Sprache auswählen

Öl-Druck

Mehr
02 Apr. 2004 22:36 #9419 von ThomaSL
Öl-Druck wurde erstellt von ThomaSL
Nabend, bin ja seitdem 1.Aprill erstmals 107SL gefahren.
Ist schon eine besondere Art zu fahren, erinnert mich an meine
/8er und 123 Zeiten die vermittelten auch so ein "indirektes" Fahrverhalten ; Ich find´s klasse !
Na gut ein paar Kleinigkeiten müssen verbessert werden, z.B. Lenkspiel, paßt da nicht das Lenkgetriebe von den letzten 124er?

Was jetzt erstmal akut ist, ist der Öldruck.
Das Auto ist aus 1.Hand von einem Freund meines Vaters.
280SL Bj.85 122TKM und hat immer Synthetiköl von DC erhalten.
Hat einen Kat von GAT.
Der Motor läuft prima, habe ihn auf der Autobahn mal
freigeblasen, leicht bergab kommt er bis zum Drehzahlbegrenzer
(nach Uhr ca.223Km/h) trotz Automatik.
Nur der Öldruck war nach der Autobahn im Stand mit eingelegter Fahrstufe (ca. 600 1/min) bei 0,3 bar, er ist bei 1800 1/min wieder auf 3bar.
Öl habe ich jetzt gewechselt (Synt. 5W-40), damit ich weiß was drin ist, der Druck hat sich auch nicht verbessert.
Bei normal Temperatur ist er so bei 1bar.
Der Druck bei meinem 300TDT 124 ist immer bei 2bar egal wie heiß er ist und er hat auch das gleiche Öl.
So jetzt beruhigt mich und sagt, daß das normal beim M110 ist.
Ist die Öldruckanzeige elektrisch oder geht da noch die Ölleitung hin?

Bitte jetzt keine Diskusion über Synthetiköl, wie z.B.
"das ist ja eh flüssiger" kann ich nicht mehr hören.
Das stimmt nur im kalten Zustand (ist auch gut so), es wird aber bei Hítze nicht so flüssig.......,ups wollte keine Diskusion ,mußte das aber noch los werden.

Schönen Abend noch, Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2004 23:45 #9420 von W124
W124 antwortete auf Öl-Druck
Hallo

Also entscheidend ist, dass sich der Oeldruck sehr schnell aufbaut und z.B. nach dem Starten innert "sekunden" auf 3 bar steigt: dann flutscht auch alles. Wenn Dein W124 nur auf 2 bar kommt, dann würde mir mehr sorgen um den W124 machen als um Deinen SL.
Sicher ist es ungewöhnlich, dass der Druck auf 0.6 sinkt. aber ich behaupte mal, dass der Anzeiger zuwenig anzeigt?? Zudem hat es im leerlauf ohne Belastung nun mal "schnell nur noch" 1 bar.
Auch hier ist wichtig, das wenn Du Gas gibst und losfährst wieder 2 bis 3 bar aufgebaut werden.

Die Ursache für den tiefen Druck? Da muss ein 107-er Profi ran.

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2004 23:57 #9421 von W124
W124 antwortete auf Öl-Druck
Hallo

ach...sind ja 0.3 bar...das ist schon tief.

Wenn zuwenig Oeldruck bei niedriegen Drezahlen da ist, sollte man das Oeldruckregelventil prüfen. (ev. klemmt es und bleibt offen: Verschmutzung).

Jetzt hoffe ich nur, das der 107-er das Teil auch hat.


*-Gruss aus Bern

Edi

EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
03 Apr. 2004 07:45 #9422 von
antwortete auf Öl-Druck
Mon,
soweit ich das kenne, sind die Kombiinstrmente, bei denen die Anzeigebereiche erhaben ausgeführt sind und mit TEMP - OEL und TANK beschriftet sind, die alte Ausführung mit Ölleitung.
Die Neueren haben Symbole an den Skalen. Ölkännchen, Tankuhr......im Zweifel mal das Kombiinstrument lupfen.
Zum Öldruck würde ich zum billigen 20/40 oder 20/50 als Erstmaßnahme raten, wenn er dann immer noch zu niedrig ist, dann die Mechanik prüfen.
Normal ist; Standgas ca. 1,5....sonst Anschlag.
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2004 08:05 #9423 von Juergen
Juergen antwortete auf Öl-Druck
Die gleichen Symptome hat mein M110 auch, vielleicht nicht 0,3 aber 0,5 nach Autobahnfahrt. Er hat das schon so lange wie ich ihn habe ,d.h. 17 Jahre. Bis 0,5 ist wohl auch nach DB o.k.
Ausserdem ist die Anzeige eventuell auch nicht so 100 %.

Wichtig ist, dass er beim Gasgeben sofort nach oben schnellt, tut er das nicht gibts es ein grösseres Probelm.

Gruss
Juergen

P.S. heute gibt es keine Öldruckanzeigen mehr bei DB . dann kann man sich wenigstens auch nicht verrückt machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2004 09:47 #9424 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Öl-Druck
Moin,
danke für die Hilfen.
@W124 mein 124er hat diesen Öldruck natürlich nur im Leerlauf

@Juergen das klingt ja schon beruhigend, ich tippe auch mal auf die ungenaue Anzeige.

Ich werde die Sache mal im Auge behalten, so schlimm ist es anscheinend nicht, da der Druck wieder zügig auf 3bar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2004 10:21 #9425 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Öl-Druck
@Willy,
das mit einem anderen Öl zu probieren ist nicht nötig, wiel ich ja den Vergleich mit dem 124er habe.
Bei dem alten 230E 123 habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Öldruck mit Synth.Öl nie mehr unter 1.8 gekommen ist und bei dem normalen Öl 20-50 bis auf 1bar gesunken ist.
Seitdem steht für mich fest, daß das Synth.Öl temperaturstabiler ist.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht so einer für den die teuerste Suppe gerade gut genug ist.
Ich bezahle für 20liter 5W-40 69€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2004 11:11 #9426 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Öl-Druck
So, habe meine Wis-Cd wieder gefunden und werde in den nächsten Tagen mal das Ölregelventil (für den Ölkühler) prüfen.
In der Wis steht auch, daß der Öldruck bis 0,3 runtergehen darf und muß bei 3000 1/min wieder auf 3bar sein.

Bis jetzt habe ich ja Glück gehabt, daß ich von Jean noch keinen über den Deckel bekommen habe (wegen dem Öl)

Im Ernst, ich schätze Deine Fachkenntnis !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2004 16:53 #9427 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Öl-Druck
So, wie es sich in einem Forum gehört, gebe ich die Lösung:

1. Weil der Ölkühler nicht warm wurde habe ich das Regelventil getauscht. Es sitzt am Ölfilter und arbeitet wie das Ventil für das Kühlwasser und kostet ca.18€ . Der Ölkühler wurde jetzt warm und der Öldruck war immer noch genauso schlecht....

2.Weil der elektrische Geber für die Anzeige 55€ kostet habe ich die Anzeige am 124er angeschlossen. Dazu habe ich das Kombiinstument nicht ausgebaut sondern die Minuspole beider Fahrzeuge verbunden und die Geberkabel verbunden.
Die Anzeige war i.O. ....

3.Die letzten Kröten zusammen gepackt und bei DC einen neuen Geber geholt, und weil man mich dort schon kennt, ich habe schließlich durch meine Ersatzteilkäufe den Umbau in Dortmund finanziert, blieb mir die Option es wieder zurück zu bringen.

Der Geber war es, hätte ich nicht gedacht, er zeigte bei 0 bar auch 10 Ohm.
Der Öldruck ist bei ca. 600 1/min 1,5 bar.
Da habe ich Glück gehabt, ich hatte mich schon im Winter vor dem zerlegten Motor stehen sehen und das in der kalten Garage,
jetzt macht das Fahren erst richtig Spaß !

Gruß Thomas

P.S. der Geber sitzt auch am Ölfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2004 19:49 #9428 von Adil
Adil antwortete auf Öl-Druck

die Minuspole beider Fahrzeuge verbunden und die Geberkabel verbunden.


Was fuer eine genial einfache Fehlersuchmethode, darauf ware ich nie selbst gekommen. Obwohl das andere Auto in meiner Garage 3 Ringe mehr hat, werde ich mir das merken.

Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2004 09:14 #9429 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Öl-Druck
Man muß nur faul genug sein und die Teile nicht ausbauen wollen.
Mein Schwager und ich haben so auch den Fehler seines Tempomaten eingekreist.
Einen 124er hinten aufgebockt, das Steuergerät mit dem Stellmotor des stehenden Fahrzeugs verbunden und festgestellt, daß sein Stellmotor nicht richtig funktioniert.
Überings waren nur die Kontakte des Regelweg-Geber nicht mehr kontaktfreudig--saubergemacht und alles klappt wieder.
Die Kontakte sitzen im Stellmotor.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2004 15:06 #9430 von astral
astral antwortete auf Öl-Druck
Hallo Thomas!
Läßt sich denn mit kurzen Worten beschreiben, wie man den Geber austauscht? Ist hoffentlich beim 300er das gleiche?
Habe die gleichen Symptome, die Du hattest. Ich hab´mich zwar auch schon beruhigen lassen, daß mit dem Motor alles i.O. sei, dennoch macht´s eben mehr Freude, wenn der Öldruck auch auf der Anzeige im Leerlauf satt dasteht.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2004 16:38 #9431 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Öl-Druck
Bei Dir sitzt der Ölfilter oben, unten an dessen Fuß siehst du ein ca. 3 cm durchmeeser großes Teil mit einem Stecher dran.
Wenn es gut zugänglich ist, kann man es mit einem Maulschlüssel SW17 leicht herausdrehen.
Ich weiß nur nicht, ob bei dem "stehenden" Filter Öl heraus läuft.
Anzugsmoment ist ca.20Nm.

Ich hoffe, daß es bei dir auch der Geber ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.