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Systemdruck extrem niedrig
- niar69
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Ich habe gestern den Systemdruck bei meinem K-jet V8 Motor gemessen da ich
zur Zeit das Problem habe, dass mein Leerlauf beim kalten Motor recht hoch ist (1600rpm). Wenn der Motor warm ist fällt die Drehzahl bei ca 850rpm (auch etwas zu hoch aber immer hin...)
Gemessen habe ich den Druck am Ausgang des Mengenteilers Richtung Druckdämpfer ( kein Zulauf zum WLR).
Zündung an und der Druck beträgt nur 2.5 bar!!! Das ist extrem wenig für die K-jet.
Meine Frage:
Kann der Wagen überhaupt mit einem Systemdruck von 2,5 bar anspringen, (was er auch faktisch tut), oder habe ich bei der Messung was grundsätzlich falsch gemacht ? Kann der so geringe Systemdruck zu dem oben beschriebenen Syptom der hohen Drehzahl führen?
Wuerde ich am Einlass des Mengenteilers den Systemdruck messen müsste ich ca 6-6,5 bar (Druck der Kraftstoffpumpe) messen sollen, oder? Mit so einer Messung will ich eingrenzen ob das Problem der Druckregler im Mengenteiler ist. Wenn nicht, dann würde ich meine Suche Richtung Pumpe, Filter und Tanksieb fortsetzen.
Ich bin dankber für jeden Hinweis.
Danke im Voraus
LG
Niko
Viele Grüße, Niko
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- Obelix116
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Wäre hilfreich wenn du noch erwähnst um welchen Motor und baujahr es sich handelt. Falls es ein Motor mit KE-Jet ist und du den Druck zwischen dem Mengenteiler und dem runden dämpferelement an dem eine kraftstoffleitung angeschlossen ist gemessen hast, dann war das der Rücklauf, das würde den niedrigen Wert erklären. Bei der KE wird der systemdruck zwischen Abgang zum kaltstartventil uns dem Anschluss an unterkammer gemessen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- niar69
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es handelt sich um einen m117er Motor Bj.1978 450SL, K-jetronik (nicht KE-jetronik).
Danke+Gruß
Niko
Viele Grüße, Niko
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- Colt_Seavers
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gemessen wird eigentlich bei KA-Jet laut WIS direkt am Ausgang Mengenteiler, wo es Richtung Druckdämpfer und Warmlaufregler geht. Hast du bei der Messung auch den Absperrhahn am Manometer geschlossen?
Glaube nicht, dass der Wagen mit 2,5 bar Systemdruck vernünftig laufen würde.
Gruß
Sven
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- agossi
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mit einem Systemdruck von 2.5bar würde der Motor nicht anspringen, da ja schon der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen höher liegt. Das was Du gemssen hast, war der Steuerdruck und der ist temperaturabhängig zwischen 0.5 (bei 5°C) und 3.4bar (bei 80°C) mit Unterdruck 400mbar am Warmlaufregler.
Am Eingang des Mengenteilers wirst Du nie den Pumpendruck von 6.5bar messen können, ausser Du blockierst den Rücklauf. Der Systemdruck ist überall im System gleich und bei ca. 5.2 - 5.7bar.
Gruss
Andi
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- niar69
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Danke erstmal allen fürs Feedback.
Andi, ich habe definitiv den Systemdruck gemessen da keine Verbindung zum WLR vorhanden war... ABER..inzwischen bin ich mir sicher , dass mein Manometer spinnt. Also neues Manometer besorgen, messen und berichten.
Bis dann
Gruß
Niko
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- Obelix116
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Was für ein Problem hast du denn eigentlich mit deinem Wagen? Du bist ja auch aus Erlangen, da ist der Weg zwischen uns nicht weit.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- Obelix116
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Hast Du ja schon geschrieben.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- Obelix116
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Was für ein Problem hast du denn eigentlich mit deinem Wagen? Du bist ja auch aus Erlangen, da ist der Weg zwischen uns nicht weit.
Gruß
Obelix
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Christian
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- niar69
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Mein Problem mit der hohen Drehzahl während des Warmlaufs habe ich oben geschildert. Habe dir auch eine p.n. geschickt.
Gruß
Niko
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- niar69
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Systemdruck 5,5 bar, Steuerdruck 3,5bar...muesste also alles passen.
Nun habe ich das Problem, dass der Steuerdruck nach Abschalten des Motors direkt auf 0 bar fällt.
Ausser dem Rückschlagventil und dem Kraftstoffspeicher gibt es noch weitere Fehlerquellen?
Kann man den Speicher bzw das Rückschlagventil irgendwie sonst noch testen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Niko
Viele Grüße, Niko
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- agossi
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ja, der Systemdruckregler im Mengenteiler, wenn da der O-Ring defekt ist, fällt der System- und damit der Steuerdruck auch sofort auf Null, kann aber auch schleichend sein. Bei schlagartigem Abfall ist aber zu 99% das Rückschlagventil in der Pumpe. Ersatzpumpen haben das Ventil separat aufgeschraubt, ein solches Ventil kann man auch an alten Pumpen "nachrüsten".
Sonst gäbe es noch die Membran des Druckdämpfers zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler, die undicht sein könnte. Dann tritt auf der Rückseite bei der Leckleitung Benzin aus.
Gruss
Andi
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- niar69
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Hm...wusste nicht, dass man das Rückschlagventil "nachrüsten" kann.
Werde der Sache nachgehen
LG
Niko
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- Colt_Seavers
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Gruß
Sven
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- niar69
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wollte nur kurz berichten wie ich das Problem der hohen Lehrlaufdrehzahl (während der Warmlaufphase) in den Griff bekommen habe.
Ich habe den oberen Kolben des ZLS um ca. 1mm nach innen gedrückt (danke für den Hinweis aus dem Forum).
Nun kriege ich folgende Messwerte.
Start: Steuerdruck 1,4 bar (bei ca 18 Grad AT; WLR Endnr. 056); Drehzahl startet bei 1.050 rpm und geht dann hoch auf 1.250 rpm
Nach 4 Minuten: Steuerdruck 3,4 bar ; Drehzahl: 950 rpm
Nach 6 Minuten: Steuerdruck weiterhin 3,4 bar ; Drehzahl: 750 rpm; Motortemperatur (~60 Grad)
Systemdruck ist konstant bei 5,4 bar
Ich denke das passt so ganz gut.
Das einzige was mir jetzt nicht so gut gefällt ist, dass der Motor leicht im LL schüttelt. Nicht viel...aber der Effekt ist da. Ich hoffe das kriege ich über die CO-Schraube und einer besseren Abstimmung des Luft/Benzin Verhältnisses geregelt.
Liebe Grüße
Niko
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