Sprache auswählen

thermostat defekt? / panne in portugal / bitte um hilfe

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #129846 von delicats
So, nun noch mal zum Anschluss ein Nachtrag...evtl ja mal interessant fuer jemand anderes:

a) Ausbau des Thermostat am M117.964 geht ohne Spezialwerkzeug. Ein kleiner Knarrenkasten genuegt. Es ist dabei hilfreich den oberen Kuehlwaserschlauch von der Pumpe abzuziehen. Den unteren, der sich an dem seitlichen Stutzen befindet und unter dem sich der Thermostat befindet, kann dran bleiben. Die hintere Schraube ist etwas fricklich...aber es geht

b) es laufen einige Liter Wasser heraus...so ca 6 Lliter. Also ausreichend Frostschutz besorgen...oder auffangen. Mein Kuehlwasser war recht alt, also habe ich es ablaufen lassen...

c) Den neuen Thermostat mit dem kleinen Entlueftungsventil nach oben einsetzen und den Sutzen wieder anschrauben.

d) Kuehlwasser auffuellen und im Stand warmlaufen lassen...sobald der Thermostat oeffnet sackt der Wasserspiegel ab...gleiches gilt fuer die Heizung (max).

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sich bei niedrigen KW Temperaturen nichts geaendert hat...erst wenn er heisser wird, steigt die Temperatur nun langsamer. Der M117 im R107 wird aber trotzdem recht warm (klima an, nach schneller fahrt stehen bleiben fuehrt zu >>100C bei warmen Wetter). Das ist aber lt Mercedes kein Problem (der E Luefter startet z.B. erst bei ca 110C KW!)

Der entscheidende Unterschied mit dem neuen Thermostat ist, dass er jetzt nicht mehr ueberkocht. Den alten habe ich mal in einen Kochtopf mit heissem Wasser gelegt. Er geht noch...aber offensichtlich nicht immer, oder er oeffnet manchmal nicht so weit....

Viele Gruesse

Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : delicats am 23-08-2014 11:04 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Wochen her #129847 von jhwconsult
Schön, dass es geklappt hat.

Weiterhin gute Fahrt!

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden