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Beschichtung Abgaskrümmer
- Uwe560
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das Aussehen meiner Abgaskrümmer nervt mich schon lange.
Diese "Rost-Patina" passt einfach nicht zum Rest des Motors.
Wer von euch hat Erfahrungen mit diversen Beschichtungen ?
Verchromung wäre eine Möglichkeit, aber wie sieht das dann nach gewisser Zeit aus ? Der 560er
(wie die meisten anderen Motoren) entwickelt ja doch an der Stelle enorme Temperaturen.
Eine typische Blaufärbung des Chroms wäre o.k., wenn es auf Dauer hält.
Bei den "Gebrauchtwagenprofis" habe ich mal eine andere Variante gesehen.
Da haben sie die Krümmer mit einer Art Keramik beschichten lassen, die zusätzlich die Wärme besser abstrahlt.
Ob das sinnvoll ist weis ich nicht, da es in dem Bereich eh schon ziemlich heiß ist und die Zündkerzen-Komponenten am Limit belastet sind.
Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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- poldi
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- Klaus68
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Krümmerband wenn sauber gewickelt geht auch..
Gruß Klaus
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
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- Mad_Eye_Moody
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Strahlen mit Korund und anschließend Aluminium-Flammspritzen. Ergibt eine schöne weiße + leicht raue Oberfläche, die nicht mehr gammelt.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- SvenSLC
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wie Michael schon schreibt, Flammspritzen ist Kostengünstig und eigentlich optimal. Mit der Fa. Flammarena in Hessen habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Auf deren Homepage sind diverse Beispiele zu sehen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
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- gerd
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www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...hiedene-farben?c=321
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- butch8821
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Ich habe meinen sandstrahlen und verchromen lassen.
Aufgrund der rauen Oberfläche glänzt er nicht. Sieht halt Silber aus.
Durch die Temperaturbelastung läuft er blau an. Stört mich nicht.
Insgesamt ist es viel besser als vorher aber nicht der burner.
Flammspritzen ist sicher auch ok aber optisch auch nix besonderes.
Ich würde ihn das nächste mal wohl gleitschleifen und dann verchromen
lassen. Für mehr Glanz....
Vg
Sven
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- Marcel
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ich hatte in den 90iger Jahren beide Hosenrohre im Winter ausgebaut
und von einem Kumpel strahlen lassen.
Vorher natürlich alle Bohrungen und Dichflächen abgeklebt.
Danach habe ich die Hosenrohre mit Weyer Zinkstaubfarbe aus der Dose
behandelt. Fast 20 Jahre später sehen sie noch immer prima aus.
Einige wenige kleine Rostpickel sieht man allerdings wieder.
Gruß
Marcel
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- poldi
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- stardriver
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Grüße
Willy
Zitat:
Die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
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- Uwe560
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Den Tipp mit der Kupferpaste muss ich mal an einem anderen Fahrzeug ausprobieren. Das wäre ja höchst einfach um eine bessere Optik zu erhalten.
Beim 560er habe ich vor die gesamte Abgasanlage in nächster Zeit zu demontieren und neu abzudichten. Bei der Gelegenheit sollen dann die ausgebauten Krümmer "extrem" aufgehübscht werden.
Dabei wäre sowohl der POR15 Lack, als auch die Verchromung (mit Gleitschleifen) eine Option.
Die Aluminium Beschichtung habe ich bis jetzt nur bei Alu-Motorgehäusen im Zweiradbereich mit Erfolg durchgeführt.
Marcel, so wie es aussieht, haben deine Krümmer auch schon einige Motorwäschen klaglos überstanden.
Willy, weißt du zufällig mit welchem Preis man für die Keramikbeschichtung rechnen muß ?
Gruß Uwe
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- Marcel
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mein Motor hat in seinen knapp 30 Jahren noch nie eine Motorwäsche gehabt.
Auch das Fahrzeug wurde noch nie mit einem Schlauch geputzt.
Lieber die kleine Katzenwäsche mit Eimerchen.
Gruß
Marcel
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- stardriver
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Grüße
Willy
Zitat:
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- 80erFan
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ich habe gerade die Abgaskrümmer meines Amis strahlen und mit Keramik beschichten lassen (PBN in Quickborn), Kosten etwa 200€ zzgl. Versand. Die Beschichtung soll bis 1000 Grad halten, Erfahrungen hab ich natürlich noch keine, wenn gewünscht, kann ich Bilder posten, wenn Sie wieder da sind
Gruß Holger
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- agossi
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entgegen der landläufigen Meinung bzgl. Wärmeabstrahlung sollten die Krümmer möglichst hell (weiss oder silber) sein. Die Wärmeabstrahlung muss so gering wie möglich sein (Grund: Thermodynamik, je kleiner der Wärmeverlust am Krümmer, desto grösser der thermodynamische Wirkungsgrad des Motors...).
Auch ich habe mal POR15-Krümmerlack ausprobiert (der hellsilberne), aber leider hat trotz sehr guter Vorbereitung (Strahlen, nachher entfetten und tempern, einpinseln und mehrmaliges Tempern im Backofen) nur ein paar Jahre gehalten. Der Lack blättert stellenweise wieder ab.
Nochmal würde ich die Krümmer nur noch keramikbeschichten lassen und zwar nur weiss.
Gruss
Andi
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- 80erFan
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so, Krümmer waren heute in der Post, hier ein Bild:
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Gruß Holger
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- Uwe560
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danke für das Photo - sieht sehr gut aus.
Jetzt stellt sich natürlich die Gretchenfrage - was ist sinnvoller - helle oder dunkle Beschichtung ?
Bei der hellen Beschichtung (Idealfall Chrom), wird das Abgas sicherlich am wenigsten gekühlt und die Wärmeabstrahlung des Krümmers an sich minimiert.
Bei der dunklen Beschichtung (ca. 30% mehr Abstrahlung laut Hersteller), bleibt der Krümmer selbst kühler, aber die in der Nähe befindlichen Komponenten werden durch die Infrarotabstrahlung aufgeheizt.
Gleichzeitig könnte aber auch - durch die thermische Kopplung - der Zylinderkopf etwas gekühlt werden. Wie wir alle wissen ist z.B. beim M117.967 die thermische Belastung, z.B. im Zündkerzenbereich sehr hoch, was zum vermehrten Austausch der Zündkerzenstecker führt.
Also ich bin mir noch nicht wirklich sicher, bzw. haben wir es vielleicht nur mit homöopathischen Auswirkungen zu tun ?
Gruß Uwe
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- 80erFan
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ehrlich gesagt glaube ich, dass dies lediglich akademische Bedeutung hat, zumal dann, wenn Du dem Krümmer die Farbe gibst, die er ursprünglich mal hatte. Es mag wohl sein, dass diese Frage bei hochbelasteten und geforderten Motoren von Bedeutung sein kann.
Andererseits bieten die bei PBN auch dies hier an:
Insulcote
Innenbeschichtung für Krümmeranlagen/Temperaturisolator. Vielleicht musst Du dort mal anrufen und nachfragen, letzte Gewissheit kann ich Dir hier leider auch nicht geben.
Gruß Holger
Grüße, Holger
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- Styrnol
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also ich habe es vor einiger Zeit bei meinem Wagen so gemacht, wie von Marcel beschrieben, nachdem ich seine Krümmer gesehen hatte; bin bis heute rundum zufrieden mit dem Ergebnis,
Andreas.
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