- Dank erhalten: 89
Kühler für 300 SL
das ist doch in der Oldtimerszene gang und gaebe. Wenn da ein Kuehler nicht mehr loet- sprich reparierbar ist wird eben ein neuer gebaut (Alternative: einen gebrauchten, moeglicherweise ebenfalls viele Jahrzehnte alten einbauen? ). Dann bitte gleich mit einem Hochleistungsnetz und man hat fuer die naechsten 50 Jahre Ruhe.
Einen Tip bei Euch habe ich nicht - aber ich denke, dass in einem Zeitalter in dem man zu Mond und Mars fliegt es fuer Unternehmen wie AKS Dommermuth usw. nicht schwer sein sollte anhand eines alten Kuehlers als Vorlage einen neuen zu bauen. Man kann dabei auch gleich Motoroel-, Getriebeoel- und/oder Servolenkungskuehler mit einplanen soweit nicht vorhanden oder man es einfach nur moechte.
Als Material muesste man zwischen Kupfer (oder was auch immer die genaue Legierung ist) und Alu entscheiden. Ersteres ist teurer in der Anschaffung aber leichter zu reparieren, Alu ist leicher und auch billiger, kann aber nicht einfach geloetet werden.
Da es ja nun schon bekannte Probleme mit dem Plastikzeuchs im Kuehlkreislauf gibt (war das nicht das Thermostatgehaeuse im 300er, oder so?) waere das vielleicht ein fruechtetragender Ansatzpunkt.
Gruss
Frenek [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 16-04-2015 18:42 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
folgende Firma kann ich hierfür empfehlen:
kuehler-rath.de/
LG Wolf
On 2015-04-16 18:38, frenek wrote:
Kalli,
das ist doch in der Oldtimerszene gang und gaebe. Wenn da ein Kuehler nicht mehr loet- sprich reparierbar ist wird eben ein neuer gebaut (Alternative: einen gebrauchten, moeglicherweise ebenfalls viele Jahrzehnte alten einbauen? ). Dann bitte gleich mit einem Hochleistungsnetz und man hat fuer die naechsten 50 Jahre Ruhe.
Einen Tip bei Euch habe ich nicht - aber ich denke, dass in einem Zeitalter in dem man zu Mond und Mars fliegt es fuer Unternehmen wie AKS Dommermuth usw. nicht schwer sein sollte anhand eines alten Kuehlers als Vorlage einen neuen zu bauen. Man kann dabei auch gleich Motoroel-, Getriebeoel- und/oder Servolenkungskuehler mit einplanen soweit nicht vorhanden oder man es einfach nur moechte.
Als Material muesste man zwischen Kupfer (oder was auch immer die genaue Legierung ist) und Alu entscheiden. Ersteres ist teurer in der Anschaffung aber leichter zu reparieren, Alu ist leicher und auch billiger, kann aber nicht einfach geloetet werden.
Da es ja nun schon bekannte Probleme mit dem Plastikzeuchs im Kuehlkreislauf gibt (war das nicht das Thermostatgehaeuse im 300er, oder so?) waere das vielleicht ein fruechtetragender Ansatzpunkt.
Gruss
Frenek
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 16-04-2015 18:42 ]
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Beringeria
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 6
Am Kühler sind ja auch Leitungen vom Getriebe angeschlossen. Wenn ich diese entferne läuft dann zwangsweise ATF aus? Mus ich die irgendwie verschließen beim Kühlertausch oder läuft das in der Leitung befindliche Öl zurück in die Wanne und dann nicht mehr raus? Ich hätte jetzt zuerst die oebere Leitung gelöst und dann die untere.
Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung zum Ausbau hier ein paar Tips für mich hätte. Die WIS schweigt sich diesbezüglich aus.
Danke
Gruß
Robert
ich kann Autokühler Mees in Leverkusen empfehlen. Die reparieren auch ganz klassisch. Zweiter Schwerpunkt Klimaanlagen.
Sind allerdings immer sehr beschäftigt, also trotz Termin schonmal 3-4 stunden Wartezeit...
www.klimawartung.de/
Viele Grüße
Sascha
Viele Grüße
Sascha
On 2015-04-19 16:42, KalliSL wrote:
Habe die mal angeschriebem und werde mitteilen......
kühler-rath kann nicht liefern.
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli