Sprache auswählen

Gingen 1973 die Uhren anders?

Mehr
18 Mai 2004 08:41 #11747 von Giftmischer
Gingen 1973 die Uhren anders? wurde erstellt von Giftmischer
Servus,

bei meinem Wagen ist die Uhr in der mittleren Düse angebracht und diese geht leider ständig nach. Innerhalb einer Woche so ca 1 Stunde.
Ich habe mir im eine andere gebrauchte Uhr besorgt, aber die geht auch nach. Zwar nicht so extrem wie die Erste, aber auch ca. eine halbe Stunde in der Woche.

Ist das ein gängiges Problem der Uhren, oder waren die Tage vor 30 Jahren länger ?

Beim Anschließen kann ich nichts falsch gemacht haben, Stecker daran und das wars, oder? Werde meinen Mut zusammennehmen und die zweite Uhr öffnen und mal reinigen. Kennt jemand das Problem und weiß an welchen Zahnrädern, Ritzeln oder sonstwas die Uhr ihre Zeit verliert.

Eine schöne Zeit wünscht Euch
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 09:15 #11748 von mercedesliebhaber
mercedesliebhaber antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Hallo Giftmischer,

bei meinem 350sl Baujahr 71 habe ich das gleiche Problem.

Ich kann dir nicht sagen wieviel Sie nach einer Woche nach geht, aber sie tut es defenitiv. Schätze mal 5-10 min pro Woche.

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen.

Ciao

Stefan

Krisenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 09:51 #11749 von Jim
Jim antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Hallo giftmischer,

ich glaube die Tage waren vor 30 Jahren länger. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich damals hatte und wie wenig ich Heute schaffe.
Mein Uhr geht auch so um die 1 Std langsammer in einer Woche.
1972 SL
Gruß aus Mustin
Jim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 10:00 #11750 von Charly
Charly antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Moin,

Das wird vermutlich mit verharztem Öl an den Zahnrädern zusammenhängen. Das bremst dann so ähnlich wie das Öl in einem Stoßdämpfer. Je älter und zäher das Öl, um so mehr geht die Uhr nach.
Ob, und wie man das ändern kann, kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht kann da ein Uhrmacher weiterhelfen.

Alternativ könnte man es ja mal mit 24V versuchen, vielleicht geht die Uhr dann wieder schneller.
(ist natürlich nicht ernst gemeint)

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2004 10:11 #11751 von
... so wie die Zeiten, sind auch die Kondensatoren in den Quarzuhren schlechter geworden. Die Qualität der Zeitbasis hängt von deren Kapazität ab, und die ist bei den Elkos durch Austrocknen des Elektrolyten geringer geworden.

Also, in die Eingeweide der Uhr eindringen und dabei den Glashaltering leben lassen (ist als Ersatz nur noch zu Freudenhauspreisen zu haben!), dann alle C gnadenlos ersetzen. Kosten bei Conrad o.ä. nur ein paar Euronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2004 13:21 #11752 von
Hi,
ich hab auch noch so eine Uhr hier liegen, sacht mir doch mal, wo da Plus und Minus angeschlossen wird. Auf der Uhr steht nichts und einen Anschluss, an dem ich es testen könnte, hat mein 80er Baujahr nicht.

Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 14:22 #11753 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Ich werde die zweite Uhr mal auseinandernehmen und schauen, ob Zahnräder verharzt sind.

Willy
Kann leider nicht genau sagen, welcher Pol plus oder minus ist. Ist wieder son ein typischer MB-Stecker, der nur auf eine Art aufzustecken ist.

Aber wenn es ein bekanntes Problem mit der nachgehenden Uhr ist, dann habe ich bei der Freundin immer eine gute Ausrede für das verspätete Nachhausekommen .

Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2004 14:53 #11754 von
Hi Andi,
wenn du das Ding in der Hand hast, sach mir einfach, welche Farbe wo liegt, den Rest finde ich dann schon im Schalplan.
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 15:47 #11755 von Robbie
Robbie antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Also, der 73er vom Robbie hat das gleiche Problem, ich denke auch das es einfach am Alter liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 16:08 #11756 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Beschwert Euch nicht, wegen der einen Stunde! Meine Kienzle-Uhr im 73er SLC ging gar nicht mehr (Standuhr).

Zunächst dachte ich, ich hol mir halt bei DC mal eben eine neue. Angesichts von 180,-- Euro für das Ersatzteil, hab ichs mir dann aber doch anders überlegt...

Hier eine schwäbische (=kostengünstige) Lösung:
Ich habe ein Quarz-Uhrwerk aus der großen Uhr (also die OHNE Drehzahlmesser) eines W123 ausgebaut und in das original-Gehäuse des 107ers eingeklebt, nachdem ich das aufwändige mechanische alte 107-Uhrwerk einfach ausgebaut habe. Das passt!!!

Die Uhr funktioniert jetzt einwandfrei, einzig die beiden gelben Kunststoff-Uhrzeiger (habe die Originale leider beim Auseinandernehmen ruiniert), die ich von der 123er-Uhr zugesägt habe, weisen beim Blick mit der Lupe darauf hin, dass hier keine 100%ige Originaliät vorliegt. Arbeitsaufwand ca. 2,5 Stunden, Kosten 10,-- Euro (inkl. komplettem 123er-Kombiinstrument aus ebay und Kleber).

Grüße (kosten ja nix...) aus Stuttgart

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 16:57 #11757 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Hi Oliver,

keine schlechte Idee, falls es mit dem reinigen nicht klappt, schaue ich mal auf dem Schrottplatz nach. Da gibt es genug 123er.

Willy
Ich war gerade am Auto und wollte die Kabelbelegung prüfen, aber bei dem Versuch des Herausziehen der Uhr, habe ich festgestellt, dass das Kabel hinter dem Radio verklemmt ist und bei so einem Wetter habe ich keine große Lust das Radio herauszuziehen. Ich weiß genau was dann wieder alles passiert, Kabel ab, Wackler, Sicherung etc.

Wenn ich die Belegung herausbekomme, poste ich es.

Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2004 18:08 #11758 von
OK, hat Zeit. Die Uhr soll mal meinen Schreibtisch schmücken....ob nun heute oder irgendwann ist völlig egal. Lass dir die Zeit, doch wenn du mal dabei bist, dann denke an mich.

Danke,
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 18:55 #11759 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Äh Andi....

>>schaue ich mal auf dem Schrottplatz nach. Da gibt es genug 123er.

Wo issen das? Bringste mir 5 240Ds mit, wenn du schon mal da bist?

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 19:34 #11760 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Hi Björn,

bei unseren Schrottplatz in Heddesheim bekam ich zu meiner 123er Zeit immer wieder Teile. Liegt aber schon einige Jahre zurück, ob sich die 123er zur Rarität entwickelt haben weiß ich nicht.
Wenn es dir nicht zu weit ist von Tübingen in den Rhein-Neckar-Kreis zu fahren, dann kannst Du den Händler gerne anrufen, ob er einige Diesel da hat. Hier ist seine Nummer:
Wilhelm Peter Kfz-Werkstatt Abschleppdienst Tel/Fax (0 62 03) 4 19 83

Grüße
Andi



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 21:37 #11761 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
für die frühen 107 gibt es gleich zwei verschiedene Uhren, die neumodische Quarz und die echte mit dem Magnetaufzug, die immer Schwierigkeiten macht. Bei /8 und Flosse konnte man die Ganggenauigkeit einstellen plus/minus, die vom 107 hatte ich noch nicht draußen, obwohl sie natürlich pro Woche 15 min verliert...

Schiller würde sagen:
den Zeitgeist lass getrost geschehen und die Erkenntnis in dir reifen
du brauchst nicht mit der Zeit zu gehen, nur ist es klug sie zu begreifen

michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2004 23:28 #11762 von Zyklone
Zyklone antwortete auf Gingen 1973 die Uhren anders?
Hallo,

meine Uhr in der Mitteldüse geht ebenfalls pro Woche um ca. 15 Minuten nach. Neben der Reinigung habe ich gesehen, dass zu Abgleicharbeiten von außen eine Schraube zugänglich ist. Mit dieser lässt sich die Geschwindigkeit in Richtung + und - verschieben. Bevor ich die Reinigung beginne, werde ich dies demnächst mal ausprobieren.

Mercedes 350 SL, Bj 72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.