Sprache auswählen

Frage: hat der (echt?) eine Klimaanlage?

Mehr
26 Juli 2014 13:18 #129090 von scherro
Frage: hat der (echt?) eine Klimaanlage? wurde erstellt von scherro
Liebe Experten,
ich dachte immer - Klimaanlage bei Mercedes heißt immer Zusatzlüfter vor dem Kühler sowie einen zweiten Schalter in der Mittelkonsole - oder kann der doch eine Klimaanlage (original) haben?

380SL mit Klima?

Danke für Eure Hilfe,
Robert

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : scherro am 26-07-2014 13:19 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : scherro am 26-07-2014 13:20 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : scherro am 26-07-2014 13:21 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2014 13:28 #129091 von Marcel
Hallo Robert,

der abgebildete SL hat keine Klimaanlage verbaut.
Um es aber 100%ig festzustellen, wie er ausgeliefert wurde, schreibe mal die FIN Fahrgestellnummer auf. Dann schau ich mal in der Datenkarte nach.

Gruß
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 26-07-2014 14:23 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 Juli 2014 14:04 #129092 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Frage: hat der (echt?) eine Klimaanlage?
An den Rädern hätte ich Spaß.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
26 Juli 2014 14:27 #129093 von Marcel
Willy,
die Rädern kannst Du mit 2 Zahnbürsten gleichzeitig putzen.
In Deinem Alter aber sitzend auf einem Fußbänkchen.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
26 Juli 2014 15:01 #129094 von astral
Da brauchst du gar nicht in den Ausstattungscodes zu blättern. Der hat ja nicht einmal einen Schalter für die angebliche Klima, wie willst du die dann aktivieren?
Der Verkäufer hat wahrscheinlich gedacht, dass die Rändelräder mit den Temperaturangaben auf eine Klima hindeuten. Wer keine Erfahrung mit Benzen aus jener Zeit hat, könnte glatt auf so eine Idee kommen...

Gruß, Heinz

Mehr
26 Juli 2014 16:18 #129095 von Nichtraucher

On 2014-07-26 14:27, Marcel wrote:
Willy,
die Rädern kannst Du mit 2 Zahnbürsten gleichzeitig putzen.
In Deinem Alter aber sitzend auf einem Fußbänkchen.

Gruß
Marcel

Bin ich von den Motorrädern gewohnt. Einzig die letzten alten Boxer mit den Kreuzspeichen sind eine Strafarbeit.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
26 Juli 2014 18:03 #129096 von scherro
Hallo noch einmal,
na dann sag ich mal danke. Ich hab mir´s eh fast gedacht.

Falls jemand einen SL abzugeben hat (eher in der unteren Preisregion) - kann sich gerne bei mir melden!

lG,
Robert

Mehr
26 Juli 2014 19:22 #129097 von Nichtraucher
An deiner Stelle tät ich den nehmen und die hässlichen Räder gegen originale Barock tauchen....zufällig habe ich einen Satz im Keller.
Klima im SL habe ich noch nie auch nur ansatzweise vermisst.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
26 Juli 2014 20:49 #129098 von astral
Geht mir ebenso. Der Wagen wird sowieso nur offen gefahren und da ist Klima blanker Unsinn. Wenn ich doch mal in einen Regen kommen sollte und das Verdeck zu machen muss, ist es meist ohnehin kühl und wenn nicht, wäre mir das auch egal, weil der Spaß dann sowieso dahin ist.
Für Klima würde ich einen Preisabschlag einkalkulieren, weil die in dem Auto kein Mensch braucht sie aber trotzdem ein Quell technischen Ärgers sein kann und häufig ist. Mit Ausstattungfeatures, die nicht funktionieren, könnte ich mich nicht anfreunden. Hätte ich eine Klima, müsste die auf jeden Fall funktionieren, auch wenn ich sie nicht benutzen würde.
Wenn ich schon immer in den Verkaufsanzeigen lese: „Klima müsste neu befüllt werden…“. Genauso gut könnte der Verkäufer reinschreiben, dass man erst mal 1500 € in die Hand nehmen muss, bevor die wieder funktioniert.

Gruß, Heinz (im Cabrio nur ohne, im Coupé nur mit Klima)

Mehr
26 Juli 2014 21:58 #129099 von chund
Nabend,

jeder Jeck ist anders. Wer einen 107er nur für Spritztouren in einem begrenzten Radius benutzt, braucht natürlich keine Klima. Wer mit dem Ding auch mal richtig lange Strecken, z.B. in den Urlaub, fährt, ist froh wenn er auf der AB bei 30 Grad das Dach geschlossen und die Klima an hat.

Ich möchte darauf auf keinen Fall verzichten, so wäre auch der Kauf eines 107er ohne Klima ein no go!

Gruss
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 26-07-2014 22:00 ]

Gruss, Andreas

Mehr
27 Juli 2014 09:43 #129100 von Gerlie
Klar, immer jeder so wie ers gerne mag. Also wir fahren regelmaessig groessere Touren und - solange es nicht regnet - nur offen. Klima habe ich bis jetzt, selbst im Stau bei 30°, noch nicht vermisst.
Wenn ich allerdings nur Autobahnetappen moeglichst zuegig zuruecklegen will nehm ich meinen 350er, der hat dann Klima, Abstandsregulierung und ich weiss nicht was noch alles sinn- oder nicht sinnvolles. Nur den Spass beim Offenfahren mit einem wunderschoenen 28J alten Roadster - den hat er nicht.

Gruss und schoenen Sonntag,

Norbert

Mehr
27 Juli 2014 09:52 #129101 von astral

On 2014-07-26 21:58, chund wrote:
Nabend,

jeder Jeck ist anders. Wer einen 107er nur für Spritztouren in einem begrenzten Radius benutzt, braucht natürlich keine Klima. Wer mit dem Ding auch mal richtig lange Strecken, z.B. in den Urlaub, fährt, ist froh wenn er auf der AB bei 30 Grad das Dach geschlossen und die Klima an hat.

Ich möchte darauf auf keinen Fall verzichten, so wäre auch der Kauf eines 107er ohne Klima ein no go!

Gruss
Andreas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 26-07-2014 22:00 ]

Hängt natürlich vom individuellen Nutzungsprofil ab. Wer den 107er auch wie ein Alltagsfahrzeug nutzt, braucht natürlich auch Klima. Ich fahre aber mit dem 107er auch auf der BAB offen, weil idR nicht mehr als 140km/h und auch nicht für endlos lange Strecken. Dafür suche ich mir schöne Landstraßen...

Gruß, Heinz

Mehr
27 Juli 2014 11:44 #129102 von Moosi
Hab immer versucht, auch bei meinen Hobbyautos welche mit Klima zu finden.
Wir fahren öfter nach Italien, und offen 7 Stunden auf der BAB fahren will ich nicht (mehr).

War am Gardasee bei Sirmione mal fast 2 Std. in sengender Hitze gestanden, weil die Carabinieris wegen ner Fahrradrenn-Etappe halt einfach ne Vollsperrung gemacht haben. Hatte knapp 40°C, und weit und breit kein Imbiss, nix, wo man sich was zu trinken kaufen konnte. Da biste froh, wenn die Scheiben zu sind, und die Kühlung läuft.

Obwohl ich den 107er in erster Linie nach Zustand gesucht habe, war ich froh, dass mein Kandidat dann sogar Klima hatte (war ja 1971 noch sauteuer), und das ganze sogar in meiner Wunsch-Farbkombi. War ein echter Glücksgriff. Auch beim 108er mag ich nicht auf Klima verzichten, da gehört sie erst recht rein, find ich.

Und wenn man die Dinger normal wartet, wie halt beim Alltagsauto auch, dann funktionieren die idR auch lange und problemlos.

Gruß & Euch einen schönen Sonntag
Moosi

Mehr
27 Juli 2014 12:14 #129103 von Nichtraucher
In meinen Dienstwagen war Klima....sowohl der Mechaniker bei Ford und auch der VW-Typ haben mich darüber aufgeklärt, dass man die Dinger nutzen muss, weil sie sonst kaputt gehen.

Als ich den VW dann nach Beendigung meines aktiven Dienstes abstellte, krächzte der Klimadings da vorn im Maschinenraum schon wieder misstönend vor sich hin.

Allein bei Regen fand ich sie nützlich, weil sie mir die Scheiben von innen trocken hielten, zum kühlen habe ich die Klima nie benutzt.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-07-2014 12:15 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Juli 2014 13:33 #129104 von frenek
Die Ansichten ueber Sinn oder Unsinn einer Klimaanlage haben mitunter immer Unterhaltungswert. Jetzt fehlt bloss noch jemand mit ich brauch keine Klimaanlage, ich hab ja ein Schiebedach....

Gruss

Frenek

Mehr
27 Juli 2014 13:44 #129105 von Marcel
Hab mal einige Jahre direkt an der Mexicanischen Grenze in El Paso Texas zugebracht.
Einige fuhren in ihren völlig heruntergekommenen Schlitten mit defekter Klimaanlage rum, sie nannten das Mexicanische AirCondition = 4 Fenster unten und 120 SAE PS.

Gruß
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 27-07-2014 13:55 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
27 Juli 2014 19:40 #129106 von jogi1168
Hallo zusammen,

eine Klima von Mercedes funktioniert meistens auch noch im alter Problemlos. Bei meinem SEC mußte nur die Trocknerflasche gewechselt werden, neuer Riemen drauf und befüllen, und ist seit jahren dicht. Bei meinem SL nur neu befüllen und läuft ohne Probleme. Beides mit Klimaautomatik von der es heißt man soll die Finger davon lassen weil zu kapriziös, aber die Erfahrungen des einzelnen werden jeh nach Kaufzustand unterschiedlich sein,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
28 Juli 2014 16:50 #129107 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Frage: hat der (echt?) eine Klimaanlage?
Moin,

mal noch eine Frage zu dem oben verlinkten 380SL Bj. 84:

Hatten die 84er nicht alle schon die Holzausführung "Wurzelnuss"?

Der abgebildete SL hat Zebrano, ich dachte das sei bei den 84er SLs gabs das nicht mehr? Oder gabs auf Sonderwunsch doch noch Zebrano? Zumindest war Wurzelnuß ohne Aufpreis laut Neupreisliste.

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Mehr
29 Juli 2014 10:33 #129108 von 107rainer
107rainer antwortete auf Frage: hat der (echt?) eine Klimaanlage?
Hallo,

zur Klima: gerade auf langen Strecken (z.B. nach Italien) ist es sehr praktisch das Hardtop drauf zu tun und mit Klimaanlage schnell, komfortabel und ohne schwitzen voran zu kommen. Am Zielort nimmt man dann das Hardtop runter, stellt es auf einen zusammenklappbaren Ständer und kann offen wunderbar herumfahren. Jedes bisschen bessere Hotel hat sicher eine Möglichkeit das Hardtop inzwischen irgendwo sicher zu verwahren.

zum Zebrano-Holz: das war 1984 noch so Serie.

Gruß, Rainer. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 29-07-2014 10:34 ]

Mehr
29 Juli 2014 12:26 #129109 von chund
Hi,

interessanter Weise kommen die Argumente gegen eine Klima meistens von denen, denen sie fehlt...

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
29 Juli 2014 13:15 #129110 von Moosi

On 2014-07-29 10:33, 107rainer wrote:
gerade auf langen Strecken (z.B. nach Italien) ist es sehr praktisch das Hardtop drauf zu tun und mit Klimaanlage schnell, komfortabel und ohne schwitzen voran zu kommen. Am Zielort nimmt man dann das Hardtop runter, stellt es auf einen zusammenklappbaren Ständer und kann offen wunderbar herumfahren. Jedes bisschen bessere Hotel hat sicher eine Möglichkeit das Hardtop inzwischen irgendwo sicher zu verwahren.
Gruß, Rainer.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 29-07-2014 10:34 ]

Das stimmt schon, Reiner,

mit Hardtop sind stundenlange BAB-Fahrten schon erträglicher, als mit dem Stoffdach. Und Platz für ein hochkant aufgestelltes Hardtop gibts eigentlich auch in jeder Hotel-TG.

Aber die Platzverhältnisse im SL sind ja etwas limitiert, besonders dann, wenn man eine Ehefrau hat, die für 5 Tage Urlaub den halben Hausstand mitnimmt Ob da mein Hardtopständer noch Platz hätte, wage ich zu bezweifeln, und auf der -natürlich von meiner Frau erstellten- Prioritätsliste der mitzunehmenden Gegenstände rangiert das Ding ganz weit hinten

So nehm ich halt den Stoffdach-Krawall in Kauf, dreh die Klima auf, und pfeif mir ein Liedchen, während wir die Kilometer abspulen, bis wir dort sind

Gruß
Moosi

Mehr
30 Juli 2014 09:21 #129111 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Frage: hat der (echt?) eine Klimaanlage?

On 2014-07-28 16:50, Sternzeituser wrote:
Moin,

mal noch eine Frage zu dem oben verlinkten 380SL Bj. 84:

Hatten die 84er nicht alle schon die Holzausführung "Wurzelnuss"?

Der abgebildete SL hat Zebrano, ich dachte das sei bei den 84er SLs gabs das nicht mehr? Oder gabs auf Sonderwunsch doch noch Zebrano? Zumindest war Wurzelnuß ohne Aufpreis laut Neupreisliste.

Gruß
Manni

Die Umstellung von Zebrano- auf Wurzelholt war lt. Engelen am 27.07. 1983, also praktisch zum Modelljahr 1984. Vielleicht ist der verlinkte vorher gebaut und erst 84 zugelassen worden, oder es war ein Sonderwunsch. Vielleicht sind auch die Angeben des Verkäufers nicht ganz richtig

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden