Sprache auswählen

380SL TÜV Mängel selber beheben

Mehr
08 Okt. 2015 17:24 #140764 von Mellops
380SL TÜV Mängel selber beheben wurde erstellt von Mellops
Guten Tag liebe SL-Fahrer,

Ich habe einen von mir in den USA gefahrenen Mercedes 380sl (1982) nach Deutschland eingeführt.
Trotz der Tatsache, dass er mir in Kalifornien immer zuverlässige Dienste geleistet hat war der TÜV erwartungsgemäß weniger glücklich und hat mir eine Umfangreiche Mängelliste geschrieben. Jetzt bin ich dabei diese abzuarbeiten und würde mich freuen wenn ich bei dem ein oder anderen Punkt ein paar Tips von euch haben könnte.
Im Voraus entschuldige ich mich schonmal für fehlende oder falsche Teilebezeichnungen. Ich habe noch relativ wenig Erfahrungen im KFZ schrauben. Bisher hatte ich nur meinen Spaß mit Motorrädern und einer großen OP an meinem 380er als die Kühlerpumpe ausgetauscht werden musste.

Folgend die laut TÜV zu behebenden Mängel:

1. Bremsschlauch vorne links und rechts porös - sahen meiner Meinung nach super aus, habe ich aber bereits ersetzt

2. Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen - habe bereits neue und die alten demontiert. Dabei ist mir eins der inneren Radlager kaputt gegangen. Soll ich nun nur das eine ersetzen oder besser beide Seiten? Wie sieht es mit dem Simmerring hinter dem Lager aus. Sollte man diesen ersetzen und wenn ja wie bekomme ich den raus?

3. Spurstangenkopf vorne links innen ausgeschlagen - da war ich mir jetzt etwas unsicher, da es da sehr viele gleich aussehende Köpfe gab. Ich habe nun den rechten spurstanden kopf der linken spurstande ausgetauscht. Dieser lief auch etwas hakelig. Wenn ich die rechte Spurstange je herausbekomme werde ich da den identischen Kopf austauschen, damit die Lenkung gleichmäßig bleibt.

4. Servopumpe undicht. Hier dachte ich versuche ich es erst einmal mit einem Dichtungssatz oder gibt es hier tips wie man am besten vorgeht?

5. Abblendlicht links und rechts Lichtquelle unzulässig - Ich habe auf Ebay ein komplettes Umrüstkit gekauft und die inneren Scheinwerfer schon ausgetauscht. Die äußeren passen nicht ganz wegen der Stecker der Standlichtglühbirne. Muss ich zur Montage ein Loch in die Halterung des Strahlers bohren damit das passt und kann ich dann einfach das graue Kabel, welches zum orangenen seitenlicht geht an die Glühbirne machen + zusätzliches Massekabel?

Bei den jetzt folgenden bin ich mir Unsicher was genau ich austauschen muss also welche Ersatzteile benötigt werden. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

6. Querlenker 1. Achse links unten Gummilagerung beschädigt - ist dieses hier gemeint? Lemförder 2659301 Sollte ich dann gleich beide austauschen?

7. Tragegelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten beschädigt

8. Tragegelenk / Führungsgelenk 1. Achse links Manschette beschädigt - Ist dies das richtige Teil ? Link

9. Stabilisator 1. Achse links und rechts Befestigung mangelhaft - Sind hier die beiden Stangen mit Gummibuffern welche in den Querlenker gehen gemeint? Auf beiden Seiten ist das Gummi am zerbröseln. Mich irritiert hier die Beschreibung als "mangelhafte Befestigung".

dann kamen noch Sachen wie Reifen ohne E, beschädigter Sitz, Rost im Rahmen, Scheibenwischer und Umweltbelastung wegen Ölfeuchtem Differenzial dazu, aber da brauche ich keine Hilfe

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage schon beantworten. Ich denke sobald ich alle Teile habe werden dann nochmal Fragen kommen wie genau ich das dann alles mache

Viele Grüße aus Bremen
Lucas

P.S. Ich hatte das ganze schonmal auf Motortalk gefragt, die haben mich aber an euch verwiesen weil meine Fragen dann doch sehr R107 spezifisch sind

Freundliche Grüße
Lucas

Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2015 17:57 #140765 von Mellops
Mellops antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Zur Servopumpe habe ich schon was bei euch gefunden

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
09 Okt. 2015 13:26 #140766 von PanTau
PanTau antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Hallo Lucas,
Du bis Schrauber_Neuling. Finde ich gut, lass Dich nicht abschrecken.
Hier meine Stellungnahme:

Punkt 1: erledigt. Ich empfehle aber sicherheitshalber die Hinteren zusätzlich zu wechseln. Kann man nach 30 Jahren ruhig mal machen.

Punkt 2: Simmerring beidseitig ersetzen, Radlager am besten auch. Simmerring einfach raushebeln. Die Lagerringe werden mit Treiberbolzen mit Geduld und ohne zu verkanten ausgetrieben. Die Neuen ein paar Stunden in den Gefrierschrank legen und Beeilung bei der Montage. Dann sind nur wenige leichte Hammerschläge nötig. Sie sitzen richtig, wenn aus pok pok ein ping ping wird.

Punkt 3: Am besten alle drei Spurstange und den Lenkungsdämpfer (der ist sowieso hin, wenn es noch der Erste ist) ersetzen. Ausbau unbedingt mit Abzieher, z. B. von Kukko, nicht schlagen. Macht aber auch die Werkstatt gern vor der Achsvermessung, denn das dauert nicht lang.
Vor der Achsvermessung sollten die Punkte 2 und 6-9 erledigt sein.

Punkt 4: Meist ist nur die Saugschlauchschelle durch Materialschwund nicht mehr fest. Schelle anziehen, Motorwäsche, fertig.

Punkt 5: Ein bisschen Improvisation, auch mit bohren sägen usw. ist hier schon nötig. Zum Glück hat Bj. 82 noch kein Lichtkontrollgerät.

Punkte 6-8: Ganz klar Werkstattarbeit. Trag und Führungsgelenke deren Manschetten defekt sind haben schon Staub und Feuchtigkeit gesehen und fangen an zu fressen. Bei den Traggelenken bitte unbedingt Originalteile (Oder ausdrücklich Lemförder, keine Vergleichstypen akzeptieren!!!)verwenden. Es gibt zwei Ausführungen. Du brauchst die Ausführung Vormopf mit Gewinde. Nachmopf hat eine Klemmverbindung.

Punkt 9: Kann man sehr schön selber machen. Es gibt einen vollständigen Repsatz. Original 150,-, Nachbau 70,-. Nachbau reicht aber meiner Meinung nach. Fahrzeug nicht einsitig aufbocken, der Stabi muss entspannt sein. Am besten Auffahrrampen oder Bühne. Die Schrauben werden nicht mehr losgehen. Ich flexe die Bolzen zwischen Stabi und Querlenker dann komplett durch. Aber wie gesagt: Der Stabi darf nicht verschränkt sein, sonst knallt´s.

Da niemand weiß wie lange das Diff schon suppt, empfehle ich eden Ölstand zu kontrollieren oder besser: Ölwechsel. Neue Füll und Ablasschrauben rechtzeitig beim Freundlichen besorgen.

Die größte Baustelle ist Deine Vorderachse. Aufgrund Deiner nicht besonders ausgeprägten Erfahrung empfehle ich hier des in einer Werkstatt machen zu lassen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
09 Okt. 2015 13:52 #140767 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Hi,

Querlenker unten ist leicht man muss nur wissen wie, das Führungsgelenk oben habe ich damals komplett mit dem Querlenker kaufen können, ging ratzfatz.
Unten die Traggelenke habe ich in der Werkstatt gemacht und mir dort einen Abzieher geliehen, die sind nicht wirklich was für die einfach Bastelgarage.

Viel Erfolg

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Okt. 2015 14:06 #140768 von Mellops
Hallo Frank, Hallo Willy,

Vielen Dank für eure Antworten. Am nächsten Wochenende werde ich mich dann wohl mal ran machen und dann kommen sicherlich auch schon die nächsten Fragen

Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
27 Jan. 2016 19:35 #140769 von Mellops
Also im Laufe des Winters bin ich jetzt schon voran gekommen.

Punkte 1,2,3,4 (war nur die Schelle, danke für den Tip),5 und 9 sind erledigt.

6 bis 8 und das Schweißen des Längsträgers werde ich machen lassen.

Leider hapert es gerade beim vermeintlich einfachsten Schritt.
Ich bekomme die neuen Bremsbeläge nicht eingelegt bzw. nur mit Gewallt und dann bewegt sich da gar nichts mehr.

Woran liegt das und was kann ich da machen? Die Bremskolben lassen sich weit rein drücken. Wenn ich aber eine Seite ganz rein drücke, kommt die andere bisschen raus. Wenn ich dann also auf einer Seite den neuen Belag eingelegt habe kann ich die andere nicht mehr weit genug rein drücken.

Außerdem muss ich noch die Gummilager für den Querlenker bestellen kann mir einer von euch sagen welches Teil da wohl genau gemeint ist?

Habt ihr hierzu noch einen Tip?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 27-01-2016 19:37 ]

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
27 Jan. 2016 20:46 #140770 von anton4503
anton4503 antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Hallo Lucas,
das gleiche Problem hatte ich an meinem 380er auch schon.
Ursache: Hatte an Hand der MB Nummer die Bremsklötze beim Zubehörhandel gekauft und leider die falschen erhalten. Die Tücke dabei war, dass die Breite und die Höhe zwar gestimmt hat. Aber die Stärke der Klötze war um 2mm zu viel. Achte darauf, wenn Du nicht bei Daimler kaufst, dass die Stärke der Beläge max. 15mm ist. Dann passen die Klötze.

Viel Spass

anton4503

anton4503

Mehr
28 Jan. 2016 00:15 #140771 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
"Wenn ich aber eine Seite ganz rein drücke, kommt die andere bisschen raus. Wenn ich dann also auf einer Seite den neuen Belag eingelegt habe kann ich die andere nicht mehr weit genug rein drücken. "

Wenn sich beide Kolben ganz zurückdrücken lassen, einer wieder vorkommt, ist vielleicht der Bremsflüssigkeitsbehälter übervoll.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Jan. 2016 01:40 #140772 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Hallo Lucas,

du schreibst:

"Ich bekomme die neuen Bremsbeläge nicht eingelegt bzw. nur mit Gewallt und dann bewegt sich da gar nichts mehr.

Woran liegt das und was kann ich da machen? Die Bremskolben lassen sich weit rein drücken. Wenn ich aber eine Seite ganz rein drücke, kommt die andere bisschen raus. Wenn ich dann also auf einer Seite den neuen Belag eingelegt habe kann ich die andere nicht mehr weit genug rein drücken."

Womöglich liegt Werner mit seiner nicht richtigen Antwort gar nicht mal so falsch. Werner schrieb:

"Wenn sich beide Kolben ganz zurückdrücken lassen, einer wieder vorkommt, ist vielleicht der Bremsflüssigkeitsbehälter übervoll."

Naja, also mehr als voll ist nicht möglich. Übervoll könnte, mit dem bekannt großherzigen Wohlwollen, ob der gleichzeitig zwei zugedrückten Augen in dann blinder Annahme, so interpretiert werden, dass die beim zurückdrücken der Kolben verdrängte Bremsflüssigkeit durch deine neuen Bremsschläuche nach oben in den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter gedrückt worden wäre. Dort angekommen, könnte diese, ob einer nun möglicherweise eintretenden Überfüllung des Reservoirs, durch die im Deckel des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters befindliche Entlüftungsbohrung, also einfach und zusammenhängend gesagt durch die Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälterverschlussdeckelentlüftungsbohrung nach außen getreten sein. Sollte dies so sein, was möglich ist, ich aber nicht annehme, dann würde zunächst eine Dusche des Motorraumes in diesem Bereich mit Wasser Lack und Blech, sofern noch vorhanden, vor weiterer Einwirkung der Bremsflüssigkeit schützen.

Wenn du dies bis hierher gelesen hast und ob der hochkompetent weltmännisch ausgespielten Fachbegriffe deinen 380 SL noch nicht vom ADAC hast in die nächst gelegene Schrauberwerkstatt verbringen lassen, dann wäre nun die nachfolgende Überlegung anzustellen und deren geistiger Inhalt durch handwerkliche Arbeit einer Überprüfung zu unterziehen. Die Überlegung ist folgende:

Im Hauptbremszylinder befindet sich eine Ausgleichsbohrung. Wäre die Bohrung noch etwas sprechender benannt worden, würde diese wohl ihrer Funktion gemäß Bremsflüssigkeitsvolumenausgleichbohrung heißen. Über diese Ausgleichsbohrung kann das im Bremssystem befindliche Volumen an Bremsflüssigkeit ausgeglichen werden, was etwa bei Bremsbelagverschleiß und dadurch bedingt weiter ausfahrenden Bremskolben in den Bremszangen der Fall ist. In diesem Fall fließt Bremsflüssigkeit von oben nach unten. Dies setzt jedoch voraus, dass diese Ausgleichsbohrung bei nicht betätigtem Bremspedal auch frei ist. Dann besteht über diese Bohrung eine Verbindung zwischen Ausgleichbehälter und letztlich auch der hinter den Kolben in den Bremszangen befindlichen Bremsflüssigkeit. Ist diese Voraussetzung erfüllt, die Ausgleichsbohrung bei nicht betätigtem Bremspedal frei, dann funktioniert dies auch anders herum: Drückst du die Kolben zurück, kann die hierbei verdrängte Bremsflüssigkeit nach oben in den Behälter entweichen. Nur wenn eigenartigerweise die Belüftungsbohrung im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälterverschluss, also die Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälterverschlussdeckelentlüftungsbohrung verschlossen wäre oder womöglich gar nicht vorhanden wäre - etwa weil ein amerikanischer Schrauber einen Deckel draufgedreht hat, dessen Gewinde zwar passt, welcher aber über keine Entlüftungsbohrung verfügt - dann ist der Volumenausgleich nicht möglich und du drückst den Kolben dann ein einem g e s c h l o s s e n e n hydraulischen System hin und her: Fährt der eine Kolben ein, fährt der andere aus.

Theoretisch könntest du an den Bremszangen das Entlüfterventil öffnen und dann versuchen, die Kolben zurückzudrücken. Auf diesem Wege wäre in Volumenausgleich nach außen, über einen Schlauch in einen geeigneten Behälter (keine Trinkgefäße verwenden! Prost!) möglich. Wenn es auf diesem Weg klappt, kannst du davon ausgehen, dass die Ausgleichsbohrung verschlossen sein wird. Zur weiteren Prüfung das Bremspedal von Hand betätigen. Dabei muss ein Spiel spürbar sein, so dass beim Betätigen des Bremspedals zunächst ein Leerweg von ich würde mal sagen 1-2 mm spürbar sein sollte. Ist Spiel vorhanden, die Ausgleichsbohrung aber zu, dann würde ich den Hauptbremszylinder ausbauen und instandsetzen, ggf. je nach Zustand und Schraubermöglichkeiten und Schrauberfähigkeiten, den Hauptbremszylinder ggf. erneuern.

Da die Bremsschläuche bereits erneuert sind, scheidet ein Darmverschluss wegen Überalterung und zuquellen derselben, etwa durch Mineralölkontamination, aus.

So weit in aller Kürze.

Wenn etwas nicht klar ist, dann frage in die Runde, wer aus deiner Gegend seine Birne mal in deine Radkästen stecken könnte. Bei der Bremsanlage gibt es relativ einfache Arbeiten und welche, wo etwas mehr Fachwissen erforderlich ist. Also nicht rumspielen - die Bremse muss einwandfrei in Ordnung sein.

Viel Erfolg!

Winni

Mehr
28 Jan. 2016 13:13 #140773 von Mellops
ich danke euch für eure Hilfe!

Tatsächlich scheint die "Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälterverschlussdeckelentlüftungsbohrung" o.ä. dicht zu sein. Ich habe gerade einmal mit einer Feststellzange die Zylinder rein gedrückt und dann das Entlüft-Ventil geöffnet was erst zischte und dann sprudelte.
Danach ließen sich dann auch die neuen Bremsbeläge ohne große Probleme einschieben.

Also vielen Dank.
Kann es auch daran liegen, dass das System noch nicht vernünftig entlüftet war nach dem Austausch der Bremsschläuche?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 28-01-2016 13:14 ]

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
28 Jan. 2016 14:24 #140774 von Mellops
Mhhh die Querlenker Lager Unten finde ich nirgends einzeln. Mercedes-Benz direkt, verkauft nur die kompletten Querlenker für 700€ ... Ich bin eigentlich nicht bereit einen komplett neuen Querlenker zu kaufen um zwei kleine Gummibuchsen zu Tauschen. Das Widerspricht zum einen meiner Überzeugung und zum anderen meinem Geldbeutel.

Hat jemand dieses Teil schonmal ausgetauscht und kann mir helfen?

Edit:// und doch was gefunden. Hier [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 28-01-2016 14:27 ]

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
28 Jan. 2016 14:59 #140775 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Hallo Lucas,

den obigen 1000-Seiten-Roman "So weit in aller Kürze. " von Winni zur Geschichte und Funktionsweise einer Bremse habe ich nicht gelesen.

Zu Deiner Entlüftungsfrage: Hattest Du die Bremsflüssigkeit gleich mit getauscht? Wenn man schon Bremsbeläge und Schläuche macht, macht man das doch gleich mit. Und dann kann auch keine Luft mehr drin sein (wenn man es ordentlich macht).

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
28 Jan. 2016 17:33 #140776 von Roadstolett
Hallo Lucas,

der Thomas hat uns etwas voraus: Er liest den Roman nicht, weiß aber was drin steht.

Wenn er den Inhalt verstanden hätte, käme in seinen Gedanken und Vorschlägen nicht so viel Luft vor.

Es ist nicht damit getan, das du deine Bremsklötze nun einschieben konntest. Ich würde überprüfen, ob das zwingend erforderliche Spiel in der Betätigung der Bremse zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder vorhanden ist. Dazu die Trittfläche des Bremspedals mit dem Daumen leicht drücken. Wenn Spiel vorhanden ist, spürst du den kurzen Leerweg. Ist Spiel vorhanden, würde ich den Hauptbremszylinder ausbauen, zerlegen und instandsetzen oder erneuern. Spürst du kein Spiel, kannst du es an der Excenterschraube an der Verbindung Gabel/Stange vom Bremsgerät einstellen Dann sollte alles gut sein.

Wenn du Details dazu wissen willst, fragst am besten Thomas. Aber er soll sich kurz fassen, denn ich habe weder Lust noch Zeit, 1000 Seiten aus 1001 Nacht zu lesen.

Gruß Winni

Mehr
28 Jan. 2016 18:41 #140777 von bluesmobil
Hallo Winni,
oh, der Hauptbremszylinder ist also eindeutig (!!) defekt? Dies kann Winni the-winner-of-the-bremse
per Ferndiagnose und Gedankenübertragung eindeutig feststellen? Und man braucht auch keine Bremsflüssigkeit zu tauschen, da eventuell Luft im System sein könnte? Alles nur nur heiße Luft?

Naja, ich will Dich nicht bremsen. Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Bei wie vielen Autos hast Du eigentlich selbst und eigenhändig die Bremsen schon repariert, Winni?
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
28 Jan. 2016 18:48 #140778 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Hallo Lukas,

um noch mal zu Winni`s ausführlicher und schlussendlich richtiger Annahme nochmals nachzuhacken: Hast du einen Deckel der Aufschraubbar ist, auf desen oberen Ende meistens ein Stecker mit 2 Kabeln angeschlossen ist, das wenn die Bremsflüssigkeit aus welchen gründen auch immer, Ihre Position aus dem Behälter irgendwohin gewechselt hat, dieses einem Anzeigeinstrument im Cockpit angezeigt wird, damit der Fahrer weiss das seine Beinarbeit nur heisse Luft fabriziert ???

Wenn nein solltest du dringend einen Nachrüsten, sonst funktioniert das ganze nicht, sollte der TÜV aber eigentlich auch bemängeln,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
28 Jan. 2016 19:02 #140779 von bluesmobil
Hallo Arnd,
oh schön, den gleich den nächsten Experten zu haben. Mein 72er 350 SL hatte zwei Kammern und somit auch zwei Stecker, am Bremsflüssigkeitsbehälter (nicht am Deckel) die dafür sorgten, dass der mangelnde Füllstand angezeigt wurde. Wie ist das noch gleich beim 380er im Originalzustand? Hier können wir sicherlich noch etwas lernen.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
28 Jan. 2016 19:20 #140780 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Hallo Thomas,

so gut wie der Winni bin ich nicht Die Bremsflüssigkeitsbehälter sollten immer 2 Kammern haben. Was ein 380 original hat weiss ich nicht. Mein 500er hat auch 2 Kammern, aber nur 1 Deckel,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
28 Jan. 2016 19:27 #140781 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Gibt da wohl verschiedene Behälter, je nach HErsteller des verbauten Systems:

up.picr.de/24420781st.jpg

up.picr.de/24420782tu.jpg

Entnommen aus:

startek

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 Jan. 2016 20:22 #140782 von Roadstolett
Hallo Thomas,

also erst Mal möchte ich dir sagen, dass ich deine Souveränität als bemerkenswert erlebe. Nachdem du mir den Handschuh öffentlich vor die Füße geworfen hast, könnten wir nun freilich anfangen hochzurechnen, wer von uns zwei letzten Vollmännern auf Gottes Erdball im bisherigen Leben letztendlich mehr Bremsen repariert und durch dieses unumstößliche Maß aller Dinge seine Nase vor der Menge triumphierend in den Wind halten darf, während dem Verlierer als Konsequenz nur der öffentliche Suizid, oder, als letzte Tankstelle vor der Autobahn, die Chance auf Rehabilitation durch unverzügliche Ausführung von 0,75 Liter DOT 4 auf ex eingeräumt wird. Ich empfehle dir in kameradschaftlich wohlgemeinter Absicht, den zufällig entglittenen Handschuh in elegantem Vorbeilaufen unauffällig aufzuheben und einzustecken. Keine Angst vor einer Blöße, du hättest ohnehin verloren.

Alternativ könnten wir unter den Augen der Sternzeit 107-Jury unser Duell auch in der Männerdisziplin Weitpinkeln austragen. Aber wer weiß, ob du nicht auch dabei den Kürzeren ziehst.

Statt solcher Kinderspiele könnten wir beide uns wie zwei echte Roadstertypen aber auch nochmals Lukas Bremsenfrage widmen.

Wenn ich die Situation richtig deute, bestand das Problem darin, dass der zweite Kolben einer Bremszange nicht weit genug in Richtung Ausgangsstellung bewegt werden konnte. Freilich hat deine Schlussfolgerung ihre Berechtigung, wonach Lucas mit dem Erneuern der Bremsschläuche die Anlage bereits entlüftet haben könnte - mehr oder auf Anhieb vielleicht auch weniger erfolgreich.

Nun wissen wir zwei alteingeschworenen Bremsenbrüder aber nicht, ob Lucas das schon gemacht hat, und, wenn ja, ob er dabei nach altertümlicher Pump-Methode vorgegangen ist, was nebenbei gesagt nicht selten der Anfang vom Ende eines altgedienten Hauptbremszylinder sein kann (kann eigene Erfahrung vorweisen - großes Bremsenindianerehrenwort!), oder ob er in der heimischen Schrauberhöhle den Wechsel der Bremsflüssigkeit beispielsweise mit dem zwar bedingt, letztlich aber bei umsichtigem Gebrauch empfehlenswerten Heimschrauberhilfsmittel Gunson eezibleed vollzogen hat. Wäre hierbei unter maximal 1,4 bar Luftdruck - Achtung beim Umrechnen von 20 psi in Bar - Bremsflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter bis zur Bremszange geschoben worden, wäre der Hauptbremszylinder als Verdächtiger aus dem Rennen. Allerdings hätten, wenn der Hauptbremszylinder Flüssigkeit nach unten zu den Bremszangen durchlässt, sich dann die Kolben zurückdrücken lassen müssen. Meine Vermutung, dass das Volumen der beim zurückdrücken verdrängten Flüssigkeit nicht abströmen kann, sehe ich als bestätigt an, indem die Kolbenbewegung möglich war, nachdem Lucas ein Entlüfterventil geöffnet hat. Wäre Luft im System, käme diese, ob ihrer im Gegensatz zu Flüssigkeiten arttypischen Kompressionsfähigkeit, einem Zurückdrücken der Kolben entgegen. Aus diesem Grund ist meine Vermutung und wäre mein Vorgehen, zuerst das Schnüffelspiel (keine Sorge, das klingt nur unanständig) zu überprüfen und ggf. einzustellen (Exzenterschraube bei der Gabelaufnahme am Bremspedal).

Mir schien nach Lucas Beschreibung ein hydraulischer Widerstand vorzuliegen und dies scheint sich dem ersten Anschein nach bestätigt zu haben. Tut mir leid, das nächste Mal siegt deine Prognose.

Einverstanden?

Dein Bremsenbruder Winni, ausgwiesener 0 Typ

Mehr
28 Jan. 2016 20:45 #140783 von bluesmobil
Hallo Winni,
ich habe mal wieder nicht alles gelesen, ich hoffe Du verzeihst es mir. Aber es hätte mich schon interessiert, ob Dein beballtes (zumindest von der Wortanzahl) Wissen tatsächlich auf eigenen Erfahrungen oder mehr auf Hörensagen beruht.
Aber diese Information kann Dir anscheinend nicht entlocken. Mir gefallen übrigens beide von Dir genannten Entlüftungsmethoden nicht, aber das macht ja nichts. Der hydraulische Widerstand ist in der Tat an mir vorbeigegangen. Wo immer dieser sein mag, ich vermute Du und ich werden es nie erfahren.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
28 Jan. 2016 21:20 #140784 von Roadstolett
Nochmal hallo Thomas,

Lucas eröffnete diesen Diskussionspfad vollumfassend und vorbildlich nettiquettenkonform mit:

"Guten Tag liebe SL-Fahrer, "

Thomas, ich denke der meinte auch uns und so sollten wir doch nett zueinander sein. Meinst du nicht auch?

Du schreibst:

"es hätte mich schon interessiert, ob Dein beballtes (zumindest von der Wortanzahl) Wissen tatsächlich auf eigenen Erfahrungen oder mehr auf Hörensagen beruht.
Aber diese Information kann Dir anscheinend nicht entlocken."

Gut. Da kommen wohl deine weiblichen Anteile durch und die Neugierde lässt dich nicht eher ruhen, als dass in dieser geopolitischen Kernfrage Klarheit herrscht. Dabei ist das doch alles schon durch. Bitte, Thomas, lies einfach ein klein wenig intensiver, denn überfliegen macht noch keinen Überflieger.

Prof. Dr. Udo Nichtschwimmer fasste in einem Nachbarbeitrag mit seinem abschließenden Gutachten vom 15.01.2016 zusammen:

"er hat überhaupt keine Ahnung sondern plappert nur das nach was andere schon geschrieben haben.

Udo"

Na siehste.

Dein Winni

Mehr
28 Jan. 2016 21:24 #140785 von Mellops
Na dann danke ich euch beiden. Ich habe brav alles gelesen und werde mich morgen mal an den Test des Spiels machen. Heute habe ich nach dem Zusammenbau schonmal auf Bremswirkung getestet... ging sehr gut. Viel Spiel wird auf jeden Fall nicht sein.

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
28 Jan. 2016 22:13 #140786 von Roadstolett
Hallo Lucas,

zum Thema Querlenker, schau mal hier wenn du magst, der Satz mit vier Querlenkern rund 250,- EUR:

www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-W114-W115-...9:g:eAAAAOSwSdZWeAJJ

Der 380 SL hat ja die Vorderachse, die vom /8 abstammt, verbaut.

Zur Qualität der Teile kann ich nichts sagen.

Zum arbeitssicheren Ausbau wird ein Federspanner benötigt. Mancher mag sich, anstatt geeignetes Werkzeug anzuschaffen, mit Wagenheber und ähnlichem behelfen. Manches ist möglich, bleibt aber sicherheitstechnisch bedenklich. Erst recht, wenn der Laie anfängt, fantasiereich zu improvisieren.

So manche Schweißdraht- oder Spanngurtsicherung hielt der vom Schrauber falsch eingeschätzten Belastung nicht stand und so flogen und fliegen dann die federkräftigen Bomben um oder an die Ohren - eine gefährliche Sache.

Franks Empfehlung zur Werkstattarbeit ist, wenn zuhause die Voraussetzungen nicht gegeben sind, angebracht. Das hast du ja so schon geplant

Gruß Winni

Mehr
28 Jan. 2016 22:15 #140787 von bluesmobil
Hallo Lucas, hallo Winni,
es seien mir noch ein/zwei abschließende Hinweise gestattet. Wenn alles tip top ist, darf die Bremse eines 1982er 380ers nicht mehr Spiel haben, als Du es von aktuellen Autos kennst. Der Wagen darf auch nicht verziehen beim starken Bremsen. Ich hatte zum Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel eine Vakuumpumpe benutzt, das ging sehr gut, hatte selbst aber auch mehr als nur ein Problem bei den Bremsen beim SL.
Weiterhin viel Erfolg.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
28 Jan. 2016 22:54 #140788 von Roadstolett
Abermals hallo Thomas,

welche Vakuumpumpe hast du bei deinen Arbeiten benutzt, gibt es einen Link zu dem Produkt?

Die alte Zwei-Mann-Pump-Methode ist echt eher was für den Notfall unterwegs und nicht gerade eine komfortable, schnelle und prozesssichere Methode. Das Gunson eezibleed funktioniert prinzipiell - Schwachpunkt ist die (Un-) Dichtheit an der unter bis zu 1,4 Bar Druck stehenden Verschraubung mit dem Ausgleichsbehälter - ist mit rund 40,- EUR auch in der Preisklasse für den Heimschrauber und funktioniert auch beim Entlüften der hydraulischen Kupplungsbetätigung recht gut. Dieser Teil ist bei Schaltgetriebefahrzeugen schon deswegen wichtig, weil die Flüssigkeit in diesem Teil durch die unzähligen Bewegungen/Betätigungen durch Abrieb stark verschmutzt. Wird beim Schaltgetriebe-Fahrzeug, also bei einem richtigen SL eben, wenn er denn den unumstrittenen M 110 Sportmotor unter der Aluhaube hat, die Bremsflüssigkeit in der Hydraulik der Kupplungsbetätigung nicht gewechselt, dann kommt diese alte dreckige Brühe im Ausgleichbehälter mit der frischen Bremsflüssigkeit in Kontakt und verunreinigt diese. Wird per Druckluft entlüftet, empfiehlt es sich, den Gewebeschlauch, der seitlich vom Ausgleichbehälter zum Geberzylinder führt, mit einer Schlauchschelle gegen abrutschen zu sichern. Bremsflüssigkeit am und im Fahrzeug muss man/Mann nicht haben.

Zur Entlüftung der Niederdruckseite von Dieselmotoren nehme ich das BUSCHING 100421. Es gibt dazu als Ergänzung auch einen Bremsflüssigkeitswechsler-Kit, was ich aber wegen des Kontakts mit Dieselkraftstoff nicht verwenden würde. Über ein Ate-Profigerät geht nichts, aber solange man sein Geld nicht mit Bremsflüssigkeitswechsel verdienen muss, erfüllen auch einfachere Hilfsmittel ihren Zweck.

Deine Unterdruckvariante verspricht den Vorteil, dass, im Gegensatz zur Überdruckmethode, keine Bremsflüssigkeit unkontrolliert durch die Werkstatt spritzen kann.

Gruß Winni

Mehr
29 Jan. 2016 06:12 #140789 von mikep500
mikep500 antwortete auf 380SL TÜV Mängel selber beheben
Hallo,
das Gunson eezibleed funktioniert nicht beim SL. Wenn man Druck bei Deckel anlegt wird die Bremsflüssigkeit zur Entlüftung herausgedrückt. War jedenfalls bei meinem SL 380 so.
Deswegen habe ich mir das Unterdruckgerät gekauft. zB:

www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-Set-Unterdru...7:g:VoIAAOSw0JpV6ou6

Ciao Mike[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mikep500 am 29-01-2016 06:17 ]

Mehr
29 Jan. 2016 09:22 #140790 von bluesmobil
Hallo Winni,
ich weiss nicht , ob Du es wirklich wissen möchtest, oder einfach nur fragst, um hinterher mich und andere als Vakuum-Luftnummer darzustellen. Aber für Dich und alle anderen:

Wenn man etwas mehr ausgeben möchte, würde ich auf jedenfall eine mytivac in der Variante mit Manometer nehmen. Für Hobbyschrauber und gelegentliche Arbeiten reicht allerdings auch eine günstigere Variante völlig aus. Aufgrund der enormen Preisdifferenz (ja ich weiss, gutes Werkzeug ist teuer..) hatte ich diese hier gekauft, wichtig ist, mit Manometer und mit mehreren Verbindungsadapter.

www.ebay.de/itm/Bremsenentlufter-Bremsen...c:g:a~8AAOSwTapV5EC1

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
29 Jan. 2016 12:57 #140791 von Roadstolett
Hallo Mike,

genau dies ist der heikle, riskante Punkt beim Einsatz des Gunson eezibleed – es ist eben alles andere als ein Profigerät. Aber Mann kann damit grundsätzlich arbeiten, auch im Feld, im Wald und auf der Wiese.

Wer die nicht in deutscher Sprache verfügbare Anleitung befolgt, prüft die Dichtheit vor befüllen des eeizibleed-Behälters unter geringem Druck, z. B. mit 0,5 Bar. Wenn der Anschluss dicht ist, kann im zweiten Schritt mit ca. 1 Bar geprüft werden. Auch beim Entlüften mit nun gefülltem Behälter reicht 1 Bar aus. Dies schont das System und reduziert das verbleibende Riskio eines Bremsflüssigkeitkeitsgesappers, wie der Fachmann fachkundig und lehrbuchnah mitunter zu sagen pflegt. Die Unterdruckvariante ist hier klar im Vorteil.

Hallo Thomas,

also was du nur von mir denkst… deine Fantasie möcht‘ ich haben!

Ich kenne die Vakuumpumpen in diesem Fall tatsächlich nur vom Hörensehensagen und nicht aus eigener, praktischer Anwendung. Danke für deine Information, die sicherlich den einen oder anderen Roadstertypen zum Kauf anregt.

Abgesehen vom entscheidenden Vorteil, das Fahrzeug eben nicht versehentlich mit unter Druck stehender Bremsflüssigkeit zu duschen, was nicht nur bei den Heimschrauber-Druckvarianten, sondern selbst beim Profigerät vorkommen kann, sehe ich bei deinem Werkzeug einen weiteren Vorteil darin, dass das Niveau – in dem Zusammenhang ist der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter gemeint – einfacher eingehalten werden kann. Was zu viel ist, wird über die Entlüfterschrauben abgesaugt und muss nicht, wie es bei der Druckmethode der Fall ist, oben direkt im Behälter durch absaugen mit der Spritze o. ä. korrigiert werden.

Du schreibst von weiteren Problemen, die du mit der Bremsanlage deines 350 SL zu lösen hattest. Welche waren das?

Gruß Winni

Mehr
29 Jan. 2016 13:20 #140792 von bluesmobil
Hallo Winni,
aber bitte, gerne. Wie ich sehe, weisst Du - dafür dass mein Werkzeug nicht kennst - viel über die Vorgehensweise damit zu berichten. Aber die Probleme meines Autos würden an dieser Stelle doch etwas zu weit führen, da wir uns ja hiervielmehr auf die Probleme von Lucas seinem Gefährt konzentrieren wollen.
In diesem Sinne viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dein Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
29 Jan. 2016 14:40 #140793 von Mellops
Also heute habe ich mal bisschen gebremst und festgestellt, dass ich minimales Spiel habe (ca. 1,5 cm) und dann Bremst es relativ stark. Naja, werde glaube ich wenn ich die Traggelenke etc. reinmachen lasse auch gleich mal in der Werkstatt fragen, was die davon halten.
Ach und entlüftet habe ich wohl in der unumstritten schlechtesten Methode mit vorsichtigem Pumpen nachdem mein Ansprechpartner in Sachen KFZ Bastelfragen mir sagte, dass wenn der Bremszylinder davon kaputt geht eh ein neuer rein sollte bzw. neue Dichtungen ...

Ich habe die Gummilager als Satz für 25€ no name gefunden, von Febi für 50€.

Freundliche Grüße
Lucas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden