Sprache auswählen

Zündreinfolge V8

Mehr
18 Okt. 2013 11:33 #117265 von JKing
Zündreinfolge V8 wurde erstellt von JKing
Hallo an alle

ich möchte mein Sachverstand aufbessern und Fragen wie man die Belegung der Stecker an den

Verteiler richtig macht. Klar könnte man einfach die Kabel so wie vorher nach einer kleinen Zeichnung oder sowas vorgehen.

Mich wurde einfach mal interessieren wie man es selber rausbekommt ich weiss auf der original

Bosch Verteilefkappe sind die Nummern drauf für welchen Zylinder doch wie bekommt man das selber raus ?

Ich will später ausschließen Können das wenn er auf irgend ein Zylinder nicht richtig läuft die Zündreinfolge falsch ist. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 18-10-2013 11:36 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2013 11:45 #117266 von gerd
gerd antwortete auf Zündreinfolge V8
Zündfolge ist 1-5-4-8-6-3-7-2

1. Zylinder rechts (immer in Fahrtrichtung) vorn, dann zählt es nach hinten bis 4, dann links vorne mit 5 weiter, der 8, also hinten links. Kabel im Uhrzeigersinn nach der o.g. Reihenfolge auf die Verteilerkappe setzen, der 1. Zylinder ist mit einem erhabenen Punkt auf der Kappe markiert.

Gerd

Mehr
18 Okt. 2013 11:47 #117267 von althase
althase antwortete auf Zündreinfolge V8
Hallo Jan,
benutze auch die Forumsdurchsuche (Kästchen oben rechts) bevor hier Fragen neu bearbeitet werden welche schon längst erledigt sind.
Lernen heisst auch VIEL lesen.
P.S.: schick mir mal Deine E-Mail-Adresse wegen der Erstausstattung.

Auto-Teile Teufel ist OK. Bei den angebotenen Verteilerdeckel kannst Du schon erkennen wecher Deckel bei Dir an die Zündkabel passt bzw. nicht passt.

Wenn Du den Verteilerdeckel abnimmst siehst Du von Oben betrachtet auf dem Gehäuserand eine Markierung. Dort gehört Kabel Nr. 1 hin, alle weiteren dann in der Reihenfolge der Zündreihenfolge, wie auf dem linken Ventildeckel aufgebracht 1 ...
Alles schön langsam ...
viel spass weiterhin
günterw

Mehr
18 Okt. 2013 11:47 #117268 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Zündreinfolge V8
Gemäß Wikipedia M116/M117 "die Motoren verwenden die sogenannte Cross-plane-Bauweise (Zündfolge 1-5-4-8-6-3-7-2, wobei die Zylinder in einer Bank von 1 bis 4 und in der anderen von 5 bis 8 nummeriert sind)"

Bei mir sind auch an den Zündkabeln selbst kleine Schildchen. Ansonsten lieber vorher (!) kurz einen Zettel schreiben, bzw. alle Kabel mit Klebeband beschriften, als hinterher herumraten.
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
18 Okt. 2013 12:21 #117269 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zündreinfolge V8
Kumma hier:

Klick

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Okt. 2013 13:14 #117270 von JKing
JKing antwortete auf Zündreinfolge V8
Hallo Nichtraucher

Den Bericht habe ich gestern bereits aufmerksam gelesen.

Mehr
18 Okt. 2013 13:33 #117271 von Nichtraucher
Ich auch grad....ist schon länger her und mein Auto gibt mir keine Gelegenheit, in Übung zu bleiben.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Okt. 2013 16:16 #117272 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Zündreinfolge V8

On 2013-10-18 11:33, JKing wrote:
Hallo an alle

ich möchte mein Sachverstand aufbessern und Fragen wie man die Belegung der Stecker an den

Verteiler richtig macht. Klar könnte man einfach die Kabel so wie vorher nach einer kleinen Zeichnung oder sowas vorgehen.

Mich wurde einfach mal interessieren wie man es selber rausbekommt ich weiss auf der original

Bosch Verteilefkappe sind die Nummern drauf für welchen Zylinder doch wie bekommt man das selber raus ?

Ich will später ausschließen Können das wenn er auf irgend ein Zylinder nicht richtig läuft die Zündreinfolge falsch ist.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 18-10-2013 11:36 ]

Eigentlich bekommst du das nie raus ohne die Reihenfolge wo nachzulesen...

Du musst ja schon mal sicher sein, dass der Verteiler richtig eingebaut ist, da hast du dein erstes Problem.
Wenn du da sicher bist, könntest du die Kerzen heraus drehen, den oder die Ventildeckel abbauen und den Motor langsam von Hand durch drehen, dabei den Verteilerfinger aufgesetzt lassen und die Verteilerkappe innen genau anschauen.
An irgendeinem Zylinder sind dann beide Ventile geschlossen, da hast du leichtes Spiel zwischen beiden Ventile (Ein und Auslass) und Nocken. Dieser Zylinder steht jetzt zur Zündung, also musst du das Zündkabel für diesen Zylinder an der Verteilerkappe da anstecken wo gerade der Verteilerfinger steht (Kontakt der Kappe genau fixieren), das ist leicht verwirrend, da du die Kappe ja halten musst wie sie später aufgesetzt wird.

Zur Not kannst du noch eine Kunststoffseele (kann z.B. von einem Kantenschneider genommen werden, gibt es mit 4 mm) in die Bohrung für die Zündkerze stecken dessen Ventile ohne Druck sind, beim drehen des Motors muss die Seele am weitesten herausschauen, wenn du zu weit drehst, versenkt die Seele sich in der Bohrung. So müsstest du Zylinder für Zylinder abtasten, Ventile testen ob kein Druck drauf ist und Kabel richtig an der Verteilerkappe markieren.

Aber am einfacher ist es nachzulesen welche Zündfolge der betreffende Motor hat

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
18 Okt. 2013 16:28 #117273 von emanresu
emanresu antwortete auf Zündreinfolge V8
Ich hatte das gegenüber auch schon mal aufbereitet

Die V8 Crossplanes haben eigentlich alle die gleiche Zündfolge - es gibt überhaupt nur zwei sinnvolle Zünfolgen - nur die Nummerierungen der Zylinder unterscheiden sich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sören

Mehr
18 Okt. 2013 16:29 #117274 von Nichtraucher
Sicher bekommt man das raus, auch ohne auf die Ventile zu schauen.

Kerzen raus und einen Griffel auf das erste Kerzenloch.
Nun den Motor drehen, bis sich Druck aufbaut, wenn der Motor heil ist, spürt man dies sehr deutlich.
Bemerkt man den Druckanstieg, Griffel wech und einen Holzstab vorsichtig ins Kerzenloch einführen, bis es den Kolben berührt, nun den Motor sehr langsam, dabei auf freie Beweglichkeit des Stabes achten, drehen, bis der höchste Punkt des Stabes erreicht ist.
Nun haben wir den Zündzeitpunkt dieses Zylinders und markieren ihn am Verteiler.

Desgleichen tun wir nun mit allen verbleibenden Zylindern und markieren sie entsprechend.

Sind wir damit fertig, haben wir zumindest schon mal die praktische Zündfolge, bekommen wir nun noch raus, wo der erste Zylinder wohnt, "zack", sind wir im Bilde.

Willy
PS. ist aber nur was für Praktiker.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Okt. 2013 21:40 #117275 von Johnny-1951
Sicher geht das auch mit dem Finger, dauert nur erheblich länger, da du ja nicht weißt welcher Zylinder als 2tes, 3tes usw. verdichtet/zündet (davon wurde hier ja ausgegangen), somit drehst du den Motor X mal wieder und wieder vom ersten Zylinder an weg um den Druck im Richtigen Kerzenloch zu spüren, beim optischen auf die Ventile schauen sehe ich sofort welche beiden sich schließen.
Nebenbei habe ich beide Hände frei um den nicht so leicht von Hand zu drehenden Motor weiter zum nächsten verdichtenden Zylinder zu bewegen.

Ein V 8 ist nun mal kein so genanntes Krad, also ist das mit dem Griffel nur für Murkser die Zeit schinden wollen, der Praktiker macht seine Arbeit wie es sich gehört!

Bist du vielleicht ein Zauberer, und steckst deine Finger gleichzeitig in alle Zündkerzenlöcher…
dann ist es allerdings etwas von Vorteil die Griffel zu nehmen

--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 18-10-2013 21:50 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
18 Okt. 2013 21:58 #117276 von Nichtraucher
Deine Antwort, in dieser Form, war nur eine Frage der Zeit.....wie immer hast du recht und ich bin wieder mal der Depp.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Okt. 2013 23:27 #117277 von Johnny-1951
Ich möchte dir einfach nicht widersprechen, Depp habe ich nicht gesagt, ist, glaube auch nicht aus dem Rheinland/Ruhrgebiet

--- Gruß Werner ---

Mehr
19 Okt. 2013 17:33 #117278 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündreinfolge V8
Hallo Jan,

die Zündreihenfolge steht auf dem Ventildeckel Fahrrichtung rechts. Die Zündkabel waren original mit gelben Zahlen markiert. Damit sollte es doch einfach sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
19 Okt. 2013 17:56 #117279 von Marcel
Marcel antwortete auf Zündreinfolge V8
Hallo zusammen,

so sehen die Kabelnummern aus, allerdingsbeim M103 - nur einer mit Sechs Töpfen.

und hier die Beschriftung des Verteilerdeckels

Die Zündfolge beim M103 ist 13 62 45; kann man sich gut merken.
13 ist viel zu jung
62 viel zu alt
45 genau richtig

Bei abgenommener Verteilerschutzkappe kann man auch ein Schild erkennen; hier ist der Anschluss der Kabel genau aufgeführt.

Wollte mich aber mit dem schnöden 6 Zylinder nicht in die Plauderei der 8 Zylinder Gemeinde einmischen!

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 19-10-2013 18:02 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 19-10-2013 18:07 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
20 Okt. 2013 01:33 #117280 von Johnny-1951

On 2013-10-18 11:33, JKing wrote:
Hallo an alle

Ich will später ausschließen Können das wenn er auf irgend ein Zylinder nicht richtig läuft die Zündreinfolge falsch ist.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 18-10-2013 11:36 ]

...aber er wollte das ja wissen

--- Gruß Werner ---

Mehr
21 Okt. 2013 03:57 #117281 von emanresu
emanresu antwortete auf Zündreinfolge V8
Da hätte ich ja Willis Griffeltip folgend einen gaaanz praktischen Vorschlag:

1. Alle Kerzen raus
2. Korken in die Löcher
3. Motor durchdrehen

Die Reihenfolge in der die Korken knallen ist die Zündreihenfolge

Sören
Folgende Benutzer bedankten sich: Pasche

Mehr
21 Okt. 2013 11:53 #117282 von poldi
poldi antwortete auf Zündreinfolge V8
Welche Korken?
Plasik, Naturkork oder Kronkorken?
Habe in der EPC nix dazu gefunden ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
21 Okt. 2013 15:14 #117283 von Johnny-1951

On 2013-10-21 03:57, emanresu wrote:
Da hätte ich ja Willis Griffeltip folgend einen gaaanz praktischen Vorschlag:

1. Alle Kerzen raus
2. Korken in die Löcher
3. Motor durchdrehen

Die Reihenfolge in der die Korken knallen ist die Zündreihenfolge

Sören

Ich hab es mir gerade bildlich vorgestellt

nur mit nem Kronkorken bekomme ich kein Bild hin

--- Gruß Werner ---

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden