Sprache auswählen

Deutsches Händlernummero und Zoll: Fahrt von CH nach D

Mehr
09 Apr. 2004 23:36 #9958 von W124
Hallo *-Freunde

Ich habe da eine sehr spezielle Frage. Hoffe Jemand von Euch kennt sich da aus...

Kann mein Freund meinen SL mit seinem dt. Händlernummero (Garagennummero) in der Schweiz (allg. im Ausland) fahren? Kann er den SL mit diesen Nummern auch über den Zoll nach Deutschland fahren und wieder in die Schweiz zurück?
Ich sollte etwas Rost "sandstrahlen" und er hat die Maschinen dazu... und das einfachste ist, schnell (200 Km) nach D und zurück.

Schweizer Tagesnummero und so möchte ich nicht: grosser Aufwand, rel. teuer (neue Ausweise...teure Versicherung etc.).

Gibts ne andere Variante? Wie bekomm ich den SL über den Zoll? Gibt es dt. Import-Tagesnummern? Aber mit diesen Nummern komm ich nicht wieder in die Schweiz zurück?

Und wahrscheinlich werde ich so oder so die Mwst. am Zoll hinterlegen müssen? In jedem Fall?

Nun ja...vielleicht hat da jemand Erfahrung oder einen Tip: wie gesagt, der SL soll einfach einen oder zwei Tage nach D und wieder zurück in die Schweiz.

OK: Zollfragen sind eher etwas off-topic, aber vielleicht doch interessant für Eure eigene Importe/Exporte.

Aber ACHTUNG: die Schweiz ist nicht in der EU...


Lieber *-Gruss aus Bern

Edi


EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2004 23:51 #9959 von gerd
Mit der deutschen roten Nr. (Händlerkennzeichen) kann man nicht in die Schweiz -weder rein noch raus-, auch in kein EU Land. Die einfachste Möglichkeit ist auf dem Hänger, beim schweizer Zoll ein Carnet (vorübergehende Ausfuhr) erstellen lassen, beim Zurückfahren Rechnung verzollen etc. ruf am besten beim Zoll direkt an und lass Dich beraten. Wenn Du hier auf eigene Faust etwas unternimmst, kannst Du Dich gewaltig in die Bredouille bringen - weder die Eidgenossen noch die Bundesgermanen sind da nachsichtig.

Gruezi aus Hessen

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2004 01:04 #9960 von Taxman
Hallo Edi W124

muss dem Gerd recht geben, genau so ist es.....

Andererseits: lös den SL doch offiziell ein, hol Dir ne Nummer (auch ne Wechselnummer) vom StVA und wenn Du wieder aus D zurück bist , melde ihn wieder ab, d.h. hinterleg dein Schild beim StVA, das wird Dir dann pro rata temporis wieder an Gebühren und Versicherung abgezogen.
Du willst ja sowieso mit dem SL rumfahren... also brauchst Du ja früher oder später eine Nummer (oder eben Wechselnummer).
Oder hast Du noch keine MFK dass Du ihn nicht einlösen willst?
Da muss ich warnen: ohne MFK läuft gar nichts, da kannst Du meines Wissens auf keinen Fall über die Grenze (auch mit Tagesschild nicht).
Willst Du den Wagen nur teilweise sandstrahlen lassen, solltest Du Dir überlegen, die entsprechenden Teile abzumontieren und so rüberzubringen, das geht wesentlich einfacher, brauchst allerdings ein zweites Auto (das Du ja sicher hast als leidgeprüfter SL-Neuling).

Mein Tip: MFK machen, Nummer holen, rausfahren, sandstrahlen, reinfahren, Nummer abgeben, Rest vom Auto machen, Nummer wieder holen, Spass haben.

Cheers!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
10 Apr. 2004 08:02 #9961 von
Dein Freund mit den roten Nummernschilder muß bei solchen Kapriolen aufpassen, dass man sie ihm nicht wegnimmt.
Da versteht das Strassenverkehrsamt hier in Deutschland keinen Spaß und so schnell gibts keine neuen.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2004 11:48 #9962 von W124
Hallo liebe Zollexperten

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann wird wohle nichts mit dem Sandstrahlen...

Eine Zulassung in der Schweiz wäre denkbar, aber ich möchte wenn schon denn schon gleich das "H" erhalten. Dazu müsste ich aber etwas Sandstrahlen (ok, gibt auch suboptimale Alternativen...).

Eine Schweizer Tagesnummero scheidet für mich aus: Ich müsste von einer Garage eine "superprov. Fahrzulassung bekommen" und mit diesem Schreiben zur Behörde. Dort bekomme ich ein Schild...mit dem darf ich nur zur "prov. Prüfung" fahren und ev. zurück. Wenn der SL prov. geprüft wird, gibts dann das eigentliche Tagesnummero. Der ganze Spass kostet dann total 250 Euro (Prov. Ausweis allein 40 Euro...). Macht pro Tag fahren 125 Euro...und danach hab ich gleich viel wie vorher. Auch wenn ich Bill Gates wäre, ich lass mich doch nicht derart abzocken!? Schon nur wenn ich die Preis und den Aufwand sehe: Ne, da bin ich zu sehr Willhelm Tell.

Problem in der Schweiz ist, dass man wenig und die Reichen fast keine Steuern zahlen (Habe grad für einen dt. Unternehmer in St. Gallen einen Umzug in die Schweiz mitorganisiert. Er bezahlt keine kt. Steuern, nur noch Bundessteuern: somit Brutto 10%. Das garantiert über 5 Jahre... ). Ist ja klar, dass der Staat wenig Einnahmen hat. Also nimmt der Staat immer fleissiger immer mehr Gebühren (ohne Abstimmung bzw. im gesetzlichen Graubereich): einfach immer von Jahr zu Jahr Gebühren rauf, verdoppeln, massiv erhöhen etc. Und das lahme Bundesgericht sagt, das 100 Euro für die Verlängerung eines neuen Passes noch im grünen Bereich seien! Meine letzte Adressänderung im Fahrzeugausweis (Kleber rein und Stempel!) hat mich übrigens 30 Euro gekostet. Hundesteuer kostet bis zu 250 Euro im Jahr (je nach Gemeinde...)

Also wenn ich meinen SL zum Staat bringe (Prüfungsmonopol ! ), dann nur für das H-Kennzeichen. Daneben haben wir Strommonopol, Autos sind netto bis 20 % teurer als bei Euch, und angeblich gibts 2000 weitere Monopole, die die Schweiz teuer machen).
Erst neulich habe ich einen Kinderwagenanhänger in D bestellt: wurde bis an die Haustüre geliefert. War mit Porto, Verpackung, Zoll und besserer Ausstattung immer noch 10 % billiger als in der Schweiz (Rabatt berücksichtig). Das Produkt stammt aus der Schweiz... Und das ganze per Kreditkarte und Mausklick.

OK...vielleicht noch was zum Thema SL-Ersatzteile bei DC kosten bei uns regelmässig bis 20 % mehr als in Deutschland. Nettopreis an der Theke und basta: Rabatt? Ohne Garage mit mehren Angestellten gibts keinen Rabatt.

Wenn ich in Deutschland bin: mindestens 5% Rabatt liegt sofort drinn (wenn die Liste etwas länger ist). Dann bekomme ich noch 16 % MwSt-Rabatt. Am Zoll würde ich 10 % wieder draufzahlen. Somit sind die Teile ca. 10 % billiger plus: Ich hab sie nicht in der Schweiz mit 20 % Aufschlag gekauft. Total spare ich als ca. 25 %! Und wenns ein Endtopf ist plus 4 Scheiben und und...

OK: bevor ich noch auswandere (nur wohin??)....

Lieber *-Gruss aus Bern


Edi

ps das Argument mit den höheren Einkommen stimmt auch nicht ganz. Weder meine Frau noch ich verdienen mehr als unsere dt. Kollegen. Und die werden regelmässig blass, wenn ich sage, was ich für meinen Mietzins bezahle... Und bei DC in Freiburg habe ich mal nicht viel weniger für 1 Stunde arbeit als in Bern bezahlt.

EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2004 14:45 #9963 von Taxman
Liebr Edi

in der Schweiz gibt es gar keine "H"-Nummern, du kannst das Auto lediglich als "Veteran" eintragen lassen. Im Gegensatz zu Deutschland gibts in der Schweiz keine steuerlichen und gebührenmässigen Vergünstigungen auf Oldtimer, lediglich der Prüfungstermin ist statt alle 2 Jahre alle 6 Jahre (der Abgastest aber jedes Jahr) und die jährlichen Km sind auf etwa 3000 beschränkt.

Ähm Edi, das solltest Du aber wissen, wenn Du in der Schweiz wohnst?????????

Nochmal: wenn du den SL mal fahren willst, kommst du um die MFK nicht herum. Anschliessend holst Du Dir ne normale Nummer und gib die ab, wenn Du sie nicht brauchst. Oder hol dir ne Wechselnummer. Anders geht das nicht. Punkt.

Und übrigens: wenn der SL in einem so schlechten Zustand ist, das er erst "sandgestrahlt" werden muss, bevor er zugelassen werden kann, dann wird das sehr, sehr teuer und zeitaufwendig....ich habe mit nicht betriebstüchtigen Fahrzeugen leider sehr schmerzhafte (und teure!) Erfahrungen machen müssen.... Stichwort Jaguar E-Type...

Cheers!

PS: Werden deine Deutschen Kollegen auch blass, wenn sie hören, dass Du etwa 20% weniger Steuern zahlst als sie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2004 15:51 #9964 von W124
Hallo Taxmann

Ist schon klar, dass mit der Veteranenprüfung...aber Abgastest bei einem 71-er SL ohne Kat? "H-Kennzeichen" darum, damit die dt. *-Freunde wissen, was ich meine. 3000 KM genügen völlig.

Die Mobiliar hat spezielle Versicherungskondition für Veteranen (Einheitspreise). Und bei der Winterthur kannst Du auch was dealen, wenn Du mehrere Autos plus Beziehungen hast.

Wer hat gesagt, dass der SL in einem schlechten Zustand ist? Ich kann ihn nahezu morgen prüfen lassen (naja, "Feststellbremse" ist etwas kritisch, Licht...).

Einmal hin und dann Veteraneneintrag: Gut ist. Man nimmt das Brot auch aus dem Ofen, wenn es "linn" ist. Zuerst nomale Prüfung dann H-Prüfung... Robbie lässt grüssen.

Sandstrahlen will ich nur den Kofferraumboden, weil da etwas Rost ist. Und der Radlauf hat auch Rost, doch wenn ich den Chrom drann lasse, ist auch das kein Problem.

Wechselnummero? Hab schon 4 Autos.

Hmm und wegen 20 % weniger Steuern? Habe zwei normale Parkplätz in Bern (draussen). Die kosten mich allein 200 Euro im Monat (billiger gehts nicht). Den Einstellhallenplatz musste ich kaufen: 20000 Euro für nackten Beton ohne Strom und Wasser. Mein Mietzins für eine Altbauwohnung (und es ist eine Günstige Wohnung im Quartier, 4-Zimmer) kostet knapp 2000 Euro. Krankenkasse, Autosteuer.... etc. Ne Pizza Margeritha kostet bei mir gegenüber 12 Euro.

Die Deutschen die ich kenne, fahren ganz gut mit Ihren 20 % Mehr an Steuern. Die billigen Preise, Gebühren und Dienstleistungen machen das schnell wett. Logo: die Aussage gilt nur für normale Durchschnittverdiener, die nicht viel erben etc.. Überbezahlte Banker und Marketinghengste, Schonheitschirurgen oder Erbschleicher sehen das sicher anders.

Wenn Du magst, können wir das alles mal bei einem Glas Bier ausdiskutieren. Sachlich und bitte: ohne Patriotismus oder Chauvinismus. Steuerrecht ist übrigens ein Fachgebiet von mir...

Lieber *-Gruss aus Bern


Edi

EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2004 21:51 #9965 von Taxman
Ja hallo Edi

nur weil ich gern das letzte Wort habe: (und leider keine Zeit für ein Bier)...

Von wegen "überbezahlte Banker....": wenn Du 4 Autos hast, eine Wohnung für 2000 Euro zur Miete nimmst, Parkplätze für 200 Euro mietest, 20000 Euro für einen Einstellhallenplatz bezahlen kannst und in Deinem Profil unter Beruf "Jurist" steht, dann kann ich dich nur schwer als normalen Durchschnittsverdiener einreihen... aber wer weiss , in der heutigen Zeit...

Ich freu mich auch schon auf Deinen Konter, aber nein im Ernst, du hast natürlich auch recht: das Leben in der Schweiz ist wirklich teuer, grad weil halt alles durch die Hintertüre kommt: Gebühren, ein Zuschlag da, eine Steuer dort, mühsam... bin aber nach wie vor überzeugt, dass der Lebensstandard in der Schweiz höher ist als in Deutschland. Noch. In ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr.

Naja, auf jeden Fall viel Glück mit deinem SL und alles Gute!

Cheers!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.