- Dank erhalten: 121
Einschätzung 560 SL
- Uwe560
-
- Elite
-
Investier ca. 20$ in den Carfax-Bericht, dann hast du binnen Minuten schon mal einen Haufen Daten über den Lebenslauf des Fahrzeugs.
Mir wäre es das wert.
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
wie vermutet sind es Meilen
vorne links Unfallschaden, Auto wurde vom Händler von der Versicherung erworben (auch die Tür wurde gewechselt)
Scheckheft vorhanden
Zum Lack wollte er sich nicht konkret äußern ("altes Auto")
der letzte Besitzer fuhr das Auto 2 Jahre in Deutschland
Zustand 3-
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2013-10-23 09:48, sl-sued wrote:
laut Verkäufer folgende Infos:
wie vermutet sind es Meilen
vorne links Unfallschaden, Auto wurde vom Händler von der Versicherung erworben (auch die Tür wurde gewechselt)
Scheckheft vorhanden
Zum Lack wollte er sich nicht konkret äußern ("altes Auto")
der letzte Besitzer fuhr das Auto 2 Jahre in Deutschland
Zustand 3-
Wenn er 3- sagt wirds wohl ne schöne Gurke im Zustand 4 sein, dann stimmt der Preis .
Wolfgang
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
On 2013-10-23 09:51, sl-sued wrote:
die 5000 hat der Vorbesitzer in eine Revision der Vorderachse, Verdeck, Klimakompresser, Bremsen? investiert
Bei begrenztem Budget halte ich eine gute Technik für erheblich wichtiger als eine gute Optik.
Aber generell würde ich, sofern man nicht alles selbstmachen kann, mir kein Fahrzeug dieser Preisklasse kaufen.
So einen auf Vordermann zu bringen reißt richtig Löcher ins Portemonnaie.
Das teurere Auto ist langfristig fast immer das günstigere.
Wollte "Holger59" sich nicht den Wagen beim Händler mal ansehen?
Vielleicht meldet sich ja noch.
----
Gruß, Thomas
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
Hab ich damals auch gemacht, somit konnte ich die Aussagen der Verkäufer bzgl. der Meilenangabe überprüfen.
Nicht wenige hatten anstatt 100.000 Meilen auf einmal 250.000 Meilen in 2008, wieviel danach drauf kam konnte man nur erahnen.
Einer hatte sogar laut Report 380.000 Meilen drauf! Angegeben war er mit 97.000 Meilen...
Von daher eine sinnvolle Investition!
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
- driver
-
- Platin
-
On 2013-10-23 10:10, Hartung1979 wrote:
Investiere bitte bei Carfax 39 EUR für bis zu 5 Anfragen.
Hab ich damals auch gemacht, somit konnte ich die Aussagen der Verkäufer bzgl. der Meilenangabe überprüfen.
Nicht wenige hatten anstatt 100.000 Meilen auf einmal 250.000 Meilen in 2008, wieviel danach drauf kam konnte man nur erahnen.
Einer hatte sogar laut Report 380.000 Meilen drauf! Angegeben war er mit 97.000 Meilen...
Von daher eine sinnvolle Investition!
Bei der Schiffsreise drehen die Tachos wie von Geisterhand zurück, dürfte bei den Japankisten ähnlich sein .
Wolfgang
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
Aber schon an sich ne Frechheit!
Klar kann man sich denken, dass ein 30 Jahre altes Auto nicht nur 100.000 km gefahren hat...
Aber trotzdem dreist.
Würd mich mal interessieren, was ein Händler in Deutschland dazu sagt, wenn man so ein Auto kauft und es dann hinterher reklamiert.
Ist ja Betrug!
- Uwe560
-
- Elite
-
Oft entpuppt sich der "vorne links" Schaden als beinahe Totalschaden, der in Polen repariert wurde.
Versuche Photos vom Unfallschaden zu kriegen oder den Vorbesitzer zu kontaktieren.
Wenn der Händler ehrlich ist, hat er Photos (auch von der Versicherung).
260000 km sind auch nicht ohne. Da kann vom Motor und Getriebe her schnell was auf dich zukommen.
Überleg mal, wie du einen aktuellen Mercedes mit 260000 km und Unfallschaden einschätzen würdest.
Ich will dir den Wagen nicht madig machen - vielleicht hast du ja ein "ehrliches" Fahrzeug gefunden.
Aber ich kenne das von mir selbst - in der ersten Euphorie sieht man gewisse Dinge etwas "blau-äugig" .
Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 23-10-2013 10:45 ]
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
- driver
-
- Platin
-
On 2013-10-23 10:21, Hartung1979 wrote:
Hat wohl sicherlich damit zu tun, dass die Containerschiffe gegen die Erdrotation fahren...
Aber schon an sich ne Frechheit!
Klar kann man sich denken, dass ein 30 Jahre altes Auto nicht nur 100.000 km gefahren hat...
Aber trotzdem dreist.
Würd mich mal interessieren, was ein Händler in Deutschland dazu sagt, wenn man so ein Auto kauft und es dann hinterher reklamiert.
Ist ja Betrug!
Wenn der Händler nicht ganz blöd ist steht im Kaufvertrag " abgelesener Tachostand ", ansonsten ist es vor deutschen Gerichten selbst mit einem Beweis nicht einfach, ein Freund hat sich mal einen 911er gekauft bei dem garantiert manipuliert wurde, vor Gericht ließ sich dann allerdings nicht klären wer dafür verantwortlich war, außer Spesen nix gewesen .
Wolfgang
- driver
-
- Platin
-
On 2013-10-23 10:24, sl-sued wrote:
die Bilder vom Unfallschaden habe ich angefordert. Mal sehen, ob er sie mir tatsächlich schickt. Habe da so meine Zweifel...
Das ist doch ein Profi , der schickt Dir garnix, Du bist mit so einer Nachfrage der potentielle Kunde der Ärger macht .
Wolfgang
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
das sagt auch mein Bauchgefühl...
Ich werde berichten, wenn ich etwas erhalte...
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
In diesem Falle ist Vorsicht geboten, denn mit diesem Zusatz ist der Händler aus der Mangelhaftung befreit.
Daher besser selbst vorher recherchieren...
- thoelz
-
- Elite
-
Aber leider die Folge davon, daß viele Interessenten viel zu viel Wert auf einen möglichst niedrigen Kilometerstand legen.
Dabei zählt der Gesamteindruck viel mehr und mir wären 250tkm Langstrecke lieber als 100tkm Stop-and-go.
Die Möglichkeit der Internetportale, per Filter Autos über gewissen Kilometerständen erst gar nicht anzuzeigen, macht das nicht besser.
----
Gruß, Thomas
- driver
-
- Platin
-
Die Durschnittsfahrleistung in den Staaten ist 12000 Meilen pro Jahr, kein Wunder bei den Entfernungen, SL werden nicht selten als Alltagswagen gefahren, trotzdem sollen dann fast 30 Jahre alte Karren von drüben alle ganz ganz wenig gefahren sein.
Wolfgang
- thoelz
-
- Elite
-
Der übelste Eimer, den ich bei meiner Suche vorfand war völlig am Ende. Fahrwerk durch, Motor qualmte, das Leder des Fahrersitzes hing teilweise in Fetzen, Innenraum verschlissen.
Das Ding taugte max noch als Ersatzteilspender.
Aber abgelesener km-Stand unter 100tkm.
----
Gruß, Thomas
- Uwe560
-
- Elite
-
viele SLs haben in den Staaten wenig km drauf, weil sie von den Besitzern - wie auch bei uns - als Spielzeug in der Garage stehen. Ich kenne selbst 3 ehem. Arbeitskollegen, die einen in der Garage stehen haben um mal am Sonntag mit der Gattin eine Flanierfahrt zu machen.
Als Neuwagen (also zwischen 0 und 10 Jahren) konnten sich den SL nur gut betuchte Amerikaner leisten. Allein die Unterhaltskosten, also hauptsächlich die Kundendienst- und Reparaturkosten liegen bei gut dem Doppelten von US-Cars.
Das Gute ist, daß die Motoren meist im schonenden Drehzahlbereich bewegt werden und wegen der längeren Wege immer Betriebstemperatur erreichen.
Ein paar hundert Meter für die Fahrt zum Bäcker gibt es drüben eigentlich nicht. Obwohl alles mit dem Auto erledigt wird, sind einfach die Strecken länger und damit schonender für die Motoren.
Uwe
Gruß Uwe
- driver
-
- Platin
-
On 2013-10-23 14:50, Uwe560 wrote:
Hallo Wolfgang,
viele SLs haben in den Staaten wenig km drauf, weil sie von den Besitzern - wie auch bei uns - als Spielzeug in der Garage stehen. Ich kenne selbst 3 ehem. Arbeitskollegen, die einen in der Garage stehen haben um mal am Sonntag mit der Gattin eine Flanierfahrt zu machen.
Als Neuwagen (also zwischen 0 und 10 Jahren) konnten sich den SL nur gut betuchte Amerikaner leisten. Allein die Unterhaltskosten, also hauptsächlich die Kundendienst- und Reparaturkosten liegen bei gut dem Doppelten von US-Cars.
Das Gute ist, daß die Motoren meist im schonenden Drehzahlbereich bewegt werden und wegen der längeren Wege immer Betriebstemperatur erreichen.
Ein paar hundert Meter für die Fahrt zum Bäcker gibt es drüben eigentlich nicht. Obwohl alles mit dem Auto erledigt wird, sind einfach die Strecken länger und damit schonender für die Motoren.
Uwe
Sicher gibt es dort auch Fahrzeuge mit niedrigen Laufleistungen als Liebhaberfahrzeuge gefahren, da sind dann auch alle Rechnungen ab neu dabei und beim Verkauf bringen die auch in den Staaten sehr viel Geld, daher lohnt sich ein Export nach Deutschland nicht .
Hier kommen in erster Linie die Durchschnittskisten, drüben billig geschossen, auf den Markt, habe ich selbst in der Garage .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 23-10-2013 15:25 ]
- stef59
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Bei meiner Suche habe ich mehrer 560er und 450er (alles Ami) in der Preisklasse angesehen. Das waren alles, wirklich alles absolute Schrottkisten.
Ich glaube nicht, dass man für 12.000 Euro einen nur halbwegs guten SL bekommt.
Nach meiner Erfahrung fangen gute SL bei 25k an.
Richtig ist, dass man bei gutan SL schnell sein muss. Die gehen meist weg wie warme Semmeln.
Einen SL für 12 k sollte sich nur derjenige kaufen der Spass am Reparieren und Herrichten hat, und das auch zum großen Teil selbst machen kann. Dann finde ich das ok.
Fairerweise muss man sagen, dass auch an teuren und wirklich gut gepflegten SL was kaputt gehen kann. Meinen (wie ich glaube) guten 500er habe ich für teures Geld gekauft und dann ging der Klimakompressor kaputt. Die Reparatur war alles andere als günstig.
Also drin stecken tut man nie. Wenn sich die Reparaturen häufen oder beim Kauf bereits vorhersehbar sind, wird auch ein günstiges Auto schnell zum Euronengrab.
Gruß Stefan
- 107er
- Junior
-
- Dank erhalten: 14
Lass dich nicht verrückt machen.
Aber wenn man in der unteren Preisklasse sucht, wird man nicht ein top Fahrzeug finden.
Da muß man Kompromisse eingehen.
Ich habe im September versucht einen 500er Bj. 84 zu verkaufen, haben sich nur Sparfüchse und Händler gemeldet
die handeln wollten.... Der nächste Sommer kommt bestimmt.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Frank
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Ein Händler
Wovon lebt der Händler? Von der Unwissenheit was ein Auto auf dem Markt maximal erzielen kann?
Wenn ich einen Schnapper suche, suche ich den bei Privatanbietern!
Martin
Gruß
Martin
- sl-sued
- Autor
- Senior
-
Die Bilder vom Unfall habe ich natürlich nicht erhalten, wie erwartet.
Leute, die zu viele Fragen stellen, sind scheinbar nicht gern gesehen, das hab ich telefonisch schon gemerkt.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Ich habe so ziemlich in der gesamten Republik gesucht. Geht bitte mal davon aus, das Leute die sich mit dem SL R107 befassen, keine Idioten sind. Das gilt auch für Ammis. Die wissen längst was ein wirklich guter 560 SL Wert ist. Für einen 560 SL im Sorgloszustand ist man bei 30000, 00 EURO Wer schrauben kann ist im Vorteil. Da geht es sicherlich auch etwas günstiger. Meinen z.b. würde ich unter 35000, 00 EURO nicht hergeben. (Im Moment allerdings auch nicht für mehr als 35000, 00)
Gruß Howie
- Uwe560
-
- Elite
-
In den Staaten kannst du für ca. 20k US$ wirklich gute Exemplare, auch von privat, mit 40 - 50k Meilen finden (wenn du viel suchst und Glück hast auch drunter).
D.h., bei dem jetzigen Dollarkurs steht er für 20k € vor deiner Tür.
Dann kannst du noch 2000...3000 € in die üblichen Verschleißteile investieren (da weißt du auch sicher was und mit welcher Qualität es gemacht wurde) und du hast einen tollen Wagen und mit Glück die nächsten 100k km deine Ruhe.
30k €, selbst wenn er nur 50-60 tkm auf der Uhr hat, halte ich für völlig überteuert.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 180
On 2013-10-23 21:51, Uwe560 wrote:
Also Howie, dein Sorglospaket für über 30k € halte ich für ein Gerücht.
In den Staaten kannst du für ca. 20k US$ wirklich gute Exemplare, auch von privat, mit 40 - 50k Meilen finden (wenn du viel suchst und Glück hast auch drunter).
D.h., bei dem jetzigen Dollarkurs steht er für 20k € vor deiner Tür.
Dann kannst du noch 2000...3000 € in die üblichen Verschleißteile investieren (da weißt du auch sicher was und mit welcher Qualität es gemacht wurde) und du hast einen tollen Wagen und mit Glück die nächsten 100k km deine Ruhe.
30k €, selbst wenn er nur 50-60 tkm auf der Uhr hat, halte ich für völlig überteuert.
Gruß Uwe
also, wenn es denn wirklich hervorragende 107er für 20.000€ gibt, frage ich mich immer, wo diese Autos sind und wer sie hat.
Einen 107er im Zustand 2 - 3 mit 50-60 tkm für unter 30.000€ halte ich meinerseits für Träumerei, ebenso wie 2000-3000€ für die üblichen Verschleißteile. Selbst wenn so ein Auto tatsächlich nur 50.000km gelaufen ist, ist bei dem Alter und der Laufleistung m.E. so gut wie jedes Gummiteil am Unterboden zu ersetzen, womit man schon deutlich über 2000€ liegt, wenn man es nicht komplett selbst machen kann. Hinzu kommt der Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten , Benzinleitungen, häufig neue Reifen und, und, und.... !
Hinzu kommt, dass ein aus den USA stammendes und bis zum Import vielleicht tatsächlich "rostfreies" Auto einer sorgfältigen Behandlung bedarf, damit dies auch so bleibt.
Wer diese Dinge an seinem Auto gewissenhaft hat machen lassen, ist sicher deutlich mehr Geld los geworden, als 2-3k. Ein Auto mit einer derart geringen Kilometerleistung, an dem alle diese Arbeiten bereits gemacht worden sind, wird nach meiner Einschätzung sicher nicht für unter 30.000 in den Markt gegeben, eher deutlich darüber. Ob er dafür auch verkauft wird, steht auf einem anderen Blatt.
Nach alledem wird man vermutlich mit dem eingangs beschriebenen 560er für den verlangten Preis in der Tat nicht viel Freude haben, wenn man nicht wirklich viel selbst machen kann und Spaß daran hat. Aber gucken kostet ja bekanntlich (außer Zeit und Fahrtkosten) nichts.
Grüße Holger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 80erFan am 23-10-2013 22:37 ]
Grüße, Holger
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Gruß Howie