- Dank erhalten: 412
Feuerlöscher Halon
- Doodoo
-
Autor
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
der Feuerlöscher wurde noch nie geprüft, letzte Prüfung ca. 1988, was ich aber nicht genau??
Kann man den Feuerlöscher neu befühlen oder lieber gleich einen neuen Pulverlöscher 2 kg kaufen,
passt dann der neue Minimax Autolöscher 2 kg in die Halterung?
Muss der Halon Löscher entsorgt werden??
Welche Feuerlöscher habt ihr in eurem SL ??
Grüße
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Doodoo am 10-06-2014 09:10 ]
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
ich habe auch noch den Halon, überprüfen kannst du vergessen, weil verboten.
(So weit ich weiß aber nur hier bei uns, den Umweltschutzexperten)
Ehe ich Pulver nehme, lasse ich das Ding lieber brennen, kaputt ist hinterher sowieso alles. Pulver ist ein Mistzeug.
Bin grad dabei, mir für das Boot neue Löscher zu besorgen, CO² und Schaum wird es werden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- nordfisch
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 36
Halonlöscher sind von der Leistung her unübertroffen.
Habe von Kameraden gehört, wie sie damit Metallbrände gelöscht haben.
Ich meine, in bestimmten Extrembereichen dürfen die daher immer noch mit Ausnahme-Ausnahmegenehmigung verwendet werden.
Eine Prüfung oder Neubefüllung wirst du dafür aber nirgends bekommen.
Gruß
Norbert
- gerd
-
- Platin
-
Die Halonlöscher sind den Pulverlöschern deutlich überlegen
Gerd
- Odi
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Halon-Löscher waren im Leopard verbaut um Maschine, aber leider nicht Mensch zu schonen...
Rückstandslose schnelle Brandbekämpfung ohne Bauteile zu beschädigen.
Ist mittlerweile aber durch Stickstoff ersetzt.
Grüsse
Oliver
- Doodoo
-
Autor
- Premium
-
Fahrersitz so belasse, weil es original ab Werk so war und der SL so ausgeliefert wurde.
Und für den Notfall mir so einen Prymos Feuerlöscher Spray in Kofferraum lege, was meinst ihr dazu??
Prymos
Viele Grüße
Andreas
- gerd
-
- Platin
-
- Doodoo
-
Autor
- Premium
-
Funktioniert der eigentlich noch, ist da noch genügend Druck da??
Viele Grüße
Andreas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
verlassen würde ich mich auf einen, möglicherweise 40 Jahre alten, Löscher nicht wirklich.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
wenn dein Auto brennt, pudern dir eh andere Verkehrsteilnehmer dein Fahrzeug zu
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gleich mal die Campingläden abklappern, Baumärkte und Autozubehör habe ich durch.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 368
in der Luftfahrt sind die Halonfeuerlöscher gleube ich noch erlaub
Grüsse Werni
- Nichtraucher
-
- Platin
-
wir haben eine Löschdecke gekauft und nehmen für den äußersten Notfall zwei Pulverlöscher mit und in NL schau ich nochmal ob ich da was bekomme.
Habe nun 5 Baumärkte, 3 Autozubehör, 3 Campingläden und einen Maritim-Shop durch.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Steirerman
- Junior
-
der Halonlöscher ist bzw. war in der Wirkung sehr gut, aber in der Zwischenzeit verboten,
da er Nervengas enthält. Bei uns in Österreich ist sogar der Besitz verboten, nicht nur
die Anwendung.
Als Alternative gibt es Kohlendioxid-Löscher (CO2), die ebenfalls sehr gut sind
und praktisch keine Folgeschäden erzeugen. Diese gibt es ab einer Größe von 2 kg im
Stahl- oder Aluminiumbehälter.
Eine Löschdecke erfüllt ebenfalls sehr gute Dienste, wenn man sich so nahe an den
Brand traut.
Beste Grüße
Gerhard
PS: Ich war 38 Jahre bei einer freiwilligen Feuerwehr und habe manche Brände gesehen
und gelöscht.
- gerd
-
- Platin
-
Aus Wikipedia: "Bromchlordifluormethan, auch Halon 1211 genannt, gehört zur Gruppe der Halogenkohlenwasserstoffe. Dieses Gas findet hauptsächlich Verwendung als Löschmittel in Löschanlagen und Feuerlöschern. In Deutschland jedoch sind Halon-Feuerlöscher für die meisten Einsatzzwecke nicht mehr erlaubt, da Halone eine schädliche Wirkung auf die Ozonschicht zeigen."
"Feuerlöschmittel
Die in Feuerlöschern und automatischen Löschanlagen verwendeten Halogenkohlenwasserstoffe nennt man Halone. Da sie im hohen Maß die Ozonschicht angreifen, ist die Produktion von Halonen weltweit seit dem 1. Januar 1994 verboten. Für die Entwicklungsländer gilt eine längere Ausstiegsfrist. Für teilhalogenierte Fluor-Brom-Kohlenwasserstoffe (HFBKW) war das Ausstiegsdatum der 1. Januar 1996. Seit dem Jahr 2000 dürfen in Europa Halone nur in solchen Anwendungsbereichen verwendet werden, die im Anhang VII der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000[4][5] als kritische Verwendungszwecke aufgelistet und damit zugelassen sind, wie zum Beispiel in der Zivilluftfahrt als gewichtsparendes Löschmittel, welches in Frachtern bzw. Frachträumen eingesetzt, und in Handfeuerlöschern mitgeführt wird. In der militärischen Luftfahrt sowie in der zivilen (z.B. Airbus, Boeing, Embaraer, Bombardier) wird es weiterhin als Löschmittel für Triebwerksschächte und Triebwerke eingesetzt und ist zum Beispiel im Feuerlöschsystem (Fire Extinguisher System) der F/A-18 anzutreffen. Beispiele:
Halon 1211 (Verwendung in Handfeuerlöschern, Bromchlordifluormethan, CF2ClBr)
Halon 1301 (Verwendung in automatischen Löschanlagen, Bromtrifluormethan, CBrF3)"
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2014-06-11 16:47, Steirerman wrote:
Hallo,
der Halonlöscher ist bzw. war in der Wirkung sehr gut, aber in der Zwischenzeit verboten,
da er Nervengas enthält. Bei uns in Österreich ist sogar der Besitz verboten, nicht nur
die Anwendung.
Als Alternative gibt es Kohlendioxid-Löscher (CO2), die ebenfalls sehr gut sind
und praktisch keine Folgeschäden erzeugen. Diese gibt es ab einer Größe von 2 kg im
Stahl- oder Aluminiumbehälter.
Eine Löschdecke erfüllt ebenfalls sehr gute Dienste, wenn man sich so nahe an den
Brand traut.
Beste Grüße
Gerhard
PS: Ich war 38 Jahre bei einer freiwilligen Feuerwehr und habe manche Brände gesehen
und gelöscht.
CO² haben wir in den Vermittlungsstellen der Telekom auch, denn da sind Folge oder Begleitschäden durch Schaum oder Pulver recht kostspielig.
Viel kann in unserem Segelboot auch nicht brennen, etwas Spiritus und maximal 20L Diesel im Edelstahltank. Alles Leitungen gemacht, alles dicht....und, was viele vergessen, mit Wasser kann man auch löschen! Zwar kein brennendes Fett aber einiges sonst.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
On 2014-06-11 17:10, Nichtraucher wrote:
CO² haben wir in den Vermittlungsstellen der Telekom auch, denn da sind Folge oder Begleitschäden durch Schaum oder Pulver recht kostspielig.
Viel kann in unserem Segelboot auch nicht brennen, etwas Spiritus und maximal 20L Diesel im Edelstahltank. Alles Leitungen gemacht, alles dicht....und, was viele vergessen, mit Wasser kann man auch löschen! Zwar kein brennendes Fett aber einiges sonst.
Gruß
Willy
Willy, die 20L Diesel wuerde ich aufstocken auf mindestens 40L oder besser 60L. Wenn es denn dann brennt kannste die schnell oben drauf schuetten. Wie Du ja sicherlich weisst produziert diese durch Gemischanreicherung hervorgerufene fette Verbrennung erheblich mehr CO - welches sich beim Ausbreiten wie ein Mantel um den Brandherd legt und diesen von der zur Verbrennung notwendigen Sauerstoffversorgung abschliesst. Dann erloeschen die Flammen von ganz allein.
Gruss
Frenek
- carstenBI
- Senior
-
mein 126 hatte mal einen motorbrand wg loser Benzinleitung, brannte lichterloh, ein kurzer stoss mit dem 30 jahre altem bordhalonlöscher, und das feuer war aus.
schnelles handeln und Halon hatte zur folge, das nach festschrauben der Leitung der wagen sogar noch aus eigener kraft nach hause bewegt werden konnte..
daher fährt keiner meiner benze ohne Halon am sitz...wer weiss, vielleicht muss auch mal ein fremder pkw mit menschen an bord gelöscht werden.. gern zahl ich dann die strafe..
und mit dem 5.0 bin ich letzte Woche mit dem löscher am sitz zur vollabnahme gefahren..hat keinen gestört..
gruss carsten
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2014-06-11 16:47, Steirerman wrote:
und gelöscht.
Ija, die Freiwilligen kenne ich, haben fast alle am nächsten Tag nen mords Brand...
duck und wech
Gruß anonym
--- Gruß Werner ---
- Steirerman
- Junior
-
Schön, dass du solche Vorurteile hast.
Aber du schreibst ja auch "fast alle" und somit lässt du dir ein Hintertürl offen, falls du mich verstehst.
Ich wünsche dir aber trotzdem nicht die Situation, wo du auf die Hilfeleistung Freiwilliger angewiesen bist und es kommt keiner.
Abgesehen davon bin ich ganz bei Carsten, denn eine Brandbekämpfung mit Halon
geht (ging) sehr rasch und ohne Folgeschäden.
Beste Grüße
Gerhard
- gerd
-
- Platin
-
@Gerhard - dass man aber das Feuerlöscherhalon als Nervengift bezeichnete ist Blödsinn, wahrscheinlich wollte man das Verbot einfach durch solche Gruselgeschichten "verstärken"
Gerd
- Steirerman
- Junior
-
Ich bin ganz deiner Meinung, anscheinend lieber eine Gruselgeschichte auftischen,
damit alle gleich Angst davor haben.
Irgendwo habe ich sogar einmal gelesen, dass Halon in einem Atemzug mit dem Betäubungsmittelgesetz genannt wird.
Aber auch das bei der Gärung entstehende CO2 im Weinkeller kann tödlich sein........
Beste Grüße
Gerhard
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- gelberbenz
- Premium
-
schau mal in Ebay unter der Nr 161072329257
da gibt es einen Ersatz für Halon. 2KG Feuerlöscher.
Grüsse Werni
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
On 2014-06-12 09:10, Steirerman wrote:
Hallo anonym
Schön, dass du solche Vorurteile hast.
Aber du schreibst ja auch "fast alle" und somit lässt du dir ein Hintertürl offen, falls du mich verstehst.
Ich wünsche dir aber trotzdem nicht die Situation, wo du auf die Hilfeleistung Freiwilliger angewiesen bist und es kommt keiner.
Abgesehen davon bin ich ganz bei Carsten, denn eine Brandbekämpfung mit Halon
geht (ging) sehr rasch und ohne Folgeschäden.
Beste Grüße
Gerhard
Naja, zugegeben, nach Deiner Vorlage hinsichtlich der Doppeldeutigkeit schoss mir aehnliches durch den Kopf.... Und ich denke auch nicht, dass Werner nachhaltig den Vorurteilen froent und er sich ueber Euch wirklich lustig macht. Wie gesagt, nach der Vorlage musstest Du eigentlich damit rechnen. Gerds Beitrag ueber die Freiwillige ist eigentlich nichts hinzuzufuegen.
Dir auf jeden Fall ein grosses Dankeschoen fuer Deinen (freiwilligen) Dienst an der Gemeinschaft (und eine dickere Haut fuer Spaesse, die Du sicherlich schon -zigmal gehoert hast )
Gruss
Frenek
- gelberbenz
- Premium
-
schau mal im Internet unter BLAZECUT..............(Löschsysteme auch für Boote )
Grüsse Werni
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Bei früheren Halon-Löschern (bis ca 1980) kam auch Tetrachlorkohlenstoff zum Einsatz, was wirklich ein Nervengift und carcinogen ist.
Nach Wikipedia:Zitat:
Wirkung auf den Menschen
Dämpfe von Tetrachlormethan verursachen je nach eingeatmeter Konzentration:
Kopfschmerzen
Übelkeit und Schwindel
Schäden des Zentralnervensystems
Herabsetzung der Sinnesleistungen (Sehschärfe, Gehörempfindlichkeit usw.)
Bei Hautkontakt kann es mit viel Wasser oder Polyethylenglycol abgewaschen werden.
Dauerhafte Exposition führt zu schweren Schädigungen der Leber und der Nieren. Im Tierversuch wirkt Tetrachlormethan krebserregend, während beim Menschen der begründete Verdacht auf kanzerogenes Potential besteht. Bei gemeinsamer Aufnahme mit Ethanol oder Barbituraten tritt eine potenzierende Wirkung auf.
johannes/españa
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2014-06-24 11:01, johannes wrote:
Der Steirermann Gerhard (Hochachtung für die Freiwillige-Feuerwehr-Einsätze) hat gar nicht so unrecht.
Bei früheren Halon-Löschern (bis ca 1980) kam auch Tetrachlorkohlenstoff zum Einsatz, was wirklich ein Nervengift und carcinogen ist.
Nach Wikipedia:Zitat:
Wirkung auf den Menschen
Dämpfe von Tetrachlormethan verursachen je nach eingeatmeter Konzentration:
Kopfschmerzen
Übelkeit und Schwindel
Schäden des Zentralnervensystems
Herabsetzung der Sinnesleistungen (Sehschärfe, Gehörempfindlichkeit usw.)
Bei Hautkontakt kann es mit viel Wasser oder Polyethylenglycol abgewaschen werden.
Dauerhafte Exposition führt zu schweren Schädigungen der Leber und der Nieren. Im Tierversuch wirkt Tetrachlormethan krebserregend, während beim Menschen der begründete Verdacht auf kanzerogenes Potential besteht. Bei gemeinsamer Aufnahme mit Ethanol oder Barbituraten tritt eine potenzierende Wirkung auf.
johannes/españa
Dann schaust mal in der Beschreibung eines Medikament bei Nebenwirkung, Begleiterscheinungen und Risiken, steht doch das gleiche drin.
Müssen jetzt alle Medikamente vom Markt genommen werden wie die Halonlöscher...
P.S.:
Zum "Brand" oben, für was habe ich die Smileys gesetzt?
--- Gruß Werner ---
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Ich bin auf keinen Fall Befürworter von Verboten und Vom-Markt-nehmen wegen jedem Mäusefurz und dann noch aus Brüssel und vielleicht noch von der Leuchte Martin Schulz. Man sieht ja den Unsinn bei den Kältemitteln, dauernd sollte umgerüstet werden.
Aber wenn etwas "Gutes" durch "Besseres" mit weniger Nebenwirkungen substituiert werden kann, dann ist es bestimmt richtig. In der Medizin machen wir es ja auch so, bei ähnlicher Wirkung und weniger Nebenwirkungen ist die Entscheidung ganz klar.
Ach ja ich bin weder Befürworter noch Gegner von Halon, ich wollte nur dem Steirermann Gerhard mit seinen Bedenken recht geben.
Ich selbst habe zufällig - auch zu Hause - CO2-Löscher.
johannes/españa