- Dank erhalten: 0
7x15 ET 23 Felgen Ankauf
- DonMartinio
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Apr. 2013 11:29 #109129
von DonMartinio
7x15 ET 23 Felgen Ankauf wurde erstellt von DonMartinio
Hallo,
ich habe gerade die Möglichkeit ATS 7x15 Felgen mit ET 23 zu erwerben. (KBA Nr.: 40396)
Soweit ich die Unterlagen verstanden habe passen diese Felgen auf meinen 71er 350 SL.
Stimmt doch so??
Was verändert sich durch diese Felgen bzw. durch die unterschiedliche ET zu den originalen Füchsen und passen die dann wirklich??? Und Zulassung ist auch kein Problem in Österreich?
Ich bitte um eine rasche Antwort da ich mich entscheiden muss.
grüße aus Österreich
Martin
ich habe gerade die Möglichkeit ATS 7x15 Felgen mit ET 23 zu erwerben. (KBA Nr.: 40396)
Soweit ich die Unterlagen verstanden habe passen diese Felgen auf meinen 71er 350 SL.
Stimmt doch so??
Was verändert sich durch diese Felgen bzw. durch die unterschiedliche ET zu den originalen Füchsen und passen die dann wirklich??? Und Zulassung ist auch kein Problem in Österreich?
Ich bitte um eine rasche Antwort da ich mich entscheiden muss.
grüße aus Österreich
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bluesmobil
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
13 Apr. 2013 12:13 #109130
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
bluesmobil antwortete auf 7x15 ET 23 Felgen Ankauf
Ich habe exakt die selben ATS Barockfelgen auf meinem 72er 350 SL.
Keine Angst, sie passen wirklich.
Die ET 23 ist auch für den 107 zugelassen. Das Fahrverhalten sollte sich nicht ändern, solange Du 205er Reifen draufziehst.
Warum es bei den Original-Füchsen ggf. eine abweichende ET gibt und wie es in Österreich mit der Zulassung aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Viele Grüße
Thomas
Keine Angst, sie passen wirklich.
Die ET 23 ist auch für den 107 zugelassen. Das Fahrverhalten sollte sich nicht ändern, solange Du 205er Reifen draufziehst.
Warum es bei den Original-Füchsen ggf. eine abweichende ET gibt und wie es in Österreich mit der Zulassung aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
- DonMartinio
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Apr. 2013 12:18 #109131
von DonMartinio
DonMartinio antwortete auf 7x15 ET 23 Felgen Ankauf
Hallo,
Danke für deine Antwort! Das freut mich.
Kann mir jemand die restlichen Fragen beantworten??
Grüße Martin
Danke für deine Antwort! Das freut mich.
Kann mir jemand die restlichen Fragen beantworten??
Grüße Martin
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
13 Apr. 2013 13:02 #109132
von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 7x15 ET 23 Felgen Ankauf
Ich hab die ATS seit über 30 Jahren montiert, zulässige Reifengrößen sind 205/60, 225/50, 225/60 und 235/55 (welche es aber nicht mehr gibt).
Ich kann über die österreichischen Zulassungskriterien nichts sagen, also wie die dt. TÜV-Gutachten anerkennen, schließlich sind die ATS auch aus D.
Vor zwei Jahren war ich nochmal beim TÜV, um eine andere Reifengröße eintragen zu lassen, 225/60 anstelle 235/55, und das lief auch problemlos.
Da der Abrollumfang dieser Reifen ungefähr der Serienbereifung entspricht, ist auch keine externe Überprüfung des Tachos nötig. Soweit ich weiß, ist nur bei Verwendung von 225/50 VR15 der Tacho zu überprüfen, aber diese Reifen sind absolut nichts für den SL, davon ist abzuraten. Die sind auch zu klein (Rad-Durchmesser).
Wenn Du das TÜV-Gutachten liest, kannst Du die Auflagen getrost vergessen, es sind keine Änderungen am Fahrzeug nötig (Abdeckungen vorne, usw.). Du mußt die ATS-Schrauben verwenden, und Schneekettenbetrieb ist nicht mehr möglich, das ist alles.
Du gehst beim Kauf praktisch kein Risiko ein, denn falls Du die Felgen doch nicht verwenden willst, warten die Interessenten schon ...
Grüße, Frank
Ich kann über die österreichischen Zulassungskriterien nichts sagen, also wie die dt. TÜV-Gutachten anerkennen, schließlich sind die ATS auch aus D.
Vor zwei Jahren war ich nochmal beim TÜV, um eine andere Reifengröße eintragen zu lassen, 225/60 anstelle 235/55, und das lief auch problemlos.
Da der Abrollumfang dieser Reifen ungefähr der Serienbereifung entspricht, ist auch keine externe Überprüfung des Tachos nötig. Soweit ich weiß, ist nur bei Verwendung von 225/50 VR15 der Tacho zu überprüfen, aber diese Reifen sind absolut nichts für den SL, davon ist abzuraten. Die sind auch zu klein (Rad-Durchmesser).
Wenn Du das TÜV-Gutachten liest, kannst Du die Auflagen getrost vergessen, es sind keine Änderungen am Fahrzeug nötig (Abdeckungen vorne, usw.). Du mußt die ATS-Schrauben verwenden, und Schneekettenbetrieb ist nicht mehr möglich, das ist alles.
Du gehst beim Kauf praktisch kein Risiko ein, denn falls Du die Felgen doch nicht verwenden willst, warten die Interessenten schon ...
Grüße, Frank
- DonMartinio
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Apr. 2013 14:29 #109133
von DonMartinio
DonMartinio antwortete auf 7x15 ET 23 Felgen Ankauf
Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Dann werde ich sie wohl nehmen.
Freu mich schon darauf.
Grüße aus Österreich
Martin
danke für deine Rückmeldung.
Dann werde ich sie wohl nehmen.
Freu mich schon darauf.
Grüße aus Österreich
Martin
- Victorplacidus
- Frischling
-
Weniger
Mehr
13 Juni 2013 12:36 #109134
von Victorplacidus
Victorplacidus antwortete auf 7x15 ET 23 Felgen Ankauf
Hallo, in die Runde...!
ich habe noch 4 Stück mit der KBA 40396 mit 195/65 R15 W-Reifen - allerdings zum renovieren.
Welchen Verkaufspreis kann ich dafür wohl ansetzen ?
freundlichen Grüsse
Jörg
ich habe noch 4 Stück mit der KBA 40396 mit 195/65 R15 W-Reifen - allerdings zum renovieren.
Welchen Verkaufspreis kann ich dafür wohl ansetzen ?
freundlichen Grüsse
Jörg
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden