Sprache auswählen

VorMopf/Mopf wo liegen die Unterschiede?

Mehr
03 Aug. 2013 18:54 #114127 von stef59
VorMopf/Mopf wo liegen die Unterschiede? wurde erstellt von stef59
Hallo zusammen,
ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mich gerade als Anfänger oute.
Trotzdem würde mich interessieren ab welchem Baujahr ein 107 VorMopf oder Mopf ist.
Was sind die Unterschiede?
500 Sl BJ. 82 ist wohl eher ein VorMopf.
Was spricht für VorMopf und was für Mopf?

Gruss Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2013 19:03 #114128 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf VorMopf/Mopf wo liegen die Unterschiede?
Hi,

die Begriffe Mopf und Vormopf sind eigentlich falsch. Die erste, richtig Modellpflege gab es schon 1980 mit der Einführung der Alumotoren. Hier findest du, also nach 1980, die echten, kernigen, richtig in Schuss gebrachten 107er.

1981, zum Herbst hin, begann man damit, diese Spitzenprodukte deutscher Autobaukunst, zu verwässern. Beim Großen nahm man die Leistung zurück und verpasste ihm eine Endübersetzung für 335 Km/h, der 380 mutierte vom Sportwagen zur Zugmaschine.

1985 dann, das ist die Modellpflege, die in aller Munde ist, war der 129 noch nicht so weit dass man ihn der Welt präsentieren wollte, also kam der Basteltrieb aus der unteren Schublade und man furwerkte noch einmal an dem 107 herum.

Heraus kam die Schneeschieberoptik, (Spoiler wie von Kamai zum Nachrüsten für Kadett E) dazu die glatten Gullideckel, leicht zu reinigen, außerdem billig von anderen Serien zu übernehmen. Die Gummigriffe der Türen ebenso und auch innen wurde so umgestaltet, wie es billiger wurde.

Da die besseren Bremsen einer anderen Serie greifbar waren, eine wirkliche Verbesserung, griff man auch hier in die Teilekiste. Nun tüddelte man noch den oberen Querlenker um und veränderte den Lenkrollradius,.....merkt kein Mensch, wird oft durch Distis oder Monsterräder wieder zunischte gemacht.

Ja....das wars ansich.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 03-08-2013 19:04 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Aug. 2013 19:12 #114129 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf VorMopf/Mopf wo liegen die Unterschiede?
Stefan,

du erkennst einen Vormopf meistens daran, dass er abgerockt ist, ein Auto für Sparfüchse.

Ein Mopf kommt edel und gediegen daher.

Glaubst du nicht? Guck dir den 107er von meinem Vorredner an, der hat auf dem Viech vorne 2 fette Halogenscheinwerfer montiert, kein Witz aber bei einem Vormopf nicht tragisch.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
03 Aug. 2013 19:19 #114130 von thoelz
Also, den Beitrag von Willy kann ich ja nicht unkommentiert im Raume stehenlassen.

1980 die Alumotoren (380 und 500).

1981 das Energiekonzept. Für den 280 gab es eine Schubabschaltung. Das wars.
Für die V8 gabs ein deutlich umfangreicheres Paket (Leerlaufdrehzahl runter auf 500, andere Nockenwellen, beim 380 langhubigeres Hub-/Bohrungsverhältnis etc) und die drehzahl- und nervenschonenden, langen Achsübersetzungen.

1985 dann die Krönung der Baureihe, die Mopf-Modelle.

Mit dem formschönen, den Luftwiderstand und den Auftrieb senkenden Frontspoiler.

Den größeren 15 Zoll-Rädern, endlich nicht mehr in schwülstiger Barock-Optik
Und für die es (im Gegensatz zu den 14 Zöllern) heute noch problemlos Reifen gibt.

Mit besseren Bremsen, überarbeiteter Vorderachse, besseren Sitzen und endlich einem ganz ordentlichen Rostschutz.

Außerdem hatten alle Modelle entweder schon einen Kat verbaut, oder wenigstens die technischen Voraussetzungen für eine problemlose Nachrüstung.

Der 380 wurde zum 420 aufgebohrt und der mit anderen Motoren in der Herstellung kompatible 300 ersetzte den völlig anders aufgebauten 280.

----
Gruß, Thomas

Mehr
03 Aug. 2013 19:35 #114131 von Blaumann

On 2013-08-03 19:19, thoelz wrote:
Also, den Beitrag von Willy kann ich ja nicht unkommentiert im Raume stehenlassen.

1980 die Alumotoren (380 und 500).

1981 das Energiekonzept. Für den 280 gab es eine Schubabschaltung. Das wars.
Für die V8 gabs ein deutlich umfangreicheres Paket (Leerlaufdrehzahl runter auf 500, andere Nockenwellen, beim 380 langhubigeres Hub-/Bohrungsverhältnis etc) und die drehzahl- und nervenschonenden, langen Achsübersetzungen.

1985 dann die Krönung der Baureihe, die Mopf-Modelle.

Mit dem formschönen, den Luftwiderstand und den Auftrieb senkenden Frontspoiler.

Den größeren 15 Zoll-Rädern, endlich nicht mehr in schwülstiger Barock-Optik
Und für die es (im Gegensatz zu den 14 Zöllern) heute noch problemlos Reifen gibt.

Mit besseren Bremsen, überarbeiteter Vorderachse, besseren Sitzen und endlich einem ganz ordentlichen Rostschutz.

Außerdem hatten alle Modelle entweder schon einen Kat verbaut, oder wenigstens die technischen Voraussetzungen für eine problemlose Nachrüstung.

Der 380 wurde zum 420 aufgebohrt und der mit anderen Motoren in der Herstellung kompatible 300 ersetzte den völlig anders aufgebauten 280.

So ist es!
Der "Mopf" ist eindeutig der bessere 107er. Allerdings auch deutlich hochpreisiger.
Alles andere bezieht sich ausschließlich auf die Optik und die ist bekanntlich Geschmackssache ...

Grüße,
Dirk

- 81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
- 87er 420 SL, Blauschwarzmetallic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 03-08-2013 19:36 ]

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
03 Aug. 2013 20:36 #114132 von driver
Der Mopf ist halt die letzte feine Ausbaustufe, der technisch beste 107er, ich hatte drei Vormpf, 75er, 77er und 84er und keiner kommt nur annähernd an die Qualitäten meines Mopf .
Willys Karre ist ein Sonderfall, das ist wohl der allerbeste SL der jemals gebaut wurde .

Wolfgang

Mehr
03 Aug. 2013 21:30 #114133 von uniroyal
man man man,

ich wundere mich immer mehr , wie das Niveau hier leidet und man anderer Fahrzeuge schlecht redet oder sogar durch den Dreck zieht , man meint hier trifft sich die unterste Kategorie von Autofahrern,
Toleranz kennt hier kaum einer , dabei fahren sie alle nur einen alten Haufen Blech und bilden sich ein mit nem Cabrio für 20 Scheine einen auf Dicke Hose zu machen , ach ja da gibts auch die mit einem für 30 Scheine , da gibts noch nicht mal nen anständigen Golf für , jedes dritte Auto auf deutschen Strassen hat mehr Wert und weniger Rost und ist auch noch fahrbar obendrein.
Das hier die Moderatoren nicht einschreiten wundert mich auch nicht mehr.

Peinliches Forum mit Peinlichen Menschen , die Zuhause nix mehr zu melden haben und sich in der Garage verkriechen .
Ach so ich habe nichts getrunken , und auch keinen Grund mich zu entschuldigen.

Mehr
03 Aug. 2013 22:19 #114134 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf VorMopf/Mopf wo liegen die Unterschiede?
Uniroyal ich Feier Dich gerade!!!!

(-;

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
03 Aug. 2013 22:49 #114135 von Nichtraucher

On 2013-08-03 21:30, uniroyal wrote:

Peinliches Forum mit Peinlichen Menschen , die Zuhause nix mehr zu melden haben und sich in der Garage verkriechen .

Dein Beitrag ist der erste peinliche Beitrag heute....lass es lieber, wenn du die Beiträge hier nicht verstehst.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Aug. 2013 23:16 #114136 von Sandokan500

On 2013-08-03 22:49, Nichtraucher wrote:

On 2013-08-03 21:30, uniroyal wrote:

Dein Beitrag ist der erste peinliche Beitrag heute....lass es lieber, wenn du die Beiträge hier nicht verstehst.

Er ist doch nun ein unheimlicher Porsche-Member -zwar nur ein oller 928- aber mußt mal die Beweihräucherungen im PFF von ihm lesen, da schmeißt du dich weg

Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 03-08-2013 23:19 ]

Gruß
Martin

Mehr
03 Aug. 2013 23:20 #114137 von Nichtraucher
Oha....da bleib ich dann lieber weg.

Aber als Porsche-Eigner sollte er doch über dem Volk hier stehen, alles billiger Kram, was gibt er sich damit überhaupt ab?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Aug. 2013 23:34 #114138 von uniroyal
Martin , gerade Du bist doch die unterste Schublade hier
Und es kommt doch nur Muell aus deiner Tastatur hier

Mehr
03 Aug. 2013 23:54 #114139 von Sandokan500

On 2013-08-03 23:34, uniroyal wrote:
Martin , gerade Du bist doch die unterste Schublade hier
Und es kommt doch nur Muell aus deiner Tastatur hier

Da du gerade von "unterste Schublade" schreibst, achte doch wenigstens auf die Grammatik

Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 04-08-2013 00:03 ]

Gruß
Martin

Mehr
03 Aug. 2013 23:59 #114140 von Sandokan500

On 2013-08-03 23:20, Nichtraucher wrote:
Oha....da bleib ich dann lieber weg.

Aber als Porsche-Eigner sollte er doch über dem Volk hier stehen, alles billiger Kram, was gibt er sich damit überhaupt ab?

Willy

Es handelt sich aber nur um einen 928....kannste billig schiessen

928

Gruß
Martin

Mehr
04 Aug. 2013 00:00 #114141 von uniroyal
Sonst haste nix zu bieten ?

Mehr
04 Aug. 2013 00:10 #114142 von Nichtraucher
Gibts beim 928, für mich, jedenfalls die Urmodelle, die schönsten Porsche, auch Möpfe?

Das Heck ist schon fast erotisch.....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Aug. 2013 00:13 #114143 von uniroyal
Ich lasse mich jetzt nicht weiter dazu aus , die geistigen
Ergüsse dieses Forenkaspars zu kommentieren .
Wird mir zu lächerlich hier
Viel Spass hier

Mehr
04 Aug. 2013 00:19 #114144 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf VorMopf/Mopf wo liegen die Unterschiede?
Beeindruckend wie sich einige hier wegen rostigem, stinkendem und teilweise hässlichem Alteisen so
echauffieren. *kopfschüttel

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Aug. 2013 00:29 #114145 von Sandokan500

On 2013-08-04 00:13, uniroyal wrote:
Ich lasse mich jetzt nicht weiter dazu aus , die geistigen
Ergüsse dieses Forenkaspars zu kommentieren .
Wird mir zu lächerlich hier
Viel Spass hier

Was ist denn ein Kaspar?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
04 Aug. 2013 01:07 #114146 von megajag
"Was ist denn ein Kaspar?

Martin"

Wenn mich nicht alles täuscht einer von den drei heiligen Königen.
Apropos Udo ich krieg eben Hunger wenn ich den Namen lese, diese göttlichen Hamburger aber auch!
Udo Schneck

Frieder

Mehr
04 Aug. 2013 01:20 #114147 von emanresu
ui, noch mit AU Plakette - das muß aber ein altes Foto sein
Zeig doch mal ein aktuelles.

N8

Sören

..und nun 3 Minuten später ist das Bild vom 997 ganz weg...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 04-08-2013 01:24 ]

Mehr
04 Aug. 2013 01:40 #114148 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf VorMopf/Mopf wo liegen die Unterschiede?
Um auf das Thema zurückzukommen ...

Zu den Unterschieden zwischen 129-Vorserie und Original-SL 107 hat Willy alles Wichtige gesagt.

Grüße, Frank

Mehr
04 Aug. 2013 12:02 #114149 von poldi

Was ist denn ein Kaspar?

Martin

Guckst Du hier: Der Brandner Kaspar

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
04 Aug. 2013 13:49 #114150 von michaelo
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin über den teilweise angeschlagenen Ton ziemlich erschüttert, er scheint sich demjenigen im Parallelforum anzunähern. Hoffentlich ist das nur auf die derzeit herrschende Sommerhitze zurückzuführen.

Wehmütig auf andere, höfliche Foren blickend grüßt

Michael

Mehr
04 Aug. 2013 14:46 #114151 von stef59
Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich ich hätte eine normale Frage gestellt.
Das Ergebnis ist eher ernüchternd!!!!

Danke Willy für deine Erklärungen, die waren das einzig Verwertbare für mich.

Gruss Stefan

Mehr
04 Aug. 2013 15:45 #114152 von jhwconsult
Stefan,

es ist schon schlimm genug, dass es hier Brüllrohre gibt, die immer was zum Besten geben müssen ohne wriklich zu helfen. Da Dir das aufgefallen ist, solltest Du nun sorgfältiger lesen und nicht gute Hilfestellungen übersehen oder ignorieren.
Ich finde Thomas (thoelz) Ausführungen mindestesn genauso informativ und hilfreich wie Willys!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Aug. 2013 16:01 #114153 von Nichtraucher
Hi Stefan,

leider vergisst man mit der Zeit so einiges, grad, beim Bilder sortieren, kam mir der Artikel, der kleine Mopf wieder in den Sinn.

Der graue Kater, der da aus meinem Kofferraum klettert, hieß aber nicht so. War trotzdem ein tolles Kerchen...leider blieb er irgendwann weg, ich nehme an, überfahren, gefunden haben wir ihn nie.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 04-08-2013 16:03 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Aug. 2013 16:07 #114154 von driver
Die wirklich greifbaren Verbesserungen des Mopfmodells ( bessere Bremsen, besseres Fahrwerk , bessere Sitze, besserer Rostschutz mit serienmäßigen Innenkotflügeln ) werden von Willy als Tüdelkram abgetan, eine wirklich objektive Bewertung .
Ein technisch guter Mopf ist eindeutig immer das bessere Fahrzeug, ob man die Optik mag ist Geschmacksache, mir gefällt sie jedenfalls besser als beim Vormopf, ich habe innen auch lieber ein Lederlenkrad , ein Lederschalthebel und Wurzelholz .

Wolfgang

Mehr
04 Aug. 2013 16:19 #114155 von Nichtraucher
Red doch keinen Unsinn, bessere Bremsen habe ich eindeutig hervor gehoben. Den Rostschutz kannste irgendwohin kloppen, man hat schon Möpfe gesehen, die ebenfalls völlig vermodert waren.

Vor Jahren, einem Event in Zeven, war ein Mopf das mit Abstand schlechteste Auto, das wir auf der Bühne hatten.

Ich glaube, ich halte mich in Zukunft doch ein wenig hier raus, was bei mir Ironie ist, nehmen andere tierisch ernst, ein Wort gegen ihre Karre und sie laufen zur Höchstform auf.
Wer meine Beiträge zusammenzieht, wird daraus lesen, dass es mir völlig Latte ist, ob der Karren 165 PS, oder 245 hat und das mein Lieblings SL ein 280er in Silberdistel ist. Ich mir, aus reiner Vernunft, aber auch einen 300er kaufen würde.

Übrigens, einer hat sich drüben in der Garage abgemeldet, weil er sich hier geärgert hat....das schnall ich echt nicht mehr.

Hier habe ich für eine Weile fertig.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Aug. 2013 16:25 #114156 von jhwconsult
Willy, nu fang Du nicht auch noch an und ärger Dich über son Tüdelkram hier! Du kennst doch die Brüllrohre und weißt, wie Du deren Beiträge zu bewerten hast.
Dass manche der Meinung sind, nur ihre Meinung wäre die richtige und alles andere wären Stümper, ist in jedem Forum zu finden. Einfach gar nicht ignorieren hat mal ein Kimpel von mir gesagt [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 04-08-2013 16:25 ]

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden