Sprache auswählen

Volker 500SL betrifft Steuergerät 450-Djetronik

Mehr
28 Aug. 2013 10:24 #115352 von UMDB73H
Hallo Volker 500SL,
ich suche ein Steuergerät für einen 450 Djetronik Teilenummer 0280 002 009.
Da Du hier der Experte bist, wende ich mich an dich. Vielleicht hast Du ja einen
Schaltplan von dem Teil.
Für Deine Bemühungen möchte ich mich im voraus bedanken.

MfG Cuno-Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2013 10:26 #115353 von Dr-DJet
Hallo Cuno-Frank,

ich kann Dir ein Steuergerät im Austausch anbieten, den Schaltplan für dieses Steuergerät werde ich erst im Winter angehen. ICh schicke Dir eine PN.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Aug. 2013 11:39 #115354 von jaguarmk2
Hallo,
Ich suche ein Steuergerät für einen 450 SLC mit der Nummer 0280 002 003 und wollte wissen ob jemand hier eines hat und was es kostet.

DANKE!
Liebe Grüße!
Stefan

Mehr
28 Aug. 2013 12:10 #115355 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

aich Du hast eine PN (private Nachricht).

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
28 Aug. 2013 13:31 #115356 von jaguarmk2
Hallo Volker!

Ich habe leider keine PN erhalten.
Bitte nochmal senden.
DANKE!
L.G. Stefan

Mehr
28 Aug. 2013 13:39 #115357 von UMDB73H
Hallo Volker,
ich habe auch noch keine PN von Dir erhalten.

MfG Cuno-Frank

Mehr
28 Aug. 2013 13:56 #115358 von Dr-DJet
Hallo,

ich habe Euch beiden ganz sicher eine Private Nachricht (also keine email) hier im Forum geschickt. Leider gibt die Forensoftware nicht her, dass ich meine gesendeten Nachrichten sehen kann.

Ich schicke Euch deshalb nochmals eine PN mit nur meiner email Adresse und bitte Euch, Euch darauf zu melden.

Mehr
28 Aug. 2013 14:08 #115359 von Dr-DJet
So,

Cuno-Frank hat eine email und Stefan eine neue PN . Ich hoffe, diesmal klappt es.

Haben die 450 Steuergeräte plötzlich ein Haltbarkeitsdatum überschritten? Denn die Elektronik Eurer beider Steuergeräte ist identisch. Ihr habt Glück, dass ich davon ein paar geprüfte hier liegen habe.

Im Winter bin ich dann umso mehr motiviert, den Schaltplan aufzunehmen und vor allen die Elektronik und den Abgleich zu verstehen. Das mache ich aber erst im Winter, da das ein paar Wochen dauert und mir im Sommer das Wetter für so eine Arbeit zu schön ist.

Mehr
01 Sep. 2013 17:10 #115360 von Dr-DJet
Hallo Cuno-Frank,

Dein Steuergerät habe ich erhalten und geprüft. Es ist vollkommen in Ordnung (auch kein Wackelkontakt), alle 16 Messwerte sind in Ordnung. Der Fehler muss also woanders liegen. Ich schicke es Dir wieder zurück.

Mehr
11 Sep. 2013 11:10 #115361 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

auch Dein Steuergerät ist vollkommen in Ordnung. Schade, das senkt meine Motivation, den Schaltplan des 450er Steuergeräts aufzunehmen und zu analysieren. Bis jetzt habe ich nur ein defektes für den 450 gefunden. Beim 350er sind die etwas häufiger defekt.

Mehr
11 Sep. 2013 18:53 #115362 von Tom450SL
Hallo Volker,

wie willst Du denn die Erstellung des Schaltplans anstellen?
Ich habe beispielsweise bei meinem Steuergerät die Verstellung des Leerlauf CO Gehalts ändern müssen, weil der Motor im Leerlauf viel zu mager lief. Dazu habe ich die entsprechende Beschaltung in sPlan gezeichnet. Das war eine ziemlich nervige Arbeit.
Nachdem ich diesen Teil der Schaltung in etwa verstanden habe, habe ich einen Widerstand gegen eine Reihenschaltung aus zwei Widerständen und einem guten Einbaupoti ersetzt.
Nun ist der Verstellbereich wesentlich größer, und ich komme auf den erforderlichen CO Wert.

Aber beide Platinen des 0280002009 fehlerfrei aufzunehmen wird mir „zu Fuß“ nicht gelingen.

Wenn Du eine gute Methode weißt, dann wäre ich Dir für einen Tipp dankbar.

Ich habe mal über meinen RT Leiter und unseren Sachverständigen beim Arbeitstreffen in Geseke anfragen lassen, ob man so langsam mal im Club eine Elektrik bzw. Elektronik Datenbank aufbauen kann.
Das ganze habe ich auch schon mit KJE mehrfach kurz andiskutiert. Anscheinend besteht aber außer bei ganz wenigen Leuten überhaupt kein Interesse an so etwas.
(Ich bin der vom RT45, der den Bericht über das KPR und die beiden Prüfstände dazu geschrieben und gebaut hat)

Ich dachte da an eine Art Gruppenarbeit mit mehreren Leuten:

Schaltpläne der Fahrzeuge (Messpunkte, Oszillogramme)
Schaltpläne der Steuergeräte (nicht nur D-Jet, nicht nur für den Motor)
Reparaturtipps
Reparaturberichte
Liste der Steuergeräte (MB Nummer / Bosch Nummer)

Aber wie gesagt, ist vollkommen versandet.

Grüße: Thomas

Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe

Mehr
11 Sep. 2013 20:00 #115363 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

für den 350 habe ich bereits alles aufgenommen. Das mache ich mit Fotos, Durchmessen und der Lupe am Gerät selbst. Das ist fürchterlich aufwändig. Hinterher habe ich noch alles mit dem Oszilloskop durchgemessen und analysiert, bis ich jeden Funktionsblock und die Abstimmung desselben verstanden habe. Das ist eine sehr langwierige Arbeit. So weiß ich aber Bescheid. Meine Hoffnung, dass sich das Steuergerät vom 450 nur durch eine andere Abstimmung und den Volllastkontakt unterscheiden würde, hat sich leider beim Öffnen des ersten 450er Steuergeräts zerschlagen. Das ist anders aufgebaut, aber zumindestens die Amis und die deutschen Steuergeräte sind vom Prinzip her identisch.

Es gibt immer wieder Leute, die mit einem Komponententester vielleicht noch den defekten Transistor oder die Diode oder den Widerstand finden. Bei einer digitalen Lösung wäre damit auch viel erreicht, nicht aber bei einer analogen Elektronik. Hier gilt es, die Schaltschwellen abzugleichen, nur zwei oder 3 Transistoren sind dort reine Schalter. Alle hochgestellten Widerstände auf den Platinen dienen zum Abgleichen und das sind eine Menge. Deshalb ist es so eine Schweinearbeit für den Winter.

Heute habe ich meine Referenzen und sehe mit die einzelnen Ein- und Ausgänge der Funktionsblöcke und des Pulsweitenmodulators an. Dann grenze ich den Fehler ein und gleiche dann neu ab. Irgendwann mache ich das 450er Steuergerät, dann das vom 280. Es kann aber dauern.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden