Sprache auswählen

Klimaanlage neu befüllen

Mehr
06 Juli 2026 20:07 #356857 von Alex380
Alex380 antwortete auf Klimaanlage neu befüllen
Hallo Leute,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Meine Klima war seit letzten Sommer auch lehr und hab keine Kühlung mehr gebracht. Ich habe mir in der Nähe eine Werkstatt gesucht, die auch Klimadienst hat.
Also hingefahren und gefragt. Antwort kein Problem. Kosten? 100€ bei nur Nachfüllung und 120€ bei komplett leer.
Also SL geschnappt und hingefahren. Musste 20min warten, dann war mein SL an der Rehe.
Die Werkstatt hat alles gemacht, wie Volker es oben beschrieben hat. Meine Anlage vom SL war dicht und hat danach auchgekühlt.
Nur so kann ich sicher sein, dass genügend Kältemittel/Öl im System ist.
Wer an den 120€ spart, die wahrscheinlich nur alle 3-4Jahren auftrehten, kann ich nicht verstehen.

Gruß Alex

Gruß Alex380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2026 21:22 #356860 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimaanlage neu befüllen
Bei undichten Anlagen reichen eben keine 120 € und dann besteht die vage Hoffnung, daß ein 3 in 1 Produkt alle Probleme löst.
Die Hoffnung stirbt zuletzt .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Mehr
06 Juli 2026 21:22 - 06 Juli 2026 21:22 #356861 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Klimaanlage neu befüllen

Glücklich, wer noch irgendwie ORIGINAL R134a von früher in der Ecke stehen hat. Ab 2028 darf keines mehr importiert werden, nur noch recycled R134a. Dann schießen die Preise weiter in die Höhe. Wenn Ihr was in der Ecke  habt, könnt Ihr es wenigstens einem Klimaservice zum Befüllen geben.

Hi Volker, 

glücklicherweise stimmt das nicht ganz was 2028 betrifft. Der Import ist aus Ländern, die nicht dem Kigali Abkommen zugestimmt haben ab 2028 untersagt. Ausschließlich recyceltes r134a, und damit kein neues mehr, darf erst ab 2032 verwendet werden.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 06 Juli 2026 21:22 von M119_Fan.

Mehr
06 Juli 2026 23:17 #356864 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimaanlage neu befüllen

Hallo,
warum ist in der EU - anders als in Australien - kein Propan für bewegliche Klimaanlagen im Auto zugelassen?
Im Auto haben wir viele Vibrationen, die Undichtigkeiten erzeugen können .....
Hallo Volker,

das liegt daran, daß in Australien die Straßen viel besser sind und nicht so viele Vibrationen auftreten ..... 
Nein, die Argumente dafür, keine brennbaren Gase in Fahrzeugen zuzulassen, sind schon mehr als fadenscheinig. Und warum darf das ebenfalls brennbare R1234yf verwendet werden?
Und diese Einschränkung gilt, wie wir kürzlich in diesem Thread festgestellt haben, auch nicht für die ganze EU, in einigen Ländern ist das durchaus zulässig.

Wie auch immer, der geneigte Leser des Forums wird festgestellt haben, daß ich alternativen Kältemitteln ohne F durchaus zugeneigt bin, aber diese Panscherei mit nicht spezifizierten Produkten, in Menge und Art unbekannten Ölen und ebensolchen Dichtmitteln sowie die Vermischung von Kältemitteln geht gar nicht!!
Hatte ich im anderen Thread aber auch schon geschrieben.

Man sollte eben immer wissen, was man tut und das weiss der R107-Zerschrauber anscheinend nicht, wie man im Video sieht.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden