Sprache auswählen

thermostat defekt? / panne in portugal / bitte um hilfe

Mehr
18 Aug. 2014 16:30 #129826 von delicats
Hallo Gemeinde,

ich lebe derzeit in Portugal und habe meinen 500SL (107.046, mopf) mitgenommen.

Leider habe ich gerade eine Panne gehabt und brauche ein paar Tips.

Der Wagen wurde in letzter Zeit of mal etwas waermer (unter 100C)...und ich habe es eher auf das warme Wetter geschoben.

Aber auf einer Fahrt von Lissbon and die Algarve musste ich von ca 150km/h ploetzlich wegen eines Unfalls bremsen und stehen bleiben. Dabei ist die Kuehlertemperatur schlagartigauf 120C gestiegen und uber den Ueberdruckdeckel ist einiges Wasser herausgespritzt. Ich habe sofort die heizung voll angeschaltet, auf Neutral geschaltet und den Motor auf ca 3000 Umderhungen gebracht, dadurch ist die Temperatur wieder auf unter 100C gesunken und ich bin die letzen 50km im 3. und 2. Gang zum Ziel gehumpelt.

Soweit so schlecht.

Nachdem der Wagen wiedeer kalt war, habe ich Wasser aufgefuellt, (ca 1.5L) und jetzt geht es wieder...d.h. offensichtlich klemmt der Thermostat manchmal bzw auf der Landstrasse reicht die Restoeffnung....er funktioniert nach wie vor. Erst wird er etwas waermer, dann wieder kelter (oeffnet) und bleibt dann gleich...nur an Ampeln etc geht er auf knapp 100C. Ich nehme an, er ist irgendwo blockiert, kaputt etc.

Num meine Fragen an die Experten:

a) stimmt ihr der Diagnose zu?

b) im WIS kann ich nicht erkenne, ob der Thermostat oben unter der Kappe, oder seitlich verbaut ist (offensichtlich beides moeglich...). Oben an der Kappe hat er die Temperaturfuehler, den Schlauch zu Kuehler und den kurzen Schlauch zum Motor. Seitlich den Schlauch vom Kuehler unten. Wo ist mein Thermostat?

c) Ist die Teilenummer A1162000315 richtig (Thermostat mit Beilage, 80C)

d) Es ist moeglich, dass ich keinen neuen Thermostat bis Sonntag (Rueckfahrt) bekomme...
Folgende Varianten wurden mir hier genannt:
d1) Thermostat ganz raus nehmen
d2) In den alten Thermostat 1-2 Loecher bohren (machen hier angeblich sogar welche mit neuen, damit der Kuehlkreislauf immer ertwas vorgewaermt wird und beim Oeffnen nicht so eine starke Temperaturschwankung auftritt. (Hier ist Kaelte kein Problem...es wird nie unter ca 5-10C)

e) Wie verlaeuft der Ausbau? Oben schein es einfdach zu sein und die Schrauben sind gut zugaeglich. Der seitliche Stutzen ist wohl kompliziert...wie kommt man ohne Spezialwerkzeug am einfachsten an die hintere Schraube??? Wieviel Wasser geht verloren, wenn man versuchsweise nichts ablaesst und der Deckel auf dem Ausgleichsbehaelter bleibt? Die Pumpe sitzt ja recht weit oben...(nur so wegen der Menge an Frostschutz die ich besorgen muss)

Wenn hier ein Experte mitliesst, waere ich fuer pragmatische Antworten danbkbar...zu Mercedes bringen moechte ich vermeiden (wenn das ersatzteil ueberhaupt verfuegbar ist)

Viele Gruesse Dirk
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : delicats am 18-08-2014 16:31 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2014 16:47 #129827 von gelberbenz
Hallo Dirk,

Thermostat kannst Du ausbauen...
ich glaube aber, daß der Kühlerlüfter nicht richtig funktioniert .
Wenn Du fährst und er wird nicht heiß kann es nicht das Thermostat sein. Im Stand braucht er den Kühlerlüfter.....

Grüsse Werni

Mehr
18 Aug. 2014 17:02 #129828 von jhwconsult
Bei meinem 500er dauert es relativ lange bis der Elektrolüfter zuschaltet. Aber das könnte man ja probieren. Warm fahren, anhalten und nachsehen (hört man auch) ob der Elektrolüfter anschaltet. Wenn nciht, Kontakte der Stecker vom/zum Elektrolüfter und Lüfterthermostat prüfen.

Könnte auch sein, dass der Kühler oder eine Leitung im Kühlsystem etwas zugesetzt ist. Kühler spülen und neue befüllen wäre dann angesagt. Ist der Kühler allerdings verkalkt, was relativ häufig passiert, muss er ausgetauscht werden.

Wenn man übrigens für den Übergang nur wenig oder kein Frostschutzmittel hinzugibt, ist die Kühlleistung deutlich höher!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
18 Aug. 2014 17:21 #129829 von delicats
Hallo Werni&Hartmut,

Sowohl der viskoluefter als auch der elektroluefter funktioniert. Aber der kühler war nicht wirklich heiß. D.h. es fließt wohl wenig durch, selbst, wenn der Motor heiß ist. Daher die vermutung , dass der Thermostat nicht funktioniert.

Wenn der Motor höhere Drehzahlen hat, wird er wärmer. Ich nehme an der Thermostat öffnet etwas, aber eben nicht ganz.

Der kühler wurde vor ca 7 Jahren getauscht und der Motor mal entkalkt.

Viele grüße
Dirk

Mehr
18 Aug. 2014 17:49 #129830 von jhwconsult
Die Nummer, die Du angegeben hast, ist laut EPC die richtige. Kostet bei Mercedes etwa 41,65 €

Der Austausch ist nicht besonders anspruchsvoll. Etwas Dichtmasse beim Einsetzen der Dichtung schadet nicht.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
18 Aug. 2014 18:08 #129831 von delicats
Danke Hartmut!

Hast du ein Reparatur Handbuch?

Sitzt der Thermostat seitlich am Stutzen, oder oben unter der Glocke?

Viele grüße
Dirk

Mehr
18 Aug. 2014 18:28 #129832 von jhwconsult
Hab grad nachgesehen. Sitzt seitlich, so wie auf der angehängte Ex-Zeichnung zu sehen (Pos 35).

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-08-2014 18:28 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
18 Aug. 2014 18:48 #129833 von delicats
Muito obrigado!

Evtl klappt es und Donnerstag kommt der Thermostat an...

Viele grüße
Dirk

Mehr
18 Aug. 2014 18:58 #129834 von jhwconsult
De nada!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
19 Aug. 2014 12:37 #129835 von agossi
Hallo zusammen,

das mit den Bohrungen im Thermostat ist sogar irgendwo auf der WIS-CD als Abhilfe einer zu trägen Reaktion beschrieben.
Interessant ist, dass bei dem MOPF wie bei den Modellen mit Graugussmotor der Thermostat seitlich ist, während er bei den Modellen 79-85 oben ist...

Gruss
Andi

Mehr
19 Aug. 2014 12:47 #129836 von Thorsten560SE
Tach,

@Andi bei meine 380SL von 81 sitzt das Thermostat auch seitlich und nicht oben. Ich habe schon soviel M116/M117 aber noch keinen wo das Thermostat oben sitzt.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
19 Aug. 2014 13:01 #129837 von agossi
Hallo Thorsten,

interessant, hier ist das Bild einer Wasserpumpe für den 380SL, da sitzt der Themostat oben:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auch von meinem ehm. 500 SEL, weiss ich, dass es so war, zu 100%.

Gruss
Andi

Mehr
19 Aug. 2014 13:08 #129838 von agossi
Okay, korrigiere mich leicht: von 9.81 bis 1985 (MOPF) war der Thermostat OBEN, sogenannter 2-Phasen-Kühlkreislauf.

Von 1971 - 81, und von 1986 (MOPF) - Bauende (1995, G-Modell) war der Thermostat SEITLICH.

Gruss
Andi

Mehr
19 Aug. 2014 13:16 #129839 von Thorsten560SE
Ich hatte mal irgendwo gelesen das das Thermostat nur bei einigen Länderausführungen oben sitzt. Steht glaube ich irgendwo in der WIS.

Thorsten

tb560

Mehr
19 Aug. 2014 13:55 #129840 von agossi
WIS: Kapitel 20.0005, Seite 3ff: die Modelle S, AUS, JP und USA hatten den Thermostat bereits ab 1979 oben (Motoren 960, 961). Motoren 962, 963 (alle Länder) hatten den Thermostat oben...

Q.E.D.

Mehr schreibe ich nun nicht mehr zu dem Thema.

Gruss
Andi

Mehr
19 Aug. 2014 14:22 #129841 von delicats
Hallo Andi,

das ist ja interessant...ob Du mir sagen kannst, was fuer Bohrungen Mercedes empfiehlt?
Leider ist ja in der online Version von WIS/ASRA der 107er nicht enthalten, bzw nur die Teile...und meine CD ist zuhause.

Viele Gruesse

Dirk

On 2014-08-19 12:37, agossi wrote:
Hallo zusammen,

das mit den Bohrungen im Thermostat ist sogar irgendwo auf der WIS-CD als Abhilfe einer zu trägen Reaktion beschrieben.
...

Mehr
19 Aug. 2014 14:46 #129842 von jhwconsult
Die Bedienung der Starke-Info ist etwas umständlich, geht aber. Guckst Du hier für Thermostat change:

Thermostat

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
19 Aug. 2014 15:48 #129843 von Johnny-1951
Hallo Dirk du brauchst nicht bohren, drücke das Thermostat von Hand auf und stecke eine Imbusschraube in Fließrichtung, die Schraube soll so lang sein dass das Thermostat offen bleibt , natürlich muss der Durchmesser passen (schätze M5 oder M6), das Gewinde verhindert ein verschieben der Schraube, der Schraubenkopf verhindert ein durchrutschen, so kannst du bequem nach Hause fahren, klappt aus eigener Erfahrung zu 100%.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
19 Aug. 2014 18:03 #129844 von Peter-MS
Im Gewerbegebiet von Portimao in der Nähe vom neuen Continente-Markt (ist ausgeschildert - Stadt-Randbereich und Nähe der Strasse zu Belmonte hoch) ist eine Werkstatt, die schrauben dort auch an 111ern, sonstige Klassiker stehen dort, Rolls Royce habe ich dort auch schon gesehen. Die werden dir sicherlich auch weiterhelfen können, die sind sehr nett, teuer sind die scheinbar nicht.

Gruss, Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 19-08-2014 18:11 ]

Mehr
19 Aug. 2014 18:47 #129845 von delicats
Hallo Peter & et al.

Danke für den Tipp!

Habe dank hartmuts link im startekinfo gestöbert.

Also folgende Diagnose: das bypass Ventil schließt bei mir nicht, daher fließt bei heißem Motor nicht genug Wasser durch den kühler.
Herausnehmen des Thermostat ist falsch und die Löcher werden in meinem Fall nicht helfen.

Höchstens wenn ich das bypass Ventil zu bekomme und das Hauptventil blockiere (offen) dann besteht Zwangskühlung.

Oder es kommt eben rechtzeitig der neue Thermostat

Viele grüße und nochmal vielen dank für die wertvollen Hinweise von allen!

Dirk

Mehr
22 Aug. 2014 19:45 #129846 von delicats
So, nun noch mal zum Anschluss ein Nachtrag...evtl ja mal interessant fuer jemand anderes:

a) Ausbau des Thermostat am M117.964 geht ohne Spezialwerkzeug. Ein kleiner Knarrenkasten genuegt. Es ist dabei hilfreich den oberen Kuehlwaserschlauch von der Pumpe abzuziehen. Den unteren, der sich an dem seitlichen Stutzen befindet und unter dem sich der Thermostat befindet, kann dran bleiben. Die hintere Schraube ist etwas fricklich...aber es geht

b) es laufen einige Liter Wasser heraus...so ca 6 Lliter. Also ausreichend Frostschutz besorgen...oder auffangen. Mein Kuehlwasser war recht alt, also habe ich es ablaufen lassen...

c) Den neuen Thermostat mit dem kleinen Entlueftungsventil nach oben einsetzen und den Sutzen wieder anschrauben.

d) Kuehlwasser auffuellen und im Stand warmlaufen lassen...sobald der Thermostat oeffnet sackt der Wasserspiegel ab...gleiches gilt fuer die Heizung (max).

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sich bei niedrigen KW Temperaturen nichts geaendert hat...erst wenn er heisser wird, steigt die Temperatur nun langsamer. Der M117 im R107 wird aber trotzdem recht warm (klima an, nach schneller fahrt stehen bleiben fuehrt zu >>100C bei warmen Wetter). Das ist aber lt Mercedes kein Problem (der E Luefter startet z.B. erst bei ca 110C KW!)

Der entscheidende Unterschied mit dem neuen Thermostat ist, dass er jetzt nicht mehr ueberkocht. Den alten habe ich mal in einen Kochtopf mit heissem Wasser gelegt. Er geht noch...aber offensichtlich nicht immer, oder er oeffnet manchmal nicht so weit....

Viele Gruesse

Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : delicats am 23-08-2014 11:04 ]

Mehr
23 Aug. 2014 10:19 #129847 von jhwconsult
Schön, dass es geklappt hat.

Weiterhin gute Fahrt!

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden