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ABS-Lampe geht nicht aus / Nimmt kein Gas an...

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19 Apr. 2004 03:43 #10331 von JochenM
Liebe Leute

Ich habe seit heute mit meinem sl300/88 folgendes Problem, und ersuche die Experten um Hilfe....

Also:
Wagen abends gefahren, nacvh dem Start ging die ABS-Leuchte nicht aus, kurze Strecke gefahren. Abgestellt, Pause ca. 15.Min. Gestartet und die ABS-Lampe war wieder aus und blieb aus.
Abgestellt, alles ok.

Morgens erfolgte der Start normal, Startanhebung zu hören, danach normaler Leerlauf.
ABS-Lampe geht nicht mehr aus.
Wagen nimmt kein Gas an und droht beim Gasgeben auszugehen.
Im Leerlauf etwas warmlaufen lassen und die Fahrt erfolgte dann wie normal, sobald der Wagen warm war.
ABS-Lampe immer noch an.
Auch nach mehrmaligem Start immer das gleiche.

Was kann das sein, besteht da ein Zusammenhang oder muss ich an zwei, zufällig gleichzeitig aufgetretenen Fehlern forschen?
Welche könnten die Ursachen dafür sein?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Jochen Müller


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19 Apr. 2004 05:32 #10332 von Jean
Moin

@Jochen
nein, es sind 2 Fehler.

Ursache für die ABS-Leuchte ist ein verdreckter, oder defekter Sensor am Achskörper.
Schlechter Motorlauf in der Kaltlaufphase kann mehrere Gründe haben.
Bitte hier noch einmal etwas genauer beschreiben.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

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19 Apr. 2004 08:49 #10333 von ThomHolger
Moin!

Das Überspannungsschutzrelais versorgt die KE-Jetronic und die ABS-Anlage mit Strom. Ich weiß nicht, ob dort eine durchgebrannte Sicherung für derart schlechtes Beschleunigungsverhalten reicht, das Teil ist aber wenn der gemeinsame Nenner.

Es sitzt über dem Sicherungskasten und ist oben rot. In dem roten Deckel sitzt die 10(?)A Sicherung.

Gruß
Holger

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19 Apr. 2004 12:09 #10334 von HKramer
@Jochen

kann leider keine technische Hilfestellung geben, nur soviel als Hinweis: ein dauerhaft defektes ABS, falls vorhanden, kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und versicherungsrechtliche Probleme nach sich ziehen. Hatte das gleiche Problem, wollte eigentlich Instandsetzung sparen bis wieder Bares im Hause ist, und bin sehr eindringlich auf obenstehendes Problem hingewiesen worden.

Gruß & viel Glück beim Beheben
Henrik

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19 Apr. 2004 13:29 #10335 von Oliver107
Hallo Jochen,

auch ich vermute, dass der Fehler im Bereich der Elektrik liegt. Wenn beim ABS-Steuergerät zu wenig "Saft" ankommt, dann bleibt die Lampe an.

Z.B. wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr lädt, merkt man das lange bevor der Motor ausgeht, u.a. an der ABS-Leuchte.

Versuch es daher zunächst mit Holgers Tipp und dem Überspannungsrelaise. Sollte das nicht zum Erfolg führen, so solltest Du einmal messen, wieviel Volt am ABS-Steuergerät ankommen. 12V und weniger reichen nicht.

Erst wenn das mit der Elektrik geklärt ist, würde ich an die von Jean beschriebenen Sensoren gehen. Möglicherweise reicht da schon das Reinigen vom Bremsstaub. Dazu musst Du dann allerdings die vorderen Bremsscheiben komplett abnehmen.

Und noch was: Lass Dir IN GAR KEINEM FALL aus Gründen der angeblichen Sicherheit ein neues ABS-Steuergerät andrehen. Das scheint bei der Mehrzahl der Werkstätten ein beliebter und sehr kostensiver Reparaturversuch zu sein. Motto: "Wenn die Lampe leuchtet, ist die Elektronik kaputt".

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Oliver

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19 Apr. 2004 14:28 #10336 von
Moin,
zunächst die Sensoren an den Achsen testen. Koax Stecker oben im Motorraum, dick, rund, schwarz, öffnen und messen, 700 -1400Ohm sind OK.
Dann die Sensoren ausbauen, keine große Sache, reinigen. Die Segmentscheibe ebenfalls reinigen, Bremsenreiniger geht gaz gut, nit hartem Pinsel nachhelfen.
Dann erst auf die Elektrik stürzen....denn meist sind die Kabel der Sensoren durch.

Gruß Willy
PS. der Artikel dazu ist leider immer noch in Mache....

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19 Apr. 2004 14:48 #10337 von Oliver107
@ Willy

Wetten, es ist doch die Elektrik?

Oliver

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19 Apr. 2004 15:06 #10338 von ThomHolger
Würd ich auch mit wetten (auf Olivers Seite). Bei meinem Kabelbruch im Sensor hat nichts geleuchtet.

Mir ist aber noch was anderes eingefallen. Wenn der derzeit so schlecht beschleunigt, guck Dir mal den Stellgliedstrom an. Ich vermute, dass der CO-Gehalt im Grundgemisch nicht stimmt. Wenn dann das Überspannungschutzr... hin ist, gleicht die KE dass Gemisch nicht mehr richtig ab.

Dazu misst Du den Strom, der durch das am Mengenteiler angeschlossene Kabel fließt (abstöpseln und mit Kabeln das Multimeter in Reihe schalten). Das Relais muss aber dafür intakt sein. Wenn der Strom nicht um 0mA (am besten in dem Bereich -3/+3mA) pendelt (auf Gelcihstrom stellen!), muss der CO-Gehalt geändert werden. Das ganze am warmen Motor messen!

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19 Apr. 2004 15:37 #10339 von strich-acht
ich sag auch Überspannungsschutzrelais, ein klassisches KE+ABS Leiden, weil beide empfindlichen Anlagen am "Sonderplus" hängen.

neumodisches Gelump
michael

/8ungsvoll
Michael

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19 Apr. 2004 16:38 #10340 von
moin,
ist das ABS nicht einfach nur abgeschaltet, wenn es dauerleuchtet? Auf Störung gegangen sozusagen?
Außerdem sind die Sensoren auch elektrisch... hab mich 3 Wochen damit rumgeschlagen, erschwerend hing die 4matic noch mit in dem Gelumpe...
Willy

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19 Apr. 2004 17:09 #10341 von JochenM
Liebe Leute

Also bis jetzt erstmal besten Dank.
Geht aber immer noch nicht.

ALSO:
Im Beifahrerfussraum befindet sich links oben über dem Steuergerät die einzige Rote Abdeckung (Stecker), darin ist aber keine Sicherung, auch nicht im Deckel. Den roten Sockel, wo der Stecker draufsitzt habe ich noch nicht zerlegt.

Nochmal die Symtome:
Wagen springt kalt einwandfrei an und stabiliesert nach der Startanhebung den Leerlauf auf etwa 600.
Solange er KALT ist nimmt er kein Gas an und droht abzusterben, wenn ich auch nur wenig Gas gebe.
Losfahren ist also nicht möglich.

Erst wenn er im Leerlauf warm geworden ist, nimmt er Gas an und fährt dann auch. Nicht so elastisch wie sonst bilde ich mir ein.

Und die ABS-Leuchte leuchtet dauerhaft.

Noch Tipps, speziell wo ich nach der Sicherung suchen soll?

Jochen


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19 Apr. 2004 17:36 #10342 von ThomHolger
"Es sitzt über dem Sicherungskasten und ist oben rot. "

Nix Steuergerät. Du musst die Seitenverkleidung am Sicherungskasten lösen. Da drüber sind lauter kleine (ca. 3x3x6cm) Blechkästen mit Relais drin. Und einer davon ist oben rot und hat eine Sicherung stecken.

Viel Spaß beim Suchen, H

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19 Apr. 2004 19:12 #10343 von Jean
@Willy

Du kennst Doch den Satz;

denn sie wissen nicht was sie tun

Gruß Jean[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 19-04-2004 19:12 ]

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19 Apr. 2004 20:02 #10344 von JochenM
Hall Alle

Ok, Habe das ROTE TEIL gefunden, das hat eine 10A Sicherung
oben drin stecken, die aber OK ist.

Noch Tipps zum Weitersuchen?

Jochen

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19 Apr. 2004 21:14 #10345 von Juergen
Würde da bei der ersten Antwort von Jean wieder anfangen und von 2 unabhängigen Problemen ausgehen. Wenn die ABS-Sensoren verdreckt sind und das sind Sie meistens , wenn die Bremsscheiben noch nicht oder vor langer Zeit erneuert wurden, dann kann es auch dazu führen, dass die ABS-Leuchte unmotiviert angeht und erst wieder ausghet , wennn man die Zündung ausstellt. Selbst erlebt.

Gruss
Juergen

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19 Apr. 2004 22:40 #10346 von MathiasN
Hallo Jochen,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem an einem 420 SE W126 aus 1987. Dort sitzt das Überspannungsschutzrelais an der Stirnwand im Motorraum. Durch defekte Halterung war ein Wackelkontakt im Ralais aufgetreten. Da das Ralais im 107 stabiler montiert ist, kann bei dir entweder ein Kabel gebrochen sein, die Steckkontakte korrodiert sein oder das Ralais selbst defekt sein ("kalte" Lötstelle o.ä.). Bei dem 420 SE war es so, daß der Motor bei abgezogenem Ralais im Leerlauf auf 1500U/min drehte. Gleichzeitig ging die ABS-Lampe an. Folglich schließe ich auf nur 1 Problem, wie einige andere Kollegen weiter oben auch. Leider habe ich die 107CD im Geschäft und kann erst morgen nach weiterer Info suchen.

Gruß, Mathias

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19 Apr. 2004 22:40 #10347 von Jogi
Halli Hallo,

wie hoch ist den die Bordspannung bei laufendenden Motor - gemessen hinter dem Überspannungsschutz-Relais. Dies müsste sich neben neben Kraftstoffrelais usw. befinden. Wenn da unter 12 Volt--dann genau dieses Fehlerbild. (Vorausgesetzt alle ABS-Fühler und Leitungen zum Steuergerät sind in Ordnung).

Gruß Jogi

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19 Apr. 2004 22:45 #10348 von MathiasN
Noch eine kleine Anmerkung zu den ABS-Sensoren: an meinem 420 SL war bereits einer der Sensoren defekt, bemerkt durch pulsierendes Pedal kurz vor Stillstand des Wagens. ABS Lampe hat nicht geleuchtet. Rep-CD: Sensoren verdreckt oder defekt-Lampe leuchtet bei diesem Fehler nicht! -> Reinigen war ohne erfolg, es half nur Austausch des Sensors.

Mathias

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