- Dank erhalten: 8
Beim Starten Mechanisches Geräusch
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Gruß Howie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Ist das alles ok, Steuerkette und Spanner checken lassen, so ab 150TKM lassen die nach
Gerd
- gerd
-
- Platin
-
- CH
-
- Senior
-
klackern nicht manchmal die Hydros wenn die Kiste lang stand bis die wieder voll Öl sind?
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- Howie
-
Autor
- Senior
-
@ Gerd... Danke für deinen Hinweis. Deine Diagnose scheint mir Logisch. Daher auch die Möglichkeit, das es nur dann auftaucht, wenn zufällig die gleiche Situation wieder entstanden ist. ( Russisch Roulette) sozusagen. Ich lasse das mal Prüfen.
Gruß Howie
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Bei WaPu, LiMa, Klimakompressor usw. verschlimmert sich ein metallisches Geräusch sehr schnell.
Obs die Steuerkette gewesen ist
Ich mag Mängel nicht die nach Lust und Laune auftauchen, gerade wenns metallisch ist, da läuft mir der kalte Schweiß wo runter
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- leznew
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
GENAU das , hat mein Mechaniker mir beschrieben wenn die Steuerkette zu lang wird bzw ist . Nur morgens bei kaltem Motor !!!!!
Dieser Mechaniker , jetzt leider Rentner , hat lange Zeit die SL´s in den USA repariert !
LG
Wenzel
87 560SL
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Wie gesagt, ich konnte nicht einen Augenblick reagieren.....Motor aus z.b.! Der Moter Sprang sofort an und lief ruhig und Geräuschlos wie immer.
Kann mir jemand im Raum Recklinghausen...b.z.w. Ruhrgebiet eine Werkstatt empfehlen, welche sich mit dem Mercedes V8 gut auskennt? Bei einem perfekten Monteur würde ich auch weiter fahren...Habe Zeit...Kann auch jemand aus dem Forum sein...Hobbymont. u.s.w.
Gruß Howie
- driver
-
- Platin
-
On 2014-05-22 09:07, Howie wrote:
Würde denn eine zu lange Steuerkette, oder eine gebrochene Gleitschiene nicht durchgehend Geräusche verursachen?
Wie gesagt, ich konnte nicht einen Augenblick reagieren.....Motor aus z.b.! Der Moter Sprang sofort an und lief ruhig und Geräuschlos wie immer.
Kann mir jemand im Raum Recklinghausen...b.z.w. Ruhrgebiet eine Werkstatt empfehlen, welche sich mit dem Mercedes V8 gut auskennt? Bei einem perfekten Monteur würde ich auch weiter fahren...Habe Zeit...Kann auch jemand aus dem Forum sein...Hobbymont. u.s.w.
Gruß Howie
"DO Mobile " aus Dortmund werden doch immer genannt ?
Wolfgang
- poldi
-
- Elite
-
On 2014-05-22 09:07, Howie wrote:
Würde denn eine zu lange Steuerkette, oder eine gebrochene Gleitschiene nicht durchgehend Geräusche verursachen?
Gruß Howie
Dann fahr doch mal zu FRANK !
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- michaelo
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
hast du mal kontrolliert, ob der Viskolüfter vielleicht an der Lüfterhaube anschlägt? Ich hatte das, als ich kürzlich den Wasserkühler ausgetauscht habe. Fieses Geräusch!
Gruß
Michael
- Howie
-
Autor
- Senior
-
On 2014-05-23 10:04, michaelo wrote:
Hallo Howie,
hast du mal kontrolliert, ob der Viskolüfter vielleicht an der Lüfterhaube anschlägt? Ich hatte das, als ich kürzlich den Wasserkühler ausgetauscht habe. Fieses Geräusch!
Gruß
Michael
Danke Michael....Ich habe das mal geprüft. Läuft einwandfrei mit genügend Abstand. Schön wenn es nur das gewesen wäre. Ich meine auch, das der Schlag / Geräusch durchaus auch heftiger war. Wie gesagt, es hat auch nicht durchgängig ein Geräusch gegeben, sondern sowas wie einen heftigen Schlag mit entsprechender Gräuschentwicklung. Der Motor lief danach absolut Rund und Gleichmäßig wie immer. So als sei nichts geschehen. Fahre nun bereits einige 100 km....scheint alles ok. Aus diesem Grund denke ich, das Gerd mit seiner Vermutung nahe drann ist. Ich werde das in kürze prüfen lassen.
Gruß Howie
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
der Keilriemen des Klimakompressors läuft über eine Spannrolle. Schau´mal ob das Teil Spiel hat. Habe die Spannrolle bei meinem gerade gestern getauscht, das Original Ersatzteil aus dem Hause MB, das vorher verbaut war, hat mal gerade 5000 Km gehalten bevor es sich mit klackernden Geräuschen verabschiedet hat.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- driver
-
- Platin
-
On 2014-05-23 11:53, chund wrote:
Howie,
der Keilriemen des Klimakompressors läuft über eine Spannrolle. Schau´mal ob das Teil Spiel hat. Habe die Spannrolle bei meinem gerade gestern getauscht, das Original Ersatzteil aus dem Hause MB, das vorher verbaut war, hat mal gerade 5000 Km gehalten bevor es sich mit klackernden Geräuschen verabschiedet hat.
Gruss
Andreas
Die klackert dann allerdings nicht nur kurz beim Kaltstart .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
eine zu lange oder ungespannte Steuerkette klakkert wenn sie an den Kettenrädern aufsteigt oder rasselt, wenn sie wo dran lag scheuert.
Hatte ich letztens bei der C-Klasse, die Kette stieg auf und rutschte dann an den Zähnen runter. Da war allerdings, habe ich erst später beim Ausbau bemerkt, der Kettenspanner fest. Die Kette hatte sich, nach knapp 200000km, um etwa einen Zentimeter gelängt. Habe beides erneuert und das Ding lief wieder sehr geschmeidig.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2014-05-23 12:03, driver wrote:
Die klackert dann allerdings nicht nur kurz beim Kaltstart .
Wolfgang
Könnte man meinen.
Jedoch, die Spannrolle, die bei mir eingebaut war, hatte offenbar ein Präzisionslager drin, das sich nach kurzer Laufzeit warm geschlabbert hatte und ohne grosses Geräusch seinen Dienst verrichtete. War bestimmt Made in...
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Vielen Dank euch allen..... schönes und Sonniges W.E.
Gruß Howie
- elektromork
- Frischling
-
ich hatte auch auf einmal morgens beim starten so ein fieses Geräusch.
Eine Gleitschiene der Steuerkette war gebrochen. Ich habe es in einer Werkstatt machen lassen. Neue Kette und Schienen sowie Kettenspanner neu, das war nach knapp 120.000 km Fahrleistung.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
- leznew
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die Kette bereits gewechselt wurde 560 BJ87 ?
Und was für ein aufwand ist das ?
Im Service Heft habe ich nicht gefunden , das die Kette /Spanner bei einer bestimmtern KM/MI Laufleistung getauscht werden MUSS ! Sondern nach Verschleiss !
Oder lese ich da was falsches ?
Jens , bist du so nett und sagst mal was das so kostet ?
ein schönes und klacker freies Wochenende
Wenzel
87 560SL
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 476
Bei meinem Unfallwagen, war in Top zustand und mit Sicherheit erst 100000 Meilen gelaufen, waren selbst die Gleitschienen an der Kurbelwelle eingelaufen.
Um alle Gleitschienen und Ketten zu wechseln, auch von der Ölpumpe, muß der Motor raus.
Wenn s eine Werkstatt das für kleines Geld macht, dann wechselt sie nur die Kette.
Ich habs gemacht und weiß den Aufwand.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- driver
-
- Platin
-
On 2014-05-24 10:05, elektromork wrote:
Moinsen,
ich hatte auch auf einmal morgens beim starten so ein fieses Geräusch.
Eine Gleitschiene der Steuerkette war gebrochen. Ich habe es in einer Werkstatt machen lassen. Neue Kette und Schienen sowie Kettenspanner neu, das war nach knapp 120.000 km Fahrleistung.
Gruß
Jens
Da hast Du Glück gehabt, nicht selten setzt sich ein Bruchstück der Gleitschiene zwischen die Kette und der Motor hat dann leider einen kapitalen Motorschaden , eigentlich müßte man nach 15 Jahren die Gleitschienen alle wechseln, die werden nämlich spröde .
Da das allerdings richtig teuer ist wird das extrem selten gemacht .
Die Sechszylinder kennen dieses Schadenbild zum Glück nicht .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-05-2014 19:30 ]
- elektromork
- Frischling
-
ja ich hatte wirklich saumäßiges Glück. Sonst hätte ich hier eher nen Post eröffnet ob noch jemand nen SLC in Einzelteilen haben möchte....
Ob die Schienen schon mal gewechselt wurden kann ich nicht beurteilen. Die Kette war auch gelängt.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-05-2014 19:42 ]
- elektromork
- Frischling
-
On 2014-05-24 10:29, leznew wrote:
Moin
Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die Kette bereits gewechselt wurde 560 BJ87 ?
Und was für ein aufwand ist das ?
Im Service Heft habe ich nicht gefunden , das die Kette /Spanner bei einer bestimmtern KM/MI Laufleistung getauscht werden MUSS ! Sondern nach Verschleiss !
Oder lese ich da was falsches ?
Jens , bist du so nett und sagst mal was das so kostet ?
ein schönes und klacker freies Wochenende
Wenzel
Hallo Wenzel,
Bei mir haben sie es wohl ohne Ausbau des Motors geschaftt.
wenn der Motor nicht raus muss denke ich so 700 - 900 € inkl. Teile ist vielleicht ne Marschrichtung. Bei mir wurden noch ein paar andere Sachen gemacht, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Musst du aber nachfragen....
Gruß
Jens
Gruß
Jens
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2014-05-24 19:44, driver wrote:
Sind denn auch die unteren gewechselt worden , oben kommt man noch halbwegs dran .
Wolfgang
Genau, das denke ich auch, da werden noch die ersten verbaut sein...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- elektromork
- Frischling
-
On 2014-05-24 19:44, driver wrote:
Sind denn auch die unteren gewechselt worden , oben kommt man noch halbwegs dran .
Wolfgang
Hmm, das ist jetzt schon zwei Jahre her... ich habe die Altteile noch mitgenommen... finde sie aber jetzt nicht alle. Ich ging bisher davon aus.
Du hast jetzt Zweifel geweckt....
Jens
Gruß
Jens
- elektromork
- Frischling
-
Nu bin ich verwirrt...
Gruß
Jens
Gruß
Jens