ist es dort gut aufgehoben. Auch für die Zukunft ist es sicher besser wenn es in der Garage meiner Gattin von dem Toyota steht, das da die Kiste aussenrum ist.

@poldi, ich werde Deine Ausführungen während der Abhol und Ladeaktion ans Garagentor Nagel, wie Luther seine 95 Prothesen.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
16 März 2016 10:50 #145669 von Roadstolett
Hallo Strambacher Frank,

na also nachdem du so schnell lernst und Erlerntes bei dir erfreulicherweise eine überdurchschnittliche Halbwertszeit aufweist, will dein alter Freund Doppel-N Winni mal aus der Erinnerung plaudern. Im Gegenzug dazu könntest du in unserem gemeinsam entstandenen Beitrag Der perfekte SL die nach wie vor unvollständige Typenbeschreibung ergänzen. K würde ich weniger für Kisten- denn für die weitaus verbreiteteren Kanaldeckel-Typen vorsehen. Aber wie du denkst, mach einfach. Hauptsache es geht da voran.

Zu den Kisten:

Schon zur Zeit des 300 SL (W 198 II) und zur Zeit des 190 SL gab es maßgeschreinerte Kisten, in denen das Coupédach während längerem Nichtgebrauch geschützt, teils bis zur vollkommenen Vergessenheit und späterer Entsorgung durch den Nachlassverwalter, untergebracht werden konnte.

Nach meiner Auffassung sind diese Kisten vorrangig als Aufbewahrungs- und weniger als Transportkisten konzipiert. Sicher bin ich mir in diesem Punkt allerdings nicht, da ein Coupédach als Ersatzteil bestellt werden konnte und dieses dann ja wohl so zu speditieren war, dass es am Bestimmungsort möglichst beschädigungsfrei seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt werden konnte, nachdem die Bedachung an das Grundfahrzeug in Handarbeit angepasst wurde. Gleiches galt für den Einbau eines Schiebedaches in das Coupédach - eine Abweichung vom Auslieferungszustand, welche ich unter Zuhilfenahme eines Zweitdaches in Kauf nehmen würde oder noch werde.

Du musst die Kisten in einer Zeit sehen, als der Coupédachlift mutmaßlich noch nicht ersonnen und eine Abdeckplane noch nicht genäht war. Möglicherweise hatte Fräulein Rosemarie N. aus F. das Coupédach zu ihrem 190 SL weder zu hause noch bei einem ihrer Liebhaber stehen, sondern der Teuersten war dieses Extra möglicherweise, wenn sie es denn hatte, in der Frankfurter Niederlassung eingelagert, wo es dann von zwei kräftigen jungen Burschen bei Bedarf flugs hätte auf den W 121 gehievt werden können. Es gab und gibt als viele Gründe, das leider viel zu wenig genutzte Coupédach bei Nichtgebrauch vor Beschädigung zu schützen. Dass die Kiste mit Inhalt sehr schwer ist und keinerlei Halte(ein)griffe aufweist, deutet weiterhin auf einen nur eingeschränkt professionell durchführbaren Sackkarrentransport hin, was aber nicht bewiesen ist. Eine Teilenummer ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann Marcel mal im elektronischen Ersatzteilkatalog virtuell blättern.

Über Quetschgefahren und deren Behandlung hat Ulli das Wesentliche bereits zusammengetragen, so dass ich meine Ansichten dazu nicht weiter ausführen muss.

Im Übrigen sei abermals auf Udos Tipp des Jahres 2016 verwiesen, nachdem sich viele Fragen durch googeln selbst beantworten lassen. Vielleicht mag Udo mal einen Workshop, wie der sich weltmännisch gebende Bayer mitunter zu äußern pflegt, abhalten, so dass auch der weniger versierte Internetscanner dieses Grundwerkzeug zielgerichtet einzusetzen im Stande sein wird.

Werner hatte, was selten vorkommt, in diesem Falle ausnahmsweise recht behalten, denn wenn ich mich einzig auf die Maße konzentriert hätte, wäre uns allen die weitere Diskussion hier erspart geblieben. Ich bitte nicht um Entschuldigung, das war Absicht.

Fast alles gut bedacht.

Winni

Mehr
16 März 2016 16:44 #145670 von Johnny-1951

On 2016-03-16 09:10, poldi wrote:

On 2016-03-15 17:39, Johnny-1951 wrote:

Beim Transport von Aufbewahrungsmitteln insbesondere Kisten besteht Quetschgefahr!

Aufgabe ergonomischer Gestaltung ist die Anpassung der Arbeit an die Fähigkeiten und Eigenschaften des Menschen und die Anpassung des Menschen an die Arbeit. Der Mensch soll dabei weder überfordert noch unterfordert werden. Dafür gibt es dann die sogenannten Gefährdungs-Analysen. Die sind aber auch nicht pauschal. Mit Vorschriften kann ich dir aber im Augenblick nicht weiterhelfen - dafür gibt es aber auch Spezialisten.
Übrigens wegen 150 N: wenn ich dir 150 N (= 15 kg Gewicht) auf die Hand schmeiße (fallen lasse - mit einem Zylinder da dran fahre) dann kann es schon sein, dass es das dann mit der Greifen-Funktion gewesen ist.
Beispiel EN 415-7:
Bewegliche Teile können als sicher gestaltet gelten, wenn die von den beweglichen Teilen ausgehende Krafteinwirkung nicht größer als 75 N, der auf ein Objekt ausgeübte Druck weniger als 25 N/cm2 und die Energie weniger als 4 J beträgt und die Teile keine scharfen Kanten besitzen, an denen man sich schneiden oder stechen kann. Wird die Gefahr bringende Bewegung nach Erkennung eines Widerstandes innerhalb von 1 s automatisch umgekehrt, kann die Bewegung als sicher gelten, sofern die Krafteinwirkung nicht größer ist als 150 N, der Druck nicht größer ist als 50 N/cm² und die Energie weniger als 10 J beträgt und die Teile keine scharfen Kanten besitzen, an denen man sich schneiden oder stechen kann.
Beim Bruch eines der 14 Fingerknochen infolge von Sturz, starkem Anprall oder Stauchung in der Längsachse: Zur Behandlung reicht meist eine mehrwöchige Ruhigstellung. Wenn der Bruch verdreht, verschoben oder in Gelenknähe ist, ist eine Operation erforderlich, um Fehlstellungen zu vermeiden.
Die oben genannten Symptome lenken sofort den Verdacht auf einen möglichen Mittelhand- oder Fingerbruch. Oft lassen sich die Schmerzen verstärken, wenn der Arzt den betroffenen Finger in seiner Längsachse staucht – ein einfacher, aber nicht ganz sicherer Test. Zur Diagnosesicherung sind Röntgenaufnahmen erforderlich. Häufig ist eine konservative Behandlung ausreichend. Der Arzt richtet den Bruch bei Bedarf in lokaler Betäubung ein und stellt ihn anschließend für 4 Wochen ruhig. Dazu verwendet er einen Unterarm(kunststoff)gips oder eine individuell angepasste Gipsschiene mit Fingereinschluss. Bei unverschobenen Brüchen kommen oft vorgefertigte Schienen zum Einsatz, z. B. Mittelhandschienen aus Kunststoff oder Fingerschienen aus Aluminium.
Eine leichte Abknickung des Bruchs hat insbesondere in der Mittelhand keine schwerwiegenden Folgen. Problematischer ist eine Verdrehung im Bruchbereich (Drehfehler, Rotationsfehler), die beim Faustschluss häufig zu einem Überkreuzen der Finger führt. Brüche mit Drehfehler werden deshalb meist operativ eingerichtet und mit Schrauben, Platten oder Drähten stabilisiert. Das Gleiche gilt für Brüche mit starker Verschiebung oder in Gelenknähe. Auch Brüche des ersten Mittelhandknochens, der den Daumen trägt, eignen sich aufgrund der großen Beweglichkeit schlecht für eine konservative Behandlung. Im Anschluss an die Operation ist eine Gipsruhigstellung für 1 bis 3 Wochen erforderlich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---

Mehr
16 März 2016 17:34 #145671 von poldi
poldi antwortete auf Maße Hardtop Kiste

On 2016-03-16 16:44, Johnny-1951 wrote:

Na, dann will ich es für Dich mal etwas vereinfachen:

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 16-03-2016 17:35 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
16 März 2016 19:58 #145672 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Hallo
der Name war Versandkiste für Coupé-Dach oder Verdeck
Grüsse Werni

Mehr
16 März 2016 20:36 #145673 von Johnny-1951
Oh haben da welche ihr Verdeck in einer Schachtel, eigentlich ist das Hardtop in der Kiste

--- Gruß Werner ---

Mehr
16 März 2016 20:56 #145674 von Roadstolett
Hallo Werni,

ist das irgendwo dokumentiert?

Die Kisten konnten beim MB-Händler leer gekauft werden, sofern Mann bereit war, des Schreinerlehrlings Übungsstück meisterhaft zu bezahlen. Dazu müsste es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Nummer gegeben haben.

Gut möglich, dass in den Kisten die Dächer auch im Ersatzteillager eingelagert wurden, soweit irgendwann bevorratet wurde, und dass die Dächer dann im hölzernen Gewand im Bedarfsfall speditiert wurden. Wer weiß, wie viele Hundehütten daraus entstanden sein mögen. Bekannt sind die Kisten als begehrtes Beiwerk zu originalen SL mit Historie. Selten, aber es gibt sie, über alle klassischen SL-Baureihen. Versandkiste hin oder her, irgendwo musste gut betuchter Mann oder teuerstes Fräulein mit dem abgenommenen Dach schließlich hin. Also ab in die Kiste. Nur, wie kam Mann oder Fräulein da ran? Es gibt ja schon seit fast ewigen Zeiten neben regulären Ersatzteilen die Kategorie Zubehör. Ob der Spritzlappen mit Mercedes-Stern fürs Rentnertuning oder der Skiträger, das Abschleppseil oder die Warnlampe, Gummimatten und und und. War die Kiste ein Teil des damaligen Zubehörprogramms?

Unwichtig, aber interessant.

Mist aber auch! Es hätte so einfach sein können: 159x157x70 cm

Winni

Mehr
17 März 2016 02:07 #145675 von strambacher
Was haben denn diese Kisten früher gekostet ?
Und noch eine Frage hinterher: Wie wurden die SL eigentlich ausgeliefert, mit Hardtop aufgesetzt oder klassisch mit Stoffhaube und Hardtop irgendwie dazu?
Vielleicht auch daher die Entscheidung seinerzeit von Mercedes den SLK herauszubringen, der mit dem harten Verdeck endlich eine Kiste überflüssig machte und trotzdem offen sein konnte.
Ersparte man dem Käufer doch damit, sich Gedanken um die Unterbringung seines Hardtops zu machen. Andererseits wurden damit natürlich auch menschliche Begegnungen genommen ! So freue ich mich doch z.B. immer bei der Begutachtung des Zustands meines Hardtops, meine gute Freundin wieder zu sehen, bei der im Keller seit Jahren mein Hardtop ein nahezu unbeachtetes Dasein auf einem simplen Hardtopständer fristet.

Thema Googeln: Natürlich habe ich gegoogelt, jedoch nichts gefunden, was meine Fragen zum Thema Kiste / Hardtop / R107 beantwortet hätte.

@ DNW (Doppel-N Winni - DNW klingt einfach moderner, zielsicherer, auf den Punkt gebrachter und unterstreicht sicher noch deine personality)
Du hattest besonderen Wert gelegt auf dein doppeltes N. Diesen Wunsch wollte und will ich dir nicht verwehren, da es mir fremd ist, Namen willentlich oder wollentlich zu verhunzen. Hat also weder mit adaptiven Ver- noch mit adaptiven Behalten etwas zu tun. Hier ist eher die Höflichkeit ausschlaggebend, dir deinen Wunsch nicht abzuschlagen.
Umso mehr freue ich mich, wenn mein freundschaftliches und wertschätzendes Kürzel DNW von dir angenommen wird. Quasi ein Band für uns beide !
In diesem Sinne - ich zähl auf dich.

Gruß
Frank

Mehr
17 März 2016 08:02 #145676 von gelberbenz
Hallo Werner und Winni
Versanskiste für Coupé - Dach oder Verdeck............
so steht es auf der Bedienungsanleitung der Kiste . ( Daimler Benz Werk Sindelfingen )
Man konnte das Stahldach damit transportieren aber auch das Stoffdach einlagern . Denn manche Besitzer haben das Stoffdach im Winter ausgebaut und in der Kiste aufbewahrt. Das Dach wurde auch in der Kiste verschraubt. ( An den Original Haltepunkten vorn und hinten. Zusätzlich wurde das Stoffdach hinten mit 2 Seilen gespannt.)
Mein SL wurde ohne Blechdach ausgeliefert und 1 jahr später ist dann das Blechdach bestellt worden. Es musste dann aber noch angepasst werden.
Es gibt aber keine ET Nummer für die Kiste. Nur für das Dach und die lautet : 107 790 01 40 . SA 55830 .
So stehts auf dem Bestellschein vom Dach.

Grüsse Werni

Mehr
17 März 2016 09:05 #145677 von Roadstolett
Hallo Strambacher Frank,

also was du alles wissen willst - es ging hier um die Maße. Der Hausmeister soll sich an sich halten, wenn ihm der Hostmeister ob des Speicherplatzes sein Fell über die Kopfstützen ziehen will.

Aber gut, dann mal der Reihe nach:

zu 1. "Was haben denn diese Kisten früher gekostet ?"

Da ich nicht weiß, Strambacher Frank, ob du anständig einen ordentlichen Beruf gelernt hast oder ob du über dein Studium nicht hinausgekommen bist, will ich dir den Wert nach der dir dann sicherlich geläufigen Bierpreisentwicklung* vermitteln.

*bitte googeln

Hättest du sagen wir mal im Jahr 1981 n. Chr. dir einen solchen Schrein anfertigen lassen, hättest du nach dem Geld- bzw. Bierwert respektive Bierpreis im Jahre 2010 rund 3.500,- EUR auf die Theke legen müssen.

SL-Freund CH aus Nirrrnberrrchchchch fand eine preisgünstigere Lösung und löste die bei einem Freund übrige Kiste für den Wert von zwei Kisten Erdinger aus. Beide dachten sie machten ein gutes Geschäft und sind womöglich heute noch Freunde.

2. "Und noch eine Frage hinterher: Wie wurden die SL eigentlich ausgeliefert, mit Hardtop aufgesetzt oder klassisch mit Stoffhaube und Hardtop irgendwie dazu?"

Das kam darauf an, wie der Eigner seinen SL bestellt hat. Es gab Zeiten, da bekam Mann oder Frau vom Mann den SL mit Coupédach, wenn Mann denn das Coupédach als Sonderausstattung bestellt und den Aufpreis bezahlt hatte. Wahlweise in Wagenfarbe (UT, wie Unterteil) oder in einer wie geschmackvollen oder eher geschmacksarmen Kontrastfarbe auch immer, im dann für das OT (wie Oberteil) abweichenden Farbton - siehe Datenkarte. Wichtig ist heute die Nummerngleichheit von Dach und Fahrzeug. Es sei denn, Mann hat anstatt seiner Bestell- eine Bastel-Kiste, bei der es auf weiteren Murks nicht ankommt. Dach ist nicht gleich Dach, denn die Kombination Dach/SL ist angepasst. Näheres dazu mag Mann sich bei Bedarf ergoogeln oder unter Nachrüstung Sonderausstattung anlesen oder seinen Nachbarn fragen. Aber Frank, lass uns bitte beim Thema bleiben! Wenn du so weiter machst, ziehst du wieder den Unmut der Ungeduldigen Hetzer durch die Zeit auf uns.

Gut.

Ja und dann gab es also Zeiten, da gehörte das Coupédach zum Grundlieferumfang, aber Mann konnte den Wegfall des Coupédaches, was sich in Form eines Minderpreises auf den Kaufpreis auswirkte, bestellen. Ähnlich wie bei der Sonderausstattung "Wegfall Typkennzeichen", was für den
Typ E - E wie Extras - aaaaaabsooooluuuut voll voll voll!!!!!! - von elementarer Bedeutung sein kann. (Welche Voll-voll-voll-Macke muss Mann eigentlich haben, um zum Typ E zu reifen?)

Zusammengefasst heißt das, dass wenn ein 107 SL mit Coupédach bestellt wurde, dann wartete das Verdeck im Verdeckkasten auf seine Entfaltung und das Coupédach thronte konkav und eben nicht pagodengleich, wie übrigens auch nicht auf den W 113, auf dem Fahrzeug, maßlich individuell, das sei abermals hervorgehoben, angepasst montiert.

Wie das Ganze gehandhabt wurde bzw. worden wäre, wenn Bobby Ewing seinen SL höchstpersönlich in Sindelfingen abgeholt und dies mit einem Europa-Trip verbunden hätte, was auch heute noch bei einem interkontinentalen Geschäft durchaus üblich ist, ob diesem dann im Hochsommer das Coupédach aufgesetzt worden wäre oder ob man ihm sein Dach analog zur Kuckucksuhr aus dem nahegelegenen Black Forest nach hause geschickt hätte, das ist mir nicht bekannt.

Dass du dein Coupédach bei einer guten Freundin untergestellt hast, scheint ein langfristig kluger Schachzug zu sein. So lange sich die zumindest in meiner Vorstellung äußerst attraktive Frau nicht als Warmhalteplatte benutzt fühlt. Der Ständer für dein Hardtop wird nicht das sein was sie dazu motiviert, dies "Beziehung" zu erhalten.

Strambacher Frank, nun komme ich nicht umhin, dich noch auf eine kleine, aber bedeutende Formsache hinzuweisen. Du schriebst in wohl wohlwollender Absicht:

"@ DNW (Doppel-N Winni - DNW klingt einfach moderner, zielsicherer, auf den Punkt gebrachter und unterstreicht sicher noch deine personality)
Du hattest besonderen Wert gelegt auf dein doppeltes N. Diesen Wunsch wollte und will ich dir nicht verwehren, da es mir fremd ist, Namen willentlich oder wollentlich zu verhunzen. Hat also weder mit adaptiven Ver- noch mit adaptiven Behalten etwas zu tun. Hier ist eher die Höflichkeit ausschlaggebend, dir deinen Wunsch nicht abzuschlagen.
Umso mehr freue ich mich, wenn mein freundschaftliches und wertschätzendes Kürzel DNW von dir angenommen wird. Quasi ein Band für uns beide !
In diesem Sinne - ich zähl auf dich."

Wer bis auf drei zählen kann - siehe Nachbarbeitrag 4-Gang/5-Gang - der kann auf mich zählen.
Schön wäre es allerdings, wenn du beachten würdest, dass ich Winni und nicht WinNi schreibe. Insofern sollte es doch keine besondere Mühe machen, dein neu geschaffenes Markenzeichen an die tatsächlichen Gegebenheiten zu adaptieren. Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, dass du das selbst merkst.

Ich mag es gerne praktisch und so möchte ich anregen, als Band für uns beide den Spanngurt zu nehmen, mit dem wir CHs Kiste auf dem Anhänger verzurren.

Abgemacht?

DnW

Dein nichtnachtragender Winni

Mehr
17 März 2016 09:09 #145678 von Roadstolett
Hallo Werni,

danke für deine aufhellenden Informationen aus wohl erster Hand.

Kannst du die Bedienungsanleitung scannen und hier reinstellen?

Immer interessiert.

Winni

Mehr
17 März 2016 15:42 #145679 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Hallo Werni,

das würde mich auch interessieren. Von Wann bis wann war das Coupedach denn inclusive? Gibt es eine Aufstellung welche Option in welcher Menge abgenommen wurde?

Fragen über Fragen von einem der zwar Kisten hat, aber nicht dieseleben um die es geht,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
17 März 2016 16:27 #145680 von Johnny-1951

On 2016-03-17 15:42, jogi1168 wrote:

Fragen über Fragen von einem der zwar Kisten hat, aber nicht dieseleben um die es geht,
gruß

Arnd

Jetzt sage nicht du bist Bestatter und suchst nen 107er Kombiwagen für deine Kisten

--- Gruß Werner ---

Mehr
17 März 2016 17:25 #145681 von strambacher
@DNW

Da du selbst schriebst, Zitat: "... will dein alter Freund Doppel-N Winni mal aus der Erinnerung plaudern." , ging ich davon aus, dass dir das N lieber sei, als das n.
Insofern hat es nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas nicht merke, sondern deine Schreibweise schlicht übernahm. Aber an dieser Stelle scheint es dir entgangen zu sein. Kann immer mal passieren, ist nicht schlimm und keiner mag dich deswegen weniger Und ich bin ebenfalls nicht nachtragend.

Aber es scheinen nicht nur wir beide zu sein, die sich für alle Arten von Kisten interessieren.

Wer weiß, was noch dazu beigetragen wird, wann, was, wie und unter welchen Kreuzen in der Bestellung inklusive oder zusätzlich bestellbar war. Es bleibt spannend... Apropos spannend, sehr gute Idee mit dem Spanngurt. Auch wenn ich CH nicht beim Verzurren helfen kann, bin ich in Gedanken bei euch und erinnere euch so, auf Finger, Hände, Arme und Ähnliches zu achten.

Gruß
Frank

Mehr
17 März 2016 19:42 #145682 von gelberbenz
Hallo Arnd
ich habe nicht geschrieben , das daß Blechdach inclusive bei der Bestellung war ? Natürlich war es ein Extra.

Grüsse Werni

Mehr
17 März 2016 19:47 #145683 von gelberbenz
Hallo
Ihr könnt alle den Werkstattbereich anklicken und unter Coupé Dach NR 79 nachschauen wie die Kiste ausschaut

Grüsse Werni

Mehr
17 März 2016 19:50 #145684 von jogi1168
Hallo Werni,

ich dachte das ab einem bestimmten Baujahr das Blechdach mit dabei war, und kein Extra mehr. So habe ich mal gehört,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
17 März 2016 19:55 #145685 von jogi1168
Hallo Werner,

ich bin kein Bestatter, aber die letzte Kiste in meinem Leben sollte größer sein als die um die es geht, ansonsten Hilft nur falten. Ich habe einiges an Ersatzteilen und sonstigem Kruscht was sich so im laufe des Lebens ansammelt. Viele davon in Kisten, nur leider mein Hardtop nicht. Das liegt auf der Motorhaube eines e34 535i der auch mal wieder gefahren werden will. Geht aber nicht solange das Hardtop darauf liegt.

Jetzt warte ich noch auf die Sicherheitsvorschriften bei befahren des öffentlichen Verkehrsraum mit einem Hardtop auf der Motorhaube

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
17 März 2016 20:38 #145686 von Frida
Frida antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Moin Leute,
In der Bucht ging kürzlich eine weg, war mir leider zu weit weg. hardtop Kiste auf den Fotos kann man sie gut erkennen.

LG
Guido
560SL, BJ 87, Signalrot / Cremebeige, 23.500 Meilen
560SEC, BJ 87, Rauchsilber / Mittelrot, 50.000 Meilen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Frida am 17-03-2016 20:39 ]

LG
Guido
560SL, BJ 87, Signalrot / Cremebeige, 25.500 Meilen
560SEC, BJ 87, Rauchsilber / Mittelrot, 55.000 Meilen
450SEL 6.9, BJ 1978, Blaumetallic 7 Velour Blau, 135.000 KM
190E, BJ 1984, Rauchsilber, Velour Mittelrot, 356.000 KM

Mehr
17 März 2016 22:01 #145687 von CH

On 2016-03-17 20:38, Frida wrote:
In der Bucht ging kürzlich eine weg, war mir leider zu weit weg. hardtop Kiste auf den Fotos kann man sie gut erkennen.

Ja genau so sieht sie aus.

P.S die ging nicht weg, da steht 0 Gebote und das bei nur 100,- € Startpreis, wo sie doch weiter oben 3.500,- € Wert hat.

P.S.S Ich werde meine in der Osterferien mit Nachbars Hänger holen.
Ich habe ihr auch damals vor 10 Jahren oder so schon Räder und Griffe verpasst.

Danke noch mal für die Infos und auch die unterhaltende umfangreiche Diskussion.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
18 März 2016 02:11 #145688 von Roadstolett
Hallo strambacher Frank,

also nun komme ich doch um ein paar klärende Worte um große und kleine Buchstaben nicht umhin und her, deine beharrliche Uneinsichtigkeit lässt mir alternativlos keine Wahl. Mit meiner ebenso alternativlosen Herangehensweise hoffe ich zumindest zu erreichen, dass du das Richtige endlich in der nicht notwendigen aber erforderlichen Tiefe verinnerlichen können wirst. In der Sache unwichtig, aber ein erweitertes Bewusstsein würde deiner Selbstsicherheit, nicht deinem Selbstbewusstsein, das ist ein anderes Thema, womöglich gut tun.

Lass unsere Spanngurtbande die spannende Geschichte der Reihe nach gemeinsam ausrollen und neutral so weit nachvollziehen, bis du meine Sichtweise am Schluss endlich schlussendlich verinnerlicht hast:

Damit fing es an: 12.12.2015 17:44. Ein Herr namens strambacher Frank ließ seiner ungezügelten Fantasie unerzogen freien Lauf und schrieb:

"Vielleicht mag ja der Wini einen eigenen Thread zum perfekten SL aufmachen und nicht hier endlos vom eigentlichen Thema abschweifen. Das wäre ja mal etwas....

Gruß
Frank"

Strambacher Frank, das traf mich wie ein Stich ins Herz, doch am dritten Tage stand ich auf, wischte mir ohne jegliche notärztliche Unterstützung das virtuelle Blut vom Leib um mich alsgleich in der bewährt unterwürfigen Grundhaltung kampflos in der dritten Stunde des 15.12.2015 im gemeinsamen Beitrag "Der perfekte SL" (wolltest du da nicht weitermachen?) schreibend zu widmen und widmend zu schreiben:

"Ich gehe davon aus, Frank, dass du mit Wini mich, den allseits geschätzten Doppel-n Winni gemeint hast..."

Damit hätte sowohl die Anzahl n als auch die Größe oder Kleine der Schreibweise sinnerfasst werden können. Doch was passierte statt dessen? Du schriebst nächtens am 15.03. zwölf vor zwölf:

"Wann / wieso wurde das Hardtop eigentlich in der Kiste ausgeliefert ? Bzw. was hat es überhaupt mit der Kiste auf sich ?
Davon habe ich bislang noch nichts gehört.
Mag mich jemand diesbezüglich erleuchten, was es damit auf sich hatte ?

An Doppel-N Winni: darf für mich auch gern die Langfassung sein, danke

Gruß
Frank"

Als Instanz für Toleranz sieht Mann natürlich drüber weg, erst mal, denn schließlich wäre deine Selbsterkenntnis der erste Weg zu deiner Ver Besserung. So blieb mir denn in deinem Sinne abermals alternativlos nichts anderes übrig, als dir weiterhin die Gelegenheit zur Selbsterkenntnis zu bewahren. Und so schrieb ich denn:

"... will dein alter Freund Doppel-N Winni mal aus der Erinnerung plaudern."

Das Schlüsselwort "Erinnerung" verwirkte seine Wirkung wirkungslos, was mich zum zünden der zweiten Stufe der Rakete veranlassen musste und so schrieb ich:

"Schön wäre es allerdings, wenn du beachten würdest, dass ich Winni und nicht WinNi schreibe. Insofern sollte es doch keine besondere Mühe machen, dein neu geschaffenes Markenzeichen an die tatsächlichen Gegebenheiten zu adaptieren. Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, dass du das selbst merkst."

Doch nun schreibst du dem Anschein nach unverbesserlicher Spanngurtspezi weiterhin lustig und unbeirrt drauf los:

"@DNW

Da du selbst schriebst, Zitat: "... will dein alter Freund Doppel-N Winni mal aus der Erinnerung plaudern." , ging ich davon aus, dass dir das N lieber sei, als das n.
Insofern hat es nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas nicht merke, sondern deine Schreibweise schlicht übernahm. Aber an dieser Stelle scheint es dir entgangen zu sein. Kann immer mal passieren, ist nicht schlimm und keiner mag dich deswegen weniger Und ich bin ebenfalls nicht nachtragend."

Tja, strambacher Frank, was will Mann da noch sagen? Das ist schon ne starke Kiste.

Apropos Kiste:

Preis 1981 ca. 800,- DM

Bierpreis 1981: 0,65 DM (/1,95583 = 0,332 EUR)

Bierpreis 2010: 2,85 EUR

Anstieg Bierpreis: 2,85 EUR/0,332 EUR = 8,58 fach

Preisstand 1981 in DM dynamisiert auf 2010 in DM: 6.860,45 DM

Dynamisiert auf 2010, entwertet von DM in EUR: 3.507,69 EUR

Mann Mann Mann... wieso konnte CH seine Scheune nicht einfach nochmal 30 Jahre behalten? Da wäre uns so viel erspart geblieben.

Winni

Mehr
18 März 2016 07:14 #145689 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Maße Hardtop Kiste
Ein Foto der ominösen Kiste wäre interessant!

Franz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden