Sprache auswählen

Tankgeber???

Mehr
13 Juli 2013 10:10 #113065 von Frulli
Tankgeber??? wurde erstellt von Frulli
Hallo Freunde des Sterns,
folgendes Problem beim 280 SL, Bj. 1981:
Bei "Tank voll" ganz normale Anzeige, danach auch bis etwas nach "Halbvoll" alles normal (manchmal kleine Zuckungen der Nadel), aber dann geht Zeiger plötzlich auf "Leer", obwohl noch ca. 25 l drin sind. Nach dem Volltanken dauert es ca. 1 km Fahrt, bis die Nadel wieder auf "Voll" geht.
Liegt das am Tankgeber oder gibt es eurer Meinung nach noch eine andere Ursache dafür?
Wenn Tankgeber - dann Wechsel oder was würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank für eure Antworten und ein sonniges Wochenende
wünscht
Ulrich

280 SL; EZ 09.01.1981; Lapisblau;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2013 11:21 #113066 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Tankgeber???
Zuerst die MAsseverbindung des Kombiinstrumenst prüfen. ISt oft der Fehler. Dann Stromleitung vom KI zum Tank durchmessen. Wenn alles in ORdnung dann Tankgeber wechseln

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Juli 2013 13:24 #113067 von Frulli
Frulli antwortete auf Tankgeber???
Hartmut, muss ich dazu das KI ausbauen oder kann ich die Masseverbindung so prüfen?
Kann es an der Masseverbindung liegen, wenn alle anderen Anzeigen super funktionieren?
Grüße
Ulrich

Mehr
13 Juli 2013 16:27 #113068 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Tankgeber???
KI muss raus, ist aber keine große Sache. Mit zwei Haken rausziehen. Wenn Du es ganz rausziehen willst, hilft es das Lenkrad abzumontieren.
Wenn Du bei Dunkelheit Licht an und Blinker betätigst, ist dann das Licht der Instrumentenbeleuchtung und andere Anzeigen stabil oder ändert sich da was im Blinkertakt?
Wenn alles stabil, dann wird es die Leitung zum Tankggeber oder der Tankgeber selbst sein

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Juli 2013 16:53 #113069 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Tankgeber???
Hallo Urlich,
bei meinen war das genau das selbe Problem.
Prüfe mal den Stecker am Tankgeber. Bei mir war eine Lötstelle Kabel - Pin gebrochen. Stecker öffnen und nachschauen.
Grüsse Werni

Mehr
13 Juli 2013 17:29 #113070 von Frulli
Frulli antwortete auf Tankgeber???
Danke bis hierher erstmal für eure Antworten.
Wenn noch jemandem etwas einfällt......
Ich werde am Montag die Sache in Angriff nehmen.
Grüße
Ulrich

Mehr
13 Juli 2013 19:36 #113071 von Justus
Justus antwortete auf Tankgeber???
Hallo Ulrich,

meine Tips wenn Du das Kombi ausbaust:
1. falls die Birnchen noch nicht gewechselt wurden würde ich das gleich mitmachen. (Nichts ist ärgerlicher als wenn kurz nach dem das Kombi drausen war gleich wieder ein Birnchen ausfällt.)

2. Falls Du die Birnchen wechselst: die Fassungen gleich ein WENIG nachbiegen (nach über 30 Jahren nimmt die Vorspannung der Kontakte ab, was zu Wackelkontakten führen kann)

3. Nie dem Motor starten wenn die Öldruckleitung nicht angeschraubt ist!

4. Ziehe die Stecker ab und reinige die Steckkontakte. Die Stecker kannst Du auch VORSICHTIG nachbiegen (Vorspannung)

Da der Tankgeber sehr einfach zugänglich ist: Stecker runter, Kontakte reinigen und wieder aufstecken. Wenn Du den Stecker jetzt eh in der Hand hast kannst Du auch den Tip von Werni beherzigen.

Häufig ist es bereits mit diesen Maßnahmen getan.

Das es der Tankgeber selber ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, der ist ziemlich einfach aufgebaut: Ein Schwimmer welcher je nach Füllhöhe den Widerstand des Gebers ändert.

Viel Erfolg.

Gruß Justus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden