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CO Einstellung K-Jetronik
- michaelo
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da mein Kerzenbild etwas dunkel ist, wollte ich die CO-Einstellung etwas magerer einstellen. Ich habe den Gunson CO-Messer, CO war bei 2,5%. Nach den entsprechenden Anleitungen soll man ja die CO-Schraube mit einem 3er Vierkant einstellen, was auch gut funktionierte. Ich habe auf 1,5% eingestellt bei 750 U/Min. Aber mein Problem bzw. meine Frage ist:
In allen Beschreibungen ist von einem Stopfen die Rede, welchen man nach dem Einstellen wieder auf das Loch über der Einstellschraube draufmachen soll. Bei meinem Wagen (350 SL, K-Jetronik, aus der Schweiz) gibt es aber diesen Stopfen nicht, sondern eine ca. 0,5 mm lange Schraube, welche oben eingeschraubt ist. Wenn ich nun auf 1,5% eingestellt habe und die Schraube wieder einschraube, geht der CO-Wert wieder auf 2 - 2,2% hoch, ebenso, wenn ich das Loch mit dem Finger zuhalte.
Kann von euch jemand etwas dazu sagen?
Grüße
Michael
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- elmoco
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- Lemmi
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normalerweise ist die Einstellschraube mit einer Kunststoffplombe verschlossen, die aber beim Entferner meistens zerstört wird. Fehlt diese Plombe/dieser Verschluss kann der Motor Falschluft ansaugen, die nicht von der Stauscheibe gemessen wird. Dieses führt, wie du es richtig festgestellt hast zur Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Wenn du die Öffnung verschließt wird das Gemisch wieder fetter weil du das ansaugen der Falschluft unterbunden hast.
Ich hoffe das ich mich verständlich Ausgedrückt habe.
Viele Grüße
Reinhard
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- michaelo
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Grüße
Michael
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- agossi
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original ist nur bei den späteren Modellen, wo keine Verschlussschraube mehr vorhanden ist, sondern dieser gefederte Eingreif-Inbus, eine Plombe vorhanden.
Bosch hatte das Problem mit der Falschluft beim Einstellen eben erkannt. Also muss bei den Guss-V8, die eben noch über die Verschlussschraube verfügen, das CO mit draufgehaltenem Daumen gemessen werden.
Notabene haben zu dunkle Kerzen nichts mit dem Leerlauf-Co zu tun (den nur den kann man einstellen), sondern mit einem evtl. zu niedrigen Steuerdruck durch eine leichte Undichtigkeit der oberen Kammer des Warmlaufreglers (Beschleunigunganreicherung).
In der jahrelangen Praxis ist es aber eher so, dass durch verstopfte Siebe in den Leitungen der Steuerdruck steigt und das Gemisch abmagert.
Gruss
Andi
PS: zum Einstellen benötigt man einen 3mm-Inbus-Schlüssel Länge 150mm, nicht Vierkant...
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- Uwe560
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ich kenne leider den inneren Aufbau der CO-Einstellung nicht, aber wenn durch Abdecken der Einstellöffnung sich der CO-Wert so stark verändert, ist im Normalfall eine Schaftdichtung in Form eines O-Rings oder dergleichen hinüber, wodurch er Falschluft zieht. Das Verschließen des Lochs behebt zwar das Problem fürs erste, aber eine elegante Lösung ist das nicht.
Beim 560er ist der Schaft im Normalfall abgesägt, da für USA die Schraube verplombt sein mußte.
Der Einstellzylinder ist also bei mir nach wie vor offen. Mein CO geht gegen 0%, da zieht also sicher nichts Falschluft.
Aber es gibt sicher im Forum Experten, die die Abdichtung der Schraube genau kennen.
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- agossi
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Da gibt es keine Dichtung, das ist wirklich nur eine M4 oder M5 Zylinderschraube, ca. 5mm lang.
Aber das ist schon richtig: die geringe Luftmenge durch die kleine Öffnung genügt, um das CO ca. 1% in Richtung mager zu verändern. Man darf nicht vergessen, dass die Balance für ein richtiges Gemisch im Leerlauf extrem sensibel ist, der Ringspalt durch den Luftmengenmesser beträgt bei 700/min nicht mal 0.2mm...
Ein Motor läuft im Leerlauf zwischen 0.5 und 7% CO fast ohne sichtbaren Unterschied, einzig am Geruch des Abgases und der Drehzahl kann man das ohne Messgeräte feststellen. Ich mache die Einstellung seit Jahren immer nach Gespür, höchste Drehzahl nach Gehör, dann Einstellschraube 15° (5 Minuten) Richtung links, das CO ist dann meist bei 1.5-2%, was optimal ist.
Bei einem Motor mit Kat ist das aber eine ganze andere Geschichte, das kann man ohne Schliesswinkelmesser für das Taktventil bzw. die KE-Jetronic nicht einstellen...
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 25-04-2014 14:12 ]
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- michaelo
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vielen Dank für die Hinweise! Ja, ich meinte natürlich Inbus, den richtigen Schlüssel habe ich und wie gesagt auch das Gunson CO-Messgerät. Nach meinem Empfinden läuft er jetzt bei 1,8 - 2% im Leerlauf gut. Meint ihr, das ist ok?
Vile Grüße
Michael
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- Uwe560
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heißt das jetzt im Umkehrschluß, ich sollte meine abgesägte Öffnung besser verschließen ?
Uwe
Gruß Uwe
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- agossi
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dieses eine Prozent weniger CO, das durch die Falschluft im Leerlauf (also bis max 1500/min überhaupt messbar), wird doch durch die Lambdaregelung problemlos ausgeglichen...
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Ein Lambda von 0.92 im Leerlauf ist optimal (ohne Kat). Mit Kat regelt die Sonde etwa zwischen 0.98 und 1.02 ein, was für eine optimale Nachoxidation im Kat notwendig ist. Das ist auch der Grund, wieso meistens der gleiche Motor im Leerlauf ohne Kat ruhiger läuft...
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 26-04-2014 11:31 ]
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- jacky2015
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Kann die Stauscheibe über die CO2 schraube nicht einstellen.
Hättest du vielleicht einen Tipp.
Wenn ich den Stauscheiben Kasten umdrehte, kommt mir vor wie wenn etwas fehlt zwischen CO2 Schraube mit dem Imbuss Schlüssel eingestellt werden sollte.
M.f.G Jacky
Ps. Wäre toll wenn du mir einen Tipp geben könntest. Danke
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- Frank1966
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leider finde ich nirgendwo eine Tabelle in der sich CO2 Werte ablesen lassen, vielleicht hat da jemand etwas.
Hintergrund:
Ich habe bei meinem 500 SL, 85er, vor Mopf also ohne Kat den Mengenteiler überholen lassen, lief nur auf 7 Zylindern
(übrigens sehr Professionell bei Dr. Mengenteiler, aber auch nicht so ganz günstig)
Danach musste er eingestellt werden, was der TÜV gemacht hat, mit der Bemerkung: ich habe ihn Dir etwas fetter eigestellt....
Da ich jetzt aber auf Tour gehe, 3000km, würde ich es gern noch einmal überprüfen lassen, da ich der Meinung bin es ist vielleicht etwas zu fett.
Die Meister bei Mercedes meinten ich soll ihn in bloß Ruhe lassen wenn er gut läuft - und das tut er!
Wenn ich allerdings einen halben Liter Super Plus sparen kann , so merkt man es ja schon bei 3000 KM...
Hat wohl jemand einen Richtwert für mich?
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
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- Dr-DJet
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Stefan jetzt enttäuschst Du mich nach der Workshop Teilnahme. Natürlich kann man den Motor einstellen und sollte das auch. Denn bei der KA-Jetronic ist diese Einstellung für den Spritverbruach im gesamten Lastbereich relevant. Dazu im Werkstatthandbuch Kapitel 07.3-100 lesen. Das ist leider in der englischen SLpedia nicht drin, da der 380 SL USA ja schon eine Lambdaregelung hatte. Dann wird Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl und CO überprüft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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- StefanSK
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Einen halben Liter Sprit auf 100 km sparen zu wollen ist mE keine Rechtfertigung für Eingriffe, deren Erfolg noch zu beweisen wäre … man muss ja nicht um des Änderns willen an allem herumdrehen.
Viele Grüße, St. (..efan)
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- SportLeicht
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Ich glaube, dein 500er sollte einen Co-Wert haben zwischen 1,5 und 2,0 Vol.%.
Wenn Dir der TÜVler das Ding irgendwo an die Obergrenze gedreht hat, passt das so! Lieber etwas mehr CO und der Motor läuft zwar fetter, aber eben auch besser und vor allem gehen die Abgastemperaturen runter!
Bei 3000 Kilometern macht das bei Deiner Rechnung 30 mal etwa 0,5 Liter = 15 Liter = ca. 30 Euro.
CO gehalt überprüfen beim Bosch Dienst kostet Dich etwa nen Fünfziger! Ätsch, selber beschissen!
Wenn Die Kiste gut läuft, lass sie so! Und wenn Du sparen willst, fahr mit nem Skoda Octavia TDI.
Und Volker, Du hast absolut recht. Aber das gilt halt nur für Leute die sowas selber machen, oder jemanden kennen, der jemanden kennt!
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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