Sprache auswählen

Systemdruck extrem niedrig

Mehr
18 Juni 2015 23:34 #137694 von niar69
Systemdruck extrem niedrig wurde erstellt von niar69
Hallo Freunde
Ich habe gestern den Systemdruck bei meinem K-jet V8 Motor gemessen da ich
zur Zeit das Problem habe, dass mein Leerlauf beim kalten Motor recht hoch ist (1600rpm). Wenn der Motor warm ist fällt die Drehzahl bei ca 850rpm (auch etwas zu hoch aber immer hin...)
Gemessen habe ich den Druck am Ausgang des Mengenteilers Richtung Druckdämpfer ( kein Zulauf zum WLR).
Zündung an und der Druck beträgt nur 2.5 bar!!! Das ist extrem wenig für die K-jet.
Meine Frage:
Kann der Wagen überhaupt mit einem Systemdruck von 2,5 bar anspringen, (was er auch faktisch tut), oder habe ich bei der Messung was grundsätzlich falsch gemacht ? Kann der so geringe Systemdruck zu dem oben beschriebenen Syptom der hohen Drehzahl führen?
Wuerde ich am Einlass des Mengenteilers den Systemdruck messen müsste ich ca 6-6,5 bar (Druck der Kraftstoffpumpe) messen sollen, oder? Mit so einer Messung will ich eingrenzen ob das Problem der Druckregler im Mengenteiler ist. Wenn nicht, dann würde ich meine Suche Richtung Pumpe, Filter und Tanksieb fortsetzen.
Ich bin dankber für jeden Hinweis.
Danke im Voraus
LG
Niko

Viele Grüße, Niko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2015 08:13 #137695 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Systemdruck extrem niedrig
Hi Niko,
Wäre hilfreich wenn du noch erwähnst um welchen Motor und baujahr es sich handelt. Falls es ein Motor mit KE-Jet ist und du den Druck zwischen dem Mengenteiler und dem runden dämpferelement an dem eine kraftstoffleitung angeschlossen ist gemessen hast, dann war das der Rücklauf, das würde den niedrigen Wert erklären. Bei der KE wird der systemdruck zwischen Abgang zum kaltstartventil uns dem Anschluss an unterkammer gemessen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
19 Juni 2015 12:40 #137696 von niar69
niar69 antwortete auf Systemdruck extrem niedrig
Hi,
es handelt sich um einen m117er Motor Bj.1978 450SL, K-jetronik (nicht KE-jetronik).
Danke+Gruß
Niko

Viele Grüße, Niko

Mehr
19 Juni 2015 14:37 #137697 von Colt_Seavers
Colt_Seavers antwortete auf Systemdruck extrem niedrig
Moin Nico,

gemessen wird eigentlich bei KA-Jet laut WIS direkt am Ausgang Mengenteiler, wo es Richtung Druckdämpfer und Warmlaufregler geht. Hast du bei der Messung auch den Absperrhahn am Manometer geschlossen?
Glaube nicht, dass der Wagen mit 2,5 bar Systemdruck vernünftig laufen würde.

Gruß

Sven

Mehr
19 Juni 2015 16:29 #137698 von agossi
agossi antwortete auf Systemdruck extrem niedrig
Hallo,

mit einem Systemdruck von 2.5bar würde der Motor nicht anspringen, da ja schon der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen höher liegt. Das was Du gemssen hast, war der Steuerdruck und der ist temperaturabhängig zwischen 0.5 (bei 5°C) und 3.4bar (bei 80°C) mit Unterdruck 400mbar am Warmlaufregler.

Am Eingang des Mengenteilers wirst Du nie den Pumpendruck von 6.5bar messen können, ausser Du blockierst den Rücklauf. Der Systemdruck ist überall im System gleich und bei ca. 5.2 - 5.7bar.

Gruss
Andi

Mehr
19 Juni 2015 19:06 #137699 von niar69
Hallo
Danke erstmal allen fürs Feedback.
Andi, ich habe definitiv den Systemdruck gemessen da keine Verbindung zum WLR vorhanden war... ABER..inzwischen bin ich mir sicher , dass mein Manometer spinnt. Also neues Manometer besorgen, messen und berichten.
Bis dann
Gruß
Niko

Viele Grüße, Niko

Mehr
19 Juni 2015 19:08 #137700 von Obelix116
Hi Niko ,
Was für ein Problem hast du denn eigentlich mit deinem Wagen? Du bist ja auch aus Erlangen, da ist der Weg zwischen uns nicht weit.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
19 Juni 2015 19:12 #137701 von Obelix116
Äh Sorry ,
Hast Du ja schon geschrieben.
Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
19 Juni 2015 19:15 #137702 von Obelix116
Hi Niko ,
Was für ein Problem hast du denn eigentlich mit deinem Wagen? Du bist ja auch aus Erlangen, da ist der Weg zwischen uns nicht weit.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
19 Juni 2015 19:54 #137703 von niar69
Hi Obelix,
Mein Problem mit der hohen Drehzahl während des Warmlaufs habe ich oben geschildert. Habe dir auch eine p.n. geschickt.
Gruß
Niko

Viele Grüße, Niko

Mehr
23 Juni 2015 20:42 #137704 von niar69
So. Neues Manometer besorgt und moch mal gemessen.
Systemdruck 5,5 bar, Steuerdruck 3,5bar...muesste also alles passen.
Nun habe ich das Problem, dass der Steuerdruck nach Abschalten des Motors direkt auf 0 bar fällt.
Ausser dem Rückschlagventil und dem Kraftstoffspeicher gibt es noch weitere Fehlerquellen?
Kann man den Speicher bzw das Rückschlagventil irgendwie sonst noch testen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Niko

Viele Grüße, Niko

Mehr
23 Juni 2015 21:56 #137705 von agossi
agossi antwortete auf Systemdruck extrem niedrig
Hallo Niko,

ja, der Systemdruckregler im Mengenteiler, wenn da der O-Ring defekt ist, fällt der System- und damit der Steuerdruck auch sofort auf Null, kann aber auch schleichend sein. Bei schlagartigem Abfall ist aber zu 99% das Rückschlagventil in der Pumpe. Ersatzpumpen haben das Ventil separat aufgeschraubt, ein solches Ventil kann man auch an alten Pumpen "nachrüsten".

Sonst gäbe es noch die Membran des Druckdämpfers zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler, die undicht sein könnte. Dann tritt auf der Rückseite bei der Leckleitung Benzin aus.

Gruss
Andi

Mehr
24 Juni 2015 07:33 #137706 von niar69
Danke Andi für die Hinweise.
Hm...wusste nicht, dass man das Rückschlagventil "nachrüsten" kann.
Werde der Sache nachgehen
LG
Niko

Viele Grüße, Niko

Mehr
24 Juni 2015 13:10 #137707 von Colt_Seavers
Colt_Seavers antwortete auf Systemdruck extrem niedrig
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich vor ein paar Jahren beim Mercedes-Händler 18 Euro bezahlt für das Rückschlagventil.

Gruß

Sven

Mehr
07 Juli 2015 11:22 #137708 von niar69
Hallo an alle,

wollte nur kurz berichten wie ich das Problem der hohen Lehrlaufdrehzahl (während der Warmlaufphase) in den Griff bekommen habe.

Ich habe den oberen Kolben des ZLS um ca. 1mm nach innen gedrückt (danke für den Hinweis aus dem Forum).
Nun kriege ich folgende Messwerte.
Start: Steuerdruck 1,4 bar (bei ca 18 Grad AT; WLR Endnr. 056); Drehzahl startet bei 1.050 rpm und geht dann hoch auf 1.250 rpm
Nach 4 Minuten: Steuerdruck 3,4 bar ; Drehzahl: 950 rpm
Nach 6 Minuten: Steuerdruck weiterhin 3,4 bar ; Drehzahl: 750 rpm; Motortemperatur (~60 Grad)
Systemdruck ist konstant bei 5,4 bar

Ich denke das passt so ganz gut.
Das einzige was mir jetzt nicht so gut gefällt ist, dass der Motor leicht im LL schüttelt. Nicht viel...aber der Effekt ist da. Ich hoffe das kriege ich über die CO-Schraube und einer besseren Abstimmung des Luft/Benzin Verhältnisses geregelt.

Liebe Grüße
Niko

Viele Grüße, Niko

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden