- Dank erhalten: 0
Vollabnahme §21 StVZO
- wurzel83
- Autor
- Frischling
-
ich habe einen R107 SL 500, Bj. 1985 aus den USA, der nächste Woche zur Vollabnahme nach §21 StVZO muss. Hat jemand schon mal eine solche Abnahme mit seinem 500er gemacht und kann mir die Dokumente der Abnahme zusenden? (Mailadresse: J.Diefenbach@gmx.de) Mit diesen Dokumenten kann ich die Abnahme auch ohne das Datenblatt von Mercedes machen, die Daten können dann einfach übernommen werden, wenn es sich um das gleich Fahrzeug, sprich einen 500er handelt.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Viele Grüße
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- wurzel83
- Autor
- Frischling
-
ich war heute nochmal in meiner Werkstatt. Die können die Daten nicht ziehen. Hast du §21 Gutachten, was du mir mal kopieren und zumailen/faxen könntest? J.Diefenbach@gmx.de bzw. 06120/4250 oder evtl. würde mir die Kopie eines Fahrzeugbriefes / Scheines auch reichen.
Danke + Gruß Jens
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nicht Deine Werkstatt, der TÜV kann die Daten aus seinem Computer holen, zumindestens wenn es sich um in Deutschland üblicherweise zugelassene Fahrzeuge handelt. Ein solches ist Dein 500SL, ein 560SL wäre es nicht. Bei Baujahr 85 gibt es außerdem zwei Varianten, da nach den Herbstferien die Modellpflege viele Änderungen mit sich brachte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- wurzel83
- Autor
- Frischling
-
ja ich will das Auto in der Werkstatt wo ich bin von einem freien TÜV abnehmen lassen und die haben diese Daten nicht. Zur Not muss ich dann zum TÜV Hessen oder so fahren. Wie erkenne ich denn die Modellpflege? Wurde da auch die Leistung geändert oder nur optisch? In dem Amerikanischen Title steht leider neben der Fahrgestellnummer nicht viel drin.
Gruß Jens
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nun ein MOPF hat viele Änderungen, ein paar davon sind:
- KE statt KA-Jetronic, Kat serienmäßig
- Andere Achsen und Bremsen
- 15 Zoll Felgen (Gullideckel), die passen aber auch auf den VorMOPF
Wenn er 14 Zoll Felgen hat, dann ist es ein wahrscheinlich ein VorMOPF.
Rufe einfach den TÜV direkt mit der Fahrgestellnummer an und frage ihn, ob er die Daten herausfinden kann. Wenn ja, gehst Du dort hin.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- gerd
-
- Platin
-
- Seb
- Frischling
-
auch ich stecke in diesem Desaster rund ums Datenblatt. Der Tüv in Darmstadt sagt nur der Tüv Aachen könne derartige Daten aus einer Datenbank ziehen, oder der Hersteller. So bin ich zu Mercedes und die wollen 150€ plus Märchensteuer!!!
Kann mir jemand von Euch das Datenblatt gegen einen geringeren Obulus zur Verfügung stellen, oder hat der Tüv das einbehalten? Oder steht da die Fahrgestellnummer drauf?
Grüße,
Seb
- Schubi
- Junior
-
als erstes mal ist es so, daß nicht jede TÜV-Prüfstelle die Abnahme nah §21 machen kann.
Die Termine werden häufig nur an bestimmten Tagen vergeben wo ein Prüfer mit der entsprechenden Befähigung vor Ort ist.
Was bei einer Abnahme in einer Werkstatt schon zu einem Problem führen könnte.
Der TÜV unterhält eine sehr umfangreiche Datenbank. Hier ist (fast) alles hinterlegt.
Bei ganz spezielle Oldies hilft auch der TÜV Bamberg.
Der SL ist ein so oft in allen Variationen in Deutschland eingeführtes Fahrzeug, wo es eigentlich kein Problem geben sollte. Der TÜV Rheinland berechnet nach seinen Entgeltlisteje 15min. Datensuche 29,- €.
Diese werden aber eigentlich meist nicht genommen.
Im Zweifelsfall mal die TÜV Servicenummer anrufen und mal von der korrekten Seite klären lassen:
TÜV Nord: 0800 8070600
TÜV Süd: 0800 888 44 44
Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
fahre zum TÜV nach Alzenau und grüße Herrn Fleckenstein schön von mir. Da ist das alles kein Problem.
- sl-schlachthof
- Senior
-
ich hab schon mehrere 500er zur vollabnahme gebracht. es hängt wie so oft vom prüfer ab. bis dato hat mein prüfer immer die daten der wagen, zt auch aus der schweiz, gefunden.
jetzt möchte er aber auch das datenblatt bzw die datenbestätigung von mercedes für die autos haben.
ich weiss nicht woran es liegt, muss mich aber seinem "wunsch" fügen und ab sofort 180,00 für die datenbestätigung bei mb berappen.
so hält man eben alle am kacken ...
wenn du nen mopf hast, kann ich die gerne ne kopie der daten schicken.
mfg
andreas
andreas
- butch8821
- Senior
-
Wenn es ein 500er aus den USA ist, sollte es eigentlich ein Vor-MoPf sein.
Ab MJ 86 wurde ja kein 500er mehr nach USA geliefert, sondern 560.
Oder es ist ein Grau-Import.
Mach einen Termin mit Herrn Fleckenstein, der weiss was er tut.
Nach deiner Vorwahl kommst du aus dem Taunus, also noch viel Spaß mit "Fulda".
Wobei ich keine Probleme damit hatte...
Mittwoch Para 21 bei Herrn Fleckenstein
Donnerstag Bestätigung aus Fulda vorab per Fax
Freitag Zulassung in FB
Sven