- Dank erhalten: 11
5Gang Schaltgetriebe 717.402
- emanresu
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
03 Feb. 2015 00:55 #134004
von emanresu
5Gang Schaltgetriebe 717.402 wurde erstellt von emanresu
Hallo Ihr Lieben,
mein Tacho zeigt nichts mehr an und ich weis nun auch warum.
In meinem Getriebe ist der kleine Blechkranz A1232640176 der den Induktivsensor die Geschwindikeitsinformation erzeugt, auseinandergeflogen.
Nun könnte ich das Teil für 7,18€ erwerben und einbauen... ich würde aber vermuten, das es damit nicht getan ist, weil so ein Teil ja nicht ohne Grund auseinaderfliegt (und dabei den Sensor gleich abrasiert).
Also am liebsten hätte ich ein gutes 717.402 Getriebe gekauft - die sind aber nur im W126 280se und R107 280SL verbaut worden und entsprechend selten angeboten.
German SPOB verkauft sowas zwar, aber für ein äußerlich gereinigtes Altteil will ich nicht fast 2k€ anlegen.
Ich würde gerne ein gebrauchtes kaufen und mit neuen Lagern/Synchronringen und Dichtungen auf Vordermann bringen.
Das 717.402 hat wie erwähnt den elektronischen Tachoausgang.
Ich würde zur Not auch eines mit mechanischem Tachoausgang nehmen und für 7,18€ auf Elektronik umbauen - nach EPC wäre das wohl das 717.400 welches im 280E des W123 1und im 280SLC verbaut war. Das wir um einiges häufiger angeboten.
Hat das schon mal jemand umgebaut?
Sind der hintere Gehäusedeckel und der Tachoantrieb die einzigen Unterschiede?
...oder hat vielleicht doch noch jemand ein 717.402 für mich
Sören
mein Tacho zeigt nichts mehr an und ich weis nun auch warum.
In meinem Getriebe ist der kleine Blechkranz A1232640176 der den Induktivsensor die Geschwindikeitsinformation erzeugt, auseinandergeflogen.
Nun könnte ich das Teil für 7,18€ erwerben und einbauen... ich würde aber vermuten, das es damit nicht getan ist, weil so ein Teil ja nicht ohne Grund auseinaderfliegt (und dabei den Sensor gleich abrasiert).
Also am liebsten hätte ich ein gutes 717.402 Getriebe gekauft - die sind aber nur im W126 280se und R107 280SL verbaut worden und entsprechend selten angeboten.
German SPOB verkauft sowas zwar, aber für ein äußerlich gereinigtes Altteil will ich nicht fast 2k€ anlegen.
Ich würde gerne ein gebrauchtes kaufen und mit neuen Lagern/Synchronringen und Dichtungen auf Vordermann bringen.
Das 717.402 hat wie erwähnt den elektronischen Tachoausgang.
Ich würde zur Not auch eines mit mechanischem Tachoausgang nehmen und für 7,18€ auf Elektronik umbauen - nach EPC wäre das wohl das 717.400 welches im 280E des W123 1und im 280SLC verbaut war. Das wir um einiges häufiger angeboten.
Hat das schon mal jemand umgebaut?
Sind der hintere Gehäusedeckel und der Tachoantrieb die einzigen Unterschiede?
...oder hat vielleicht doch noch jemand ein 717.402 für mich
Sören
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1233
03 Feb. 2015 09:30 #134005
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf 5Gang Schaltgetriebe 717.402
Hi,
ruf mal den Dirk DTL an, kann sein, dass er eins liegen hat.
Willy
ruf mal den Dirk DTL an, kann sein, dass er eins liegen hat.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- SvenSLC
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
03 Feb. 2015 12:50 #134006
von SvenSLC
Gruß
Sven
SvenSLC antwortete auf 5Gang Schaltgetriebe 717.402
Hallo Sören,
wende Dich mal an H. Spellerberg (Auto Anft) in Bochum. Dort kosten 717.4 5 Gang-Getriebe teilüberholt 920,- EUR incl. MWSt und generalüberholt 1185,- EUR incl. MWSt.
Ggf. ist ja auch nur eine kleiner Rep. notwendig.
Viel Erfolg.
Sven
P.S. ich habe persönlich bei ihm diverse persönliche Reparaturerfahrungen gemacht und war sehr zufrieden
wende Dich mal an H. Spellerberg (Auto Anft) in Bochum. Dort kosten 717.4 5 Gang-Getriebe teilüberholt 920,- EUR incl. MWSt und generalüberholt 1185,- EUR incl. MWSt.
Ggf. ist ja auch nur eine kleiner Rep. notwendig.
Viel Erfolg.
Sven
P.S. ich habe persönlich bei ihm diverse persönliche Reparaturerfahrungen gemacht und war sehr zufrieden
Gruß
Sven
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Feb. 2015 02:19 #134007
von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf 5Gang Schaltgetriebe 717.402
Hallo Sören,
soweit ich weiß, ist nur der hintere Gehäusedeckel unterschiedlich. Ich glaube, beim Umbau von mechanischem Abtrieb auf elektrischen muss nicht mal dieser gewechselt werden. In anderer Richtung habe ich es schon mal gemacht. Dabei musste ich den ganzen Deckel umbauen.
Evtl. hat Enzo ( www.bacigalupo-autoteile.de/ ) Noch ein gutes 5-Gang Getriebe auf Lager.
viel Erfolg
Wolfi
soweit ich weiß, ist nur der hintere Gehäusedeckel unterschiedlich. Ich glaube, beim Umbau von mechanischem Abtrieb auf elektrischen muss nicht mal dieser gewechselt werden. In anderer Richtung habe ich es schon mal gemacht. Dabei musste ich den ganzen Deckel umbauen.
Evtl. hat Enzo ( www.bacigalupo-autoteile.de/ ) Noch ein gutes 5-Gang Getriebe auf Lager.
viel Erfolg
Wolfi
- emanresu
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
04 Feb. 2015 13:57 #134008
von emanresu
emanresu antwortete auf 5Gang Schaltgetriebe 717.402
Also, D.T.L. hab ich noch nicht erreicht.
Enzo Bacigalupo hat nix mehr.
Auto Anft könnte für 2000€ + MwSt. ein Austauschgetriebe (Neuteil) besorgen.
Mal sehen was sich noch ergiebt...
Sören
Enzo Bacigalupo hat nix mehr.
Auto Anft könnte für 2000€ + MwSt. ein Austauschgetriebe (Neuteil) besorgen.
Mal sehen was sich noch ergiebt...
Sören
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Feb. 2015 02:28 #134009
von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf 5Gang Schaltgetriebe 717.402
Hallo Sören,
wenn es deine Portokasse hergibt, würde ich an deiner Stelle das Tauschgetriebe kaufen. Bei gebrauchten Getrieben röchelt sehr oft die Hauptwelle. Es dauert zwar sehr lange, bis das Ganze auseinander fliegt, aber das Geräusch kann sehr nerven. Eine Überholung kostet auch 2000€. Abgesehen davon gibt es nicht mehr alle Teile.
viele Grüße
Wolfi
wenn es deine Portokasse hergibt, würde ich an deiner Stelle das Tauschgetriebe kaufen. Bei gebrauchten Getrieben röchelt sehr oft die Hauptwelle. Es dauert zwar sehr lange, bis das Ganze auseinander fliegt, aber das Geräusch kann sehr nerven. Eine Überholung kostet auch 2000€. Abgesehen davon gibt es nicht mehr alle Teile.
viele Grüße
Wolfi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden