- Dank erhalten: 0
Wie warm/heiss darf die Kühlflüssigkeit werden?
12 Jahre 3 Monate her #127328
von stef59
Wie warm/heiss darf die Kühlflüssigkeit werden? wurde erstellt von stef59
Hallo zusammen
in letzter Zeit fällt mir Folgendes auf:
Beim Fahren zeigt die Temperaturanzeige ca. 90° an. Längerer Stopp an einer Ampel Anzeige über 100°-
Wenn man dann wieder fährt geht die Temperatur leicht runter bleibt aber knapp unter 100°. Der Lüfter läuft dann fast permanent. Auch nachdem der Motor längere zeit abgeschaltet war springt der Lüfter wieder an.
Ist das normal??
Was funktioniert hier nicht?
Und noch eine Frage:
Dass die Motorhaube nach einer Ausfahrt warm wird ist wohl normal. Wenn ich vor dem Wagen stehe ist die Motorhaube vorne rechts aber so heiss, dass man kaum drauflangen kann.
Ist das normal?
Wenn man in der Motorraum sieht ist unter der extrem heissen Stelle nichts besonders (nur der Kühler, rechtes Ende). Am linken Ende des Kühlers ist die Motorhaube nicht so heiss.
Gruss Stefan
in letzter Zeit fällt mir Folgendes auf:
Beim Fahren zeigt die Temperaturanzeige ca. 90° an. Längerer Stopp an einer Ampel Anzeige über 100°-
Wenn man dann wieder fährt geht die Temperatur leicht runter bleibt aber knapp unter 100°. Der Lüfter läuft dann fast permanent. Auch nachdem der Motor längere zeit abgeschaltet war springt der Lüfter wieder an.
Ist das normal??
Was funktioniert hier nicht?
Und noch eine Frage:
Dass die Motorhaube nach einer Ausfahrt warm wird ist wohl normal. Wenn ich vor dem Wagen stehe ist die Motorhaube vorne rechts aber so heiss, dass man kaum drauflangen kann.
Ist das normal?
Wenn man in der Motorraum sieht ist unter der extrem heissen Stelle nichts besonders (nur der Kühler, rechtes Ende). Am linken Ende des Kühlers ist die Motorhaube nicht so heiss.
Gruss Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 3 Monate her #127329
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Wie warm/heiss darf die Kühlflüssigkeit werden?
bei mir waren es heute beim Warten an der Grenze zu Andorra bei 27Grad Aussentemperatur und einem Sch... Stau fast 115 Grad laut Anzeige und danach war es wieder normal, ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- bluesmobil
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
12 Jahre 3 Monate her #127330
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
bluesmobil antwortete auf Wie warm/heiss darf die Kühlflüssigkeit werden?
Hi Stefan,
welcher Motor? ständig 90 Grad ist eigentlich zuviel. 2 mm über 80 ist normal. Beim M103 könnten es folgende Fehler sein: a) Thermostatventil defekt (öffnet nicht vollständig) b) Wasserpumpe defekt c) Anzeigefehler im Kombiinstrument
Viele Grüße
Thomas
welcher Motor? ständig 90 Grad ist eigentlich zuviel. 2 mm über 80 ist normal. Beim M103 könnten es folgende Fehler sein: a) Thermostatventil defekt (öffnet nicht vollständig) b) Wasserpumpe defekt c) Anzeigefehler im Kombiinstrument
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
12 Jahre 3 Monate her #127331
von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Wie warm/heiss darf die Kühlflüssigkeit werden?
Hallo,
das Schätzeisen ist kein Präzisionsinstrument, also ruhig Blut. Wichtig ist, dass der Visco-Lüfter zuschaltet. Dies kann man prüfen, indem man in den laufenden Lüfter bei hoher Temperatur (ca. 105 °C) eine gefaltete Zeitung hält. Die Zeitung muss dann vom Lüfter weggedrückt werden, dann ist er eingekuppelt. Wenn er stehenbleibt, dann ist der Lüfter defekt und muss getauscht werden. Nimm aber entweder den originalen, oder den von Sachs und lass die Finger von dem billigen Mist.
Gruß Uli.
das Schätzeisen ist kein Präzisionsinstrument, also ruhig Blut. Wichtig ist, dass der Visco-Lüfter zuschaltet. Dies kann man prüfen, indem man in den laufenden Lüfter bei hoher Temperatur (ca. 105 °C) eine gefaltete Zeitung hält. Die Zeitung muss dann vom Lüfter weggedrückt werden, dann ist er eingekuppelt. Wenn er stehenbleibt, dann ist der Lüfter defekt und muss getauscht werden. Nimm aber entweder den originalen, oder den von Sachs und lass die Finger von dem billigen Mist.
Gruß Uli.
12 Jahre 3 Monate her #127332
von Howie
Howie antwortete auf Wie warm/heiss darf die Kühlflüssigkeit werden?
Das, so finde ich ist nicht Normal. Ich habe an einer Oldtimer Rallye teilhenommen (560SL) Jeden Tag ohne Ende Pässe gefahen in Süd Tirol bei Temperaturen über 30 Grad. Temperatur Maximal 90 Grad. Lasse das mal besser prüfen.
Gruß Howie
Gruß Howie
12 Jahre 3 Monate her #127333
von driver
Gerade der M103 läuft meist mit 90 bis 100 Grad, der original Thermostat öffnet erst bei 87 Grad und ist erst bei 103 Grad ganz geöffnet .
Die Achtzylinder laufen etwas kühler, Temperaturen um 100 Grad sind auch da allerdings kurzeitig völlig unbedenklich,das ist auch der Grund warum sich der Klimazusatzlüfter erst bei 115 Grad zuschaltet.
Erst bei 120 Grad fängt der rote Bereich an, es handelt sich schließlich um ein Überdruckkühlsystem .
Wolfgang
driver antwortete auf Wie warm/heiss darf die Kühlflüssigkeit werden?
On 2014-06-07 20:33, bluesmobil wrote:
Hi Stefan,
Viele Grüße
Thomas
Gerade der M103 läuft meist mit 90 bis 100 Grad, der original Thermostat öffnet erst bei 87 Grad und ist erst bei 103 Grad ganz geöffnet .
Die Achtzylinder laufen etwas kühler, Temperaturen um 100 Grad sind auch da allerdings kurzeitig völlig unbedenklich,das ist auch der Grund warum sich der Klimazusatzlüfter erst bei 115 Grad zuschaltet.
Erst bei 120 Grad fängt der rote Bereich an, es handelt sich schließlich um ein Überdruckkühlsystem .
Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden