Sprache auswählen

Heller Qualm nach Bergabfahrt

Mehr
01 Aug. 2013 16:58 #113991 von jungwiealt
Heller Qualm nach Bergabfahrt wurde erstellt von jungwiealt
Hallo miteinander bin gerade mit Frau und 450 SL (79 k jetter) am Lago Maggiore unterwegs und hatte heute ein eigenartiges Erlebniss:Nach sehr langer Bergabfahrt im Schiebebetrieb hat er stark weiß aus dem Auspuff gequalmt.Garantiert kein Öl oder Wasser da keinerlei Verbrauch.Roch eher nach Abgasen.Aber schon heftig.Nach ein paar Gasstößen wieder alles normal!!Kennt das jemand?Sammelt sich da vielleicht Sprit im Auspuff wegen deffekter Schubabschaltung?Werd auf jeden Fall nicht über den Gotthard zurückfahren.Gruß und danke.Andii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2013 17:33 #113992 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Hallo Andi,

vielleicht hat sich ja irgendwo Kondenswasser gesammelt und ist dann dementsprechend verbrannt.

Gruß Ulrich.

Mehr
01 Aug. 2013 17:44 #113993 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Hallo Andi,

kontrollier auf jeden Fall nach längerer Standzeit (über Nacht) nochmals Kühlwasser- und Ölstand!
Irgendwas ist in Deiner Abgasanlage verbrannt, an Kondenswasser glaub ich nicht.

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
01 Aug. 2013 17:47 #113994 von driver
driver antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Weißer Qualm im Schiebebetrieb könnten harte Ventilschaftgummis sein, der Ölverbrauch ist deswegen nicht gleich viel höher .

Wolfgang

Mehr
01 Aug. 2013 18:24 #113995 von jungwiealt
jungwiealt antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Hallo Kondenswasser glaub ich nicht bei der Hitze hier,ausserdem bin ich schon ne Weile

gefahren.Öl müßte doch blau sein und ich kenn den Geruch ,ist es nicht.Kann es nicht sein das er unverbrannten Sprit zieht (Schuba schaltung)was dann beim GASGEBEN verpufft.Kann man die Schubabschaltung kontrollieren?Gruß Andi

Mehr
01 Aug. 2013 18:29 #113996 von driver

On 2013-08-01 18:24, jungwiealt wrote:
Hallo Kondenswasser glaub ich nicht bei der Hitze hier,ausserdem bin ich schon ne Weile

gefahren.Öl müßte doch blau sein und ich kenn den Geruch ,ist es nicht.Kann es nicht sein das er unverbrannten Sprit zieht (Schuba schaltung)was dann beim GASGEBEN verpufft.Kann man die Schubabschaltung kontrollieren?Gruß Andi

Öl verbrennt weißgrau, Sprit würde sich schon im Krümmer entzünden, der ist es garantiert nicht .

Wolfgang

Mehr
01 Aug. 2013 18:48 #113997 von jungwiealt
Na gut dann werden es vielleicht die Schaftdichtungen sein obwohl er zwischen den Interwallen(5000km)keinen halben Liter verbraucht hat,und beim klassischen Schiebebetrieb auf der Bahn absalut nix passiert.Aber was solls denn dann sein?Andi.

Mehr
01 Aug. 2013 19:00 #113998 von 82er
82er antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Hallo Andi,

hatte ich die letzte Zeit immer öfters bei meinem 500 SL. Es war immer nach dem Schiebebetrieb. Vor ca. 6 Wochen war es so extrem, das ich im Rückspiegel nur noch weißer Rauch sah. Daraufhin zu einem Mercedes Motorenspezialist, der dann auf Ursachenforschung ging.
Es waren die Ventilschaftdichtungen. Und da der Motor zur Kopfüberholung ausgebaut werden mußte, habe ich mir fast eine komplette Motorüberholung angetan....

Grüße, Thomas

Mehr
01 Aug. 2013 19:09 #113999 von jungwiealt
Hallo Thomas wie lange warst Du im Schiebebetrieb? Ich schon sehr lange.Sammelt sich dabei Öl im Auspuff und verbrennt schlagartig? Normalerweise müßte es doch kontinuierlich verbrennen und nicht plötzlich auf ein Mal. Gruß Andi.

Mehr
01 Aug. 2013 19:26 #114000 von 82er
Hallo Andi,

als es das letzte Mal so extrem war, waren es schon gut 3 km. Vorher merkte man es aber auch schon so ab 500 Metern Schiebebetrieb. Es war wirklich richtig weißer Rauch, so daß ich auch erst an Wasser gedacht hatte. Aber die Fahrer hinter mir bestätigten starken Ölgeruch.
Als der Zylinderkopf ab war hat man genau gesehen an welchen Ventilen die Schaftdichtung, bzw. die Führungen nicht mehr in Ordnung waren.

Grüße, Thomas

Mehr
02 Aug. 2013 09:17 #114001 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt

On 2013-08-01 18:24, jungwiealt wrote:
.Kann man die Schubabschaltung kontrollieren?

Hallo Andi,

da brauchst Du nicht viel kontrollieren: Der 450er K-Jet hat keine Schubabschaltung!

An unverbrannten Kraftstoff glaub ich nicht, das müßten schon Unmengen sein, daß man das so sieht und dann würde man das auch deutlich riechen. Wenn Du Dir sicher bist, daß es kein Öl ist, dann kann es nur Wasser sein.

Gruß
Andreas

P.S.: Ich tippe doch eher auf Öl[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 02-08-2013 09:19 ]

Mehr
02 Aug. 2013 09:28 #114002 von thoelz
thoelz antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Ich tippe auf gealterte Ventilschaftdichtungen.

Bei BMW gehörte früher, aus dem gleichen Grund, die Wolke beim Gasgeben nach Schiebebetrieb ja fast schon zum guten Ton.

----
Gruß, Thomas

Mehr
02 Aug. 2013 10:31 #114003 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Hallo Andi
vermutlich Schaftabdichtungen...........
Lass Dich nicht verrückt machen , Olstand regelmässig prüfen und gut is.
Im normalen Betrieb hast Du keine 3 km Schiebebetrieb. Hast Du schon mal unter das Auto gekuckt ? Automaticgetriebe trocken ?
Schonen Urlaub noch
Grüsse Werni

Mehr
02 Aug. 2013 12:00 #114004 von BWE
BWE antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Hallo Thomas,

ist es tatsächlich so, dass zur Kopfüberholung der Motor ausgebaut werden muss? Bei mir liegt diese Arbeit demnächst an aber den Motor wollte ich eigentlich drin lassen.

Grüße

Bernd

Mehr
02 Aug. 2013 16:17 #114005 von 82er
Hallo Bernd,

mein Werkstattmeister meint, das dies nur bei ausgebautem Motor geht. Beim 500er ist ja auch im Mottorraum nicht allzu viel Platz zum arbeiten. Zur Werkstatt möchte ich noch sagen, daß diese hauptsächlich auf Mercedes und da auf Motorüberholungen spezialisiert sind. ich kenne Diese seit gut 30 Jahren und der Seniorchef ist auch amtlich bestellter Gutachter bei uns im Landgericht.
Übrigens war ich bei der Demontage der Zylinderköpfe dabei und ich möchte niemandem diese arbeit im Motorraum zumuten. Da waren auch Schrauben dabei, wo mir bald übel wurde, dass sie nicht abreisen.

Also besser raus. Schon alleine wenn man an eine Schraube nicht richtig rankommt oder diese noch abreißt, Was dann.....?

Für die ganze Überholung habe ich zwar eine Stange Geld hingelegt, aber dafür habe ich hoffentlich von dieser Seite die nächsten Jahre Ruhe. Kleiner Nebenefekt - der Motor sieht auch außen wieder wie NEU aus.

Grüße, Thomas

Mehr
02 Aug. 2013 18:34 #114006 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Der Motor muss nicht raus um die Schaftdichtungen zu erneuern,
ist Platz genug da.
Schrauben kannste auch beim Ein- Ausbauen des Motors abreißen,
ich würde die Haube damit der Kopf frei bleibt abmontieren. Motor nur raus, wenn du noch andere Sachen machen möchtest wie z.B. den Wellendichtring der Kurbelwelle.
Dieser geschixxene Dichtring, so ne Art Schnurdichtung. Ich habe nen 450er von 1978, der hat diesen Ring drin so das sogar der Motor zerpflückt werden muss, wies beim 79er ausschaut weis ich jetzt nicht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
02 Aug. 2013 19:01 #114007 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
hallo,

für die ventilschaftdichtungen muss der motor nicht raus. will man den motor überholen und die köpfe isses sicherlich besser. da sind einige schrauben zb an den führungsblöcken der nockenwellen hinten, wo man mehr oder weniger nicht drankommt in eingebautem zustand.

man kann da etwas tricksen indem man den motor etwas anhebt, wenn die schrauben aber fest sind, hat man keine chance.

ich hatte bei meinem 71er 350sl auch ein unerklärliches qualmen und zwar immer wenn ich losfuhr kurz bevor er seine normaltemparatur erreicht hatte. dann qualmte er einmal heftigst raus und dann war alles gut.
hab daraufhin die ventilschaftdichtungen machen lassen - ohne erfolg. nachdem ich den wagen nun wieder regelmässig bewege, ist das qualmen komplett weg. es hängt m.e. mit eventuell längerer standzeit zusammen. ich hatte das auch schon bei anderen wagen gehabt.

wenn dein wagen nach längerer bergabfahrt im schiebebetrieb dann mal mehr oder weniger heftig qualmt, würd ich mir _wenn er sonst normal stinkt_ keine grossen gedanken machen.
ich denke, da sammelt sich irgendwo ein gemisch aus öl und unverbranntem benzin an, was dann beim gasgeben irgendwo im auspuff verdampft und fertig.

bei meinem wagen hat mir ein spezialist einen haarriss im block diagnosziert, der so eben gar nicht sicht oder findbar ist. die maschine müsste komplett auseinander usw teuer teuer ... und jetzt wie gesagt, wo ich die gurke regelmässig bewege isses weg.

mfg
andreas
mfg
andreas

andreas

Mehr
03 Aug. 2013 00:44 #114008 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Klemmende- oder verschlissene Kolbenringe bzw. deren Höhenspiel in der Ringnut
verursachen eine Pumpwirkung und fördern Öl in den Brennraum, welches dann beim Gasgeben verdampft.

Gruß Helmut

Mehr
03 Aug. 2013 04:43 #114009 von Johnny-1951

On 2013-08-03 00:44, NobelHobel wrote:
verursachen eine Pumpwirkung und fördern Öl in den Brennraum, welches dann beim Gasgeben verdampft.

--- Gruß Werner ---

Jein...
die Ölabstreifringe erwischt es zuerst da die Auflagefläche/Andruckfläche viel geringer ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---
P.S.:
Verlinkung/Herkunft des Bildes seht ihr ja[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 03-08-2013 04:48 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
03 Aug. 2013 07:57 #114010 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Hallo Helmut,

aber Motoröl verbrennt doch bläulich und nicht weiß.

Gruß Ulrich.

Mehr
03 Aug. 2013 08:58 #114011 von driver

On 2013-08-03 07:57, Ulrich62 wrote:
Hallo Helmut,

aber Motoröl verbrennt doch bläulich und nicht weiß.

Gruß Ulrich.

Ich habe schon so viele Autos Öl verbrennen sehen, war niemals blau .

Wolfgang

Mehr
03 Aug. 2013 09:03 #114012 von Holger59
Holger59 antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Schon mal den Ölstand im Automatik Getriebe kontrolliert?
Bei defekter Modulierdruckdose zieht der Motor über die Unterdruckleitung das Öl aus dem Getriebe. Und bei Schiebebetrieb hast du ständig hohen Unterdruck.

Gruß Holger

Mehr
03 Aug. 2013 11:50 #114013 von jungwiealt
Hallo,werd heute das Getriebeöl kontrollieren da ich seit dem letzten Wechsel erst 4000 gefahren bin.Bin Gestern vom Lago heimgefahren und wegen heftigem Stau vor dem Tunnel dann doch über den Gotthard gefahren.(kleines Loblied auf den 450, wie der im dritten den Berg hochgeht, einfach so ohne angestrengt zu wirken ist eine Freude)Beim runterfahren hab ich an langsamen stellen auch mal N reingemacht an schnelleren Stellen auch D im Schubbetrieb mal angehalten zum Käsekaufen und so ganz gemütlich und vor allem ohne das er gequalm hat unten angekommen.Auch auf der Bahn hab ich paar malmal so 30 Sec.Schubbetrieb gefahren ohne Ergebniss.Das waren halt fast 6 Km Schub als er so geraucht hat.Was haltet Ihr eigentlich von Lec Weg oder Lec UP hab damit mal nen Kurbelwellendichtring bei ner 200D Flosse dichtgekriegt.Alles in allem mach ich mir jetzt keine so großen Sorgen mehr dank der vielen vielen Antworten hier!!!!Danke!!!!!!!Mach jetzt noch mal ein neues Thema auf über was anderes auf.gruß Andi

Mehr
03 Aug. 2013 14:14 #114014 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Hallo an Alle,
bitte abschließend für mich als technischen Laien noch zum Verständnis: Warum können harte Ventilschaftdichtungen weißen Qualm aus der Auspuffanlage verursachen?

Danke,
Andreas.

Mehr
03 Aug. 2013 15:34 #114015 von NobelHobel

On 2013-08-03 00:44, NobelHobel wrote:

Jein...
die Ölabstreifringe erwischt es zuerst da die Auflagefläche/Andruckfläche viel geringer ist.

Johnny-1951

Hallo Johnny,

der Oberbegriff "Kolbenringe" beinhaltet "Verdichtungsringe" und "Ölabstreifringe".
Für die Pumpwirkung ist das Höhenspiel in der Ringnut verantwortlich.

Gruß Helmut

Mehr
04 Aug. 2013 05:00 #114016 von Johnny-1951

On 2013-08-03 14:14, Styrnol wrote:
Hallo an Alle,
bitte abschließend für mich als technischen Laien noch zum Verständnis: Warum können harte Ventilschaftdichtungen weißen Qualm aus der Auspuffanlage verursachen?

Danke,
Andreas.

Andreas hast du eine Ölheizung, kommt da blauer Qualm aus dem Kamin raus.
Es kommt immer auf die verbrennenden Substanzen sowie die Umgebungstemperatur an, wie bei der Papst Wahl

@ Helmut,
was du beschreibst lässt aber leider nicht die Symptome des TE nachvollziehen,
darum mein Hinweis, dass die Abstreifer sich zuerst abnutzen werden, dein Hinweis ist dann schon kurz vorm Motorschaden.
Nach wie vor unterscheide ich zwischen Kolbenringe die der direkten Verdichtung dienen und den Ölabstreifer, oder mochtest du die Kolbenbolzensicherungen jetzt auch als Kolbenringe bezeichnen

--- Gruß Werner ---

Mehr
04 Aug. 2013 17:33 #114017 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
hallo,

ich war heute mit meinem in schloss dyck.
auf der rückfahrt bin ich die etwa 100km autobahn ziemlich durch immer so 160/170 gefahren. auf den letzten 4 km vor meiner ausfahrt (a3 neustadt/wied) gehts ordentlich runter und dann eben wieder hoch.
da bin ich dann etwas langsamer, so halb im schubbetrieb mit 130 den berg runter gefahren. hochzus dann hatter auch ordenlich gequalmt.

bei schneller fahrt ist die temparatur etwas hochgegangen - aber immernoch unter 90°- dann als ich ihn so rollen liess, hat sie sich wieder normal auf knapp über 80° eingependelt.

ich denke auch es sind die ölabstreifringe und es hängt mit dem temparaturwechsel zusammen. die toleranzen bei den alten motoren sind eben grösser und die teile brauchen in der regel auch - je nach fahrweise- öl.

mfg
andreas

andreas

Mehr
04 Aug. 2013 20:01 #114018 von NobelHobel
@ Helmut,
was du beschreibst lässt aber leider nicht die Symptome des TE nachvollziehen,
darum mein Hinweis, dass die Abstreifer sich zuerst abnutzen werden, dein Hinweis ist dann schon kurz vorm Motorschaden.
Nach wie vor unterscheide ich zwischen Kolbenringe die der direkten Verdichtung dienen und den Ölabstreifer, oder mochtest du die Kolbenbolzensicherungen jetzt auch als Kolbenringe bezeichnen

Hallo Werner,

das Öl kann durch zu viel Höhenspiel der -Ringe in den -Ringnuten ODER-UND dem Verschleiß der -Ringe in den Brennraum "gelangen". (Auch ohne Kolbenbolzensicherung)

Oder du schaust mal kurz in den Motor und stellst die genaue Ursache fest !

Und ja, wenns sooo qualmt, ist der Motor kurz vorm Motorschaden.

Gruß Helmut

Mehr
04 Aug. 2013 20:08 #114019 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Heller Qualm nach Bergabfahrt
Passiert aber selten bei einem Nobelhobel

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Aug. 2013 20:10 #114020 von NobelHobel
...Hoffentlich nie.

Gruß Helmut

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden