380 SL, Ventile krumm nach Fehlzündung?
- amclass
- Autor
- Frischling
-
Nach dem Entfernen des Ventildeckels (Fahrerseite) ist festgestellt worden, dass sich die Steuerkette um einen Zahn verstellt hatte. Durch Aufschlagen der Auslassventile auf den Kolben sind alle Auslassventile im Bereich oberhalb der Ventilführungen verbogen. Zum Teil sind die Kipphebel dabei herausgesprungen.
Nun möchte ich die Ursache herausfinden! Bei meinem US-Import (83, 380 SL), der noch in den USA einwandfrei lief, wurde vor der Verschiffung sämtlicher Kraftstoff abgepumpt. Kann eine evtl. Fehlzündung nach einem ersten Startversuch die Ursache sein? Hat der Motor evtl. durch die Fehlzündung einen Satz zurückgedreht, so dass die Kette gesprungen ist und sich die Steuerzeit somit um einen Zahn verstellen konnte? Was kann die Ursache sein, dass ein gut laufender Motor plötzlich einen Motorschaden bekommen konnte ....??? Was ist eure Einschätzung? Vielen Dank in voraus .... ! Gruß, Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 465
Ist vielleicht ist eine im unteren Motorteil gebrochen oder verschlissen?
Oder es war noch kein Öldruck für den Kettenspanner vor Ort und der Motor drehte
1 bis 2 Sekunden vorher schon auf 3000U/min und mehr.
Dann kann der Gleitschuh von der Nockenwelle schon aus seiner Führung kanten.
Passiert aber leichter auf der rechten Zylinderbank.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
wenn die Kette um einen Zahn versetzt ist passiert nix! Das müssen mehr Zähne sein wenn wirklich ein Ventil krumm ist. Ich tippe auch auf gebrochene Gleitschienen im Zylinderkopf. Durch eine Fehlzündung kann soetwas nicht passieren.
Gruß Thorsten
tb560
- Jaycee
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Gruß
Carsten
- agossi
- Premium
-
verbogene Ventile oberhalb der Ventilführungen, also dort wo die Ventilfeder ist?? Das ist aber extrem unwahrscheinlich, normalerweise verbiegen Ventile direkt oberhalb des Ventiltellers, dort herrscht die grösste Hebelwirkung, wenn die Kolben anschlagen. Sieht für mich eher so aus, dass da einer mit ungeeignetem Werkzeug probiert hat, die Kipphebel auszubauen!
Wie sehen die Steuerzeiten der Nockenwellen aus? Sind die Markierungen bei OT noch in Flucht??
Gruss
Andi
- amclass
- Autor
- Frischling
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : amclass am 14-08-2015 09:19 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : amclass am 14-08-2015 13:38 ]
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 465
knickt die Kette vor der Gleitschiene und schrottet sie beim Start.
Der Kettenspanner ist erst bei Öldruck richtig in Funktion, vorher nur mit der Federvorspannung.
Bau den Motor aus und mache in vorne auf.
Dann siehst du was passiert ist.
Kette und alle!!!!! Gleitschienen neu, Ventile prüfen, bzw tauschen, und gut wirds sein.
O-Ringe im Stirndeckel nicht vergessen.
Stellung der Zahnräder zur Kurbelwelle siehe WIS.
Der Motor ist stabiler als die meisten denken und kein Hexenwerk.
Auch MB hat simple Mechanik verbaut.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- amclass
- Autor
- Frischling
-
Danke für die Info. Die ausstehende Reparatur wird zeigen, was beschädigt worden ist. Gleitschienen und Kette tauschen, Ventile und Kopf ... wird alles passieren! Das mit dem Motor von Hand rückwärts drehen, z.B. beim Einstellen des Ventilspiels, habe ich schon öfters gelesen, sollte man tunlichst vermeiden. Doch dieses war bei mir nicht der Fall, darum dachte ich, dass der Motor evtl. auf Grund eine Fehlzündunge einen Satz zurück gemacht hätte und da noch kein Öl die Kettenspanner erreicht hätte, dieses eben die Ursache gewesen wäre, dass die Kette springt. Soweit meine sinnvollste Erklärung ...! Bin zwar selbst KFZler, stoße aber mit der Ursachensuche an meine Grenzen .... bin jedoch lernfähig bei Sachen, die eigentlich unglaublich erscheinen .... !!!
- NobelHobel
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Gruß Helmut
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
knickt die Kette vor der Gleitschiene und schrottet sie beim Start. "
Das stelle ich mir gerade vor mit einem Schaltgetriebe, fahre einen richtigen Berg hoch, halte an,
der Wagen ist aus und ruckt noch ein Stück mit eingelegtem Gang rückwärts mit Übertrag auf dem Motor,
erst dann ziehe oder trete die Handbremse... Motorschaden, verbogene Ventile?
Udo, hast du den Wagen jemals richtig laufen gesehen?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- amclass
- Autor
- Frischling
-
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 369
hatte mal einen 190 er gesehen , der Besitzer hatte das FZ auf dem Pakplatz abgestellt und am nächsten Tag gestartet und die Kette ist übersprungen.
Frag die Besitzer von heutigen BWM und VW Fahzeugen da werden in der Werkstatt täglich Ketten gewechselt. KM Leistungen von nicht mal 120 tkm.........
Wenn die Kette gelängt ist und nicht sofort Oldruck da ist , kann die Kette überspringen.
Grüsse Werni
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Zum überspringen der Kette reicht es nicht wenn diese nur gelängt ist und der Kettenspanner hat ja auch noch eine Feder... auch wenn der Motor keine Duplexkette hat, die rasselt vorher und reißt dann, da muss noch etwas anderes sein.
Vielleicht ist unten eine Gleitschiene gebrochen und verkantet, da ist dann auch die höchste Wahrscheinlichkeit das die Kette an der Kurbelwelle überspringt.
Kann der Wagen unterwegs so schräg gestanden haben, das Öl in die Brennräume gelangt ist,
aber dafür müsste er ja mindestens um 60 Grad gedreht sein.
Möglichkeit ist auch, Ölwechsel und vorher nicht das alte Öl abgelassen.
Ich glaube man wird nie dahinter kommen was der Auslöser war
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.