- Dank erhalten: 13
Fotos 350 SL moosgrün
- Moosi
- Autor
- Senior
-
Da sich meine EDV-Kenntnisse leider nur auf MS Office beschränken, wär ich dankbar, wenn sich evtl. ein "Kundiger" der Links erbarmt, und sie in einen lesbaren Zustand verwandeln könnte - ich kriegs einfach nicht hin. Schon mal Danke im Voraus ....
Gruß
Dietmar
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NobelHobel
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
...da klappts besser, einfacher und ohne Werbung.
Gruß Helmut
- Glatthaar
- Junior
-
wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Fahrzeug. Erzählst du mehr von dem Fahrzeug? Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüsse
Peter
- gerd
-
- Platin
-
Wenn Du die Bilder hochgeladen hast und öffnest, einfach "Grafikadresse kopieren" und in den dritten Button mit dem Kopf unter dem Text einfügen, dann sind sie gleich zu sehen:
- poldi
-
- Elite
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Moosi
- Autor
- Senior
-
und danke für Eure Bewertungen, freut mich natürlich, wenn er nicht nur mir gefällt. Und Gerd, das Traumauto fährst Du, wobei mir Poldis 116er auch gut gefällt.
Zum Bilder hochladen bin ich jetzt doch tatsächlich zu blöd. Brauchte gestern schon fast 2 Std., ums halbwegs hinzukriegen
Vielleicht könnte sich doch jemand erbarmen, und das irgendwie hinfummeln, so dass die Fotos auch ohne anklicken erscheinen, so wie bei Gerds Kommentar. Würde demjenigen als Dankeschön gern das Taschenbuch von Nikolaus Maag überlassen, worin die Geschichte eines 107ers und dessen Halter erzählt wird. Habs schon dreimal gelesen, ist recht unterhaltsam.
Auf Bild 11 ist übrigens ein Detail zu sehen, das ich so bisher noch bei keinem anderen 107er gesehen habe. Aber die Experten werdens sicher sofort erkennen
Zum Auto schreib ich heut abend gern noch ein paar Zeilen, Peter.
Wünsch Euch nen schönen Nachmittag!
Dietmar
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 19-05-2014 21:25 ]
. Hartmut aus Hessen .
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 19-05-2014 21:25 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Glatthaar
- Junior
-
jetzt wo du explizit auf Bild 11 hinweist: Die wurde nachträglich beledert, das ist nicht original. Demnach wurde das Auto renoviert. Freue mich sehr, wenn der Rest technisch auch so schön wurde wie die Doppelnaht an der Mittelkonsole. Freue mich immer mehr auf die Geschichte zu diesem Auto.
Viele Grüsse
Peter
P.S.: Wo kommst du denn her? Heute Abend ist Stammtisch vom RT 70 im Neckarpark hinter der Mercedes -Benz Arena.
- MBKN1000
-
- Senior
-
Zu Bild 11: Da sieht mann auch die Chrom-schaltkulisse die ich so weit ich mich richtig erinnere nur in 1971 gab. Wo kommt den der Wagen egntlich heer, Rücklichter und Stossfänger deuten auf US, mich wundert so die manuellen Fensterheber. Dachte die Amis waren immer zu faul um selber zu kurbeln. Auf jeden fall ist es den Bildern nach ein sehr schönes Fahrzeug.
MfG
Sven Olav
- Steirerman
- Junior
-
Herzliche Gratulation zu diesem sehr schönen SL und natürlich auch zu den sehr guten Fotos.
Wirklich schöne Farbe und erst die Radkappen......
Dein Fahrzeug wirkt edel und sehr stimmig.
Beste Grüße
Gerhard
- gerd
-
- Platin
-
Die Hörnchen gab es meines Wissens nach bei den ganz frühen auch bei einigen europäischen Exportmodellen (wie die /8 Spiegel in Fra/CH)
- watoo
- Junior
-
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
Neben Rot, Milanbraun und cayennorange die schönste Farbe!
Nur frag ich mich, warum MB damals bei der Innenausstattung dieses komische grün gewählt hat.
Wenn ich mir grüne Ausstattungen bei der Pagode, im Flügeltürer oder anderen frühen Benzes anschaue, gefallen
diese mir DEUTLICH besser, da satteres edleres Grün, ähnlich Jaguar, etc...
Gibts da ne Möglichkeit, die Innenausstattung in einem solch satten Grünton zu gestalten?
Klar, Sitze neu satteln lassen, aber das mit den Verkleidungen?
Bin nämlich wieder auf der Suche nach nem neuen Baby, möchte mal was anderes.
Beige bzw. Dattelbraun finde ich mittlerweile etwas langweilig, schwarz und grau sowieso, rot wär mir zu heftig.
Jetzt, wo ich hier den moosgrünen SL sehe, komme ich ins Überlegen.
Aber nicht falsch verstehen Moosi! Tolles Auto!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- nikonos1
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
- klausrinner
- Senior
-
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- Gerlie
- Senior
-
- Dank erhalten: 20
Allzeit gute Fahrt und Gruss,
Norbert
- Moosi
- Autor
- Senior
-
Also ich bin echt baff - Mensch, Ihr seid ein tolles Forum, wirklich. Jetzt weiß ich aber gar nicht, ob ich mich jetzt bei Hartmut oder Gerd für Bildereinstellen bedanken darf, aber ich glaub, Hartmut war etwas schneller ...
@ Hartmut:
Schick mir doch bitte Deine Adresse per PN, dann schick ich Dir das Buch. Aber nur, wenn Gerd einverstanden ist Und vielleicht sollten wir die zweite Bilderstrecke in Deinem Beitrag wieder löschen, Hartmut, damit der Thread nicht den Server leersaugt, Gerd hats ja oben bei mir schon eingestellt. Besten Dank nochmal.
@ Peter:
Treffer, die Doppelnaht meinte ich. Kennst Dich gut aus! Bin übrigens aus Nürnberg, aber trotzdem danke bzgl. Stammtisch.
@Sven Olaf:
Du liegst schon richtig, ist eine Exportausführung (Nordamerika). Und damals hatten nicht alle Fzg aus Europa el. Fensterheber, im Gegensatz zu den Amischlitten, wo das schon seit den 40ern fast Serie war.
@ Gerd:
Das mit den Hörnchen hab ich auch schon häufig gelesen/gehört, in dem Fall aber US (s.o.)
@Udo:
der Farbkontrast außen/innen ist in natura viel stimmiger. Auf den Fotos aber kaum darstellbar, immer irgendwie verfälscht. Liegt wohl an Glanz bzw. Matt, ich weiß es nicht. Und Milanbraun mit Leder dunkelbraun war auch lange mein Favorit, besonders mit Wurzelholz, hab aber keinen gefunden, so ists eben grün/grün geworden.
Dietmar
- CH
-
- Senior
-
Vieleicht fahren wir uns mal über den Weg, da ich auch Nürnberger bin.
Ich fahre einen Rauchsilbernen 560 SL mit rotem Innenleben und Dach.
Es gibt hier auch einen Regionaltreff vom SL Club, falls Dich das interessiert.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- agossi
- Premium
-
wunderschöne Farbe, auch als "british racing green" bekannt
Dass der Wagen die 4.5Liter-M117-Maschine hat, erkennt man auch an der Staublende (Mercedes-deutsch für Frontspoiler).
Diese Blende hatten alle M117er, auch die Amis.
Gruss
Andi
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2014-05-19 19:37, Moosi wrote:
so, kurz mal wieder was von mir:
Also ich bin echt baff - Mensch, Ihr seid ein tolles Forum, wirklich. Jetzt weiß ich aber gar nicht, ob ich mich jetzt bei Hartmut oder Gerd für Bildereinstellen bedanken darf, aber ich glaub, Hartmut war etwas schneller ...
@ Hartmut:
Schick mir doch bitte Deine Adresse per PN, dann schick ich Dir das Buch. Aber nur, wenn Gerd einverstanden ist Und vielleicht sollten wir die zweite Bilderstrecke in Deinem Beitrag wieder löschen, Hartmut, damit der Thread nicht den Server leersaugt, Gerd hats ja oben bei mir schon eingestellt. Besten Dank nochmal.
Dietmar
Ich schick Dir meine Adresse per PN. Wenn ich das Buch gelesen hab, schick ich es an Gerd. Einverstanden?
. Hartmut aus Hessen .
- Moosi
- Autor
- Senior
-
so wirds allen gerecht, meine volle Zustimmung
Nun noch ein paar Worte zum Auto:
Der SL lief im Oktober 1971 in Sindelfingen vom Band, also ziemlich genau 6 Monate nach der Präsentation der BR 107. Als Exportversion aber statt mit dem 350er Motor schon mit dem M 117.982 (4,5 Liter V8 / D-Jetronic ), der für Europa erst ab Frühjahr 1973 erhältlich war (mit etwas mehr Leistung). Die Sonderausstattung laut Datenkarte liest sich kurz: Colorglas/Grünkeil, Außenspiegel rechts, Zentralverriegelung, Becker ‚Grand Prix‘, Motorantenne vo.li., Behr-Klimaanlage, Kopfstützen, Dreipunktgurte, Hardtop. Lackierung moosgrün-met., Polster Tex olivgrün, Teppich 2-Ton-Schlinge grün, Verdeckstoff schwarz, Hardtop in Wagenfarbe. Sonst nix.
Als ich das Auto übernahm, war es durchaus schon in gutem Zustand. Der Vorbesitzer hatte sich scheinbar auch gründlich und fachkundig um den Wagen gekümmert, was man an vielen Details ganz gut erkennen konnte. Aus der 2-m-Betrachtung mochte man ihm eine gute 3 geben. Lack ohne Beulen, ringsum komplett rostfrei, kein Spachtelauftrag lt. Lackschichtenmesser, Verdeck vor einigen Jahren erneuert, Innenausstattung gepflegt/ sauber/ vollständig, Armaturenbrett rissfrei (kein Cover), keine Fehlteile, Spaltmaße schön, Chrom rundum gut, Fahrverhalten und Lenkung okay. Das Auto ist auch immer noch nummerngleich, d.h. alle Aggregate entsprechen noch der Erstauslieferung/Datenkarte.
H-Abnahme mit frischem TÜV hatte er damals schon. Ohne Not gings also erstmal an Fahrwerk und Technik. Dabei konnte ich glücklicherweise auf die fachliche Betreuung durch Siegfried Knoch zurückgreifen - ein erfahrener ehemaliger MB-Werkstattmeister und Technikreferent des R/C107SL-Clubs, kurz: ein echter 107er-Fachmann. Deshalb hier auch gleich meine Werkstatt-Empfehlung für Alt-Benze im Bereich Mittelfranken: www.107er.de . Hat auch mal interessante Kundenautos zum Verkauf.
Allein in den letzten drei Jahren habe ich über 10T€ in den Wagen investiert, und man siehts kaum. Naja, vielleicht an den Streuscheiben, den Felgen/Radschrauben/XWX-Reifen/Raddeckeln, der Staublende, den Lokaris fürs Radhaus, MoPf-Kofferraumteppich, Kennzeichenunterleger- das fällt halt am ehesten ins Auge. Mehr Kohle ist aber in Fahrwerk und Technik versenkt. Dann noch Unterboden- und Hohlraumkonservierung (Mike Sanders), Stoßstangen innen versiegelt, alle Spaltmaße fein nachjustiert, Deckelchen hier, Schräubchen da … naja, kennt Ihr ja alles. Mittlerweile funktioniert alles wieder wie es soll, auch die Klima kühlt einwandfrei. So, wie er heute dasteht, ist er damals auch vom Band gelaufen, und das war mir dabei halt auch wichtig.
Jetzt steht nur noch Kleinkram an, eigentlich mehr Pflege als Wartung/Instandsetzung. Die letzten beiden TÜV‘s waren jedenfalls schon mängelfrei, was ja bei einem 43 Jahre alten Auto nicht ganz so selbstverständlich ist. Demnächst geht er noch zum Gutachter, der ganze Kram will ja auch adäquat versichert sein.
So, genug des Geschwätzes – freuen wir uns alle auf den Sommer und viele schöne, pannenfreie Ausfahrten, Richtung ländlichem Biergarten, wo ein kühles Helles wartet - das gehört doch (mit) zu den allerschönsten Dingen, die man auf dieser Welt so machen kann 
Gruß
Dietmar
- speichenheinz
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
sehr schönes Fahrzeug in (ja ich wiederhole das Lob meiner Vorschreiber) Traumfarbe!!
Steht dem Cabrio super gut vor allem in Verbindung mit den Stahfelgen und lackierten Deckeln.
@Hartmut
diese Farbkombi kannst du leider nicht suchen, da sie super selten ist, die kann man nur zufällig finden.
Mir gefällt ja auch Zypressengrün sehr gut aber auch das ist nicht oft anzutreffen wenn auch nicht ganz so selten wie das Moosgrün.
Viel Spass damit
Grüße
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 334
Pass gut auf ihn auf ...
@Klaus: mein 350er ist original in zypressengrünmetallic ausgeliefert worden, in Kombination mit einer grünen Innenausstattung. Relativ früh, irgendwann in den 80ern hat aber ein Vorbesitzer wahrscheinlich einen Frosch-Schluckreflex beim Anblick des Wagens bekommen und ihn bei MB in manganbraunmetallic umlackieren lassen. Die Farbe ist zwar auch sehr schön, die Farbkombi mit dem grünen Innenleben allerdings gewöhnungsbedürftig (Bilder wurden hier schon mal diskutiert). Ich habe immer noch die Idee im Kopf, den Wagen irgendwann einmal wieder in den originalen Farbton umlackieren zu lassen. Fraglich ist für mich allerdings der Aufwand (der in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen wird) und vor allem, ob man mit den heutigen "Wasserfarben" den schönen Farbton überhaupt wieder hinbekommen wird. Mal abwarten - kommt Zeit, kommt Rat -
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Erstaunlich das die Amis damals wirklich noch Aufpreis für die Fensterheber bezahlen mußten .
Wolfgang
- Moosi
- Autor
- Senior
-
ich musst grad lauthals lachen, wie ich Deine Schilderung mit dem "Frosch-Schluckreflex" gelesen hab ! Sowas ähnliches sagte nämlich meine Frau auch, wie sie das Auto das erste Mal sah
Ist übrigens interessant, wenn man zypressengrün und moosgrün mal im direkten Vergleich an zwei Autos sieht. Mir persönlich gefällt zypressengrün auch sehr gut, das wirkt aber - nur im direkten Vergleich - etwas grobkörniger am Auto, wenn man näher hingeht, Moosgrün dagegen eher etwas "glatter/ homogener" und ist auch etwas heller, grüner.
Ich hab mal recherchiert und rausgefunden, dass Moosgrün tatsächlich nur 1971 bestellbar war, danach entfiel die Farbe. Sie war zuvor bei der Pagode, auch beim 111er anzutreffen, aber Gerd weis da sicher mehr dazu.
@ Christoph:
Vielen Dank bzgl. RT, weis bescheid, nur ist Euer Stammtisch leider zeitgleich mit einem anderen, wo ich dabei bin. Aber vielleicht treffen wir uns auch so mal, z.B. in Büchenbach ....
Gruß
Dietmar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 20-05-2014 13:00 ]
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
grüner 72er mit Radlaufchrom und Chromfelgen
Hab damit nichts zu tun.
Grüße, Frank
- Moosi
- Autor
- Senior
-
Wird schon lange auf diversen Portalen angeboten.
Wenn er wirklich fachgerecht restauriert wurde, scheint der Preis (16.500,-) eigentlich nicht zu teuer, und die Räder kann man ja tauschen. Allerdings fehlt der Zusatzölkühler vo.re., und das Armaturenbrett hat ein Cover.
Dietmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 20-05-2014 13:50 ]
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 334
On 2014-05-20 13:15, FrankEinsNullSieben wrote:
Da lief mir gerade dieser hier bei Ebay über den Weg, ein grüner 72er (könnte dieselbe Farbe sein), wer sich in die Farbe verliebt hat ...
grüner 72er mit Radlaufchrom und Chromfelgen
Hab damit nichts zu tun.
Grüße, Frank
uiiihhh, das ist ja gerade mal 30 km von mir entfernt ...
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Moosi
- Autor
- Senior
-
magst Du evtl. mal bei dem vorbeifahren, wenns bei Dir in der Nähe ist?
Das scheint ein Händler zu sein, der über einen Kontaktmann in USA dort Fzg besorgen lässt, und diese dann nach D einführt. Hat neben mehreren 107ern auch einen 111er, einen 1969 Porsche, RollsRoyce usw., und auch einen Mercedes G 500 (der mich evtl. interessieren würde).
Wär evtl. auch für manche im Forum hier interessant, wie sich der oben verlinkte 107er so darstellt, von wegen Vollrestauration... Aber nur, wenn Du Zeit und Muse hast, und ohne Stress! Für mich ists leider zu weit weg.
Gruß
Dietmar