Sprache auswählen

Beim Starten Mechanisches Geräusch

Mehr
21 Mai 2014 22:20 #126788 von Howie
Beim Starten Mechanisches Geräusch wurde erstellt von Howie
Ich weiß natürlich das Ferndiagnosen nur bedingt oder auch garnicht möglich sind. Dennoch mal die Schilderung eines seltsammen Fenomens. Ich habe am Dienstagmorgen meinen SL 560 gestartet. Während des Startvorganges gab es, meiner Meinung nach, ein deutlich vernehmbares Mechanisches / Metallisches Geräusch. So etwas wie ein doppel Klacken. Ich habs zunächst garnicht richtig mitbekommen. Man rechnet halt nicht damit und schon ist es geschehen. Der Motor jedoch lief danach wie immer absolut Ruhig und Rund. Ich bin dann über den Tag sicherlich 100 km gefahren. Alles absolut ohne jegliche Komplikationen. Heute bin ich ebenfalls um die 100 km gefahren. Zwischendurch mal hier und da angehalten. Den Motor neu gestartet.....Nichts, absolut nichts, das Auto fährt wie eh und je. Ich leide nicht an Wachträumen oder ähnlchem. Meine Frau stand vor der Garage und hat es ebenfalls mitbekommen. Ich zerfetze mir den Kopf... was kann denn da geschehen sein. Wenn was gebrochen, zerstört oder sonstwas wäre, müsste sich das doch auch weiterhin bemerkbar machen. Hat jemand eine Idee. ....

Gruß Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2014 22:38 #126789 von gerd
höchstwahrscheinlich der Anlasser, also das Ritzel am Anlasser (nicht so wahrscheinlich) oder der Zahnkranz auf den es eingreift, evtl. ein oder mehrere Zähne ausgebrochen oder stark abgenutzt. Wenn an dem großen Zahnkranz ein paar Zähne defekt sind, merkt man das natürlich nur, wenn das Ritzel beim Starten genau dort eingreift, also auf die Bühne, den Motor von Hand durchdrehen und den Zahnkranz (zwischen Getriebe und Motor) optisch kontrollieren.

Ist das alles ok, Steuerkette und Spanner checken lassen, so ab 150TKM lassen die nach

Gerd

Mehr
21 Mai 2014 22:41 #126790 von gerd
auch mal die angetrieben Aggregate checken, WaPu, LiMa, Klimakompressor etc..........

Mehr
21 Mai 2014 22:58 #126791 von CH
Moin,
klackern nicht manchmal die Hydros wenn die Kiste lang stand bis die wieder voll Öl sind?

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
21 Mai 2014 23:14 #126792 von Howie
@ Cristoph....Hydrostössel klackern kenne ich. Das war es dev. nicht. Dennoch danke für deinen Hinweis.

@ Gerd... Danke für deinen Hinweis. Deine Diagnose scheint mir Logisch. Daher auch die Möglichkeit, das es nur dann auftaucht, wenn zufällig die gleiche Situation wieder entstanden ist. ( Russisch Roulette) sozusagen. Ich lasse das mal Prüfen.

Gruß Howie

Mehr
22 Mai 2014 00:11 #126793 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch
Ritzel was nicht richtig eingreift möglich, der Verschleiß ist dann aber am Ritzel oder auch nur Schmutz an den beweglichen Teilen, Magnetschalter. Das große Zahnrad ist so was von unwahrscheinlich, dass da einzelne Zähne defekt sein sollen... wenn haben alle nen Pecker, dann ist aber schon der xte Anlasser drin und der Fehler taucht immer auf.
Bei WaPu, LiMa, Klimakompressor usw. verschlimmert sich ein metallisches Geräusch sehr schnell.
Obs die Steuerkette gewesen ist
Ich mag Mängel nicht die nach Lust und Laune auftauchen, gerade wenns metallisch ist, da läuft mir der kalte Schweiß wo runter

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
22 Mai 2014 07:57 #126794 von driver
driver antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch
Die Achtzylinder haben auch das Problem der brechenden Gleitschienen der Steuerkette .

Wolfgang

Mehr
22 Mai 2014 08:19 #126795 von leznew
leznew antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch
Moin

GENAU das , hat mein Mechaniker mir beschrieben wenn die Steuerkette zu lang wird bzw ist . Nur morgens bei kaltem Motor !!!!!

Dieser Mechaniker , jetzt leider Rentner , hat lange Zeit die SL´s in den USA repariert !

LG

Wenzel

87 560SL

Mehr
22 Mai 2014 08:24 #126796 von driver
Wenns ganz dumm läuft führt der Bruch der Gleitschienen zum kapitalen Motorschaden .

Wolfgang

Mehr
22 Mai 2014 09:07 #126797 von Howie
Würde denn eine zu lange Steuerkette, oder eine gebrochene Gleitschiene nicht durchgehend Geräusche verursachen?
Wie gesagt, ich konnte nicht einen Augenblick reagieren.....Motor aus z.b.! Der Moter Sprang sofort an und lief ruhig und Geräuschlos wie immer.
Kann mir jemand im Raum Recklinghausen...b.z.w. Ruhrgebiet eine Werkstatt empfehlen, welche sich mit dem Mercedes V8 gut auskennt? Bei einem perfekten Monteur würde ich auch weiter fahren...Habe Zeit...Kann auch jemand aus dem Forum sein...Hobbymont. u.s.w.

Gruß Howie

Mehr
22 Mai 2014 09:10 #126798 von driver

On 2014-05-22 09:07, Howie wrote:
Würde denn eine zu lange Steuerkette, oder eine gebrochene Gleitschiene nicht durchgehend Geräusche verursachen?
Wie gesagt, ich konnte nicht einen Augenblick reagieren.....Motor aus z.b.! Der Moter Sprang sofort an und lief ruhig und Geräuschlos wie immer.
Kann mir jemand im Raum Recklinghausen...b.z.w. Ruhrgebiet eine Werkstatt empfehlen, welche sich mit dem Mercedes V8 gut auskennt? Bei einem perfekten Monteur würde ich auch weiter fahren...Habe Zeit...Kann auch jemand aus dem Forum sein...Hobbymont. u.s.w.

Gruß Howie

"DO Mobile " aus Dortmund werden doch immer genannt ?

Wolfgang

Mehr
22 Mai 2014 10:11 #126799 von poldi

On 2014-05-22 09:07, Howie wrote:

Gruß Howie

Dann fahr doch mal zu FRANK !

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
23 Mai 2014 10:04 #126800 von michaelo
michaelo antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch
Hallo Howie,

hast du mal kontrolliert, ob der Viskolüfter vielleicht an der Lüfterhaube anschlägt? Ich hatte das, als ich kürzlich den Wasserkühler ausgetauscht habe. Fieses Geräusch!

Gruß
Michael

Mehr
23 Mai 2014 11:20 #126801 von Howie

On 2014-05-23 10:04, michaelo wrote:
Hallo Howie,

hast du mal kontrolliert, ob der Viskolüfter vielleicht an der Lüfterhaube anschlägt? Ich hatte das, als ich kürzlich den Wasserkühler ausgetauscht habe. Fieses Geräusch!

Gruß
Michael

Danke Michael....Ich habe das mal geprüft. Läuft einwandfrei mit genügend Abstand. Schön wenn es nur das gewesen wäre. Ich meine auch, das der Schlag / Geräusch durchaus auch heftiger war. Wie gesagt, es hat auch nicht durchgängig ein Geräusch gegeben, sondern sowas wie einen heftigen Schlag mit entsprechender Gräuschentwicklung. Der Motor lief danach absolut Rund und Gleichmäßig wie immer. So als sei nichts geschehen. Fahre nun bereits einige 100 km....scheint alles ok. Aus diesem Grund denke ich, das Gerd mit seiner Vermutung nahe drann ist. Ich werde das in kürze prüfen lassen.

Gruß Howie

Mehr
23 Mai 2014 11:53 #126802 von chund
Howie,

der Keilriemen des Klimakompressors läuft über eine Spannrolle. Schau´mal ob das Teil Spiel hat. Habe die Spannrolle bei meinem gerade gestern getauscht, das Original Ersatzteil aus dem Hause MB, das vorher verbaut war, hat mal gerade 5000 Km gehalten bevor es sich mit klackernden Geräuschen verabschiedet hat.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
23 Mai 2014 12:03 #126803 von driver

On 2014-05-23 11:53, chund wrote:
Howie,

der Keilriemen des Klimakompressors läuft über eine Spannrolle. Schau´mal ob das Teil Spiel hat. Habe die Spannrolle bei meinem gerade gestern getauscht, das Original Ersatzteil aus dem Hause MB, das vorher verbaut war, hat mal gerade 5000 Km gehalten bevor es sich mit klackernden Geräuschen verabschiedet hat.

Gruss
Andreas

Die klackert dann allerdings nicht nur kurz beim Kaltstart .

Wolfgang

Mehr
23 Mai 2014 12:27 #126804 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch
Hi,

eine zu lange oder ungespannte Steuerkette klakkert wenn sie an den Kettenrädern aufsteigt oder rasselt, wenn sie wo dran lag scheuert.

Hatte ich letztens bei der C-Klasse, die Kette stieg auf und rutschte dann an den Zähnen runter. Da war allerdings, habe ich erst später beim Ausbau bemerkt, der Kettenspanner fest. Die Kette hatte sich, nach knapp 200000km, um etwa einen Zentimeter gelängt. Habe beides erneuert und das Ding lief wieder sehr geschmeidig.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
23 Mai 2014 16:15 #126805 von chund

On 2014-05-23 12:03, driver wrote:

Die klackert dann allerdings nicht nur kurz beim Kaltstart .

Wolfgang

Könnte man meinen.

Jedoch, die Spannrolle, die bei mir eingebaut war, hatte offenbar ein Präzisionslager drin, das sich nach kurzer Laufzeit warm geschlabbert hatte und ohne grosses Geräusch seinen Dienst verrichtete. War bestimmt Made in...

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
24 Mai 2014 07:38 #126806 von Howie
Ich werde es auf jedenfall mal Prüfen.....

Vielen Dank euch allen..... schönes und Sonniges W.E.

Gruß Howie

Mehr
24 Mai 2014 10:05 #126807 von elektromork
elektromork antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch
Moinsen,

ich hatte auch auf einmal morgens beim starten so ein fieses Geräusch.
Eine Gleitschiene der Steuerkette war gebrochen. Ich habe es in einer Werkstatt machen lassen. Neue Kette und Schienen sowie Kettenspanner neu, das war nach knapp 120.000 km Fahrleistung.

Gruß
Jens

Gruß
Jens

Mehr
24 Mai 2014 10:29 #126808 von leznew
leznew antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch
Moin

Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die Kette bereits gewechselt wurde 560 BJ87 ?
Und was für ein aufwand ist das ?

Im Service Heft habe ich nicht gefunden , das die Kette /Spanner bei einer bestimmtern KM/MI Laufleistung getauscht werden MUSS ! Sondern nach Verschleiss !

Oder lese ich da was falsches ?

Jens , bist du so nett und sagst mal was das so kostet ?

ein schönes und klacker freies Wochenende

Wenzel

87 560SL

Mehr
24 Mai 2014 13:47 #126809 von citroen
citroen antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch
Das ist optisch nicht zu überprüfen.
Bei meinem Unfallwagen, war in Top zustand und mit Sicherheit erst 100000 Meilen gelaufen, waren selbst die Gleitschienen an der Kurbelwelle eingelaufen.
Um alle Gleitschienen und Ketten zu wechseln, auch von der Ölpumpe, muß der Motor raus.
Wenn s eine Werkstatt das für kleines Geld macht, dann wechselt sie nur die Kette.
Ich habs gemacht und weiß den Aufwand.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
24 Mai 2014 17:24 #126810 von driver

On 2014-05-24 10:05, elektromork wrote:
Moinsen,

ich hatte auch auf einmal morgens beim starten so ein fieses Geräusch.
Eine Gleitschiene der Steuerkette war gebrochen. Ich habe es in einer Werkstatt machen lassen. Neue Kette und Schienen sowie Kettenspanner neu, das war nach knapp 120.000 km Fahrleistung.

Gruß
Jens

Da hast Du Glück gehabt, nicht selten setzt sich ein Bruchstück der Gleitschiene zwischen die Kette und der Motor hat dann leider einen kapitalen Motorschaden , eigentlich müßte man nach 15 Jahren die Gleitschienen alle wechseln, die werden nämlich spröde .
Da das allerdings richtig teuer ist wird das extrem selten gemacht .
Die Sechszylinder kennen dieses Schadenbild zum Glück nicht .

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-05-2014 19:30 ]

Mehr
24 Mai 2014 19:28 #126811 von elektromork
Hallo Wolfgang,

ja ich hatte wirklich saumäßiges Glück. Sonst hätte ich hier eher nen Post eröffnet ob noch jemand nen SLC in Einzelteilen haben möchte....
Ob die Schienen schon mal gewechselt wurden kann ich nicht beurteilen. Die Kette war auch gelängt.

Gruß
Jens

Gruß
Jens

Mehr
24 Mai 2014 19:34 #126812 von driver
Dieses an sich einfache Teil hat schon häufig dazu geführt das der normal unsterbliche Achtender das Zeitliche segnet .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-05-2014 19:42 ]

Mehr
24 Mai 2014 19:37 #126813 von elektromork

On 2014-05-24 10:29, leznew wrote:
Moin

Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die Kette bereits gewechselt wurde 560 BJ87 ?
Und was für ein aufwand ist das ?

Im Service Heft habe ich nicht gefunden , das die Kette /Spanner bei einer bestimmtern KM/MI Laufleistung getauscht werden MUSS ! Sondern nach Verschleiss !

Oder lese ich da was falsches ?

Jens , bist du so nett und sagst mal was das so kostet ?

ein schönes und klacker freies Wochenende

Wenzel

Hallo Wenzel,

Bei mir haben sie es wohl ohne Ausbau des Motors geschaftt.
wenn der Motor nicht raus muss denke ich so 700 - 900 € inkl. Teile ist vielleicht ne Marschrichtung. Bei mir wurden noch ein paar andere Sachen gemacht, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Musst du aber nachfragen....

Gruß
Jens

Gruß
Jens

Mehr
24 Mai 2014 19:44 #126814 von driver
Sind denn auch die unteren gewechselt worden , oben kommt man noch halbwegs dran .

Wolfgang

Mehr
24 Mai 2014 20:01 #126815 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Beim Starten Mechanisches Geräusch

On 2014-05-24 19:44, driver wrote:
Sind denn auch die unteren gewechselt worden , oben kommt man noch halbwegs dran .

Wolfgang

Genau, das denke ich auch, da werden noch die ersten verbaut sein...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
24 Mai 2014 20:15 #126816 von elektromork

On 2014-05-24 19:44, driver wrote:

Wolfgang

Hmm, das ist jetzt schon zwei Jahre her... ich habe die Altteile noch mitgenommen... finde sie aber jetzt nicht alle. Ich ging bisher davon aus.
Du hast jetzt Zweifel geweckt....

Jens

Gruß
Jens

Mehr
24 Mai 2014 20:44 #126817 von elektromork
Ja ihr habt wohl recht. Nach einem Blick ins EPC stelle ich fest das eine der unteren nicht getauscht wurde... oder mir zumindestens das Altteil nicht zurückgegeben wurde. Die andere untere A1160501116 wurde getauscht. Dann bin ich mal gespannt wenn der Wagen in ein paar Jahren mal restauriert wird was da genau gelaufen ist....

Nu bin ich verwirrt...

Gruß
Jens

Gruß
Jens

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden