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380SL TÜV Mängel selber beheben
- mikep500
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nach dem sich hier die Bremsenexperten um die Krone streiten will ich noch von einem Phänomen berichten.
Ich kann nicht sagen ob das vor dem wechseln der Schläuche schon war da ich das Fahrzeug vorher niicht bewegt habe., Ich habe das Problem das mein Bremspedal sich im Leerlauf langsam durchtreten lies bis zu einem Widerstand. So als ob Luft drin ist. Nach dem ich Luft in der Bremse durch mehrmaliges rundum Entlüften ausgeschlossen habe, habe ich einen neuen Haubtbremszylinder montiert doch auch nach mehrmaligem Entlüften zeigte sich das selbe Symtom. Während der Fahrt merkt man davon nichts da man da eh nicht so drauf tritt. Keine sorge die Räder blockieren wenns sein muß.
Grüße Mike
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mikep500 am 29-01-2016 18:45 ]
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- Roadstolett
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danke, dass du mich wieder eingefangen hast. Richtig, es ging um Lucas‘ Fragen. Und nun auch um die von Mike.
Hallo Lucas,
nur um ein Miss Verständnis auszuschließen: Bei dem erwähnten Spiel, welches zwingend erforderlich ist, geht es nicht um den Leerweg des Pedals bis zum Eintreten der Bremswirkung, also nicht um 1,5 cm – falls du dies so verstanden haben solltest. Oder meintest du 1,5 Millimeter? Es geht darum, ob in der mechanischen Betätigung, vom Pedal über den Bremskraftverstärker bis auf den Kolben im Hauptbremszylinder, am Hauptbremszylinder mindestens ein Millimeter Spiel vorhanden ist. Ohne dieses Spiel kann der Kolben im Hauptbremszylinder seine Endstellung nicht einnehmen. Ja, lass das mal in der Werkstatt überprüfen, das ist ein Handgriff.
Die Pumpmethode ist nicht grundsätzlich schlecht, sie ist nur zeitaufwändiger als andere Methoden, erfordert eine zweite Person und bringt eben das Risiko mit sich, dass der Hauptbremszylinder danach innerlich undicht werden kann. Die Aussage deines Ansprechpartners ist nicht falsch, aber wenn die Funktion eines Bauteils durch umsichtigen Umgang für weitere Zeit erhalten werden kann, dann halte ich dies für sinnvoller als den ultimativen Belastungstest. Umsichtig heißt, das Bremspedal beim Entlüften immer nur in dem Bereich zu betätigen, wie dies beim Bremsen auch der Fall ist, also nicht bis zum Anschlag, was bei einem neuen oder neuwertigen Hauptbremszylinder unkritisch wäre.
Einen Teil der Zeit, die mit einem Hilfsmittel zur Entlüftung eingespart wird, geht für die Reinigung wieder drauf. Für die Pumpmethode spricht die Einfachheit, hat eben, wie alles, seine zwei Seiten.
Hallo Mike,
ach lass doch die sich um ihre Krone streiten. Wie gut, dass wir da ganz anders sind als diese profilierungsneurotischen Luftplauderer.
Deine Schilderung klingt wirklich merkwürdig. Du schreibst ja: „Ich habe das Problem das mein Bremspedal sich im Leerlauf langsam durchtreten lies bis zu einem Widerstand. So als ob Luft drin ist.“
Hast du neue Bremsklötze an bereits etwas eingelaufenen Bremsscheiben verbaut? Oder sind die hinteren Bremsscheiben etwas angerostet? Bis sich ein neuer Belag an gelaufene Konturen anpasst und gut trägt, kann es etwas dauern. Nicht lange, aber anfangs fühlt sich so eine Bremse verhältnismäßig weich an.
Eine andere, sehr theoretische Überlegung: Sind die neuen Bremsschläuche von guter Qualität? Es darf zwar nicht sein, aber ich frage mich, ob vielleicht schlechte China-Ware sich beim Bremsen erheblich mehr weitet als gute Markenware. Du könntest, falls es keine Markenware war oder wenn die Herkunft unbekannt ist, mit zwei Fingern am Bremsschlauch beim Aufbau des Bremsdrucks fühlen und mit einem anderen Fahrzeug vergleichen. Wie gesagt, sehr theoretisch. Aus der Ferne nicht zu beurteilen.
An den Bremskraftverstärker mag ich als Ursache nicht so recht glauben, aber ausschließen kann man den auch nicht. Du kannst folgendes ausprobieren: Motor aus. Etwa 20 mal das Bremspedal treten, damit der Unterdruck restlos abgebaut ist. (Ja, da reichen auch ein paar mal weniger). Alternativ den Unterdruckschlauch abschließen und wieder montieren. Dann Fuß auf das Bremspedal und den Motor starten. Wenn sich das Bremspedal im Normalbetrieb ständig so anfühlt wie jetzt, dann würde ich auf den Bremskraftverstärker tippen. Vielleicht hilft bei der Beurteilung des Phänomens ein Vergleich mit einem anderen, gleichen Fahrzeug.
Winni
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- mikep500
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Ne passt alles. Neue Klötze und Scheiben rundum von ATE. Bremspedal kommt nach oben nach mehrmaligem Bremsen nach ausschalten des Motors. Die Bremsschläuche sind auch von ATE. Es sei denn es sind kopierte China " ATE"
Das lässt sich ja auch wiederholen: Bremse durchtreten und schnell wieder drauf dann passiert das gleiche wieder.
Damit habe ich Luft ausgeschlossen den die dehnt sich so schnell nicht wieder aus.
Hab auch schon einige Bremsen repariert (nein bin nicht auf die Krone scharf) aber sowas hatte ich noch nicht.
Mit dem neuen Bremszylinder hab ich auch meinen einzigen Verdacht, Nutring bläst durch ausschließen können.
wie auch immer, die Fuhre bremst ja ordentlich.
Ciao Mike
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- Roadstolett
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ich will einräumen, dass sich mir das bei deinem Fahrzeug von dir erlebte Phänomen noch nicht gänzlich erschließt. Du schriebst:
"Ich habe das Problem das mein Bremspedal sich im Leerlauf langsam durchtreten lies bis zu einem Widerstand. So als ob Luft drin ist. Nach dem ich Luft in der Bremse durch mehrmaliges rundum Entlüften ausgeschlossen habe, habe ich einen neuen Haubtbremszylinder montiert doch auch nach mehrmaligem Entlüften zeigte sich das selbe Symtom. Während der Fahrt merkt man davon nichts da man da eh nicht so drauf tritt. Keine sorge die Räder blockieren wenns sein muß."
und
"Das lässt sich ja auch wiederholen: Bremse durchtreten und schnell wieder drauf dann passiert das gleiche wieder.
Damit habe ich Luft ausgeschlossen den die dehnt sich so schnell nicht wieder aus. "
Wie gesagt, ich habe tatsächlich noch nicht genau verstanden, wie sich das am Fahrzeug anfühlt.
Aber ich mag es auch nicht als gottgegeben hinnehmen, dass deine Bremse sich von einer phänomenalen, eigenartigen Seite zeigt. Deiner Schilderungen nach ist etwas, was auch immer, nicht wie üblich, nicht normal. Dafür muss es einen Grund geben und der muss sich finden lassen.
Du schriebst:
"So als ob Luft drin ist. Nach dem ich Luft in der Bremse durch mehrmaliges rundum Entlüften ausgeschlossen habe, habe ich einen neuen Haubtbremszylinder montiert doch auch nach mehrmaligem Entlüften zeigte sich das selbe Symtom."
Mike, ich weiß es nicht und ich kann es ja auch nicht wissen, aber ich habe nachgedacht und kam zu der Vermutung, dass - entgegen deiner Annahme - doch noch Luft in der Anlage sein wird.
Du hast mit dieser Saugpumpe mehrfach und bestimmt gewissenhaft entlüftet. Nun gehst du davon aus, dass keine Luft mehr im System sein kann. Was, wenn doch? Ich habe, im Gegensatz zu Thomas und dir, keine praktische Erfahrung mit einer Vakuumpumpe, aber ich male mir in einer Theorie zurecht, dass ziehen (saugen) mit einem mehr oder weniger geringen Unterdruck eine andere Wirkung hat als drücken mit einem Überdruck von sagen wir 1 Bar. Womöglich steckt im Bogen einer Bremsleitung oben eine Luftblase, die du nicht gezogen bekommst, die sich aber unter 1 Bar Überdruck mit der Flüssigkeit rausschieben lässt. Das mag sich alles ein wenig abenteuerlich anhören, aber ich halte dies wahrhaftig für möglich. Abermals großes Bremsenindianerehrenwort!
Du hast das Gunson eezibleed und du hast eine neuen Hauptbremszylinder.
Du könntest es nun entweder mit dem eezibledd nochmals versuchen oder, mit neuem Hauptbremszylinder, nach althergebrachter Pumpmethode. Gerade bei dieser seltsamen Situation würde ich aber mit Druck von oben nach unten fließend entlüften - entweder mit einem Profigerät oder mit dem Gunson eezibleed.
Falls du dem Gunson noch eine Chance gibst, dann starte mit 0,5 Bar bei leerem eezibleed-Behälter. Schraube den Anschluss am Ausgleichsbehälter gefühlvoll drauf. Diese Verschraubung ist bekanntlich die entscheidende Schwachstelle. Es wird auch nicht dichter, je fester Mann zuschraubt, denn dabei kann sich der Deckel und damit die Dichtfläche verziehen. Also anlegen und dann mit Gefühl anschrauben.
Wenn es dann dicht ist - ich habe es kürzlich an einem hydraulisch gebremsten Mercedes Lkw abseits der Zivilisation ohne jegliches Gesapper erfolgreich praktiziert, Hauptbremszylinder und Ausgleichsbehälter sind von Ate und einem 107er sehr ähnlich, es muss also gehen - den Druck auf 1 Bar erhöhen. Wenn es dann dicht ist, Behälter mit Bremsflüssigkeit füllen und los gehts!
Da muss noch Luft drin sein und die muss raus. Also stelle deine Annahme, dass es daran nicht liegen könne, in Frage und gib dem Gunson eine letzte Chance. Falls du magst.
Wünsche viel Erfolg und allzeit ausreichenden Bremsweg.
Winni
PS/kW: Den alten Hauptbremszylinder nicht wegwerfen. Der lässt sich instandsetzen, wenn er während der Lagerung nicht verrostet. Dagegen könnte Mann ja was tun.
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- mikep500
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schön, daß du dich so reinschaffst aber:
Gunson eezibleed funktioniert nur wenn man die beiden Belüfter mit einem Schlauch und Schlauchschellen verbindet dabei gehen aber die Gummikappen kaputt und man ärgert sich erst mal nen Wolf. Wir reden hier nicht von zu blöd anstellen beim andrehen des Deckels!! Das geht konstruktiv nicht so einfach.
Habs auch mit Pumpen probiert und erst dann mit Unterdruck.
Ich hatte auch schon mal eine Bremse gesehen da hat jemand den Belag verkantet montiert und das Trägerblech hat sich erstmal verbogen und ist nach lösen der Bremse wieder zurück gefedert. Das hat sich am Pedal genauso angefühlt.
Wie gesagt hab schon viel gesehen habe Technisches Verständnis und bin lernfähig aber mein Phenomen ist mir neu.
Aber egal ist hier nicht mein Fred.
Ciao Mike[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mikep500 am 30-01-2016 16:22 ]
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- Roadstolett
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"Gunson eezibleed funktioniert nur wenn man die beiden Belüfter mit einem Schlauch und Schlauchschellen verbindet dabei gehen aber die Gummikappen kaputt und man ärgert sich erst mal nen Wolf."
Verstehe. Diesem Satz habe ich wohl zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt - ein grober Fehler. Wenn ich richtig kombiniere, dann hat dein 380 SL einen Ausgleichbehälter, bei dem du durch drücken auf die Gummikappen die Funktion der Anzeige für den Bremsflüssigkeitsstand prüfen kannst. Drückt man bei Zündung ein die mehr oder weniger elastischen oder in Jahrzehnten gealterten Kappen nach unten, geht, wenn alles in Ordnung ist, die rote Kontrollleuchte an. Dann war mein Hinweis zur feinfühligen Verschraubung des Adapters auf den Behälter natürlich ein Angriff auf die Schrauberehre und mir bleibt nichts weiter übrig, als, rundum vor jeder einzelnen Bremszange kniend, höflichst Abbitte zu leisten.
Ich habe diesen Behälter - Ate oder Bendix? - jetzt nicht vor Augen und rätsle deshalb gerade, wie die Abdichtung dort aussieht. Aus dem Stegreif heraus hätte ich gesagt, dass die Belüftung des Behälters über den Verschlussdeckel sichergestellt wird und dass außer über diese winzige Bohrung keine Luft in den Behälter eindringen sollte. Mir kommt aber auch die Erinnerung, Behälter gewechselt zu haben, weil die Operation Bremsflüssigkeitswechsel mit dem Ate-Entlüftungsgerät zunächst im Feuchtgebiet geendet hatte. Es könnte an dem Stößel liegen, der beim Test niedergedrückt wird und welcher nicht luftdicht und erst recht nicht druckfest abgedichtet sein wird, weil sonst das zur Beweglichkeit erforderliche Spiel fehlen würde. Das muss Mann sehen. Am Ende ist auch das nur Spekulation und dein 380 SL hat einen wie auch immer gearteten Ausgleichsbehälter, dessen Ausführung sich mir erst erschließt, wenn ich nach dem Rundgang auf Knien um deinen 380 SL mich am linken Vorderrad aufrichten und einen Blick in den Maschinenraum werfen darf.
Ja, es ist nicht dein Thread und ja, ich habe mir in wahrhaftig guter Absicht einen Kopf gemacht und Möglichkeiten zu Ursache und Lösung bezüglich des Phänomens in Erwägung gezogen, die du, wie sich herausstellt, längst durch hattest. Das soll vorkommen und unser junges Glück hoffentlich nicht allzu lange auf den Bremsenprüfstand stellen.
Es will mir nur nicht eingehen, dass sich eine Bremse anfühlt, als ob Luft drin wäre und man das nicht in den Griff bekommt. Und ja, ich wäre wie du zurückhaltend in der Vorgehensweise und wollte ebenfalls nicht vorschnell einen altgedienten Ausgleichsbehälter einer Druckentlüftung opfern.
Ausgebremst.
Winni
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- mikep500
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danke für die Einsicht. Mein Auto steht gerade weiter weg, aber hab ne Auktion gefunden wo zumindest der Behälter so ausschaut wie meiner.
www.ebay.de/itm/81-MERCEDES-SL-SLC-350-3...9:g:4AQAAOSwjVVVw3pK
Da könnensich jetzt auch alle die sich die ganze Zeit fragen: "was reden die denn da" ein " Bild" machen.
Schönen Sonntag Mike
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Ich habe heute die Gurte hinten montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Tür auf dem kleinen Aufkleber steht, dass mein Auto lediglich zwei Sitzplätze hat.
Wie wird das denn beim TÜV? Prinzipiell sind die Notsitze ja auch für Mitfahrer vorgesehen. So wie ich das verstehe müssen im Fahrzeugschein doch alle Sitzplätze angegeben sein oder irre ich mich da?
Gruß
Lucas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 31-01-2016 14:46 ]
Freundliche Grüße
Lucas
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- thoelz
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Wenn die Mitfahrer angegurtet sind und das zusätzliche Gesamtgewicht nicht überschritten wird ist es o.k.
Wüßte auch gar nicht, wer da mit mir rumdiskutieren sollte, wenn ich hinten jemanden mitnehme.
----
Gruß, Thomas
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- Mellops
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Habe immer Angst vor überfleißigen Polizisten
Ich habe mir vorgenommen irgendwann, wenn ich bisschen Erfahrungen gesammelt habe komplett alles um die Steuerkette auszubessern. Weil mir beim Ausbau der Wasserpumpe ein Teil vom Steuerkettengehäusedeckel abgebrochen ist habe ich irgendwann mal als es mir angeboten wurde einen neuen Deckel gekauft, weiß aber nicht ganz ob er passt. Ich finde dazu online leider nicht genug. Die Partnummer ist R1160152501. Weiß jemand von euch ob der bei einem 1982er 380sl passt?
Mein Auto hat knapp 200 000 Meilen und ich befürchte, dass die Steuerkette (einreihig) noch nie ausgetauscht wurde. Kann man irgendwie testen ob sie noch gespannt genug ist? Klingen tut alles gut. Würde gerne noch 1-2 Jahre mit dem Austausch warten. Oder lieber erstmal eine neue Kette rein und den Rest dann in 1-2 Jahren?
Und wenn ich schon dabei bin
Noch in den USA habe ich auf Anraten der Werkstatt das Thermostat austauschen lassen. Dabei ist das Gehäuse wohl gebrochen. Anstelle mir bescheid zu sagen, damit ich einfach einen neuen vom Schrottplatz hole haben sie es geschweißt und lackiert (für 130$.... Beim Schrott wären es 15 gewesen). Naja seitdem geht leider die Temperaturanzeige im Auto nicht mehr. Gemerkt habe ich das leider zu spät weil ich danach die komplette Wasserpumpe ausgetauscht habe da das Kühlmittel Leck nicht behoben war.
Woran kann das wohl liegen? Vielleicht die Erdung, die der Temperatursensor aufgrund des Lacks nicht mehr hat? Wie würdet ihr vorgehen?
Ich weiß, die Fragen gehen jetzt schon über den TÜV hinaus aber vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiter helfen
Vielen Dank schonmal
Grüße
Lucas
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Lucas
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also bei dem was bei dem Autzo alles kaputt ist, würde mich schon interessieren was du für das Auto bezahlt hast. Da wäre ein bischen teuereres Deutsches Auto weniger aufwendig gewesen,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
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- Mellops
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In den USA habe ich mir ein bisschen die dortige Schraubermentalität angeeignet und sehr schätzen gelernt. Leider ist das in Deutschland etwas schwieriger ohne die Schrottplatzwunderländer.
Gerne würde ich auf so manche TÜV relevante Reparatur verzichten da so das Auto seit Oktober still steht obwohl es fährt wie ein Neuwagen.... naja fast
Freundliche Grüße
Lucas
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Was dann dazu führte, dass ich gerne etwas hab machen lassen, sofern es für mich finanziell möglich war.
Auch in Deutschland trifft man ab und zu auf den Schrauber, der Freude an alten Autos hat und einem gerne hilft. Sympathie für das "Schraubertum" gibt es aber gefühlt wenig.
Naja dafür gibts ja hier nette Menschen die mir helfen.
Gruß
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
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Lucas
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- Budweiser
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habe mit Interesse gelesen, dass Du a) einen 380er SL TÜV fertig machst und b) aus Bremen kommst.
Ich habe meinen 380er SL aus Kalifornien gestern von der Spedition abgeholt und werde ihn in den nächsten zwei-drei Monaten, pünktlich zur open-air Saison, TÜV fertig machen. Lasse meinen Wagen gerade von meiner Werkstatt auf mögliche TÜV Probleme prüfen, damit ich dann in Ruhe die notwendigen Teile besorgen kann. EU-Leuchten und Reifen sind mir bekannt.
Wo ich noch unsicher bin, sind die Blinker (jetzige US Standlicht umbauen oder kommt man mit den US Blinkern in der Stossstange durch?).
Da ich auch aus Bremen komme, und Du Zeit und Lust hättest, würde ich mich gerne mal mit Dir zwecks Erfahrungsaustausches treffen. Wenn es bei Dir passt, dann lass mich doch bitte wissen, wie ich Dich kontaktieren kann. Meine email lautet rasih2006@yahoo.de
Mit freeundlichen SL Grüßen
Rasih
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