- Dank erhalten: 0
Wann sind Reifen zu alt?
- Indy
- Autor
- Junior
-
meine Reifen (Dunlop Sport) sind aus Prod. jahr 8/98 und haben jetzt ca. 30Tkm gelaufen. Sehen eigentlich noch ganz gut aus, habe aber das Gefühl, sie werden immer härter, da ich jede Bodenwelle mittlerweile spüre (Stoßdämpfer sind ok.).
Im Winter habe ich die Reifen bis 3,5 bar aufgepummt.
Hat jemand Erfahrung, ab welchem Alter man am besten die Reifen welchselt. gleich wieviele Km sie gelaufen haben?
Gruß Jürgen
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Dazu gab´s schon mal kontroverseste Diskussionen. Eine verläßliche Aussage wirst Du sicher nicht erhalten.
Bei Bj. 98 hielte ich jedenfalls aber eine Weiterverwendung für völlig unbedenklich, wenn der Reifen nicht irgendwelche Schäden hat (die dann aber kaum altersbedingt sein dürften).
Wichtig ist bei älteren Reifen sicher auch, ob und wie sie gelagert wurden oder ob sie von Anbeginn an auf einem Fahrzeug montiert waren und wieviel Sonne sie abbekommen haben......
Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann. Wenn das Gummi aber nicht spröde ist, dürfte ein Reifen doch eigentlich nicht altersbedingt aus der Benutzbarkeit ausscheiden oder altern die stählernen Innereien auch dann bedenklich, wenn das Gummi noch taufrisch aussieht?? Würd´mich auch mal interessieren!
Gruß, Heinz
- Frischling
-
In der Praxis kann das ganz anders aussehen, wenn der Schwarze mal richtig lang mit zu niedrigem Druck gefahren wurde, das kann man bei genauem Hinsehen mit einiger Sicherheit feststellen.
Mit fortschreitendem Verschleiß der Lauffläche fühlen sich die Dinger immer härter an, da weniger dämpfende Sohle zwischen der Unebenheit und dem Popometer bleibt. In vergleichbarer Weise wirkt auch die mit der Zeit fortschreitende Verhärtung der Laufflächenmischung, die auch zu den ungünstigen Hafteigenschaften führt.
Wenn man die (besonders bei Nässe) schlechteren Haftverhältnisse berücksichtigt, besteht auch bei einem "alten Socken" kein Grund zur Sorge. Wenn man bedenkt, wie sehr die Reifen den Fahrspaß beeinflussen, müssen die alten Socken weg, wenn sie sich nicht mehr "richtig" anfühlen. Entscheiden wird wohl (wie immer) das Konto.
- astral
-
- Premium
-
Ich hatte das Alter nur unter dem Aspekt gewürdigt, ob der Reifen ggfs. platzen würde.
Das sich die Fahr- und Hafteigenschaften mit zunehmendem Alter verschlechtern, ist wohl eine der wenigen unbestrittenen Tatsachen. Beim gemütlichen cruisen bei trockenem Wetter dürfte sich das aber nicht so maßgeblich auswirken.
Gruß, Heinz
- Frischling
-
Wenn durch extrem gealtertes Gummi beim Fahren unbemerkt Luftverlust auftritt, kann durch die Überhitzung und die folgende mechanische Schädigung ein Platzer ausgelöst werden. Es bedarf schon bedenklicher Ignoranz in Sachen Auto, so was nicht rechtzeitig zu bemerken, damit ist in diesem erlauchten Kreis wohl kaum zu rechnen...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moritz am 15-04-2004 14:16 ]
- strich-acht
- Senior
-
die Regel lautet 4-4-4
michael
/8ungsvoll
Michael
- strich-acht
- Senior
-
/8ungsvoll
Michael
- ReinhardUnger
-
- Senior
-
na, da haste mich ja sogar getoppt - meine waren von 93 (ich glaubte neulich, sie seien von 83, weil ich das Dreieck nicht spontan gefunden habe). Beim Wechsel habe ich dem Reserverad auch gleich einen Neuen gegönnt - war noch Erstausstattung von 87 und flammneu. Der Hiwi von der Tankstelle, ein junger Mann von der Vollgasfraktion, tat sich sehr schwer, den auch auf den Altreifenhaufen zu entsorgen. Sein Boss hat´s ihm aber erklärt - es gibt auch noch ordentliche Leute.
- Indy
- Autor
- Junior
-
danke für Euere Antworten. Bin also nicht der einzige, der etwas ältere Reifen fährt.
Werde aber wohl meinen Benz einen neuen Satz Reifen spendieren.
Übrigens, wer in der Pfalz / Rhein-Main-Neckar / Baden so rumfährt kann sich gerne mal melden, zum zwanglosen 107-Plausch, Ausfahrt etc.
Beste Frühlings-Ausfahrgefühle an alle
Jürgen
Jürgen
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
wenn ihr eure zehnjärigen (marken-) Altreifen, die ihr wegen des Alters, nicht aber wegen des Profils entsorgt, loswerden wollt, nur zu.
Auch hätte ich Interesse an 15" Stahlfelgen (von mir aus ordentlich rostig), diese würden mir beim Sandpflügen die Arbeit einiges erleichtern. Sollten natürlich auf 123 passen, ich meine jetzt technisch, TÜV in Afrika eher wurscht. Dort legt man Wert auf die wesentlichen Dinge (z.B Reifen ist einigermaßen dicht )
Ablehnung wegen zu großem Angebot vorbehalten
Gruß Björn
- Robbie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Max. 6 Jahre
Min. 4mm Profil
So hat mir es zumindest eine Mitarbeiterin des ADACs gesagt beim Fahrsicherheitstraining.
- gerd
-
- Platin
-
On 2004-04-16 14:57, Robbie wrote:
Faustregel die ich immer einhalten würde:
Max. 6 Jahre
Min. 4mm Profil
So hat mir es zumindest eine Mitarbeiterin des ADACs gesagt beim Fahrsicherheitstraining.
Hey! Wieder da! Wir dachten schon, wir hätten Dich vergrault = siehe Off Topic
Gerd
- Robbie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
hab eben eine fette antwort drauf gepostet
aber mit den 6 jahren und 4mm liege ich doch richtig oder?
Weil ich hab fürn benz ja erst neue Reifen gekauft GoodYear EagleF1 Y (über 300km/h zugelassen) weil Sicherheit geht vor.
- astral
-
- Premium
-
Vielleicht interessiert jemanden, wie die Rechtsprechung das Thema bewertet.
Ich stolpere gerade über ein BGH-Urteil aus Feb.04. Es ging dort um den Verkauf eines 220.000,-- DM teuren, erst zwei Jahre alten (20.000km) und 295 km/h schnellen Ferrari, der vor Verkauf mit "neuen", aber bereits sechs Jahre gelagerten Reifen ausgerüstet worden war.
Acht Monate nach Kauf platzte auf der Bahn ein Hinterreifen: Schaden 193.000,-- DM.
Der Verkäufer haftet, mit der Begründung, daß ein Reifen für so ein Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher sei, wenn älter als 5 Jahre (so der vom Gericht bemühte Sachverständige).Der Verkäufer (Ferrari-Vertragshändler) habe am Profil erkennen müssen, daß die über den Großhandel bezogenen Reifen zum Erwerbszeitpunkt schon seit 2 Jahren durch einen Nachfolgetyp ersetzt wurden und hätte diese Reifen nicht mehr montieren dürfen.
Gruß, Heinz
- strich-acht
- Senior
-
musste dann gestern doch auch im Eilverfahren mal die Sommerräder auf den Kombi Schrauben, weil "pffft" sagte der Winterreifen nachdem er die an der Radhausschottwand verlorengegangene Schraube wiedergefunden hatte...... blöde neue weiche Reifen, an den alten prallt sowas eigentlich ab...
Naja, dafür durfte der Kombi heute dann erstmals wieder ein kühlendes Lüftchen aus der Klima fauchen, bevor ich dann endlich meine Neuerwerbung zulassen und bei 24 Grad ausführen konnte.
goldene Zeiten
michael
/8ungsvoll
Michael