- Dank erhalten: 477
Beim Starten Mechanisches Geräusch
- citroen
- Elite
-
Alles was davor ist muß abgebaut werden einschließlich Steuerdeckel.
Die Ölpumpenkette und Gleitstücke können nicht ohne Denontage der Ölwanne gewechselt werden.
Die Ölwanne ist nicht ohne Motorausbau abzubauen.
Wer mir das beim 500 bzw. 560 vormacht, bekommt von mir eine Kiste Bier.
Wenn man dann einen Freundschaftspreis oder Kumpel hat,
die Freundschaft oder der Kumpel ist Vergangenheit.
Schaut mal in die WIS.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elektromork
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2014-05-24 21:01, citroen wrote:
Ihr braucht doch nur in den Motorraum schauen und mal überlegen wo die Ketten laufen.
Alles was davor ist muß abgebaut werden einschließlich Steuerdeckel.
Die Ölpumpenkette und Gleitstücke können nicht ohne Denontage der Ölwanne gewechselt werden.
Die Ölwanne ist nicht ohne Motorausbau abzubauen.
Wer mir das beim 500 bzw. 560 vormacht, bekommt von mir eine Kiste Bier.
Wenn man dann einen Freundschaftspreis oder Kumpel hat,
die Freundschaft oder der Kumpel ist Vergangenheit.
Schaut mal in die WIS.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Hallo Rainer,
ich hab nen 450er, aber der Steuertrieb ist gleich dem des 500er, habe ich jetzt auch gesehn....
Daher wurden nur die oberen getauscht und ich habe ein falsches Altteil zurückerhalten und mir wurde nicht genau erklärt, was gemacht wurde.
du hast natürlich recht, wenn es ohne Motorausbau oder VA Ausbau nicht geht ist der Aufwand nicht mit 900 € gemacht, das verstehe ich. Da dies eine Werkstatt gemacht hat und kein Kumpel gehe ich aber davon aus das ein Wechsel der oberen Gleitschienen schon für unter 1000 € zu machen ist.
Was wäre denn deine Einschätzung für eine komplette Gleitschienen- und Steuerkettenkur? (Damit Wenzel mal ne Fachkundige info bekommt mich interessiert es jetzt natürlich auch... )
Gruß
Jens
Gruß
Jens
- citroen
- Elite
-
Mit 18 bin ich ende der 60er angefangen aus Geldmangel, mittlerweile macht es mir Spass, besonders der Vorkriegssektor im Motorenbau.
Preise am besten bei MB Werksniederlassung anfragen.
Es gibt schon noch eine Menge vertrauenswürdige Werkstätten, aber die Schrauben alle nicht für Lau.
Gruß aus Hamburg, Rainer
.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- losgehts
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Ich hatte in meiner Restaurierung ja das Glück den Motor raus zu nehmen.
Auf den Hinweis von euch habe ich natürlich auch die Gleitschienen getauscht.
Und, das kann ich sicher sagen, ohne Motorausbau lässt sich der Satz das nicht komplett tauschen.
Außer man baut alles um den Motor herum aus, also Achse etc, was aber wohl auch nicht weniger Arbeit ist.
Wer dazu Bilder gucken möchte, einfach in meine Galerie schauen, da ist alles sichtbar.
Und wenn man gerade dabei ist kann man auch die mechanische Korrektheit der Steuerzeiten zu den Markierungen an der NW prüfen.
Bilder innen ==> www.abload.de/gallery.php?key=aKJSqJ6p
Die Preise für die Teile halten sich im Rahmen, deutlich kleiner 200 Euro, aber der Arbeitslohn wird ordentlich sein......
Gruß volker
noch kurz zum eigentlichem Metal. Geräusch.
Hast du mal geprüft ob evtl ein Teil was nicht in den Motorraum gehört, oder evtl. eine Schraube, Mutter evtl. durch den Motor geschleudert wurde. Vielleicht daher ein einmaliges Geräusch?
Wenn eine Gleitschiene gebrochen ist, sollte über lösen des Ventildeckels deutliches Spiel feststellbar sein. Die Kette ist dann nicht mehr stramm auf der unbelasteten Seite
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- leznew
- Junior
-
Hallo Volker
tolle Fotos , sehr aufschlussreich , jetzt wird mir so einiges Klar .
Aber jetzt wird mir auch richtig bange !
Hut ab vor deinem Mut !!
LG
Wenzel
87 560SL
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
On 2014-05-26 10:18, leznew wrote:
Hallo Volker
tolle Fotos , sehr aufschlussreich , jetzt wird mir so einiges Klar .
Aber jetzt wird mir auch richtig bange !
Hut ab vor deinem Mut !!
LG
Wenzel
Must halt positiv denken, 99% der Achtzylinderfahrer ignorieren das Problem und warten auf den großen Knall .
Wolfgang
- leznew
- Junior
-
Ich will damit im Juli nach Frankreich ca. 2.500 km kommen dann , zu den 170.000km , dazu ( hoffentlich )
Das wird dann wohl der Ranger Test !!
Ich werde berichten ....
87 560SL
- driver
-
- Platin
-
www.motor-klassik.de/kaufberatung/kaufbe...-kaufen-1960032.html
Wolfgang
- citroen
- Elite
-
Es geht nicht, auch nicht die Gleitschienen an der Kurbelwelle und die vor der Umlenkung.
So, dann trink ich die Kiste Bier alleine aus.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Howie
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Tolle Bilder... und Danke für deinen Hinweis. Ich habe in den nächsten Tagen einen Werkstatt Termin. Sollte etwas gefunden werden, so werde ich das hier berichten. Nochmal "Gleitschienen" Irgendwann werden diese brechen allein aus Altersgründen.... Soweit ich das mitbekommen habe, sind diese wohl aus Kunststoff. Im zuge der "Weichmacher Verflüchtigung" werden diese dann spröde und brechen. Ich denke, das es wohl nicht die einzige Möglichkeit ist, so einen V8 zu Schrotten. Sollte man den vorsorglich einen Motor zerlegen und Generalüberholen lassen? Macht das Sinn? Oder soll man Fahren, bis sich, eventuell durch Geräuschentwicklung ein eventueller Schaden Ankündigt? Mit welchen Kosten muss man Rechnen, wenn man "Unseren" V8 Mercedesmotor Generalüberholen lässt? Kennt jemand Firmen, die solche Generatüberholungen durchführen?
Gruß Howie
- gerd
-
- Platin
-
Was ich nicht weiss, ist, ob man den Zustand der unteren Gleitschienen bei eingebautem Motor irgendwie beurteilen/sehen kann. u.U. ist der Wechsel der Gleitschienen nicht notwendig.
Gerd
- citroen
- Elite
-
Das Risiko geht keiner ein und sehen kann mans auch nicht.
Die Kamera weiß nicht, was ausgehärtet ist.
Bei Metall ist es was anderes.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- losgehts
- Senior
-
mit dem Kunststoff hast du natürlich recht, der gibt irgendwann auf.
Bei meinen Schienen hätte ich nicht sagen können wie alt dis sind. Eingelaufen waren sie kaum also von der Oberfläche noch in Ordnung. Sie bekommen im Betrieb ja auch immer etwas Öl ab, ob sie da trotzdem verspröden?
Eigentlich braucht ja Kunststoff eher Wasser als Öl
Egal, ich denke anhand des äußeren Bildes kann man den Zustand schlecht beurteilen, die Teile selber kosten auch nur ein paar Euro, selbst bei mercedes.
Kette ist etwas teurer.
Das rein ziehen bei eingebautem Motor hätte ich mir nich zugetraut. Es reicht ja ein Zahn und schon ist alles nicht mehr in Ordnung, das ist bei mir selbst bei freilegendem Motor passiert.
Aber meiner Einschätzung werden sicher einige Bastler widersprechen, mir war es so wohler.
Kosten abschätzen ist schwer, denke da ist eine Werkstatt eine ganzen Tag dran und da könnte schon ein Tausender bei raus kommen.
Ich würde auch nicht unbedingt jetzt alle Pferde scheu machen, denn das jetzt alle Gleitschienen brechen ist wohl auch unwahrscheinlich.
Denke auf die vielen 100 tausende Motoren ist das doch eher selten...
Wohler fühlt man sich aber bestimmt, wie mit allem wo man proaktiv was unternimmt.
Sicher ist glaube ich nur, das bei dir die Gleitschienen i.o. sind sonst hättest du schon andere Geräusche.
In dem Sinne, entscheide über den Preis oder den Mut
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
- Howie
-
Autor
- Senior
-
On 2014-05-26 15:53, losgehts wrote:
Hi Howie,
mit dem Kunststoff hast du natürlich recht, der gibt irgendwann auf.
Bei meinen Schienen hätte ich nicht sagen können wie alt dis sind. Eingelaufen waren sie kaum also von der Oberfläche noch in Ordnung. Sie bekommen im Betrieb ja auch immer etwas Öl ab, ob sie da trotzdem verspröden?
Eigentlich braucht ja Kunststoff eher Wasser als Öl
Egal, ich denke anhand des äußeren Bildes kann man den Zustand schlecht beurteilen, die Teile selber kosten auch nur ein paar Euro, selbst bei mercedes.
Kette ist etwas teurer.
Das rein ziehen bei eingebautem Motor hätte ich mir nich zugetraut. Es reicht ja ein Zahn und schon ist alles nicht mehr in Ordnung, das ist bei mir selbst bei freilegendem Motor passiert.
Aber meiner Einschätzung werden sicher einige Bastler widersprechen, mir war es so wohler.
Kosten abschätzen ist schwer, denke da ist eine Werkstatt eine ganzen Tag dran und da könnte schon ein Tausender bei raus kommen.
Ich würde auch nicht unbedingt jetzt alle Pferde scheu machen, denn das jetzt alle Gleitschienen brechen ist wohl auch unwahrscheinlich.
Denke auf die vielen 100 tausende Motoren ist das doch eher selten...
Wohler fühlt man sich aber bestimmt, wie mit allem wo man proaktiv was unternimmt.
Sicher ist glaube ich nur, das bei dir die Gleitschienen i.o. sind sonst hättest du schon andere Geräusche.
In dem Sinne, entscheide über den Preis oder den Mut
Gruß volker
Danke dir für deine Hinweise. Ich hoffe in der nächsten Woche mehr zu wissen.
Gruß Howie
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Sollte die Kilometerleistung deines V8 schon jenseits der 200.000 sein, dann wie Gerd schon erwähnt hat, Kette, Kettenspanner, obere Gleitschienen und den Belag der Spannschiene wechseln. Ist im eingebauten Zustand problemlos möglich.
Was das Geräusch angeht, wird es wahrscheinlich so gewesen sein, das während des Anlassvorgangs die Steuerkette angefangen hat zu peitschen, und die Spannschiene gegen den Spanner geschlagen ist. Dies hat dann das Geräusch verursacht.
Nachdem der Kettenspanner dann Öldruck bekommen hat, war alles wieder normal. Du solltest dir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen, mein 420er macht das auch manchmal.
Gruß Holger
- Howie
-
Autor
- Senior
-
On 2014-05-28 19:20, Holger59 wrote:
Hallo Howie!
Sollte die Kilometerleistung deines V8 schon jenseits der 200.000 sein, dann wie Gerd schon erwähnt hat, Kette, Kettenspanner, obere Gleitschienen und den Belag der Spannschiene wechseln. Ist im eingebauten Zustand problemlos möglich.
Was das Geräusch angeht, wird es wahrscheinlich so gewesen sein, das während des Anlassvorgangs die Steuerkette angefangen hat zu peitschen, und die Spannschiene gegen den Spanner geschlagen ist. Dies hat dann das Geräusch verursacht.
Nachdem der Kettenspanner dann Öldruck bekommen hat, war alles wieder normal. Du solltest dir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen, mein 420er macht das auch manchmal.
Gruß Holger
Der Motor hat 64000 Meilen gelaufen...das sind ca. 103000 km ist an Hand von Service Heft, Rechnungen, Reparaturen ganz gut nachzuvollziehen.
Ich finde, das ist für einen V8 nicht viel. Allerdings......100% Sicherheit gibt es da wohl nie Ich hoffe, das ich in der nächsten Woche mehr weis. Werde den Motor mal anschauen und prüfen lassen. Ein nettes Forumsmitglied hat mir jemanden emfpohlen, welcher sich mit "unseren" Motoren gut auskennt. Falls er auch nichts findet, werde ich es deinem Rat gleich tun und fahren. Ich werde den Motor ja nun nicht komplett zerlegen lassen...Danke für deinen Hinweis....
Gruß Howie
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Das Auto steht nun in der Werkstatt. Nach telefonischem Zwischenbericht des Monteurs, ist tatsächlich eine Gleitschiene zerbrochen. Ich kann morgen das Auto wieder abholen. Werde dann mal genaueres berichten.... Ich hätte eher die Diagnose von Gerd angenommen.
Gruß Howie
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2014-06-05 12:07, Howie wrote:
Hallo...
Das Auto steht nun in der Werkstatt. Nach telefonischem Zwischenbericht des Monteurs, ist tatsächlich eine Gleitschiene zerbrochen. Ich kann morgen das Auto wieder abholen. Werde dann mal genaueres berichten.... Ich hätte eher die Diagnose von Gerd angenommen.
Gruß Howie
Lasse dir die alten Gleitschienen geben, möchte mal wissen ob die alle getauscht haben und welche am anfälligsten ist.
Gleitschienen
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 05-06-2014 16:16 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Howie
-
Autor
- Senior
-
On 2014-06-05 16:09, Johnny-1951 wrote:
On 2014-06-05 12:07, Howie wrote:
Hallo...
Gruß Howie
Lasse dir die alten Gleitschienen geben, möchte mal wissen ob die alle getauscht haben und welche am anfälligsten ist.
Gleitschienen
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 05-06-2014 16:16 ]
Mache ich...
Gruß Howie
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
das Problem der Gleitschienen ist zwar beim 8-Zylinder am kritischsten, besteht aber auch beim 6-Zylinder. Ich habe auch schon 280er mit angebrochenen Gleitschienen gesehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- driver
-
- Platin
-
On 2014-06-06 11:15, Volker500SL wrote:
Hallo
das Problem der Gleitschienen ist zwar beim 8-Zylinder am kritischsten, besteht aber auch beim 6-Zylinder. Ich habe auch schon 280er mit angebrochenen Gleitschienen gesehen.
Allerdings beim 300er völlig unbekannt , da habe ich noch nie gehört das wegen Gleitschienen ein Motor das Zeitliche gesegnet hat .
Wolfgang
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Habe das Auto heute abgeholt. Sämtliche Teile habe ich mal mitgenommen. Also eine Gleitschiene ist zerbrochen. Glücklicherweise ist diese an einer Nische verkantet hängen geblieben, so das das Bruchstück mit ein wenig Fingerfertigkeit entfernt werden konnte. Dennoch ist die Kette wohl weiterhin an dem Bruchstück entlang geschliffen. Weitere Schleifspuren sind deutlich erkennbar. Die anderen Gleitschienen waren nicht zerbrochen. Eine jedoch war mitlerweile an einigen Stellen hauchdünn, so das auch hier der Bruch wohl kurz bevorstand.Das Problem mit den Gleitschienen muss man wohl ernst nehmen...Da am Motor einiges entfernt werden musste, um die Kette zu wechseln, habe ich einige Arbeiten gleich mit durchführen lassen. Es wurden noch sämtliche Keilriemen gewechselt und die Wasserpumpe ebenfalls. Dann an der Lichtmaschine etwas ausgewechselt??? Hab die Rechnung gerade nicht da.... Kondensator? oh Gott....Eine der Benzienpumpen war undicht. Ölwechsel....das war es. Auto läuft prima.
Gruß Howie
- CH
-
- Senior
-
On 2014-06-06 22:11, Howie wrote:
Also eine Gleitschiene ist zerbrochen.(..)
Eine jedoch war mitlerweile an einigen Stellen hauchdünn, so das auch hier der Bruch wohl kurz bevorstand.(..)
Mein Beileid und das nach nachvollziehbaren 103.000 km.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Gruß Howie
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 06-06-2014 23:23 ]
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Den Hinweis dafür gibt mir diese:
"Da am Motor einiges entfernt werden musste, um die Kette zu wechseln, habe ich einige Arbeiten gleich mit durchführen lassen. Es wurden noch sämtliche Keilriemen gewechselt und die Wasserpumpe ebenfalls. Dann an der Lichtmaschine etwas ausgewechselt??? Hab die Rechnung gerade nicht da.... Kondensator? oh Gott....Eine der Benzienpumpen war undicht. Ölwechsel....das war es."
Da werden Sachen ausgeführt... schaut aus um einen schwindelig zu machen, kenne ich von der Konkurrenz, wenn vom eigentlichen Defekt abgelenkt werden soll!
Wenn eine Werkstatt mit solchen Defekten kommt, ist was faul...
Ölwechsel fällt fast immer an, Benzinpumpe undicht, das merkst du vorher am Geruch, Keilriemen merkst du am Durchrutschen, Wasserpumpe wird die Umgebung nass und du verlierst Wasser, an der Lichtmaschine ist nur der Regler tauschbar...
Zeige mir alle 8 Gleitschienen einzeln, nur dann bin ich überzeugt, dass die ihre Arbeit vollständig gemacht haben.
Übrigens, die Nockenwellen und Kipphebel schauen immer aus wie neu, wenns dann nicht mehr so ausschauen, ists eh zu spät, immerhin ist immer ein Ölfilm zwischen diesen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- barsoischardan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 149
habe mit großer Interesse die Diskussion gelesen.
Aber, wie schütze ich mich davor. Man kann doch nicht auf gut Glück die Gleitschienen wechseln.
Wenn bei bereits 105.000 KM diese brechen können so kann man den Austausch auch nicht an einer gewissen Kilometerleistung festmachen.
Es scheint somit ein Lotteriespiel zu sein.
In meinem Bekanntenkreis hat jemand die Gleitschienen bei 200.000 Km vorsorglich wechseln lassen. Hier sahen die alten optisch noch super aus. War lediglich eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Gruß
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- driver
-
- Platin
-
Da das Tauschen eine teure Angelegenheit ist wird es wohl selten einer machen und wenn dann werden fast immer nur aus Kostengründen die oberen gewechselt .
Wolfgang
- Howie
-
Autor
- Senior
-
@ Werner:
Also an der Lichtmaschine wurde der Regler getauscht (Vorsorglich...war NICHT defekt) Die Wasserpumpe wurde ebenfalls getauscht (Vorsorglich....war nicht defekt) Die Benzinpumpe wurde getauscht...(Vorsorglich...war nicht defekt, sondern etwas feucht hat noch nicht getropft)
Keilriemen wurden getauscht...Vorsorglich waren nicht defekt, nur alt) Öl wurde auf meinen Wunsch gewechselt obwohl es erst 500 km gefahren wurde. Es war 5W30 eingefüllt. Ich wollte lieber 10W40 fahren, wie im letzen Jahr auch. Na klar....es war kein muss, bis natürlich auf die Kette und deren Gleitschienen.
Gruß Howie