- Dank erhalten: 1093
300 handschalter oder 420 aut?
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2014-06-16 15:05, gerd wrote:
Messung - aus dem Stand bis 150km/h und von 80 auf 180 km/h
Mein Tipp:
0 - 150 sehr knapp für den 300 wenn er gut gefahren wird.
80 - 180 geht für den 420 aus.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
In der Fahrpraxis sind ja die Durchzugswerte am relevantesten, das an der Ampel losballern überlässt man den Kindern
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Der 300er mit Schaltung brauchte im AMS Test 8,8 Sekunden auf 100, der Zweite geht bis 100 der Dritte bis 160, das geht ganz gut voran, ich denke der 420er wird da wenn überhaupt nur marginal besser gehen, darum ging es ja.
Das letzte mal das ich einen Vergleich auf der Autobahn gemacht habe war vor 35 Jahren, ich mit einem 356 Cabrio mit nachgerüstetem 34PS !!! Käfermotor gegen einen damals noch aktuelles Käfercabrio mit 50 PS, gewonnen habe ich ne Kiste Bier.
Wolfgang
- gerd
-
- Platin
-
Das mit den AMS Tests ist so eine Sache, die testen im Automatikautos mit Kickdown aus dem Stand ohne beim Bremsen Gas zu geben. Mit dem Fuß fest auf der Bremse und die Drehzahl gegen den Wandler gefahren, mit Handschalten und Ausdrehen der Gänge bringt im Minimum eine Sekunde bei der Beschleunigung.
Bei einem solchen Test würde ich auch den Öldruck (ist in einer Minute gemacht) der Automatik erhöhen
Die Trägheit der alten Automatik ist bei zivilem Losfahren schon groß, im Durchzug nicht mehr.
Gerd
- John300
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Schaltung oder Automatik?
In einer Stadt wie Berlin, mit einem topfebenen Umfeld wie Brandenburg bitte nur Automatik.
Falls aber häufige Fahrten ins Hügelige oder Bergige anstehen sollen eher Schaltung.
Die Leistung der Motoren ist eher wenig unterschiedlich, eher das Gefühl, der Sound, und der Verbrauch.
Ich hatte mich vor 15 Jahren nach x Probefahrten für den besten Gesamtzustand entschieden , einem 300er mit Automatik )
Gruß aus B
J
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 181
On 2014-06-16 12:07, Nichtraucher wrote:
...
Warum mit einem 107? Es ist doch jeder dieselnde Vertreterkombi ab 1600ccm schneller...und "gegnerische" 107, noch dazu mir rennwilligem Fahrer finden sich nicht oft, wenn man unterwegs ist.
Willy
Auto Express testet ab und an alte "Top performance" Autos gegen die vergleichbare aktuelle "normale" Version des Herstellers.
Wie das z.b zwischen einem Mercedes W116 450SEL 6,9 und einem W221 350CDI aussieht, kann man
hier
sehen.
Gruss
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- Nichtraucher
-
- Platin
-
vor vielen Jahren, 2005 glaub ich, hielt Jean mit seinem 500/129 mal neben mir und meinte, "Los, tritt drauf". Bei 130 etwa konnte ich hinter ihm einscheren, allerdings bin ich einen Lidschlag eher los gekommen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sternzeituser
-
- Senior
-
On 2014-06-17 07:31, Nichtraucher wrote:
Hi Manni,
vor vielen Jahren, 2005 glaub ich, hielt Jean mit seinem 500/129 mal neben mir und meinte, "Los, tritt drauf". Bei 130 etwa konnte ich hinter ihm einscheren, allerdings bin ich einen Lidschlag eher los gekommen.
Gruß
Willy
Ja ich kann mich erinnern, ich war direkt hinter Euch... Aber es waren mindestens 3 Lidschläge die Du mit einem kleinen Trick eher los gekommen bist
Dieses Bild hatte damals wenige Sekunden nachdem Jean vor Dir einscherte aufgenommen.
Gruß Manni
[img][/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzeituser am 17-06-2014 09:26 ]
280SL Bj 1984
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
hat sich erledigt ...
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-06-2014 09:42 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Sternzeituser
-
- Senior
-
On 2014-06-17 09:11, jhwconsult wrote:
Bild was wo funzt:
hat sich erledigt ...
. Hartmut aus Hessen .
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-06-2014 09:42 ]
Hi Hartmut,
trotzdem danke für die Hilfe
Gruß
Manni
280SL Bj 1984
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2014-06-17 08:35, Sternzeituser wrote:
Ja ich kann mich erinnern, ich war direkt hinter Euch... Aber es waren mindestens 3 Lidschläge die Du mit einem kleinen Trick eher los gekommen bist
Dieses Bild hatte damals wenige Sekunden nachdem Jean vor Dir einscherte aufgenommen.
Gruß Manni
Ok,...hab etwas gemogelt.
Aber bei Jean waren ja auch über 60 PS mehr zugange.....die Geschichte war aber ein ganzes Stück vor der Kurve beendet, da waren wir schon wieder recht langsam. Ansonsten wär das ja der beste Beweis für die Leistungsfähigkeit des 280.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sternzeituser
-
- Senior
-
On 2014-06-17 10:45, Nichtraucher wrote:
....Ansonsten wär das ja der beste Beweis für die Leistungsfähigkeit des 280.
Gruß
Willy
Bis ich meine Kamera heraus gekramt und eingeschaltet hatte, sind mir die entscheidenden Szenen leider schon durch die Lappen gegangen.
Ich konnte mich nur noch auf die Aufholjagt begeben um wenigstens den "Zieleinlauf" vor der Kurve in den Kasten zu bekommen
Gruß
Manni
280SL Bj 1984
- Marcus
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Das mit den AMS Tests ist so eine Sache, die testen im Automatikautos mit Kickdown aus dem Stand ohne beim Bremsen Gas zu geben. Mit dem Fuß fest auf der Bremse und die Drehzahl gegen den Wandler gefahren, mit Handschalten und Ausdrehen der Gänge bringt im Minimum eine Sekunde bei der Beschleunigung.
Mal aus reiner Neugier: Ist das nicht "ungesund" für den Wandler? Ich kenne das nur aus amerikanischen Filmen und habe mich bisher nie getraut, das selbst zu.
Viele Grüße,
Marcus
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- Sternzeituser
-
- Senior
-
On 2014-06-17 12:19, Marcus wrote:
Mal aus reiner Neugier: Ist das nicht "ungesund" für den Wandler? Ich kenne das nur aus amerikanischen Filmen und habe mich bisher nie getraut, das selbst zu.
Viele Grüße,
Marcus
Bei meinem damals gebraucht gekauften BMW E34 535 iA bin ich noch etwas radikaler gewesen: Wählhebel Neutral gestellt, Motor auf max. Drehzahl gebracht und Wählhebel auf D gezogen
Hab den Wagen nach ca. 3-4 Jahren mit ca. 300tsd km auf der Uhr verkauft und Motor & Getriebe zeigten keinerlei Verschleiß. Ich denke wenn man nicht ständig den Wagen überfordert können sie auch mal etwas härter ran genommen werden.
Viel schlimmer sind da auf Dauer Kurzstrecke oder den Motor im kalten Zustand immer wieder hoch zu jagen.
Gruß
Manni
280SL Bj 1984
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Übergas habe ich in den 14 Jahre maximal 3x benutzt. Soll es mal flotter los gehen, schalte ich eine Stufe runter damit das Getriebe sich die 1. Schaltsufe nimmt und gebe dann relativ sanft Gas. Durch den kurzen 1. gehts auch ohne Vollgas dann recht zackig voraus...ich mag es nicht, das Material unnötig zu sprapazieren.
Ob ich nun in 7, 8 oder 9 Sekunden auf 100 bin, ist mir recht egal.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
On 2014-06-17 12:59, bluesmobil wrote:
Die Bremsbänder im Wandler unterliegen einem Verschleiß. Bei starker machanischer Beanspruchung verschleißen sie schneller. Das macht sich bei ruckenden Schaltvorgängen zu bemerkbar. Bei meinem M103 (W124) deutlich zu spüren. Man kann versuchen, dies durch die Änderung des Modulierdrucks zu kaschieren, was jedoch auch nicht unbedingt von Vorteil ist.
Grüße Thomas
Und Du machst ständig solche Beschleunigungsrennen mit Fuß am Gas und gleichzeitig auf der Bremse?
Die Bremsbänder verschleißen sicher auch, wenn man öfters mit viel Schlupf am Wandler selbst ohne nennenswerte Beschleunigung rumeiert.
. Hartmut aus Hessen .
- bluesmobil
-
- Senior
-
450 SE W116 for SALE
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- bluesmobil
-
- Senior
-
450 SE W116 for SALE
- gerd
-
- Platin
-
On 2014-06-17 14:05, bluesmobil wrote:
Nein, nur gerade deswegen mache ich überhaupt keine Beschleunigungsrennen und nutze Gas und Bremse auch nicht gleichzeitig. Grüße Thomas
sowas macht nur bei solchen Wetten und in ähnlichen Ausnahmefällen
- Rangeboom
- Autor
- Junior
-
Der belgische handler hat ein gebot gemacht das abgelehnt ist.
Wir werden uns das fahrzeug doch noch anschauen.
Heute dieser vor ort gesehen;
s1113.photobucket.com/user/passioncar/slideshow/Autos/300SLR107
Verschiedene dellen, schlechte lackarbeiten (schutzleisten bevor lackieren nicht abgenommen) schlecht reparierte RV schaden, verblasstes wurzelholz, risse im armaturenbrett usw. (Ex spanien)
Tja, fur mich ist das alles absolut zu beheben, aber was fur ein preis soll so ein auto dann haben?
Pro: klima, automatic, farbe.
Kontra: algemeine zustand/ viele arbeiten zu machen.
Tja und der laufleistung, konnte das stimmen mit eine so verschlissene sessel?
Bis jetzt haben alle fahrzeuge die ich gesehen habe, zweifel aufkommen lassen uber die laufleistung.
Gibt es sachen die mehr konkret eine indikation geben konnen uber die laufleistung?
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 18-06-2014 20:44 ]
- bluesmobil
-
- Senior
-
Das Auto ist zu teuer.
Stoffsitze im Cabrio würde ich nie nehmen. Überlege mal , das Auto steht offen.. unterm Baum.. Leder oder MBTex wischt mal kurz drüber und gut ist .. aber Stoff..
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- gerd
-
- Platin
-
Die Kilometerleistung ist nicht unbedingt an dem Verschleiss des Fahrersitzes ablesbar, bei einem 100kg + x Fahrer sehen die Sitze auch oft nach 100.000 Kilometern so aus. Eine genaue Untersuchung auf Rost und mittels Schichtdickenmesser sollte hier durchgeführt werden.
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 18-06-2014 21:50 ]
- gerd
-
- Platin
-
Einfach aus dem Grund, weil es für 25.000 sehr sehr gute 420er im Originalzustand gibt.
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 18-06-2014 22:04 ]
- butch8821
- Senior
-
Ich finde die Stoffsitze sehr sympathisch!
Sicher hat das Auto ein paar Mängel, aber keine unüberbrückbaren...
Sicher gibt es noch sehr gute Autos. Allerdings ziehen hier die Preise immer weiter an....
Viele Grüße
Sven
- driver
-
- Platin
-
On 2014-06-18 21:55, butch8821 wrote:
Was soll der blaue 300er denn kosten?
Ich finde die Stoffsitze sehr sympathisch!
Sicher hat das Auto ein paar Mängel, aber keine unüberbrückbaren...
Sicher gibt es noch sehr gute Autos. Allerdings ziehen hier die Preise immer weiter an....
Viele Grüße
Sven
Knicke in beiden vorderen Längsträgern von einem Frontschaden, das ist schon mehr als heftig .
Auf Bildern sieht jedes Scheisshaus gut aus .
Wolfgang
- Rangeboom
- Autor
- Junior
-